Davinia-EP hat geschrieben: wo wurde das coole Teppichbild aufgenommen?
Das ist bei mir in der Arbeit - unser langer Bürogang und die Teppich-Dinger sind unsere Wand-Deko :lol: :lol:
Meine Wertung war folgende:

9 Punkte: (Side)Walk of Color
Wie ich schon schrieb: Das ist das einzige Bild, das nicht vom Fotograf gestellt wurde und trotzdem das Thema genau trifft. Mir gefällt die Perspektive genauso wie die Farbkomposition.

8 Punkte: Bunt, bunt, bunt sind alle meine ...
Mein erster Gedanke war hier eigentlich: Geht gar nicht. Wer das Thema als Wort ins Bild packt, hat keine Ideen gehabt. Dumm nur: Das Bild funktioniert. Die Farben strahlen heraus, der Kontrast ist schon und die Palme gleicht schön aus, das das Wort sehr linksgewichtig gesetzt wurde.

7 Punkte: Kindergeburtstag
Ich finde die Idee nett und das Thema getroffen. Dass das Motiv keinen Schönheitspreis gewinnen wird, ist hier nebensächlich.

6 Punkte: Wassersäulen
Siehe auch den ersten Platz: Wenn das hier extra für den Wettbewerb entstanden sein sollte, dann ist jemand mit offenen Augen durch die Welt gegangen, das find ich gut. Leider sind die Farben nicht sehr vielfältig.

5 Punkte: Blau-bunte Kunstfassade
Ähnlich dem Wassersäulen-Beitrag. Allerdings sehr einfarbig.

4 Punkte: #buttz
Falls es da was zu kapieren gab, bin auch ich daran gescheitert. Aber das muss nichts schlechtes sein, der Titel liest sich ja auch so ganz interessant. Und Farben gibt es auch zu sehen.

3 Punkte: Buntes Regal für noch bunteres Kopfkino
Die Idee honoriere ich, aber auch mit dem zur Kamera gedrehten knalligen Harry-Potter-Band mangelt es schlicht an Farbe.

2 Punkte: Süße 70er-Jahre-LSD-Farbexplosion
Ich habe zwei Probleme mit diesem Bild: Zum einen ist es sehr dunkel geraten, was schade ist, weil dadurch sicherlich sehr viel Farbwirkung verloren geht. Das zweite ist: Das Bild lebt fast komplett von seiner poppigen Unterlage. Hier kann man sicherlich geteilter Meinung sein, meine ist: Wenn man ein Bild abfotografiert, welches die Aufgabe bereits erfüllt, ist das keine besondere Leistung des Fotografen.

1 Punkt: Vielfalt
Ähnlich wie beim Bild darüber: Das Bild ist die Leistung eines Grafikers und nicht die des Fotografen und es findet auch keine Neu-Interpretation statt. Immerhin hat niemand die "Jetzt wirds bunt!"-Werbung von Camel eingeschickt, die gleichzeitig draußen war - das hatte ich eigentlich befürchtet.
Chris_23 hat geschrieben:Hatte die letzten Tage ein klasse Motiv vor den Augen, dazu hätte ich aber auf der Autobahnauffahrt kurz halten müssen :twisted:
Ich hatte ein großartiges Graffiti für die Bunt-Runde gefunden, aber hätte dazu über Bahngleise steigen müssen :|
Davinia-EP hat geschrieben:@Alpha: Ich verstehe nicht wirklich, was den Sidewalk von der LSD-Farbexplosion und der Vielfalt unterscheidet. Für alle musste der Fotograf eher wenig machen, da er die Motive so in seiner Umgebung fand *grübel*
Also ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied. Die letzteren beiden sind Grafiken (also Bilder), die von einem Profi bereits fertig gestaltet wurden. Der Sidewalk ist Raumdeko, die nie zu diesem Zweck gestaltet wurde und gerade in Sachen Perspektive und Tiefe noch vielfältige Herausforderung an den Fotografen mit sich bringt. Der Fotograf muss die Szene erst einmal als Motiv begreifen, sie selbst interpretieren und eine Idee entwickeln, sie in ein Foto umzusetzen. Bei einem bestehenden Bild spielt es kaum eine Rolle, von wo und in welchem Winkel man das fotografiert - es sieht immer gleich aus. Bei dir waren immerhin Smarties drauf :)
Ich glaube, die wenigsten hätten Verständnis dafür, wenn man jetzt anfinge, die Bilder einfach bei Google zu suchen und dann den Bildschirm zu fotografieren. Das Abfotografieren von Bildern, die jemand anderes ausgedruckt hat, ist da aber nicht weit von entfernt. Wie gesagt: meine Meinung.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Fr 7. Mär 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ist ja auch okay, dass das deine Meinung ist, kann ich so respektieren. Muss es aber nicht verstehen. Auch schon fertige Bilder muss man doch erstmal als passend erkennen, dann - in meinem Fall - noch dekorieren und fotografieren und einen Titel finden.
Bei mir erhielten so ziemlich alle schlicht abfotografieren statt kreativ umgesetzten Bilder Abzug, also auch die Hausfassade und der Sidewalk, der allerdings nur von 1 auf 2 fiel :lol:
Aber, wie gesagt, ich verstehe deine Meinung und kann sie so akzeptieren, mich irritiert nur die Unterscheidung, die solche Bilder entweder Top oder Flop macht.
Du findest den sidewalk "schlicht fotografiert"? Sorry aber das ist doch schwachsinn, weißt du wie viele Perspektiven ich da probiert hab, um auch eine interessante Aufnahme zu finden? Das Bild ist ja auch verdreht und das mit Absicht - also sorry aber du stelllst es so hin, als hät ich hier im vorbeigehen ein Foto gemacht.

