Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1335969
Der Nehberg hat mal bei uns in der Schule einen Vortrag gehalten. Da fand ich ihn unfassbar arrogant und langweilig :?
Benutzeravatar
von Neo
#1335972
Um was gings denn da? Kann ich gar nicht nachvollziehen. Habe den schon öfter bei Lesungen gesehen, die Interviews sind immer klasse, mal ganz zu Schweigen vom menschlichen Engagement. Wahnsinn, was der alles bewegt hat. Fand das alles zu keinem Zeitpunkt langweilig oder arrogant. :?
Benutzeravatar
von rosebowl
#1335978
Es ging um das Übliche - seine Urwald-Touren, wie er heldenhaft über ewige Zeiten nur von Spinnen und Regenwasser gelebt hat, dass er im Prinzip der einzige Mensch auf Gottes schöner Erde ist, der die südamerikanischen Ureinwohner versteht etc... :P
Es mag sein, dass ich ihm damit Unrecht tue, aber ich hab bei dem einfach immer das Gefühl, er macht das alles nur, um der Welt zu zeigen, was für ein toller Typ er doch ist. Je lebensgefährlicher, desto besser, einfach nur um sich anschließend ausgiebig selbst beweihräuchern zu können. Vielleicht muss man für solche Aktionen so drauf sein - aber mir liegt der Typ absolut nicht...
Benutzeravatar
von TomR.
#1336218
Mich hat das gerade regelrecht geschockt, was Nehberg über die Verstümmelung von Mädchen in Afrika erzählt hat. Das ist ja schon fast Mord, was sie erleiden müssen. Unfassbar, was dort als "religiöse Tradition des Islam" gilt. Ich mag mir da keine Bilder wünschen, wenn kleine Mädchen im Alter von vier Monaten oder sonst wann so grausam misshandelt werden. Das ist bestialisch und muss sofort aufhören. Besonders bei Aussage "Wenn ein Mann es nicht mit dem Penis schafft, dann nimmt er den Dolch und durchstößt die Frau bis zum Darm" wird mir schlecht vor Unfassbarkeit. Die Schmerzen, die die Frauen erleiden müssen kann man sich gar nicht vorstellen, so schlimm müssen sie sein. Ganz schlimm. Da muss dringendst Aufklärung geleistet werden.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1336243
Ich dachte, ich zapp noch ein bisschen bei Lanz rein zum einschlafen. Puh... :?
Da sieht man doch tatsächlich den sonst so aufgeblasenen Gockel Nehberg, der eigentlich immer nur irgendwelche Stories nach dem Motto "bin ich nicht foll toll und mutig" erzählt, den Tränen nah. Und die Geschichten, die er diesmal erzählt hat, eignen sich eigentlich auch nciht wirklich als Stoff zum eindämmern :?

Da muss ich bei aller vorher verkündeten Antipathie sagen: Respekt für das Engagement und die bis jetzt schon erreichten Erfolge!
von Familie Tschiep
#1336276
TomR. hat geschrieben:Mich hat das gerade regelrecht geschockt, was Nehberg über die Verstümmelung von Mädchen in Afrika erzählt hat.
Mich auch.
Aber es ist wichtig, auch so etwas zu erzählen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1336277
Ich hatte mir die Sendung gestern Nacht in Kombination mit Pelzig angeschaut und war, als ich danach hier in den Thread schaute, schon latent irritiert, was du zu Nehberg abgelassen hast, rosi. Ich sah den Mann vorher auch noch nie bewusst irgendwo, aber seine Berichte zur Mädchenverstümmelung unter dem Deckmantel des "religiösen Brauchs" fand ich doch sehr... naja, einfach nur widerlich. Ist auch immer wieder unglaublich, wie sich Menschen gegenseitig zerstören in ihrem Wahn, irgendein übernatürliches Wesen wolle das so.
Hab ja nun schon einiges mitbekommen, aber dass man Babys und jungen Mädchen ihre Vagina "zukleistert" und dann bei der Hochzeit manuell wieder aufreißt... ja, keine Ahnung, wenn das nur ansatzweise wahr ist, frage ich mich echt, warum darüber bislang nur so spärlich berichtet wurde. Ich jedenfalls hab davon noch gar nichts gehört.

Ansonsten auch eine durchweg angenehme Runde, unser NRW-Finanzminister ist mir sehr sympathisch, wie ich nun innerhalb gut einer Woche zum zweiten Mal festgestellt hab. Aber im Vergleich zu Nehberg wirkten alle anderen kaum nach.


