Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Neuling
Ich hab die Sendung nicht gesehen und werd sie mir auch nicht angucken. Was aber auffällt ist das man sich heute nicht mehr nur mit Kritik zufrieden gibt sondern immer gleich die Absetzung fordert. Und das ist ähnlich peinlich wie das was einem Lanz vorgeworfen wird.

Mein Gott, er hat seinen Gast nicht ausreden lassen. Es scheint so als ob er der erste ist der sich das erlaubt hat. Langsam wird das echt langweilig wie aus jeder Mücke gleich ein Elefant gemacht wird wenn es um Lanz geht. Einige scheinen ja wirklich Magenprobleme zu bekommen wenn sie auch nur den Namen Lanz lesen.
von Kaffeesachse
Ach, die arme Sarah, mir kommen gleich die Tränen. :wink: Und ich bin auch weit entfernt, die Internethetzer als "die Zuschauer" zu bezeichnen. Die meisten haben das doch gar nicht gesehen. Alles gegen Lanz ist momentan gerade in, da macht man doch einfach gerne mit.

Was soll denn das Ende dieser Petition sein? Dann möge der Bundestag ein Gesetz beschließen, dass der kleine Markus nicht mehr senden darf? Ich find's nach wie vor einfach nur lächerlich, vor allem unter der Überschrift. Wenn so was Erfolg hat, dann kommt morgen der Nächste und schreit "Fußball raus aus meiner Rundfunkgebühr".
Er ist auch schon andere Politiker so hart angegangen, so what. Und wenn er neutral sein soll, damit Politiker ihr Zeug aufsagen können, dann braucht er gar keine Politiker erst einladen. Dafür gibt's genug andere Talks. Von mir aus müssen da auch keine Politiker sitzen.
von vicaddict
Kaffeesachse hat geschrieben:Ach, die arme Sarah, mir kommen gleich die Tränen.
Sahra, nicht Sarah :wink:
:wink: Und ich bin auch weit entfernt, die Internethetzer als "die Zuschauer" zu bezeichnen. Die meisten haben das doch gar nicht gesehen. Alles gegen Lanz ist momentan gerade in, da macht man doch einfach gerne mit.
Ohne Frage richtig, nur hilft es Lanz' Image auch nicht gerade, wenn er den nächsten Shitstorm verursacht. Zuschauer oder nicht, die Petition hat innerhalb eines Tages 18.000 Leute zusätzlich erreicht. Das kann dem ZDF nicht egal sein, eben weil es wieder Lanz ist, der in den Medien zerrissen wird.
Er ist auch schon andere Politiker so hart angegangen, so what. Und wenn er neutral sein soll, damit Politiker ihr Zeug aufsagen können, dann braucht er gar keine Politiker erst einladen. Dafür gibt's genug andere Talks. Von mir aus müssen da auch keine Politiker sitzen.
Wen hat er denn so attackiert? Die Piraten. Jemanden von der CDU, oder FDP? Bei denen kommt doch bestenfalls der dreihundertste FDP Gag, die er bei WD auch gerne einstreut. Lanz ist da nicht objektiv. Das muss er als Mensch auch nicht sein, aber als Host einer Talkshow muss er auf seine Gäste eingehen und nicht versuchen sich auf deren Kosten zu profilieren. Dann kommt nämlich keiner mehr. Vielleicht ist auch das der Grund, warum wir alle Nase lang dieselben Gesichter sehen. Nichts anderes als sich selbst zu profilieren hat er hier gemacht. Leider, aus seiner Sicht, ging das eben auch inhaltlich total in die Hose, hat Wagenknecht ihn und seine Argumente doch auflassen lassen.

Dass er Politiker gar nicht erst einladen muss, ist ja ein anderes Thema. Er tut es aber und versucht dabei politische Theman zu besprechen. Wenn er sich in die selbe Runde auch noch Jörges einlädt, ist der Inhalt auch klar. Wenn man eine politische Sendung machen will, dann kann man das tun, muss es aber richtig tun und das heißt, dass er objektiv zu sein hat. Wenn er selbst diskutieren und streiten will, dann soll er sich bei N24 als Nachfolger für Friedmann bewerben.

