Mein Favourit war Kaffeesachses Bild. Find ich ganz toll und traf das Thema am besten. Wo genau ist das? Schade, dass es nicht weiter oben gelandet ist.

Ansonsten schöne bunte Bilder und tolles neues Thema. Ich weiß gar nicht, wieso einige ihre Bilder vorab schon so schlecht reden. Die Qualität liegt deutlich über dem was ich hier anfangs erwartete. Nur Mut :).
Trötenflöter hat geschrieben:Mein Favourit war Kaffeesachses Bild. Find ich ganz toll und traf das Thema am besten. Wo genau ist das? Schade, dass es nicht weiter oben gelandet ist.
Ich glaub, für Höheres war's zu sehr Klischee. :lol:
Das ist gleich hier um die Ecke. Blick von den Radebeuler Weinbergen über Radebeul in Richtung Dresden.
Die Fotos, die ich die Tage machte, gefielen mir alle nicht, weil alles so wintergrau aussah. Daher nahm ich dann doch daas Herbstbild.
Fernsehfohlen hat geschrieben: 02 - Wenn jetzt Sommer 'wär (Also erst einmal heißt es korrekt "Wenn jetzt Sommer wär'" und nicht "... 'wär", ja. Ansonsten schaut das hier nicht wirklich professionell abgelichtet aus, die Reflektion der Sonne sorgt leider dafür, dass der Hintergrund kaum mehr als ein dunkler Matsch ist. Hätte glaube ich durchaus schön werden können, so gibt mir das emotional rein gar nichts.)
Also der Schreibfehler kam nicht von mir, dafür will ich gefälligst keinen Punktabzug! :D
Ich dachte ja eigentlich, das ist gerade das Charakteristische an einem "Snapshot", dass er eben nicht "professionell abgelichtet" aussieht ;) Aber du hast recht, dass der Hintergrund relativ dunkel wirkt. Auf dem PC war das Bild größer, da wirkte das besser...

Meine Wertung ist teilweise auch recht weit weg vom Gesamtergebnis:

12 Die Ostsee spielt Mittelmeer
Sehr schade, dass cooky nicht abgestimmt hat :( Das Bild fand ich einfach von der Stimmung her toll. Die schwarze Mole und das Farbspiel dahinter, das hat was.

11 Schneeflocke
Originelles Motiv. Dass ein ganzer Baum wirkt wie eine Schneeflocke, das muss man erstmal so einfangen. Fand ich schön und gab dazu noch die berühmten Kreativpunkte.

10 Stadt - Land - und ganz versteckt ein Fluss
Da ging es mir wie dem Gaul - die Blätter im Vordergrund machen aus einem simplen Blick auf eine Stadt ein originelles und vor allem sehr positiv wirkendes Bild.

9 Stream of Lights
Wirkt zwar schön, aber nciht besonders originell. Das ist so ein Bild, das man in fast jeder Reisebroschüre für eine Großstadt findet.

8 Prisma
Ich mag Regenbögen. Ich kann auch minutenlang am Fenster oder draussen stehenbleiben, um mir einen Regenbogen anzuschauen. So ein Motiv hat einfach immer was positives, hoffnungsvolles... Klingt kitschig, ist aber so... Extrem einfallsreich ist es natürlich nicht, aber schön.

7 Das doppelte Lottchen
Eins der Bilder, die der Titel gerettet hat. Ohne den Titel einfach nur ein nettes Bild, aber so hat es mich irgendwie zum grinsen gebracht...

6 Der ruhigste Platz der Welt
Ein schönes Motiv, aber das war mir dann doch zu strahlend-kitschig-megablau. Sieht ein bisschen gekünstelt aus für meinen Geschmack.

5 Fluss über Land in Stadt
Fand ich mutig. In diesem ganzen "wir suchen die schönsten Landschaftsbilder von der Festplatte" einfach mal was ganz anderes. Deshalb hatte ich für das Motiv, obwohl es natürlich weder besonders toll beleuchtet noch sonst irgendwie "schön" ist, doch noch ein paar Punkte übrig.

4 Morgenhimmel
Wirkte auf mich irgendwie bedrohlich. Keine Ahnung, warum, aber für mich war das kein schönes Morgenrot, sondern eher der Anfang von einem Horrorfilm :?

3 Die Europäische Wasserscheide
Hmm... Ja... Das ist irgendwie so... da. Da fehlt mir irgendwas Besonderes, Auffälliges.

2 Heimfahrt
Das war mir zu grau. Wirkt, als wäre ein Grauschleier vor der Linse gewesen. Hat mich leider überhaupt nicht angesprochen.