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1336280
Meinst du mich? Joa, ich hatte ihn vorher eben einmal live erlebt (ist aber auch schon ewig her), und bei ein paar Fernsehauftritten gesehen und immer als kompletten Unsympathen empfunden...
Fernsehfohlen hat geschrieben: Hab ja nun schon einiges mitbekommen, aber dass man Babys und jungen Mädchen ihre Vagina "zukleistert" und dann bei der Hochzeit manuell wieder aufreißt... ja, keine Ahnung, wenn das nur ansatzweise wahr ist, frage ich mich echt, warum darüber bislang nur so spärlich berichtet wurde. Ich jedenfalls hab davon noch gar nichts gehört.
Ernsthaft? Das war dir neu? Also darüber wird doch seit Jahren immer wieder berichtet, spätestens seit Waris Diries "Wüstenblume". Was mir allerdings auch neu war war, wie sehr sich der Nehberg da engagiert und wie viel er schon erreicht hat.
Benutzeravatar
von Neo
#1336300
Habs gestern Abend leider doch nicht mitverfolgen können, aber Nehberg erzählt das doch sicher schon seit mind. 10 Jahren in den Talksshows und ich war mir eigentlich sicher, dass er auch schon bei Lanz war, aber scheinbar wohl doch nicht. Eben gerade zu den besagten Wüstenblume Zeiten war die Aufmerksamkeit wirklich immens. Die haben ja auch riesen Banner über Moscheen gespannt, auf denen Auszüge der Fatwa stehen, den Koran in Teilen als Bilderbuch drucken lassen, damit auch die Analphabeten wissen, was Sache ist und was weiß ich, was da noch alles war. Von Rüdiger und seiner Frau gibts einfach viel zu wenig Menschen. :(

Mich hätte ja echt interessiert, wie er bei euch in der Schule rübergekommen ist und was der wie erzählt hat, dass das so rüberkam. War schon zu seinen Survival Zeiten sehr fasziniert von dem Mann und habe zig Dokumentationen und Interviews verschlungen. Manche hier dürften sich wohl auch noch dunkel an die Raab in Gefahr-Zeiten mit Nehberg erinnern. Ich finde den einfach nur klasse.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1336306
Also mir war jetzt nicht neu, dass in vielen Gebieten Afrikas und des Nahen Ostens Kinder (gerade Mädchen) von ihren Verwandten misshandelt werden (nichts anderes ist das für mich), aber dass dort Vaginas bis auf eine kleine Öffnung zugeklebt und nach Jahren teilweise mit nem Messer wieder aufgeschlitzt werden, habe ich tatsächlich noch nie gehört. Das hatte für mich wirklich was von kranken Vorstellungen für einen besonders harten Splatter-Horrorfilm a la "The Human Centipede", aber dass sowas für gewisse Volksgruppen für Kultur oder Religion gehalten wird... ja, äh. Es fällt mir schwer, dafür auch nur irgendein Verständnis aufzubringen.

Vielleicht liegt es dann tatsächlich auch an mir, dass ich ihn nicht kenne. Ich saß da heute Nacht nur und wunderte mich, dass ich davon noch nie etwas mitbekam und mir der Mann auch bisher völlig unbekannt war. Wobei ich zur "Wüstenblume"-Zeit (2009/10) noch Schüler war und relativ selten ÖR-Talks schaute. Das hat sich erst in den letzten ca. zwei Jahren so entwickelt.
Aber naja, Nachrichten und Weltgeschehen generell verfolgte ich auch da schon, also keine Ahnung, wieso das bisher an mir vorbeiging.

Auf mich wirkte der Nehberg jetzt auch nicht arrogant. Eher sehr engagiert und stolz auf das, was er erreicht hat, aber das würde ich nicht als negativen Charakterzug interpretieren. Ich wäre an seiner Stelle wohl ähnlich drauf, wenn ich das Elend miterlebt und erreicht hätte, dass es an einigen Stellen deutlich eingedämmt wird.


Fohlen
Benutzeravatar
von TomR.
#1336319
Dass Mädchen beschnitten werden, wusste ich. Nur dass das so grausam abgeht, habe ich auch nicht gewusst. Echt erschütternd, was Nehberg sagte. Sowas muss gestoppt werden, definitiv.

Heute in der Runde:

Marianne und Michael Hartl
Henryk M. Broder
Graciano Rocchigiani und Dariusz Michalczewski
Ulli Potofski

