Meine Damen und Herren,
Zum Abschluss des Abends habe ich eine Quizfrage für Euch:
Was haben
Roy Black,
der Meulenwald,
die Gemeine Baldachinspinne,
die konspirative Wohnung,
Matthias Opdenhövel,
das Opfer-Abo
und Hanabi miteinander zu tun?
Na?
Ich warte.
Knock Knock Knock Irgendwer?
Knock Knock Knock Irgendwer?
Knock Knock Knock Irgendwer?
Ja, natürlich ist 42 richtig. Hier aber nicht gesucht!
Ja, wir spielen hier ein Quiz und Ihr seid meine Kandidaten!
Wie, Hermione, du weißt das, weil du die Jahresrückblicke mit aufs Zimmer nimmst? Als Entspannnungslektüre?!? Dann sag's uns halt – aber es gibt keine Punkte für Gryffindor.
Genau, alle oben genannten Begriffe und Personen wurden irgendwann, warum auch immer und irgendwo zum irgendwas des Jahres wann auch immer gewählt!
Mal ehrlich, Leute, gibt’s langweiligere, nichtssagendere Preise als diese ständigen XY des Jahres?!? Ich meine, was sagt das denn schon aus?
Erinnert Ihr Euch noch an
den Krawattenträger des Jahres 1972,
das Waldgebiet des Jahres 2012,
die Spinne des Jahres 2013,
das Wort des Jahres 1978,
den Brillenträger des Jahres 2010,
das Unwort des Jahres 2012
oder das Spiel des Jahres 2013?
Nein? Gut, ich auch nicht. Ich hab's gegoogelt. Musste Euch ja mit irgendwas beeindrucken ...
Zum Glück gibt es aber Ausnahmen von der Regel, dass Preise für das Beste des Jahres sofort vergessen werden und keinerlei Aussagekraft besitzen. Ein gutes Beispiel dafür waren jahrelang die Oscars, die den bei Kritikern und Profis beliebtesten Film des Jahres auszeichneten. Auch der Hit des Jahres ist ein verdienter Erfolg – und das nicht nur, weil Hits wie Scream and Shout, Y.M.C.A. Und Don't Worry, Be Happy unvergesslich sind.
Diese Beispiele zeigen uns aber auch, dass ein Preisträger des Jahres immer nur eine Momentaufnahme sein kann. Oder findet heute noch jemand, dass Cotton Eye Joe oder Es ist geil, ein Arschloch zu sein ihren Erfolg verdient hatten?
Bei Qtalk ist das, wie die Awards der letzten Jahre zeigen, anders. Die Preisträger und Nominierten zeichnen sich durch ihre hochwertigen Beiträge, ihr Engagement im Forum und vielseitige, nicht immer ganz ernst gemeinte Beiträge aus. Ohne unsere sieben Nominierten wäre das Forum etwas ärmer an Diskussionen und damit langweiliger. Daher freue ich mich sehr, die Nominierten für den User des Jahres vorstellen zu dürfen:
Fabi
Fernsehfohlen
Kiddow
Mew Mew Boy 16
Neo
Stefan
ultimateslayer
Lange Rede, kurzer Sinn: Zum User des Jahres gewählt wurde ...