von AliAs
So, jetzt sind es heute schon 23,7 Millionen Euro.

Kann mir eigentlich jemand mal sagen, wie viel Kapital da insgesamt im Spiel war, damit man 23,7 Mio Steuern hinterziehen kann! Ich weiß es ging um Aktien und Devisengeschäfte, da kann man wenn man sich super anstellt richtig viel Geld machen (aber auch verlieren) - aber trotzdem woher kommt denn bitte soviel Geld?
von Atum4
Abscheulich, den will ich nicht mehr sehen! :x
von AndiK.
Es ist unglaublich, was dieser Mann da an der Steuer vorbei gebracht hat. Wie kann das nicht früher auffallen ? Hoeneß ist ein geldgeiler Gockel. Er hatte Zeit genug gehabt, das alles früher anzugeben. Seine Selbstanzeige kam zu spät, nur weil der stern davon berichtete. Die Runde bei Günther Jauch (da wo ein Verrückter reinrannte) diskutierte darüber. Es darf nicht sein, dass der Mann dann noch ohne Knast wegkommt. Irgendwann muss mal Schluss sein !
von Familie Tschiep
2Pac hat geschrieben:Eine gerechte Strafe wäre wenn der Staat das ganze Schwarzgeld einkassiert und ein paar Monate Knast noch oben drauf. Dann hat wenigstens der Fiskus auch was von. Das geht aber nur in Russland. :D
Der Knast kostet unser Geld, Knast ist teuer.
Wir sind nicht in der Versuchung, mit 800 Millionen Franken zu zocken, vielleicht würde der ein oder andere von uns auch ein Steuerhinterzieher sein.
von Tá_a_fhios_agam
AliAs hat geschrieben:So, jetzt sind es heute schon 23,7 Millionen Euro.
Da geht man mal schnell einen Tee kochen, und schon sind's 27,2.
(Und das bei, nach Aussage der Steuerfahnderin, "für U.H. positiver Schätzung")

Naja so'n paar Milliönchen hin oder her...sind doch Peanuts.
von vicaddict
Sehen wir es mal aus Hoeneß' Sicht positiv. Je größer die Summen werden, desto eher ist man geneigt zuzustimmen, dass das ganze krankhaft war. Ich bin aber auch gespannt wo das Geld hergekommen sein soll. Am Ende könnte aber genau diese Frage Hoeneß' Faustpfand sein. Jemand in seiner Position und mit dem Kapital, hat sicher ein kleines schwarzes Büchlein mit Namen drin.

Fraglich finde ich aber auch die Staatsanwaltschaft. Gestern klagte man ihn wegen 3.5 Millionen an, nach dem Eingeständnis über 15 Millionen war der Staatsanwalt überrascht und heute sagt eine Zeugin über 27 Millionen aus? Ja was denn nun? Es kann doch nicht sein, dass hier jeden Tag neue Dimensionen erreicht werden. Was hat man denn da ein Jahr lang ermittelt?
von nolie
Wann tritt er endlich zurück? Diese Schande ist für die BL größer als die Kokain Affäre von Daum.

P.s. Warum befindet sich der Thread unter "Weltgeschehen", wäre er in "Sport" nicht besser aufgehoben.
von vicaddict
nolie hat geschrieben:Wann tritt er endlich zurück? Diese Schande ist für die BL größer als die Kokain Affäre von Daum.
Warum sollte er? Er hat dem Aufsichtsrat den Rücktritt angeboten. Der lehnte ab und was seine Zukunft angeht, so hat er klar gesagt, dass er sich nach dem Prozess einem Votum stellen wird. Wenn du wissen willst wie das ausgeht, empfehle ich dir nach Bildern oder Videos der letzten JHV zu googlen, oder heute abend einzuschalten. Der FCB steht hinter Hoeneß und muss sich sicherlich nicht von anderen Institutionen vorschreiben lassen, wer ihm vorsteht.

Davon abgesehen, ist Hoeneß sicherlich nicht der einzige, der eine beschmutzte Weste hat. (Stichwort Homm, Rauball) Da kannst du in der Bundesliga auf jeden zeigen. Genau aus dem Grund schweigen dort nämlich auch alle.
von Resident
nolie hat geschrieben:Wann tritt er endlich zurück? Diese Schande ist für die BL größer als die Kokain Affäre von Daum.