--

Ich finde es auch nicht besonders kreativ, ein fertiges Bild einfach mal von oben zu fotografieren - inwiefern soll das kreativ sein? Da kann ich auch die Farbpalette aus unserer Grafikabteilung einfach abfotografieren, die wär auch schön bunt gewesen :?

--

Wie gesagt, kann eh jeder bewerten wie er will, aber so Aussagen sollte man vl etwas überdenken
Wie wäre es damit, mich zu fragen, wie ich das "schlicht fotografiert" meine, anstatt mich gleich anzupampen, weil du meine Aussage nicht verstehst und falsch interpretierst?

Dann hätte ich dir sagen können, dass ich
1. Das Bild super fand, sonst hätte es ja kaum meinen zweiten (fast ersten) Platz belegt
2. Mit schlicht fotografiert meinte, dass du letztlich auch nur, wie ich, ein fertiges Motiv eingefangen hast. Anders als z.B. die Legosteine, die ja noch zusammengesetzt werden mussten, oder die Gläser, die gefüllt und fotografiert wurden. Du hast, was ja auch völlig legitim ist, auf ein fertiges Motiv gesetzt. Damit aber schlichtweg fotografiert.
3. Überhaupt nicht sagen wollte, dass dein Bild fotografisch schlecht oder einfach gelöst ist, sonst hätte es (wie gesagt) nicht meinen zweiten Platz gemacht. Ich hab doch schon gesagt, dass ich das klasse finde!!!

Also: Alle Aufregung umsonst, wenn du mich einfach gefragt hättest!
Gut, dass wir darüber gesprochen haben :roll:

Im Übrigen ist hier nicht vorgegeben, dass das Motiv kreativ erstellt werden muss. Sonst hätten wir bei Stadt, Land, Fluss alle Probleme gehabt 8)
Was denn für eine Aufregung? Ich darf doch wohl zu deiner Aussage bezug nehmen - wenn du die so wählst, dass ich extra zuerst nachfragen soll, was du überhaupt meinst, dann hast du es offensichtlich nicht verständlich genug ausgedrückt :wink:

Und ja, ich dachte du redest davon dass es von 2 Punkten zu einem Punkt "rutschte" ;)

--

Kommt natürlich aufs Thema an, aber ich finde jetzt nicht, dass das Spiel in eine Bastelorgie ausarten muss - wenn ein schönes Motiv gefunden wird und das interessant fotografiert wird, dann finde ich sowas mindestens genau so toll wenn nicht besser, als wenn jemand für das Thema irgendwas "nachstellt" - aber ja, das kann man auch gar nicht so allgemein sagen.

