Benutzeravatar
von LittleQ
#1330951
Wenn euch so viel missfällt. Wieso hat die Community sich denn nicht im Vorfeld über die Probleme ausgetauscht? Die Probleme lesen sich für mich nicht wie unüberbrückbare Hürden, wenn sich alle darauf einigen, dass ihnen der Award eben doch nicht am "..." vorbei geht und man sich mal in Ruhe darüber austauscht, wie man es besser macht.

Rauft euch doch zusammen! :)


Ein kleiner Kommentar einer stillen Leserin.
von Stefan
#1330954
LittleQ hat geschrieben:Wenn euch so viel missfällt. Wieso hat die Community sich denn nicht im Vorfeld über die Probleme ausgetauscht? Die Probleme lesen sich für mich nicht wie unüberbrückbare Hürden, wenn sich alle darauf einigen, dass ihnen der Award eben doch nicht am "..." vorbei geht und man sich mal in Ruhe darüber austauscht, wie man es besser macht.
Weil es sich im Nachheinen wahrscheinlich immer so viel schöner tritt - noch dazu umgeht man das Problem, das man sich vl. selbst auch mal irgendwie engagieren müsste/könnte. Denke ich. Keine Ahnung.. Aber ja, sehr traurig das ganze hier.
Benutzeravatar
von lostie
#1330956
Nerdus hat geschrieben:Hätte ich gewusst, dass das für ein paar User hier wichtiger als die nächste Bundestagswahl ist … das kann ja keiner ahnen :shock:
irgendwie fasst das für mich grad diese gesamte diskussion zusammen :oops:
#1330957
baumarktpflanze hat geschrieben:Aber ich kann mich nur an meine Anfangszeiten hier erinnern. In den ersten Wochen, in denen man dann per PN oder vielleicht auch per ICQ mit anderen Usern Kontakt geschlossen hat, habe ich fast bis zum Erbrechen gehört, dass bestimmte User auch bestimmte Gruppen um sich geschart haben. Und ich mich nun da mal reinlavieren soll und schauen soll, inwieweit ich mich welcher Gruppe anschließen soll. Die entsprechenden Usernamen, um die es da geht, wurden hier ja schon genannt.
Hehe, das ist ja toll, dass man gleich mit PNs belagert wird. :lol:
Ich bin ja im "unteren Bereich" dieses Forums auch erst seit ca. einem Jahr aktiv. Und klar merkt man schnell, dass es hier hauptsächlich zwei Gruppen gibt, zwischen denen wohl ein tiefer, tiefer Graben ist. Das ist wohl das größte Problem dieses Forums. Nur sich so wirklich einer Gruppe anschließen ... Warum? Bisher konnte mir niemand auch nur ansatzweise sagen, warum das so ist und wo eigentlich der Ursprung des Ganzen liegt. Alleine ergründen konnte ich es bisher auch nicht. Aber offensichtlich ist wohl nicht möglich, den Graben mal zuzuschütten. Das ewig gleiche Durchkauen von gegenseitigen Vorwürfen in regelmäßigen Abständen nervt zwar, als Neuling erträgt man es halt und gewöhnt sich mit der Zeit daran. Oder man flüchtet halt gleich wieder. :wink:
#1330959
Stefan hat geschrieben:Na den Thread selbst haben vl. andere User als Nachtreten empfunden und die (für viele User) verschobene Sicht, die darin präsentiert wurde, hat wohl viele User genervt. Auch das jetzt schon wieder darüber diskutiert werden muss, als wär er ein Heiliger gewesen und man diesen Thread extra von der Umfrage hätte sperren müssen, ist nicht weniger nervig.
Gesperrt werden hätte er sicher nicht sollen...ich sage nur, dass es von schlechtem Geschmack spricht, den Thread in dieser Kategorie zu nominieren/wählen. Ich habe ja eh keine Ahnung, was für Fehden Commi da im Forum mit jensten Leuten hatte, aber nur weil einer nachtritt ist das ja nicht die Legitimation für den anderen das gleiche zu tun. Wie sagt man so schön: der Klügere gibt nach.

