Theologe hat geschrieben:Twilight ist zB auf Frauen ausgerichtet bzw. tendenziell sogar noch für eine bestimmte Altersklasse.
The Expendables ist dann eher was für Männer, die 80s Action mögen.
Halten wir fest: Mädchen sind Frauen und Frauen mögen keine 80s Action? :shock:
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, das Internet nach Definitionen für Frauen-/Männerfilme zu durchsuchen ... und kaum was gefunden, schon gar keine Definiion.
Aber einige Listen, bei denen ich mich frage, seit wann ich ein Mann bin. Und ich bin sicher, dass das nicht nur für mich gilt, sondern hier schlichtweg Vorurteile und Schubladen deutlich werden!
Nehmen wir zum Beispiel mal diese Liste hier:
Guy Movies She'll Like: Frauen mögen Oceans 11 also nur, weil Brad Pitt, George Clooney und Matt Damon mitspielen? Den genialen Heist mögen nur Männer, wie auch die Kampfszene aus Kill Bill? :roll:
Und aus den
Best 50 Movies for Men fallen mir etliche ein, die sehr viele Frauen mögen. Besser noch: Einige der gelisteten Filme habe ich bei anderen Listen als Frauenfilme gesehen ...
Bei einigen der auf anderen Seiten gelisteten Frauenfilme, zum Beispiel
18 Movies Every Woman Must See oder
2012’s Top Ten Movies for Women zweifle ich aber daran, ob ich eine Frau bin oder einfach das Frauenbild unverschämt ist :shock:
Und wenn die
Top Ten Chick Flicks He’ll Like vorgestellt werden, fällt der Fun-Anteil mehr auf als die tatsächliche Unterscheidung zwischen Frauen- und Männerfilmen.
Ich habe noch nie in einem Kinotrailer bzw auf nem Plakat den Hinweis gesehen"Männerfilm - nur bedingt für Frauen geeignet" oder "Frauenfilm - Männer müssen draußen bleiben". Diese Kategorien legen eher die Kinos fest, wenn sie eine Ladies Night oder einen Männerabend ankündigen :twisted: