Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von rosebowl
Interessant, ich empfand die Nummern teilweise als mindestens so bissig wie die der alten "Anstalt". Also gerade die Flüchtlings-Geschichte am Ende war ziemlich heftig, und auch während der Depressions-Präsentation hab ich mich gefragt, wann der "darüber macht man keine Witze"-Shitstorm losgeht (z.B. bei den völlig Verzweifelten, für die man "Bahn und co" als Lösung zur Verfügung hat...).

Ich hab das Gefühl, man will noch mehr weg von Comedy in Richtung Kabarett (soweit man was von dieser typisch deutschen E-/U-Aufteilung hält :P). Gerade die stärkere Interaktion der Beteiligten erinnert mich fast ein bisschen an alte Scheibenwischer-Zeiten oder ganz alte Kabarett-Ensembles. Finde ich sogar angenehmer als eine Aneinanderreihung von Stand Ups. Nur die Assoziation "Schillerstraße" fand ich ehrlich gesagt etwas befremdlich, das hatte für mich gar nix von Impro-Comedy.
Weniger überzeugend ist Simone Solga, die in den sketchartigen Studio-Aktionen nicht nur meist etwas untergeht, sondern auch mit ihrer Solo-Passage enttäuscht. Zwar kann sie recht gut TV-Sendungen und Werbespots imitieren, doch bleibt sie dabei eher substanzlos - und Phrasen wie "das guck ich doch eh nicht mehr" gehören eher an den Stammtisch denn in die Anstalt.
War für mich leider auch die schwächste Nummer des Abends. Den letzten Satz kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen - ich denke mal, dass das gerade der Gag an der Sache war. Wie könnte sie denn alle Formate inklusive aktueller Werbung so gut kennen, wenn sie wirklich "nicht mehr gucken" würde? Ich hab das eher als Verarsche dieser gerne verwendeten "Ich schau ja schon lang kein Fernsehen mehr, diese Volksverdummung kann sich doch keiner antun"-Sprüche vom Stammtisch gesehen.

Also ich hab ein paar Punkte etwas anders gesehen, aber den Gesamteindruck, dass man aus der Anstalt auch weiter hochwertige Unterhaltung serviert bekommt und die neuen Anstaltsleiter zwar (noch?) nicht ganz an das Niveau von Priol und Pelzig dran kommen, aber eine ganz gute Mischung aus altem Format und neuem, frischem Wind liefern, kann ich so unterschreiben...

Ähm, ja... Falls du keine so ausführliche Rückmeldung wolltest, hast du Pech gehabt :D
von Tanja Timanfaya
erstmal meine Meinung zur Anstalt (unsortiert)
* sehr bissig, auszugsweise bissiger als NADA (Asyl-Anträge!)
* zwei sehr schlechte Gäste (Solga, Egersdörfer) ziehen das Gesamtbild runter
* Sendung wäre mit drei guten Gästen aber wirklich gut
* das Politikquiz und vor allem die Antwort zu den Linken <3
* von Wagners Bashing auf die Deutsche Bank kommt nicht ganz an Pelzig ran, war aber gut
* Klasse Anfang mit der Besetzung in Priol-/Schrammkostümen. Aber schade, dass man dabei nicht Pelzig gewürdigt hat, der die Sendung in den letzten Jahren sehr gut machte
* Den Seitenhieb auf SPON und sämtliche Quotendiskussionen fand ich körtlich
* YMCA war mir viel zu albern
* zu wenig Würdigung der monatelangen Diskussionen um die GroKO
* allgemein etwas wenig Politiksatire
* Uthoff war mir zu wenig juristisch unterwegs
* mir fehlen (noch) klare Rollen in der Anstaltsleitung. Okay, Nico ist der Praktikant, aber was machen Uthoff und von Wagner?
Insgesamt ein interessantes Konzept, das aber schnell langweilig wird, wenn sie so weitermachen wollen. Aber wollen sie das? Einen Hinweis auf die nächste Sendung gab's nicht :shock:

Und jetzt zu Fohlens Kritik:
Wie immer sehr gut geschrieben, Fohlen. Liest sich flüssig und ich habe den Eindruck, dass du dir recht viele Gedanken gemacht hast und vor allem, dass du die Sendung wirklich von Anfang bis Ende gesehen hast. Das ist ein Punkt, der mir bei anderen Kritiken fehlt, daher DANKE!