Ich kann sowieso nie verstehen, warum sich Leute in einem Internet-Forum streiten können. Dazu braucht es ja immer 2 und wenn mich jemand so extrem nerven würde, würde ich den einfach blockieren und selbst allfällige PNs wäre ich nicht gezwungen zu lesen. Von daher muss ich bei solchen "Forums-Fehden" immer nur den Kopf schütteln und kann dabei jeweils überhaupt keine Seite verstehen und somit auch keine Seite einnehmen...

Und ein "Heiliger" war Commi sowieso noch nie. Ich musste immer wieder ungläubig staunen aus war für Nichtigkeiten er ellenlange Diskussionen vom Zaun brechen konnte. Aber auch hier: bin ich gezwungen das zu lesen?
#1330961
Mensch, da war ich gestern Abend nicht mehr online und schon ist hier die Hölle los? Ich habe die Diskussion etwas überflogen und kann sie nicht unbedingt nachvollziehen. Ich fand die Awards sehr lustig, unterhaltsam und schön gestaltet. Und ich gönne jedem User/Thread diesen Preis. Danke an alle an dieser Stelle, die es so schön gemacht haben. :D
von BungaBunga
#1330963
Was Foren angeht, verfüge ich doch über gewisse Erfahrungen. Ich war bzw. bin in diversen Foren aktiv. Da bestehen natürlich gewisse Stufungen, was die subjektive Relevanz und Priorität angeht.

Ich habe auch schon durch Foren Freunde gefunden und kenne dort in den Foren auch viele Leute durchaus persönlich, das hat sich dann in der Folge so ergeben. Dagegen spricht auch überhaupt nichts, es ist doch schön wenn Freundschaften durch solche Plattformen enstehen, die vielfach vorliegenden gleichen Interessen sind diesbezüglich auch förderlich.

Die meisten Foren nutze ich persönlich für den Austausch oder zu Recherche bzw. Informationszwecken.

Schwierig wird es immer dann, wenn persönliche Interessen oder Verflechtungen zu großen Einfluss auf den Austausch oder das Forenklima haben, dass sollte möglichst unterbunden werden. Meist ist der Einfluss solcher Verbindungen begrenzt, weil die Nutzerstruktur hier schon entgegenwirkt. Das heißt, die Nutzerschaft ist im Regelfall vielfältiger und größer somit werden die Einflüsse einzelner Netzwerke und Verbindungen relativiert. Hier ist das nicht mehr der Fall, weil in diesem Forum anscheinend fast nur noch die Mitglieder solcher Verbindungen aktiv sind. Die aktive Nutzerschaft ist ja insgesamt sehr überschaubar.

Solche Lagerbildungen sind also nicht ungewöhnlich und ansich auch kein Problem. Aber es gibt da noch die Ebene der Funtkionsträger, wie Administratoren und Moderatoren, welche wir uns nochmal detaillierter zuwenden müssen. Vorweg, ich kann mich hier selbst auf Erfahrungswerte, welche ich im Rahmen einer längerfristigen Moderationstätigkeit erwerben konnte, berufen.

Das Forum in dem ich als Moderator wirken durfte, war zu dieser Zeit wesentlich größer als das Qtalk Forum, ebenfalls herrschte dort eine wesentlich höhere Aktivität. Ich habe mich dort damals für diese Tätigkeit empfohlen. Irgendwann sprach mich dann der Hauptverantwortliche an ob ich mir vorstellen könnte, als Moderator tätig zu werden, zunächst mal wägte ich ab und entschied mich aber dann dazu, diese Funktion zu übernehmen. Ich kannte die Betreiber dieses Forums nicht persönlich auch die Kollegen im Moderationsteam kannte ich nicht. Das Team bestand dann aus Personen, die sich real kannten und befreundet waren, sowie Leuten die nur über die Plattform mit den anderen kommunizierten. Um das mal abzukürzen, ich habe damals großen Einfluss ausgeübt und die Moderation professionalisiert. Ich habe dort einheitliche Bedingungen geschaffen und die Moderation insgesamt demokratisiert sowie Transparenz geschaffen. Das alles führte zu erheblichen Verbesserungen. Im Team herrschte ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine sehr gute Kommunikationsbasis. Die Moderation war wirklich hocheffizient, nachvollziehbar und sachlich. Der Umgang mit den Nutzern war sehr respektvoll, fair, transparent, aber je nach Sachverhalt auch konsequent.

Warum texte ich euch jetzt so zu ? Naja, Pflanzi hat da ein Problem durchaus treffend aufgegriffen.

Die Moderation hier in diesem Forum, ist ein Teil der gesamten Problematik.

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien, man hier die Funktionsträger auswählt. Scheinbar richtet sich die Auswahl nach Freundschaft und Symphatie, scheint insgesamt aber eher beliebig.

Die meisten hier verstehen sich gar nicht als Moderatoren respektive Admins sondern als reguläre Nutzer, die mal nebenbei aus Fun ein solches Amt bekleiden. Dies ist schon eine falsche Grundhaltung. Denn solch ein Amt ist schon nicht ganz unbedeutend für die Bedingungen, die in Foren herrschen, mal von den rechtlichen Aspekten abgesehen.

Vereinfacht kann man sagen, operative Admins und Moderatoren haben für angemessene und rechtskonforme Zustände zu sorgen. Das muss sachlich und objektiv realisiert werden.

In diesem Forum aber sind die Moderationsprozesse vielfach überhaupt nicht nachvollziehbar, sie wirken schlichtweg, in vielen Fällen, völlig willkürlich.
Ein zentrales Problem hier ist die fehlende Objektivität und Distanz. Jeder Funktionsträger, muss für sich selbst ausmachen, ob er ein solches Amt wirklich zum Wohle aller und im Interesse der Forengemeinschaft ausüben kann. Freundschaften und Anti und Symphatien sind hier völlig irrelevant !!!

Weiterhin wird hier sehr oft überhaupt nicht moderiert, wo ein Eingreifen aber schlichtweg erforderlich wäre, an anderer Stelle aber wird häufig völlig beliebig und sinnfrei moderiert. Ganz schlimm, ist hier der Umstand, dass sich Moderatoren und Admins immer wieder an Streitereien beteilligen, dass geht eigentlich gar nicht. Da ermahnt man ausnahmslos alle Beteilligten, dies kann offen oder über PN erfolgen, wenn dem nicht nachgekommen wird ist das betroffene Thema -zumindest mal temporär- zu schließen. Streitigkeiten sind jedenfalls absolut zu unterbinden. Man darf die nicht laufen lassen und schon gar nicht darf man sich als Funktionsträger, an diesen beteilligen.

Bewährte Moderationsgrundsätze:

- Admins und Moderatoren sollten im Regelfall nicht unter 18 sein.
- Admins und Moderatoren sollten nachvollziehbar und objektiv handeln.
- Admins und Moderatoren sollten gelegentlich Maßnahmen gegenüber den Nutzern erläutern.
- Admins und Moderatoren müssen eigene Ansichten ihrer Funktion unterordnen.
- Admins und Moderatoren sollten das Vorgehen in bestimmten Fällen intern absprechen.
- Admins und Moderatoren sollten sich organisatorisch absprechen, so dass eine Aufsicht jederzeit gewährleistet ist. Und Nutzer eine vorhandene Ansprechperson haben.
- Admins und Moderatoren sollten sich NIEMALS an Streitigkeiten und Konflikten beteilligen, in solchen Fällen ist auf eine Schlichtung hinzuwirken ansonsten ist ein Durchgreifen erforderlich
- Admins und Moderatoren sollten sich niemals offen im Forum zu anderen Nutzern auslassen oder sich über diese witzig machen

Die Moderation, damit meine ich die Moderation als Funktion und keine Personen, ist wirklich eine Katastrophe, es wird im Grunde, fast alles falsch gemacht.

In der Konsequenz kommt es immer wieder zu diesen drastischen Konflikten mit entsprechend negativen Nebenerscheinungen.

Natürlich löst man durch eine qualitative und gute Moderation nicht automatisch, das Nutzer und Aktivitätsproblem, aber eine solche Moderation ist eine unverzichtbare Grundvoraussetzung, für ein aktives Forum, in dem sich die Nutzer wohlfühlen.

Das ganze ist kein Angriff und auch kein Bashing. Ich hoffe ihr versteht diesen Beitrag als konstruktiven Einschub.