P.s. Warum befindet sich der Thread unter "Weltgeschehen", wäre er in "Sport" nicht besser aufgehoben.
Weil es nichts mit Sport zu tun hat :wink:
von Atum4
Bild

Mit laufenden Prozess sollte er sein Amt aber schon ruhen lassen....eigentlich,.
von Andelko
vicaddict hat geschrieben:Sehen wir es mal aus Hoeneß' Sicht positiv. Je größer die Summen werden, desto eher ist man geneigt zuzustimmen, dass das ganze krankhaft war. Ich bin aber auch gespannt wo das Geld hergekommen sein soll. Am Ende könnte aber genau diese Frage Hoeneß' Faustpfand sein. Jemand in seiner Position und mit dem Kapital, hat sicher ein kleines schwarzes Büchlein mit Namen drin.

Fraglich finde ich aber auch die Staatsanwaltschaft. Gestern klagte man ihn wegen 3.5 Millionen an, nach dem Eingeständnis über 15 Millionen war der Staatsanwalt überrascht und heute sagt eine Zeugin über 27 Millionen aus? Ja was denn nun? Es kann doch nicht sein, dass hier jeden Tag neue Dimensionen erreicht werden. Was hat man denn da ein Jahr lang ermittelt?
Man hat sich wohl an die Zahlen der Selbstanzeige gehalten. Darüber hinaus hat sich Hoeneß verdammt viel Zeit gelassen mit den Unterlagen. Und schätzen ist bei diesen Summen nahezu unmöglich
von Atum4
Man hat sich wohl an die Zahlen der Selbstanzeige gehalten. Darüber hinaus hat sich Hoeneß verdammt viel Zeit gelassen mit den Unterlagen. Und schätzen ist bei diesen Summen nahezu unmöglich
Darauf hat er doch keinerlei Einfluss mehr - dass wird jetzt alles nur noch von seinen Anwälten gelenkt.
von Kaffeesachse
Andelko hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Sehen wir es mal aus Hoeneß' Sicht positiv. Je größer die Summen werden, desto eher ist man geneigt zuzustimmen, dass das ganze krankhaft war. Ich bin aber auch gespannt wo das Geld hergekommen sein soll. Am Ende könnte aber genau diese Frage Hoeneß' Faustpfand sein. Jemand in seiner Position und mit dem Kapital, hat sicher ein kleines schwarzes Büchlein mit Namen drin.

Eigentlich ging es ja mal "nur" darum, ob die Selbstanzeige über die 3,5 Mio. nun strafbefreiend ist oder nicht, also ob sie rechtzeitig und vollständig war. Wenn sie rechtzeitig war, dann jedenfalls keinesfalls vollständig. :lol: Ich weiß nicht, inwiefern bei der Selbstanzeige die Staatsanwaltschaft dann selbst den Sachverhalt ermittelt. Eigentlich müsste es ja an dem sein, der sich da angezeigt hat, alles offenzulegen. Und das hat man getan - eine Woche vor Prozessbeginn mit über 50.000 Seiten. Wow. Die wollen ja auch durchgearbeitet sein.

Edit: Okay, Schweizer Banken rücken für deutsche Behörden nichts raus. Da gibt's für Staatsanwaltschaften nix zu erfahren.
Zuletzt geändert von Kaffeesachse am Di 11. Mär 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
von 2Pac
Ein Tag später sind wir schon bei über 20 Mio.. Ende der Woche sind wir im dreistelligen Millionenbereich. Am Monatsende wird die Milliarde geknackt. :lol: :lol: :lol:

Danke für eure Aufmerksamkeit :wink: 8)
von nolie
Resident hat geschrieben:Weil es nichts mit Sport zu tun hat :wink:
Mit Weltgeschehen aber auch nicht, aber hier ist es ein wenig versteckt, liest nicht jeder!!!
von nolie
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich seh's schon kommen: Am Ende war die Selbstanzeige rechtzeitig und alles hat "irgendwie" drin gestanden und er darf nach Hause gehen.
und als Beigabe gibt es noch jede Menge ....-Entschädigungen.
von Fernsehfohlen
Na, dann bin ich mal gespannt, was da heute bei rauskommt. Ich glaube immer noch fest daran, dass Uli Hoeneß mit einer Bewährungsstrafe davonkommt. Wäre zwar (gewiss nicht nur) für meinen Eindruck der "Elitenfreundlichkeit" der Rechtssprechung fatal, aber es gibt ja genug Möglichkeiten, ihn da noch rauszuquatschen.