Ich hangle mich einfach mal an deiner Kritik entlang:
Gleich zu Anfang habe ich den Eindruck, dass du den Gag nicht ganz verstanden hast. Die trugen ihre Kostümierungen, um die Anstalt zu besetzen, um an den Wachen vorbeizukommen. Daher empfand ich die Kostümierungen nicht als albern, sondern als guten Einstieg, der vor allem zur Inszenierung der Besetzung passte. Ich finde, dass du der Anstalt Unrecht tust, wenn du die Kostümierung als albern bezeichnest - oder dass du eben den Gag nicht ganz verstanden/mitbekommen hast.
Dass die neuen Leiter mehr auf platte Kalauer als auf Kabarett setzen, ist eine Kritik, die ich gar nicht verstehen kann. Bei den Gästen ja, aber weder Uthoff noch Wagner fielen mir durch Kalauer auf, im Gegenteil fand ich beide sehr bissig. Uthoff aber zu wenig juristisch. Das war ja immer sein Alleinstellungsmerkmal.
Zu den Gästen: Da beschreibst du die Auf und Abs sehr gut. Ich frage mich aber, ob du von Semsrott noch nie gesehen hast? Seine Nummer war sicher sehenswert und gut ... als er sie zum ersten Mal brachte. Bissiger als so manche Gags in der Sendung ist deine Kritik an Simone Solga, die mir wirklich gut gefällt und die das Problem an der Nummer perfekt trifft. Was mir auch sehr gefällt ist dein Satz zu Egersdörfer, weil du sagst, dass du von einer objektiven Bewertung absiehst, du aber den Grund mehr als nachvollziehbar verdeutlichst. Da bin ich übrigens ganz deiner Meinung, wobei in meinem Fall noch dazukommt, dass ich den Mann nichtmal zur Hälfte verstanden habe :shock:
Als sichtlich bemüht habe ich die Sendung zu keinem Zeitpunkt erlebt, weil die Harmonie zwischen den neuen Gastgebern stimmte und sie nicht nach Arbeit, sondern nach Spaß aussahen. Ihnen schien ihre neue Rolle recht leicht zu fallen, daher finde ich deinen Satz dazu etwas übertrieben. Der Rest deines Fazits passt für mich aber.

Mir ist vor allem ein Satz im Fazit wichtig
weshalb man kurz nach 23 Uhr mit dem guten Gefühl den Fernseher ausschaltet, sich auch künftig einmal monatlich televisionär einliefern lassen zu können.
denn der zeigt etwas, das mir an deiner Kritik negativ aufgefallen ist: Du schreibst sie stellenweise so, als hättest du die Anstalt schon mehr als ein Mal gesehen. Beispielsweise der vierte Abschnitt lässt in meinen Augen einen Hinweis darauf vermissen, dass das ja die Auftaktfolge war. Stattdessen klingt deine Rezension, als sei das Ensemblespiel Fakt und schon mehrfach aufgetreten.

Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung und, wie du an den wenigen Kritikpunkten siehst, Kritik auf hohem Niveau.
von rosebowl
Davinia-EP hat geschrieben: * Klasse Anfang mit der Besetzung in Priol-/Schrammkostümen. Aber schade, dass man dabei nicht Pelzig gewürdigt hat, der die Sendung in den letzten Jahren sehr gut machte
Hat man doch - der Egersdörfer kam doch im Pelzig-Kostüm ;)
von Kaffeesachse
Vielleicht entzerrt sich das Spiel mit den beiden "Gastgebern" (Anstaltsleiter sind's ja eher nicht) und den Gästen noch etwas. Die Spielfläche soll ja ab der nächsten Sendung auch wieder etwas größer werden. Das war ja gestern noch alles etwas "verstellt". :)