Trotzdem - wenn "ein Motiv" einfach eine fertige Grafik ist (und nein, eine Stadt zu fotografieren ist definitiv etwas anderes als ein fertiges Bild), dann halte ich das nicht wirklich für "kreativ" .. aber ja, ist halt meine Meinung und andere Leute können das gerne anders sehen ;)
Stefan hat geschrieben:Was denn für eine Aufregung?
Ich zitiere:
Sorry aber das ist doch schwachsinn
also sorry aber du stelllst es so hin, als hät ich hier im vorbeigehen ein Foto gemacht.
Ich darf doch wohl zu deiner Aussage bezug nehmen - wenn du die so wählst, dass ich extra zuerst nachfragen soll, was du überhaupt meinst, dann hast du es offensichtlich nicht verständlich genug ausgedrückt :wink:
Deinen Schuh behalt mal lieber. Du hast vorher gelesen, dass ich das Bild cool finde und darauf geantwortet, dann rede ich von Platz 2 statt Platz 1 und du reagierst so heftig auf meine Ausage? Dein Schuh ist, nicht richtig gelesen zu haben, ich hab hier keinen Schuh :twisted:
Trotzdem - wenn "ein Motiv" einfach eine fertige Grafik ist (und nein, eine Stadt zu fotografieren ist definitiv etwas anderes als ein fertiges Bild), dann halte ich das nicht wirklich für "kreativ" ..
Da haben wir offensichtlich zwei verschiedene Meinungen, bei denen wir uns nicht verständigen werden. Mal davon abgesehen, dass ich keine fertige Grafik fotografiert habe.
Ja, wir reden aneinander vorbei und jetzt fängt das unnötige "nein aber du" Spiel an - darauf hab ich wirklich keine Lust.

--

Bei der neuen Runde hab ich bisher noch keinen klaren Favoriten - da muss ich noch etwas in mich gehen :D
Stefan hat geschrieben:Ja, wir reden aneinander vorbei und jetzt fängt das unnötige "nein aber du" Spiel an - darauf hab ich wirklich keine Lust.
Dann fang's eben nicht an. Ganz einfach.
:roll: :roll: :roll:

..............................................................................................................................

Ich hab schon abgegeben.
Einige Ideen der neuen Runde fand ich klasse, andere nur im Ansatz gut, bei wieder anderen das Motiv nett, aber das Foto selbst nicht ansprechend. Da fiel mir die Bewertung leichter als bei anderen Runden.
Davinia-EP hat geschrieben: bei wieder anderen das Motiv nett, aber das Foto selbst nicht ansprechend.
Ich befürchte, dass das manchen bei meinem Foto so gehen wird. Dabei finde ich es eigentlich ganz passend...

Auf jeden Fall wieder eine schöne neue Runde. Und bei einem Foto bin ich mir fast sicher, dass ich weiß, von wem es kommt... :D
Kaffeesachse hat geschrieben:Für das Filmthema kam "The Fog" leider eine Nacht zu spät. :)
Da hätten wir dann ein ähnliches Bild eingereicht. War ja schlimm heute morgen. :shock:

Die Titel-Runde fällt mir entgegen der Bunt-Runde deutlich schwerer bei der Bewertung.
rosebowl hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben: bei wieder anderen das Motiv nett, aber das Foto selbst nicht ansprechend.
Ich befürchte, dass das manchen bei meinem Foto so gehen wird. Dabei finde ich es eigentlich ganz passend...

Auf jeden Fall wieder eine schöne neue Runde. Und bei einem Foto bin ich mir fast sicher, dass ich weiß, von wem es kommt... :D
Verrätst du uns nach Einsendeschluss, welches und warum?
rosebowl hat geschrieben:Mal sehen, ob ich richtig liege :D
Ich kann mir denken was du meinst und kann dir zustimmen. :D

Kurz zur Diskussion von heute: Ich finde, dass beides vollkommen okay ist - sei es ein eigens kreiertes Motiv oder ein total passendes Motiv aus der Umgebung. Wichtig ist eben, dass das Thema getroffen wird. :)

Ich bin sehr gespannt, was wir zum Thema Essen & Trinken zu sehen bekommen. 8)
ich finds nicht niveaulos, sondern sehr schwarzhumorig. Wäre bei der Auswahl weit vorne gelandet.

Ich hab leider keinen Mann gefunden, der sich als Leiche mit gut gepolstertem Schritt zur Verfügung stellen wollte :-o Sollte natürlich Die Hard geben, aber war allen meinen Freunden zu intim :'(
Wie wäre das denn bei Euch angekommen???
und nein, das ist Kein Tipp auf mein Bild...
Na ja, ich fand's dann doch ein bisschen fies, es in den Wettbewerb zu schicken. Da war ich wohl wieder mal zu weich. :oops: :lol: Die "Dame" saß auf ihrem Rollator vorm Rewe und rauchte, als ich sie sah. Von vorn hätte das noch viel besser gepasst, aber dann wär ich wohl beim Fotografieren zu sehr aufgefallen. :P
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 18