Thx
von Stefan
#1330965
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Mensch, da war ich gestern Abend nicht mehr online und schon ist hier die Hölle los? Ich habe die Diskussion etwas überflogen und kann sie nicht unbedingt nachvollziehen. Ich fand die Awards sehr lustig, unterhaltsam und schön gestaltet. Und ich gönne jedem User/Thread diesen Preis. Danke an alle an dieser Stelle, die es so schön gemacht haben. :D
Danke :oops:

Bild
Benutzeravatar
von comtion
#1330967
Glückwunsch an alle Sieger.
Eigentlich finde ich gehen alle Sieger auch in Ordnung (bis auf vlt. AndiK) natürlich hätten die Auszeichnungen auch andere verdient.

Und nochmal großen danke, mitlesen hat spaß gemacht, hierfür sind die super Laudationschreiber verantwortlich, die wirklich alle mindestens Top waren.
Stefan und Fabi (wart ihr die einzigen Admins die sich um die Awards gekümmert haben.) sage ich natürlich auch großes danke für die bestimmt aufwendige Organisation.
von Stefan
#1330969
comtion hat geschrieben: Stefan und Fabi (wart ihr die einzigen Admins die sich um die Awards gekümmert haben.) sage ich natürlich auch großes danke für die bestimmt aufwendige Organisation.
auch dir danke :)

Zur Frage: ich bin ja kein Admin - nur Mod im US Bereich - aber ja ;)
#1330979
Ich bin ja schon so ein wenig enttäuscht. Da wählen dich die Leute zur Boardzicke, aber dann so 'ne zahnlose Laudatio (no offense meant), pff. Ist ja fast langweilig, dann das Krönchen zu tragen.

Zum Rest: Ist halt immer wieder die gleiche Fickpisse in dem verdammen Kackladen. Isso. :)

Hab mich zu den Lagerspaltungen und Fehden auch schon mal geäußert und auch viel Zustimmung erhalten. Aber ändern tut auch das zigste Lamento nichts, dafür sind die Fronten zu verhärtet, die Meinung von Person/Gruppe A über Person/Gruppe B hat sich manifestiert, und so richtig lernen oder sich auch vom Gegenteil überzeugen lassen mag keiner wirklich.

Ich schau mir das noch eine Weile an, bezweifle aber, dass mein Verbleib auf dem Forum noch von Permanenz sein wird. Weil: Letztendlich sind es nicht die Nerven, an die das geht, sondern ist es eher die Zeit, die einem durch das ganze, letztendlich sinnfreie Blabla verlustig geht. Just my fuffzigstel Euro.
#1330981
BungaBunga hat geschrieben:Warum texte ich euch jetzt so zu ? Naja, Pflanzi hat da ein Problem durchaus treffend aufgegriffen.
Die Moderation hier in diesem Forum, ist ein Teil der gesamten Problematik.

Stop, bitte, Bunga!

Ich wollte mit meinem Posting nicht sagen, dass die Moderation eine Katastrophe oder ein Problem ist. Ich weiß nicht, ob sie das ist oder nicht ist. Ich habe den Abschied von Commi einfach nicht mehr mitbekommen bzw die Ursachen, die viel tiefer liegen. Zwar wurde ich in seinem Abschiedsposting erwähnt und ich freue mich, wenn er sagt, dass ich das Herz am rechten Fleck habe. Aber dennoch kann ich zu Commi einfach nichts sagen.

Ich bin ebenso ziemlich überfordert damit Lösungen anzubieten. Nehmen wir die heutige Diskussion: Was soll man als Administrator oder Moderator machen, wenn so ein Gewitter wie heute losbricht und dabei einige User richtig was abbekommen - ob gerechtfertigt oder nicht, ob richtig oder falsch, ob beleidigend, angreifend oder neutral - und die grauen Haare ein paar mehr werden?

Soll man die Diskussion abbrechen? Ich glaube, dass man damit die Diskussion nur noch größer gemacht hätte. Sie wäre halt an anderer Stelle entweder erneut ausgebrochen oder hätte sich in anderen Threads ihren Bann gebrochen.

Soll man die Diskussion laufen lassen? Ich weiß nicht, ob die Entscheidung dafür richtig war. Ich glaube, dass die Diskussion viele Punkte aufgezeigt hat, an denen man arbeiten kann. Die Frage ist aber, ob die Intensität der Diskussion gerechtfertigt war.