Aber so fand ich das einen tollen Auftakt für die beiden, den ich so gar nicht erwartet hätte.
von Tanja Timanfaya
rosebowl hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben: * Klasse Anfang mit der Besetzung in Priol-/Schrammkostümen. Aber schade, dass man dabei nicht Pelzig gewürdigt hat, der die Sendung in den letzten Jahren sehr gut machte
Hat man doch - der Egersdörfer kam doch im Pelzig-Kostüm ;)
Ich hätte Uthoff und von Wagner als Priol und Pelzig auf die Bühne geschickt. So wirkte es schon nach Vergessen der letzten Jahre.
von Fernsehfohlen
rosebowl hat geschrieben:Interessant, ich empfand die Nummern teilweise als mindestens so bissig wie die der alten "Anstalt". Also gerade die Flüchtlings-Geschichte am Ende war ziemlich heftig, und auch während der Depressions-Präsentation hab ich mich gefragt, wann der "darüber macht man keine Witze"-Shitstorm losgeht (z.B. bei den völlig Verzweifelten, für die man "Bahn und co" als Lösung zur Verfügung hat...).
Teilweise ja (da würde ich die Flüchtlings-Geschichte nennen, aber auch von Wagners [kann der eigentlich nicht einfach Wagner heißen, mir ging dieses "von" beim Schreiben des Artikels schon so auf den Nerv :P ] Bahn-Nummer oder der kurze Dialog zwischen Uthoff und von Wagner zu der Homophobie-Petition in BaWü), aber es gab meines Erachtens auch einige Nummern, die kaum bissig waren. Das Quiz wurde ja hier von einigen gelobt, ich fand das beispielsweise recht simpel gestrickt und stark auf schnelle, einfache Lacher abzielend.
Und naja, ich hab jetzt ja nicht das allerbeste Näschen dafür, welche Inhalte sich am besten für künstliche Empörung eignen, aber bei der Depressions-Präsentation sah ich dieses Potenzial nun nicht so stark. ^^
Gerade die stärkere Interaktion der Beteiligten erinnert mich fast ein bisschen an alte Scheibenwischer-Zeiten oder ganz alte Kabarett-Ensembles. Finde ich sogar angenehmer als eine Aneinanderreihung von Stand Ups. Nur die Assoziation "Schillerstraße" fand ich ehrlich gesagt etwas befremdlich, das hatte für mich gar nix von Impro-Comedy.
Ich kam ja leider selten in den Genuss, den "Scheibenwischer" wirklich mal selbst gesehen zu haben (wenn man von Youtube-Ausschnitten absieht), vielleicht war deshalb meine erste Assoziation eher die "Schillerstraße", weil es dort ja immer ein Panel an Comedians gab, das interagieren musste und verschiedene Sketche aufführte. Die großen Unterschiede sind natürlich die ziemlich konträren Inhalte und die Tatsache, dass bei der "Anstalt" kaum etwas improvisiert sein dürfte.
Den letzten Satz kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen - ich denke mal, dass das gerade der Gag an der Sache war. Wie könnte sie denn alle Formate inklusive aktueller Werbung so gut kennen, wenn sie wirklich "nicht mehr gucken" würde? Ich hab das eher als Verarsche dieser gerne verwendeten "Ich schau ja schon lang kein Fernsehen mehr, diese Volksverdummung kann sich doch keiner antun"-Sprüche vom Stammtisch gesehen.
Joar, das dachte ich mir auch, aber macht es das dann wirklich gehaltvoller? Gut, unter der Prämisse kann man sicher sagen, dass zumindest die Bierzelt-Phrase ihre Berechtigung in der Show hatte, aber sie dann mehrfach zu wiederholen und anschließend eine Art Zapping durchzuführen, würde ich nun auch nicht gerade als Speerspitze der niveauvollen Medien-Satire bezeichnen. ;)
Ähm, ja... Falls du keine so ausführliche Rückmeldung wolltest, hast du Pech gehabt :D
Mir wäre in der Tat ein "ey Spacko, die Neuen sind vol quail, halts Maul" deutlich lieber gewesen. :P

Davinia-EP hat geschrieben:Wie immer sehr gut geschrieben, Fohlen. Liest sich flüssig und ich habe den Eindruck, dass du dir recht viele Gedanken gemacht hast und vor allem, dass du die Sendung wirklich von Anfang bis Ende gesehen hast. Das ist ein Punkt, der mir bei anderen Kritiken fehlt, daher DANKE!
Danke. Wobei ich mir die ganz großen Gedanken eigentlich nicht gemacht habe. Ich habe es wie bei den meisten meiner Reviews so gehalten, dass ich mir die Show ansah, mir dabei Notizen zum Ablauf und zu löblichen/kritikwürdigen Punkten machte und anschließend "drauf los schrieb".
Aber natürlich habe ich die Sendung komplett gesehen. Und das waren bei mir auch mehr als 45 Minuten, da ich mehrfach pausierte, um mir Notizen zu machen, ohne an Aufmerksamkeit zu verlieren.
Ich frage mich aber, ob du von Semsrott noch nie gesehen hast? Seine Nummer war sicher sehenswert und gut ... als er sie zum ersten Mal brachte.
Nein, ich sah Semsrott zuvor tatsächlich noch nicht (bewusst).
Was mir auch sehr gefällt ist dein Satz zu Egersdörfer, weil du sagst, dass du von einer objektiven Bewertung absiehst, du aber den Grund mehr als nachvollziehbar verdeutlichst. Da bin ich übrigens ganz deiner Meinung, wobei in meinem Fall noch dazukommt, dass ich den Mann nichtmal zur Hälfte verstanden habe.
Zu meinem Satz bzgl. Egersdörfer hab ich aber auch schon weniger nette Post bekommen, weil er zeige, wie unprofessionell Quotenmeter arbeite. Ich persönlich fand es so besser gelöst als einfach auf ihn draufzuhauen, weil ich Egersdörfer tatsächlich generell sehr wenig abgewinnen kann und auch schon so eine generelle Abneigung ihm gegenüber entwickelt habe.
denn der zeigt etwas, das mir an deiner Kritik negativ aufgefallen ist: Du schreibst sie stellenweise so, als hättest du die Anstalt schon mehr als ein Mal gesehen. Beispielsweise der vierte Abschnitt lässt in meinen Augen einen Hinweis darauf vermissen, dass das ja die Auftaktfolge war. Stattdessen klingt deine Rezension, als sei das Ensemblespiel Fakt und schon mehrfach aufgetreten.
Öhm, nunja, ich habe die Anstalt auch schon mehr als einmal gesehen und sie gibt es ja nun auch schon seit Jahren. Ob man dann den Neustart als völlig neues Format betrachten und keinen Vergleich zu den früheren Folgen ziehen sollte... kann man drüber streiten. Ich persönlich denke, dass die meisten Zuschauer in Kenntnis über den Vorgänger waren und die Auftaktfolge der neuen Anstalt in Relation zur alten gesetzt haben wollten.