Klingt auch wieder nach ner guten Runde! Los geht's ebenfalls erst wieder um 23:45 Uhr.
von Familie Tschiep
#1336472
Neo hat geschrieben:Habs gestern Abend leider doch nicht mitverfolgen können, aber Nehberg erzählt das doch sicher schon seit mind. 10 Jahren in den Talksshows und ich war mir eigentlich sicher, dass er auch schon bei Lanz war, aber scheinbar wohl doch nicht. Eben gerade zu den besagten Wüstenblume Zeiten war die Aufmerksamkeit wirklich immens. Die haben ja auch riesen Banner über Moscheen gespannt, auf denen Auszüge der Fatwa stehen, den Koran in Teilen als Bilderbuch drucken lassen, damit auch die Analphabeten wissen, was Sache ist und was weiß ich, was da noch alles war. Von Rüdiger und seiner Frau gibts einfach viel zu wenig Menschen.
Das Thema ist nicht neu, keine Frage, aber selten wurde es so plastisch erzählt, dass es selbst beim Zuhören weh tat.
Benutzeravatar
von Neo
#1336518
Familie Tschiep hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Habs gestern Abend leider doch nicht mitverfolgen können, aber Nehberg erzählt das doch sicher schon seit mind. 10 Jahren in den Talksshows und ich war mir eigentlich sicher, dass er auch schon bei Lanz war, aber scheinbar wohl doch nicht. Eben gerade zu den besagten Wüstenblume Zeiten war die Aufmerksamkeit wirklich immens. Die haben ja auch riesen Banner über Moscheen gespannt, auf denen Auszüge der Fatwa stehen, den Koran in Teilen als Bilderbuch drucken lassen, damit auch die Analphabeten wissen, was Sache ist und was weiß ich, was da noch alles war. Von Rüdiger und seiner Frau gibts einfach viel zu wenig Menschen.
Das Thema ist nicht neu, keine Frage, aber selten wurde es so plastisch erzählt, dass es selbst beim Zuhören weh tat.
Habs nachgeholt und es war eigentlich wie immer (schockierend). Nur leider viel zu wenig Zeit für Nehberg und wenn man bedenkt, dass Lanz noch gerne einen kleinen Plausch über die Survival Zeit gehalten hätte, dann wäre man gar nicht mehr richtig auf das Thema zu sprechen gekommen. :?
Na, demnächst ist ja vielleicht wieder ein bisschen mehr Zeit drin. Rein von der Reaktion im Publikum, bei den Talkgästen und hier im Forum scheint das Anklang (natürlich im negativem Sinne, mir mag grad nur nichts geeignetes einfallen) zu finden.
Benutzeravatar
von TomR.
#1336669
Heut geht's wieder olympisch zu bei Lanz. Ein ehemaliger Spitzensportler (oder sowas ähnliches) ist dabei, dazu noch eine Reporter-Legende, die vielleicht ein Auto bei einer griechischen Ausgabe von Jennifer Aniston kauft und dazu noch ein sächsischer Schauspieler, der auf die FDP trifft.
Kurz und gut - mit dabei sind:

Michael Edwards (Eddie the Eagle)
Dieter Kürten
Panagiota Petridou (Autoverkäuferin und Moderatorin von "Biete Rostlaube, suche Traumauto!")
Kai Schumann
Wolfgang Kubicki

Ab 23:15 Uhr geht's ab!
Benutzeravatar
von rosebowl
#1336671
Huch? Wolfgang Kubicki? Wer ist das denn? War der schon jemals bei Lanz oder sonst irgendwo im Fernsehen? :P
Benutzeravatar
von TomR.
#1336681
rosebowl hat geschrieben:Huch? Wolfgang Kubicki? Wer ist das denn? War der schon jemals bei Lanz oder sonst irgendwo im Fernsehen? :P
Nee, ich glaube, so oft war der noch nicht da. Ist immer gut, wenn mal paar neue Gesichter in der Sendung sitzen... :-P
Benutzeravatar
von TomR.
#1336846
Andelko hat geschrieben:Hach Dieter Kürten ist klasse. Man muss ihn einfach mögen
Aber sowas von! Mit ihm sollte man mal eine einzelne Sendung machen. Da gibt es schon viele schöne Stories, die er erzählen könnte und die ich interessant fände. Ich mag ihn auch sehr, sehr gern.
von Andelko
#1336847
Die Story mit Wasmeier und dem "originalton Süd" war zu geil von Kürten
Benutzeravatar
von TomR.
#1338195
Einen Vorgeschmack auf "Wetten,dass...?" bekommen wir durch einen Gast heute Abend schon einmal geboten...
Mit dabei (mal wieder):

Michael Spreng
Julia von Weiler (Psychologin, Geschäftsführerin "Innocence in Danger e.V.")
Christian Rach
Helge Schneider
Frank Wörndl (fünfmaliger Deutscher Meister im Slalom, Silbermedaillen-Gewinner von Calgary 1988)

Hm, na ja. Muss jetzt nicht unbedingt sein. Los geht's natürlich um 23:15 Uhr.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1338196
Den Schneider muss ich da nicht unbedingt haben. Aber für Spreng und Rach schalte ich gerne ein.
Wieso kommt die Gästeliste bei Lanz eigentlich immer erst so spät raus? So eine Wochenübersicht würde mir schon gefallen.
  • 1
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 215