Btw wie oben schon einmal gesagt, wird das ZDF Lanz nicht absetzen. Wobei sie sich eben schon fragen müssen, wie sie ihn aus dem Dauerfeuer der Medien nehmen. Lanz täte aber gut daran Sahra Wagenknecht noch einmal einzuladen, sich zu entschuldigen und noch einmal ein normales Gespräch mit ihr zu führen. So wie ich ihn aber mittlerweile einschätze, wird er bestenfalls ein "Wir haben verstanden" verlauten lassen und weitermachen wie bisher. Ich habe seine Sendung seit Jahren nicht mehr gesehen und wenn, dann nur in Ausschnitten. Sein Stil ist einfach grausam und das nicht erst seit diesem Eklat. Lanz kann bei Sendungen wie Exklusiv Einspielfilmchen ansagen, aber weder ist er ein guter Talker, noch ist er ein guter Entertainer.
von 2Pac
Ein guter Talker ist er schon, wenn er es will und er einen guten Tag hat. Aber manchmal ist er auch eine reine Katastrophe.
von Kaffeesachse
vicaddict hat geschrieben:Wir sind schon bei 44.000 :D
Du scheinst dir ja darauf einen runterzuholen. :mrgreen:

Ja, das ZDF muss reagieren. Und zwar hinter seinem Moderator stehen (der Hinweis, er soll sich halt demnächst etwas zurückhalten, kann ja intern gern kommen) und an solchen Unsinn, Unfug, Schwachsinn – ach, ich finde für so was gar keine Worte mehr – keine Luft lassen.
von Redeule
:-)
Zuletzt geändert von Redeule am Mi 22. Jan 2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
von Redeule
vicaddict hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ach, die arme Sarah, mir kommen gleich die Tränen.
Sahra, nicht Sarah :wink:
:wink: Und ich bin auch weit entfernt, die Internethetzer als "die Zuschauer" zu bezeichnen. Die meisten haben das doch gar nicht gesehen. Alles gegen Lanz ist momentan gerade in, da macht man doch einfach gerne mit.
Ohne Frage richtig, nur hilft es Lanz' Image auch nicht gerade, wenn er den nächsten Shitstorm verursacht. Zuschauer oder nicht, die Petition hat innerhalb eines Tages 18.000 Leute zusätzlich erreicht. Das kann dem ZDF nicht egal sein, eben weil es wieder Lanz ist, der in den Medien zerrissen wird.
Wen hat er denn so attackiert? Die Piraten. Jemanden von der CDU, oder FDP? Bei denen kommt doch bestenfalls der dreihundertste FDP Gag, die er bei WD auch gerne einstreut. Lanz ist da nicht objektiv. Das muss er als Mensch auch nicht sein, aber als Host einer Talkshow muss er auf seine Gäste eingehen und nicht versuchen sich auf deren Kosten zu profilieren. Dann kommt nämlich keiner mehr. Vielleicht ist auch das der Grund, warum wir alle Nase lang dieselben Gesichter sehen. Nichts anderes als sich selbst zu profilieren hat er hier gemacht. Leider, aus seiner Sicht, ging das eben auch inhaltlich total in die Hose, hat Wagenknecht ihn und seine Argumente doch auflassen lassen.

Dass er Politiker gar nicht erst einladen muss, ist ja ein anderes Thema. Er tut es aber und versucht dabei politische Theman zu besprechen. Wenn er sich in die selbe Runde auch noch Jörges einlädt, ist der Inhalt auch klar. Wenn man eine politische Sendung machen will, dann kann man das tun, muss es aber richtig tun und das heißt, dass er objektiv zu sein hat. Wenn er selbst diskutieren und streiten will, dann soll er sich bei N24 als Nachfolger für Friedmann bewerben.

Btw wie oben schon einmal gesagt, wird das ZDF Lanz nicht absetzen. Wobei sie sich eben schon fragen müssen, wie sie ihn aus dem Dauerfeuer der Medien nehmen. Lanz täte aber gut daran Sahra Wagenknecht noch einmal einzuladen, sich zu entschuldigen und noch einmal ein normales Gespräch mit ihr zu führen. So wie ich ihn aber mittlerweile einschätze, wird er bestenfalls ein "Wir haben verstanden" verlauten lassen und weitermachen wie bisher. Ich habe seine Sendung seit Jahren nicht mehr gesehen und wenn, dann nur in Ausschnitten. Sein Stil ist einfach grausam und das nicht erst seit diesem Eklat. Lanz kann bei Sendungen wie Exklusiv Einspielfilmchen ansagen, aber weder ist er ein guter Talker, noch ist er ein guter Entertainer.
Danke für diese sachlichen Argumente. Ich glaube den meisten Usern hier geht ers auch nicht darum Herrn Lanz fertig zu machen, sondern einfach zu zeigen, dass ein solches Niveau für einen öffentlich-rechtlichen Sender nicht hinnehmbar ist. Leider scheint das ja im Zuge des Quotenhypes zur Normalität zu werden.
von rosebowl
Um das ganze mal wieder zu relativieren: Ja, die Sendung mit der Wagenknecht war grottenschlecht. Dafür hat Lanz aber z.B. gestern wieder gezeigt, warum seine Talkshow schon seit so vielen Jahren erfolgreich läuft. Das war wieder eine starke Runde, und er hat sich auch von der Gesprächsführung her sehr gut auf die einzelnen Gäste eingestellt. Das Gespräch mit der Künast war interessant, Walter Frankenstein hat er einfach reden lassen, ohne ihn in eine Richtung zu drängen, dem Bachelor gegenüber hatte er einen eher flapsigen Ton drauf - das war alles stimmig. Bei WD halte ich ihn auch für überfordert und die falsche Besetzung - aber Talk kann er.
von TomR.
Heute hält das Dschungelcamp Einzug bei Markus Lanz.
Mit dabei:

Ingrid van Bergen
Jochen Mass (Ex-Rennfahrer)
Uwe Ritzer (SZ-Journalist)
Jörg Thadeusz
Nilz Bokelberg

Könnte interessant werden. Los geht's 23:15 Uhr.
von Kaffeesachse
Oh nein! Dschungelcamp schon wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen! Und dann auch schon wieder bei diesem Lanz! Ich schreibe gleich mal eine Petition, das kann ja nicht angehen. Und wo ist eigentlich Frau Sass, wenn man sie mal braucht? :mrgreen:

Heute dann wieder nach dem "richtigen" Camp, da kann ich wieder zugucken. :)
von rosebowl
Ob Frau van Bergen wohl erzählt, wie das damals war mit ihrem Mann...? :P
Nee, also die Runde lockt mich so gar nicht...
von 2Pac
rosebowl hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt eher albern :?
Mach ein Kreuz in deinem Kalender: Ich stimme dir zu.

Das ganze Theater lässt sich doch einfach beenden: Alle Shows mit Markus Lanz meiden und fertig.
Ich habe immer den Eindruck jemand hält den Zuschauer eine Knarre an den Kopf und zwingt die seine Shows zu gucken. Nicht einschalten und hoffen das die Quote in den Keller fällt, der Rest geht dann von alleine.
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich fänd's ja geil, wenn da 50.000 Unterschriften zusammenkommen. Dann wird das im Petitionsausschuss wahrscheinlich öffentlich beraten und der Petent erhält Redrecht. Und alles nur, weil der böse Markus einen Gast nicht aussprechen ließ. Wie peinlich - für die Frau! :mrgreen:
Es ist geschehen. Hoffentlich wird es für sie mega-peinlich. Ich denke aber die zieht den Kopf ein. Das wird nichts. Außerdem weiß man nicht wie viele da Fantasienamen eingetragen haben. Ich zweifle generell an der Gültigkeit solcher online Petitionen.
von AliAs
Habe gerad die Wagenknecht-Folge nachgeholt und muss dazu sagen, dass ich es gut finde, wenn richtig diskutiert wird und auch bei Politikern hart nachgefragt wird. Lanz denkt, dass er das macht, dass er so ist, wie Plasberg zu Beginn der hart aber fair Zeiten, aber er ist es nicht wirklich. Er unterbricht Wagenknecht wirklich dauernd, es war extrem schwer und anstrengend zuzuhören.
von LittleQ
AliAs hat geschrieben:Habe gerad die Wagenknecht-Folge nachgeholt und muss dazu sagen, dass ich es gut finde, wenn richtig diskutiert wird und auch bei Politikern hart nachgefragt wird. Lanz denkt, dass er das macht, dass er so ist, wie Plasberg zu Beginn der hart aber fair Zeiten, aber er ist es nicht wirklich. Er unterbricht Wagenknecht wirklich dauernd, es war extrem schwer und anstrengend zuzuhören.
Es ist ja nur leider nicht nur bei Politikern so. Er hat schon viel zu oft Gäste gehabt, deren "andersartige" Meinung er nicht verkraftet und, weshalb er die Gäste dann abwürgt. Das mit Frau Wagenknecht war wohl nur deshalb so extrem, weil plötzlich zwei da waren, die auf sie eingeredet haben und Lanz hat in dem Moment leider weniger den Moderator, als viel mehr den Mitläufer gespielt.
von Nostradamus
Der arme Markus hat einfach Pech, dass sich seine journalistische Unausgewogenheit mit der Überforderung bei Wetten dass...? und, vor allem, die Wut der Bürger auf die Rundfunk-Zwangsabgaben bei ihm vereinen. So ist er jetzt zur Zielscheibe geworden.