Fohlen
von Tanja Timanfaya
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wobei ich mir die ganz großen Gedanken eigentlich nicht gemacht habe. Ich habe es wie bei den meisten meiner Reviews so gehalten, dass ich mir die Show ansah, mir dabei Notizen zum Ablauf und zu löblichen/kritikwürdigen Punkten machte und anschließend "drauf los schrieb".
Das meinte ich. Mehr Gedanken als andere Review-/Kritikschreiber.
Zu meinem Satz bzgl. Egersdörfer hab ich aber auch schon weniger nette Post bekommen, weil er zeige, wie unprofessionell Quotenmeter arbeite. Ich persönlich fand es so besser gelöst als einfach auf ihn draufzuhauen, weil ich Egersdörfer tatsächlich generell sehr wenig abgewinnen kann und auch schon so eine generelle Abneigung ihm gegenüber entwickelt habe.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was hätten sich denn die Schreiber gewünscht? Bashing hoch zehn? Dann schon lieber die persönliche Note!
Öhm, nunja, ich habe die Anstalt auch schon mehr als einmal gesehen und sie gibt es ja nun auch schon seit Jahren. Ob man dann den Neustart als völlig neues Format betrachten und keinen Vergleich zu den früheren Folgen ziehen sollte... kann man drüber streiten. Ich persönlich denke, dass die meisten Zuschauer in Kenntnis über den Vorgänger waren und die Auftaktfolge der neuen Anstalt in Relation zur alten gesetzt haben wollten.
Ich glaube, das du mich falsch verstanden hast. Das In-Relation-Setzen war schon richtig und völlig okay. Du gehst aber davon aus, dass die Anstalt so bleibt, deine Rezension klingt stellenweise, als ob dies die xte Folge mit Uthoff/Wagner gewesen sei. So ein Vergleich sollte meiner Meinung nach später erfolgen. Und wenn du schon einen Vergleich machst, dann etwas weniger absolut.
von rosebowl
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Den letzten Satz kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen - ich denke mal, dass das gerade der Gag an der Sache war. Wie könnte sie denn alle Formate inklusive aktueller Werbung so gut kennen, wenn sie wirklich "nicht mehr gucken" würde? Ich hab das eher als Verarsche dieser gerne verwendeten "Ich schau ja schon lang kein Fernsehen mehr, diese Volksverdummung kann sich doch keiner antun"-Sprüche vom Stammtisch gesehen.
Joar, das dachte ich mir auch, aber macht es das dann wirklich gehaltvoller? Gut, unter der Prämisse kann man sicher sagen, dass zumindest die Bierzelt-Phrase ihre Berechtigung in der Show hatte, aber sie dann mehrfach zu wiederholen und anschließend eine Art Zapping durchzuführen, würde ich nun auch nicht gerade als Speerspitze der niveauvollen Medien-Satire bezeichnen. ;)
Ja, wie gesagt, der totale Bringer war die Nummer für mich auch nicht. Nur dein "das hat da nix zu suchen, das gehört an den Stammtisch" fand ich etwas drüber beim lesen...
Mir wäre in der Tat ein "ey Spacko, die Neuen sind vol quail, halts Maul" deutlich lieber gewesen. :P
Dachte ich es mir doch... :D
Das halte ich für Quatsch. Finde das völlig legitim, es zu sagen, wenn man bei so einem Format mit einem der Gäste nichts anfangen kann. Zumal das zentrale Thema ja nicht die Stand Ups der Gäste waren, sondern die allgemeine Neuausrichtung der "Anstalt". Und dafür war der Auftritt nicht wirklich von größerer Bedeutung...
von vicaddict
Ich muss sagen, dass ich Angst hatte mir die Anstalt anzuschauen, weil ich befürchtete, dass es nicht den Erwartungen gerecht werden könne. Ich wurde positiv überrascht. Uthoff und von Wagner waren ausreichend bissig. Da habe ich nichts vermisst. Egersdörfer finde ich in kleinen Dosen wirklich amüsant, aber ich frage mich, wie bei ihm ein ganzes Programm ausschaut? Simone Solga empfand ich auch überflüssig, aber noch überflüssiger und unwitziger war der Praktikant. Das ging mir schon bei dessen früheren Auftritten so. Der gibt mir mir seinem monotonen Genöle einfach gar nichts.

Alles in allem war es sehr unterhaltsam. Priol fehlt. Pelzig passte IMHO eh nie rein, aber trotzdem ist es weiterhin gut.
von Redheat 21
Fand die neue Anstalt ganz gut. Das es nicht das gleiche wie Priol und Pelzig werden würde war klar. Die Hommage an die beiden war gut. Mit den Gastgebern war ich sehr zufrieden.

Das man diese Gäste in eine Premierensendung einlädt war nicht gut. Im Team haben sie gut funktioniert aber bei den Solonummern verging einem das Lachen zum Teil.

Bei Egersdörfer habe ich nach 30 sec den Ton abgestellt. Ich kann den Typ einfach nicht ertragen. Die Dame kannte ich überhaupt nicht und den Praktikanten auch nicht.

Als Gäste hätte man in der Premierensendung höherwertige (z.B. Volker Pispers , Florian Schroeder) Gäste einladen sollen. Das lustige war ja das einige Hochkaräter im Puplikum saßen (Puffpaff , Mann , Jürgen Becker).
von AliAs
Hab es gerade nachgeholt und scheiterte zunächst in der Mediathek daran, dass es ab sofort wohl nicht mehr "Neues aus der Anstalt" sondern nur noch "die Anstalt" heißt. Könnte man hier im Threadtitel dann auch ändern.

Zunächst kann ich in eurer Kritik nicht ganz verstehen, warum ihr so auf die Gäste eingeht, die sind ja wohl jedes Mal auch anders, deswegen passt Kritik an den Gästen nicht ganz als Kritik zur neuen Anstalt.