1 Mein Lachen für Aravanadi
Ich kannte den Hintergrund auch nicht. Aber das Bild wirkte auf mich einfach total trist. Wenn da jetzt irgendwo ein grüner Fleck oder sowas gewesen wäre, hätte es mich angesprochen, und dann hätte der Titel für mich auch gepaßt. Aber so kam da gar nix an bei mir.

EDIT: Gegen dieses komische "Vielfalt"-Bild in der neuen Runde werde ich als anständige Baden-Württembergerin natürlich umgehend eine Online-Petition starten :!:
Im Folgenden meine Wertungen zur "Stadt Land Fluss"-Runde. Mir sind da im Allgemeinen immer drei Faktoren ausschlaggebend: Idee (hat man sich Gedanken gemacht, innovativ gewesen oder direkt das offensichtlichste Motiv gewählt), Bildästethik (etwas schwierig, weil ich niemanden dafür bestrafen will, keine exzellenten Fotografie-Skills zu haben, aber optisch ansprechende Bilder haben halt einen Bonus) und Thema (wie interpretiert das Bild das Rundenthema?). Und beim Thema gab es einen klaren Bonus, wenn man sich wirklich an "Stadt, Land, Fluss" orientierte und nicht irgendein Bild von draußen nahm.

1. Stadt - Land - und ganz versteckt ein Fluss
Das ist meiner Meinung nach das einzige Bild, welches das Thema wirklich komplett erfasst hat. Außerdem ist die Komposition sehr schön gelungen.

2. Mein Lachen für Aravanadi
Sticht komplett aus der Masse heraus und auch wenn ich die Anspielung nicht verstanden habe, honoriere ich den Mut, der hinter der Auswahl steckte. Wunderschön aufgenommen. Den ersten Platz nur verpasst, weil es das Thema nicht so gut trifft.

3. Fluss über Land in Stadt
In Sachen Thema-Interpretation sicherlich das pfiffigste Bild. Das sah ich aber wohl als einziger so.

4. Die Europäische Wasserscheide
Hier hat mir der Gedanke in Hinblick auf das Thema gefallen. Ein besonders schönes Bild, das man sich gerne ansieht, ist das natürlich nicht, das würde zum betonbegradigten Fluss aber auch nicht passen.

5. Morgenhimmel
Schöne Lichtverhältnisse eingefangen. Nett anzusehen.

6. Der ruhigste Platz der Welt
Sehr schöne Aufnahme, besonders mit dem Tiefennebel auf der Horizontebene. Da das allerdings (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ein See ist und kein Fluss, verfehlte das für mich einfach das Thema zu sehr.

7. Wenn jetzt Sommer 'wär
Von der Komposition chic, hat aber in der Tat das Problem, dass hier vieles etwas zu dunkel geraten ist.

8. Heimfahrt
Leider viel Graumatsch über dem Bild, das lässt es sehr unattraktiv wirken. Ansonsten sicherlich ein gutes Motiv zum Thema.

9. Die Ostsee spielt Mittelmeer
Rein vom Bild her sehr gelungen. Aber ein Pier auf der Ostsee hat hier meiner Meinung nach hier einfach das Thema verfehlt. Außerdem dürfte das unzweifelhaft ein Archivfoto sein.

10. Das Doppelte Lottchen
Das Motiv ansprechend abgelichtet, aber auch ein bisschen langweilig. Außerdem weit weg vom Stadt, Land, Fluss Thema.

11. Schneeflocke
Das gilt auch für das Schneeflocken-Bild. Die Idee dahinter ist sicherlich gar nicht schlecht, aber ein Baum im Winter ist für mich nicht "Stadt, Land, Fluss".

12. Prisma
Irgendjemand muss halt letzter sein. Auch hier sehe ich das Problem Themenbezug. Darüberhinaus ist das Bild für ein Regenbogenfoto einfach zu grau und konstrastarm.

Stream of Lights
Das ist die Düsseldorfer Rheinknie-Brücke bei Nacht (offensichtlich). Hab auch Bilder gemacht, auf denen noch ein Landstrich zu sehen war, die sahen aber nicht hübsch aus. Eigentlich wollte ich ein wenig den Medienhafen mit Fluss ablichten - da brannte am Sonntagabend nur dummerweise nirgends Licht.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 28. Feb 2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha hat geschrieben:Und beim Thema gab es einen klaren Bonus, wenn man sich wirklich an "Stadt, Land, Fluss" orientierte und nicht irgendein Bild von draußen nahm.
Da bist du aber ganz schön streng in der Auslegung. Es war ja nur der Oberbegriff. Es sollte "etwas" im Freien sein. :P
Stefan hat geschrieben:Hast du denn die Reihung so auch an Fabi geschickt? Dann hast du nämlich deine Punkte verdreht :shock: :lol:
Na hör mal - für wie blöd hälst du denn mich .. und Fabi?
Nein, in der PN standen Punkte und die waren genau umgekehrt gereiht.
acid hat geschrieben:
Alpha hat geschrieben:Und beim Thema gab es einen klaren Bonus, wenn man sich wirklich an "Stadt, Land, Fluss" orientierte und nicht irgendein Bild von draußen nahm.
Da bist du aber ganz schön streng in der Auslegung. :oops: Es war ja nur der Oberbegriff. Es sollte "etwas" im Freien sein. :P
Das Thema lautete "Stadt, Land, Fluss". Dass es im Freien sein muss, hab ich als notwendige Bedingung aufgefasst.
Ich denke mal, dass acid meint, "Stadt, Land, Fluss" war nur der Rundentitel. Die Aufgabenbeschreibung war "fotografiert ein tolles Motiv aus der Natur, aus der Stadt oder wo ihr auch gerade seid." Und das ist ja eigentlich gleichbedeutend mit "irgendein Bild von draussen".

Zum neuen Motto hab ich schon eine Idee, mal schauen ob die sich umsetzen läßt...
Oh mein Bild scheint euch ja sogar ganz gut gefallen zu haben. Besonderen Dank an rose :)

Tut mir leid, aber ich muss mich zur Zeit einfach rar machen. Sind mitten im Umzug. Pendeln seit fast zwei Wochen zwischen zwei Elternhäusern und renovieren gleichzeitig alte und neue Wohnung. Das Ganze macht der Kleinen tagsüber super viel Spaß, aber nachts lässt sie alles aus. Da bin ich am Abend froh im Bett zu liegen, bevor das Genöle losgeht und das Forum bleibt total auf der Strecke.
Dabei hatte ich sogar eine ganz ok`ige Idee fürs bunte Bild ;)
Aber das Spiel bleibt weiterhin klasse, sind wieder viele tolle Fotos dabei. Respekt :) Verfolg es weiter und werd, wenn ich zuverlässiger bin, sicher wieder einsteigen!
AlphaOrange hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Hast du denn die Reihung so auch an Fabi geschickt? Dann hast du nämlich deine Punkte verdreht :shock: :lol:
Na hör mal - für wie blöd hälst du denn mich .. und Fabi?
Nein, in der PN standen Punkte und die waren genau umgekehrt gereiht.
Das hat doch nichts mit Fabi zu tun, wenn du ihm ne Liste mit 1 bis 12 schickst, wird er kaum bei dir nachfragen, ob du das ernst meinst :shock: :lol:

Mich hat deine Reihenfolge hier nur verwirrt - aber danke für die positive Meldung zu meinem Hochwasser-Bild :mrgreen:
Zu meinem Bild Heimfahrt muss ich noch sagen, dass ich eigentlich ein anderes
Motiv nehmen wollte, es aber einfach zeitlich nicht hingekriegt habe.

Deswegen gab es ein Bild von der Platte - damals geknipst mit einer Pencam 1,3 Mpixel

drum die schlechte Qualität - aber es passte für mich irgendwie zum Thema
AlphaOrange hat geschrieben:Da das allerdings (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) ein See ist und kein Fluss, verfehlte das für mich einfach das Thema zu sehr.
Das Land, auf dem ich das Foto geschossen habe (mit meinem 3.1MP-Handy btw) (und das Land rechts im Bild, und die Berge da vorne), hast du nicht gesehen, oder? :(
Ich huste mal kurz und bringe mich in Erinnerung. :oops:

Passend zur Oscarwoche könnt ihr ja einfach mal beliebige Filmdatenbanken durchforsten, da findet ihr sicher was. Falls euch gar nichts einfällt, könnt ihr euch ja hier bedienen. Aber nur, wenn ich euch selbst am Motiv beteiligt. :!:
@ Alpha und @ Fohlen, da mein Bild vom Regenbogen beidesmal in eurer Wertung letzter wurde (*schnief* :lol: ) muss ich mich da nochmal "verteidigen" ( :wink: ). Das war nicht irgendein Festplattenbild, sondern das ist diesen neulich entstanden - ich habe es genommen, weil es zeitnah war. Nur kurz als Erklärung - es war jetzt nicht das beste Foto, das weiß ich auch. 8)

... also zur neuen Runde habe ich wirklich immer noch keine Ahnung.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 18