Wie gesagt: Ich bin kein Moderator und ich habe auch keine Lösungen anzubieten.
Ich kann nur sagen, dass der heutige Tag sicher sehr intensiv war für alle Beteiligten.
Benutzeravatar
von lostie
#1330982
cooky hat geschrieben:Bei manchen Dingen die man hier so liest, will man am liebsten doch wieder die Biege aus dem Forum machen. Find das ziemlich unfair :(
ich dachte auch, es hätte sich gerade wieder beruhigt... aber nein, es muss ja wieder losbrechen
von Stefan
#1330990
So ich will das ganze jetzt gerne mal in eine konstruktive Richtung bringen und nehme da einen Post vom Gaul auf, der das ganze ja irgendwie auch losgetreten hat:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Andelkos Kritik kann ich hingegen schon deutlich mehr nachvollziehen. Ergebnisse wie eine Nominierung für rosi als Forenzicke, Banause als Gewinner der Kategorie, Commi nur eine negative Berücksichtigung zu verleihen und Kell auf der anderen Seite ausschließlich eine positive, sind dann wie viele positive Sieger aus meiner Sicht Auswirkungen der besagten Ungleichverteilung des Abgabe-Verhältnisses.
Insofern finde ich es auch schade, dass Kritik, die ja nun doch auch von immer mehr Usern angesprochen wird, hier so komplett weggebügelt wird. Vicas Satz "manche sind eingeladen und dürfen zuschauen, gehören aber nicht dazu" fasst das Problem, das ich sehe, ziemlich gut zusammen.
Ich würde gerne wissen, welchen Ungleichverteilung du meinst? Woran machst du das denn fest? Weil sich dein eigenes Bild der Lage nicht mit den Ergebnissen deckt? Weil du anders gevotet hast?

Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber das, was du sagst ist: "ich hab die Ergebnisse nicht, die ich gern hätte, also muss es an der Abstimmung liegen"

Wie kommst du darauf? Liegt es nicht eher daran, dass die abstimmenden User einfach eine andere Meinung haben und sich andere User wie eben Vica oder auch du aus den Nominierungen (und Abstimmungen) ganz raus gehalten haben? Da rutscht halt mal leicht eine rosebowl auf die Liste der Boardzicken, wenn nur ein paar Stimmen reichen, um in die Top 5 zu kommen. Dass sie den Award nicht verdient hat, hat man dann ja eh bei der Abstimmung gesehen. Im Gegenzug hätte sie es aber auch kaum auf die Admin-Liste geschafft, weil viele hier einfach bei den Nominierungen ziemlich aussetzen - und von den Admins hat ja kaum jemand überhaupt nominiert. Das habt doch aber ihr als User in der Hand.

Aber du malst dir hier eine angebliche Ungleichverteilung auf, die so meiner Meinung nach nicht stattgefunden hat. Es war keine Überzahl an "nur US Usern" beteiligt - war einfach nicht so. Wir werden vl. nachher noch die Verteilung posten (wenn uns die Lust nach dem ganzen Theater hier nicht absolut vergangen ist) - aber es haben doch nicht nur US User gewonnen - wie kommst du auf diese Meinung?

--

Und ja, ich finde es immer noch schade, dass man so eine an sich spaßig gemeinte Veranstaltung, an der gestern auch wirklich viele Menschen Spaß hatten, dermaßen torpedieren muss - das ist mir wirklich unbegreiflich.

--

Und ja, über einzelne Kategorien lässt sich sicher streiten: der unnötige Thread war an sich witzig gedacht, aber wie es aussieht, sollte man so eine Kategorie künftig wieder streichen.

Boardzicke war ich selbst mehrmals und verstehe immer noch nicht, warum man sich über den Preis aufregt - ich denke mal man sollte schon genug Selbsteinschätzung haben, um zu wissen, ob man nicht doch ab und an irgendwie "zickiger" war als andere User - ich glaube auch ehrlich nicht, dass sich Kunstbanause darüber jetzt groß aufregt, oder doch? Keine Ahnung, wenn der Award für User auf einmal ein massives Problem darstellt, sollte man vl auch konstruktiv darüber reden? Soweit ich weiß, hat der Preis aber weder Poffel, noch mich, noch commi danach .. irgendwie gestört :?