Ingesamt hatte ich (wie vica) etwas Angst einzuschalten, weil Priol und Pelzig einfach gigantisch gut in ihrem Job waren und ich die zwei Neuen aus der alten Anstalt und aus der heute show eher mittelmäßig fand. Aber ich fand die Ausgabe dennoch sehr gelungen, vor allem der Deutsche Bank Vortrag und das Quiz fand ich richtig gelungen. Auch wenn da noch deutlich mehr Sicherheit, Ruhe und mehr Emotionalität reingehört hätte. Außerdem hätte sich wohl ein Pelzig noch mehr Zeit genommen, gerade weil das Deutsche Bank Thema einige mehr noch hergegeben hätte.
Schade fand ich, dass es zu wenig um die aktuelle Politik ging: Große Koalition; neue Minister, NSA Affäre ... da gibt es gerade nicht wenig.

Fazit: Ich schaue auf jeden Fall wieder rein ...
von Redheat 21
AliAs hat geschrieben: Zunächst kann ich in eurer Kritik nicht ganz verstehen, warum ihr so auf die Gäste eingeht, die sind ja wohl jedes Mal auch anders, deswegen passt Kritik an den Gästen nicht ganz als Kritik zur neuen Anstalt.
Die gehören nunmal dazu zur Sendung. Wie ich oben schon schrieb im Team waren sie gut nur die Einzeldarbietung waren zum Teil grauenhaft. Die Gäste würde ich mir niemals live anschauen. Ich nutze solche Sendungen ( auch die Mitternachtsspitzen) auch dazu mir ein Bild zumachen ob ich mir die Künstler vielleicht mal live anschaue, bei uns im Theater. Wenn ich z.B. an Volker Pispers in den Anstalt Folgen denke und dann an den Live Auftritt bei uns , da passte alles , im TV und live.
von rosebowl
AliAs hat geschrieben:Hab es gerade nachgeholt und scheiterte zunächst in der Mediathek daran, dass es ab sofort wohl nicht mehr "Neues aus der Anstalt" sondern nur noch "die Anstalt" heißt. Könnte man hier im Threadtitel dann auch ändern.
Jap, könnte man. Hat man gerade auch :D
von Lion_60
Klasse Ausgabe gestern. Zwar vermisse ich etwas den Eingang auf aktuelle Sachen, aber die Sendung war thematisch gut gemacht gestern. Die Erklärung zur privaten Rente an der Schautafel kam schon fast an die Goldmann Sachs Sache von Pelzig dran. Und dann Norbert Blüm am Ende. :D

Jochen Busse als Timoschenko war klasse. Es gab viele gute Stellen.
von AliAs
Sehr gute Ausgabe haben sie da hingelegt. Auch wenn mir persönlich so ein wenig mehr Ukraine, Höneß, Edathy ... gefehlt hat.