Ich glaube, was viele wollen, ist ein Mitsprache-Recht, was mit den Gebührengeldern passiert. Wir zahlen Steuern (nicht freiwillig), dürfen dafür aber wählen gehen und die Politik mitgestalten. Wir zahlen Rundfunkgebühren, und dürfen nichts... außer deren tollen Programm toll finden. Pech für Lanz
von Kaffeesachse
Die sendung vom Donnerstag hatt über 2 Mio. Zuschauer. Und ich glaube, dass sich 79.867 Leute, die diese Petition "unterschrieben" haben, nichts dabei denken.
Lieschen Müller oder wie die heißt möchte die Petition bei 100.000 an das ZDF übergeben. Und ich denke bei "Petition" an solch ernste Sachen wie Bundestag und Petitionsausschuss, ich Dummerchen. :mrgreen: Also ZDF: Reißwolf an, Zettelchen rein, fertig! Danke! :)
von rosebowl
Schöner Kommentar von Micky Beisenherz: "Ich werde noch heute umgehend eine Onlinepetition starten, 60.000 armen Teufeln eine Fernbedienung zu spenden."
von Kerouac
Also ich fand es mal richtig, dass Hans-Ulrich Jörges mal all das widerlegt hat, was Sarah Wagenknecht so von sich gegeben hat. Allerdings hätte ich dann doch einen eher sanfteren Ton angelegt und da hätte ich auch von Markus Lanz erwartet, dass er dort eingreift.

Diese Petition ist aber sowas von lächerlich. Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert das zu Recht.
von Kellerkind
Kerouac hat geschrieben:Diese Petition ist aber sowas von lächerlich.
Die Petition ist ernst zu nehmen. Weil es dabei nicht um Lanz geht. Es geht um Ruf und Ansehen der ÖR insgesamt. Man kann wohl annehmen, dass ein guter Teil der bald 100.000 die Sendung gar nicht gesehen hat. Wenn diese Themenfremden jetzt einfach so eine vernichtende Meinung abgeben, dann muss sich der Empfänger mal Gedanken machen, ob er in seinen Finanzieren überhaupt den Rückhalt findet, denn er haben sollte. Allein schon aus Eigeninteresse.
von rosebowl
Kellerkind hat geschrieben:Man kann wohl annehmen, dass ein guter Teil der bald 100.000 die Sendung gar nicht gesehen hat. Wenn diese Themenfremden jetzt einfach so eine vernichtende Meinung abgeben...
Das ist doch gerade der Punkt. Ich hab das neue Album von Lady Gaga nicht gehört. Ist es dann echt ernstzunehmen, wenn ich im Brustton der Überzeugung und mit einer Schar blinder Jubler im Rücken behaupte, dass es scheiße war - und dass sie darüber hinaus gefälligst endlich aufhören soll, Musik zu machen...?
  • 1
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 215