--

Beim lustigsten Beitrag war ich selbst enttäuscht, dass der Preis dann an AndiK ging.. bei den Nominierungen ging ich davon aus, dass man sich doch eher auf Leute fokussieren wird, die gerne lustig sind - aber so hat der Preis doch eher eine negative Auswirkung bekommen - hätte jeder andere der Nominierten gewonnen, wär das aber glaub ich kein Problem gewesen .. also - denke ich schon, das man die Kategorie auch nächstes Jahr behalten sollte und nur beim Nominieren nochmal unterstreichen könnte, dass es sich hier um ernstgemeinte, lustige Beiträge handelt?

--

Ich fände es gut, wenn man hier jetzt ernsthaft und ohne weitere Beleidigungen oder irgendwelchen dummen Verschwörungstheorien auskommen könnte - sowas hilft echt niemanden und schürt nur wieder Ärger, der total unsinnig und auch unangebracht ist.
#1330993
Ähm ja, bin echt fassungslos :shock: . Irgendwie hab ich befürchtet, dass hier noch ne Diskussion im Thread losbricht, aber ich glaub am wenigsten hätte ich das von Davinia erwartet :shock: . Und dann wegen sowas, das ist so sinnfrei, da möcht ich nix mehr zu schreiben. Das sich einige ranhängen und zum hundertsten Mal ihre Probleme mit dem Forum kundtun müssen, dabei aber auch immer unterstellen ein dutzend andere denken genauso, is halt so ... mei ... daran gewöhnt man sich aber ist nicht völlig ernstzunehmen :wink: .

Hoffe das vergrault jetzt nicht wieder User, wie lostie oder cooky oben andeuteten :( , aber im Vergleich zu manch anderen Diskussionen fand ich das sogar gerade recht zahm, ähnlich sinnlos, aber zahm. Schade nur um den Thread, der so einen unntöigen Rattenschwanz bekommen hat :? .
baumarktpflanze hat geschrieben:Aber ich kann mich nur an meine Anfangszeiten hier erinnern. In den ersten Wochen, in denen man dann per PN oder vielleicht auch per ICQ mit anderen Usern Kontakt geschlossen hat, habe ich fast bis zum Erbrechen gehört, dass bestimmte User auch bestimmte Gruppen um sich geschart haben. Und ich mich nun da mal reinlavieren soll und schauen soll, inwieweit ich mich welcher Gruppe anschließen soll. Die entsprechenden Usernamen, um die es da geht, wurden hier ja schon genannt.
WTF :shock: ? Also manchmal komme ich mir hier wie ein Bergeremit vor, der ab und an in das heidnische Dorf hinuntersteigt :lol: .
von Donnie
#1330997
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich fand die Awards sehr lustig, unterhaltsam und schön gestaltet. Und ich gönne jedem User/Thread diesen Preis. Danke an alle an dieser Stelle, die es so schön gemacht haben. :D
Ich gönne auch jedem User seinen Preis. Schließlich habe ich alle gewonnen.

Bild
von Stefan
#1331000
TorianKel77 hat geschrieben:Das sich einige ranhängen und zum hundertsten Mal ihre Probleme mit dem Forum kundtun müssen, dabei aber auch immer unterstellen ein dutzend andere denken genauso, is halt so ... mei ... daran gewöhnt man sich aber ist nicht völlig ernstzunehmen :wink: .
Na gut, das stimmt natürlich auch wieder und bringt das ganze wohl auch ziemlich gut auf den Punkt.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1331007
TorianKel77 hat geschrieben:WTF :shock: ? Also manchmal komme ich mir hier wie ein Bergeremit vor, der ab und an in das heidnische Dorf hinuntersteigt :lol: .
… ohja :lol:

Gefühlt steigern sich hier manche in regelrechten Quixotismus und vergessen, dass das hier einfach nur ein Internetforum ist. Da weiß man überhaupt nicht, was man dazu sagen soll.
von Delaoron
#1331008
Nerdus hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:WTF :shock: ? Also manchmal komme ich mir hier wie ein Bergeremit vor, der ab und an in das heidnische Dorf hinuntersteigt :lol: .
… ohja :lol:

Gefühlt steigern sich hier manche in regelrechten Quixotismus und vergessen, dass das hier einfach nur ein Internetforum ist. Da weiß man überhaupt nicht, was man dazu sagen soll.
Du darfst dazu gar nix sagen. Immerhin sind 42,87% deiner Posts qualitativ minderwertiger Spam im Community-Forum.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 31