Vor allem war schön, wie alles so ineinander gegriffen hat. Der Bogen von der Ukraine bis zur Rentenversicherung am Ende war klasse gemacht. Dann noch der viel angeteaserte Norbert Blüm - das passte dieses Mal einfach.
von Redheat 21
Die Zweite Ausgabe fand ich deutlich besser als die erste.
Die Gäste waren sehr gut gewählt. Das Ende mit Nobbi Blüm einfach nur KLASSE.
von TV-Fan
Ich habe mich sehr über Jochen Busse gefreut! Das Gesamtpaket war stimmig. Es freut mich sehr, dass man es offensichtlich geschafft hat, geeignete Nachfolger zu finden. Bin demnächst live beim Priol. Da werden sicher Erinnerungen an die alten Zeiten wach.
von Redheat 21
TV-Fan hat geschrieben:Bin demnächst live beim Priol. Da werden sicher Erinnerungen an die alten Zeiten wach.
War im Februar bei im und lache mich heute noch schlapp wenn ich dran denke.
Der Überraschungsgast war bei uns auch nicht schlecht.
versteckter Inhalt:
Bei uns wars Volker Pispers.
von TV-Fan
Ich war gestern da! 3 Stunden feinstes Kabarett, abzüglich 15 Minuten Pause! Einen Überraschungsgast gab es jedenfalls nicht. Ich fands klasse!!!
von fernsehfreak36
Habe heute mir mal die Anstalt mit dem neuen Team angesehen. Habe selten so unsympathische Arschgesichter in einer ZDF-Sendung gesehen wie heute. Ungefähr so lustig wie ein Zahnarztbesuch. Der Gipfel der Unverschämtheit, war aber, das mit unseren Gebühren, hier feinste Putinpropaganda verbreitet worden ist. Hätte nur noch gefehlt, das sie dem Putin einen Heiligenschein verpasst hätten. Von den Verbrechen von Putins Pro-Russischen Terroristen keinerlei Spur. Das war übelster Dreck. Und sowas wird von unseren Gebühren bezahlt. Den Rest hat mir dann noch der Junkie Konstantin Wecker gegeben. Da war es aus. Da wünscht man sich wirklich das alte Team zurück. Das war wenigstens witzig.
von Fernsehfohlen
Puh, ich weiß ehrlich gesagt diesmal gar nicht, wie ich die Folge bewerten soll. Bin auch froh, dass die Sendung hier nicht die Auftaktfolge des neuen Duos war, weil ich mich hier sehr schwer getan hätte, dazu eine einigermaßen fundierte Meinung zu formulieren. Ich fands irgendwie extrem deprimierend und fast komplett negativ diesmal, aber andererseits auch sehr lehrreich (das Tafelbild mit den Journalisten bei den unterschiedlichen pro-transatlantischen Organisationen war schon krass, wenn da wirklich so eine pervers enge Verstrickung vorhanden sein sollte), böse und knallhart. Also wenn man sich selbst etwas geißeln und in Kauf nehmen will, ähnlich desillusioniert und verunsichert aus einer Sendung herauszugehen wie ich, dann sollte man sich diese Folge auf jeden Fall anschauen. Bis auf Alfons, der mal wieder seine alten Kalauer rausgekramt hat, war das heute sehr, sehr böse. Und irgendwie ist mir das sympathisch, auch wenn ich mich bei der inhaltlichen Reflexion der Sendung überaus schwer tue. :?

Fohlen
von fernsehfreak36
Fernsehfohlen hat geschrieben:Puh, ich weiß ehrlich gesagt diesmal gar nicht, wie ich die Folge bewerten soll. Bin auch froh, dass die Sendung hier nicht die Auftaktfolge des neuen Duos war, weil ich mich hier sehr schwer getan hätte, dazu eine einigermaßen fundierte Meinung zu formulieren. Ich fands irgendwie extrem deprimierend und fast komplett negativ diesmal, aber andererseits auch sehr lehrreich (das Tafelbild mit den Journalisten bei den unterschiedlichen pro-transatlantischen Organisationen war schon krass, wenn da wirklich so eine pervers enge Verstrickung vorhanden sein sollte), böse und knallhart. Also wenn man sich selbst etwas geißeln und in Kauf nehmen will, ähnlich desillusioniert und verunsichert aus einer Sendung herauszugehen wie ich, dann sollte man sich diese Folge auf jeden Fall anschauen. Bis auf Alfons, der mal wieder seine alten Kalauer rausgekramt hat, war das heute sehr, sehr böse. Und irgendwie ist mir das sympathisch, auch wenn ich mich bei der inhaltlichen Reflexion der Sendung überaus schwer tue. :?

Fohlen

Das war eindeutig Hetze gegen die eigenen Kollegen. So was ist erbärmlich. Außerdem war es total einseitig. Wo war die Kritik an Putin? Nicht ein Wort, selbst die Entführung der untschuldigen Menschen, durch die Pro-Russischen Terroristen, wurde mit 2 zynischen Worten abgetan. Nur weil es angeblich keine OSZE-Beobachter sind, haben also die Russischen Terroristen das Recht sie zu entführen? Ist das die Einstellung dieser Leute? Dann ist das extrem Menschenverachtend. Und hat beim ZDF nix zu suchen.
von Lion_60
Ich fand es klasse gestern. Die Nummer mit den Staatsschulden war einfach gemacht, aber eindrucksvoll. Die Verstrickungen der Journalisten auf der Schautafel war entlarfend, wobei Pelzig das früher immer härter kommentierte.
Das Ende war auch passend zur Sendung.

Ich empfand das Stück mit von Wagner und Uthoff auch nicht als Putinproganda.

Nur Alfons war, wie eigentlich immer, fehl am Platz.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 33