Sollte es auf eine tatsächliche Freiheitsstrafe hinauslaufen - und ich sag da ganz offen, dass es für mein Empfinden die einzig faire Option ist, auch ohne fundierte Paragraphenkenntnis - dann großen Respekt. Wäre für mich eine riesige und unheimlich positive Überraschung, dass auch ein Hoeneß nicht "gleicher" ist.

Fohlen
von P-Joker
Fernsehfohlen hat geschrieben: Sollte es auf eine tatsächliche Freiheitsstrafe hinauslaufen - und ich sag da ganz offen, dass es für mein Empfinden die einzig faire Option ist, auch ohne fundierte Paragraphenkenntnis - dann großen Respekt. Wäre für mich eine riesige und unheimlich positive Überraschung, dass auch ein Hoeneß nicht "gleicher" ist.
Der Ruf, der dem amtierenden Richter voraus eilte, lässt darauf schließen, dass es so in etwas eintreten könnte ...

Nur mal so als Frage OT:
Warum steht dieser Thread unter "Weltgeschehen" anstatt bei Politik?
Die Krise in der Ukraine dagegen steht bei Politik und würde fast eher hier her passen.
:wink:
von rosebowl
Naja, also so weit gehen die Mia san mia-Verflechtungen ja wohl hoffentlich nicht, dass die Geschichte hier irgendwas mit Politik zu tun hätte :?
von vicaddict
nolie hat geschrieben:Staatsanwalt fordert 5 Jahre und 6 Monate Knast, Hoffentlich folgt der Richter dem Antrag und die Gerechtigkeit siegt.
Inwiefern siegt da die Gerechtigkeit? Die Zahlen sind überhaupt nur auf dem Tisch, weil Hoeneß sie bereitgestellt hat und nicht etwa, weil die Staatsanwaltschaft sie ermittelt hätte. Gibt der Richter dem Antrag statt ist das ein Signal, dass Steuerhinterzieher sich nicht mehr reinwaschen wollen, weil sie am Ende doch im Knast landen.

Bei einem Freispruch ginge fast das gleiche Signal aus, nur in die andere Richtung.

Insofern gehe ich hier davon aus, dass Hoeneß mit einer Bewährungsstrafe davonkommt und alle Parteien sich als Sieger fühlen dürfen.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben:Die Zahlen sind überhaupt nur auf dem Tisch, weil Hoeneß sie bereitgestellt hat und nicht etwa, weil die Staatsanwaltschaft sie ermittelt hätte.
Naja, das ist ja eine der zentralen Fragen. Je nach dem, welcher Darstellung man folgt, sieht es nämlich so aus, dass die Selbstanzeige erst kam, als schon Gerüchte über Ermittlungen die Runde machten, und dann erstmal unvollständige Unterlagen vorgelegt wurden. Erst, als Unterlagen nachgefordert wurden - also als für die Ermittler klar war, dass die Infos nicht vollständig sind - kamen die weiteren Unterlagen. Also ob die Zahlen ohne das Zutun des Uli H. wirklich nicht ermittelt worden wären, steht in den Sternen...

EDIT: Ok, jetzt wird es wirklich spannend:
Die Gerichtssprecherin über das Plädoyer der Verteidigung hat geschrieben:die Verteidigung spricht davon, dass die Wirksamkeit der Selbstanzeige nur knapp verfehlt wurde. Insgesamt forderte die Verteidigung keine konkrete Höhe der Strafe, plädierte aber dafür, dass maximal eine Bewährungsstrafe verhängt werden solle. Eine Einstellung des Verfahrens wurde offenbar nicht gefordert.
Jetzt geht also nicht mal die Verteidigung mehr von einer wirksamen Selbstanzeige und damit Freispruch aus, obwohl sie da ja immer drauf bestanden hat. Das scheint doch sehr eng zu werden...
von Atum4
"Solange die Vorwürfe gegen Herrn Wildmoser bestehen, werden wir uns mit ihm nicht mehr an einen Tisch setzen, dafür ist zu viel vorgefallen"

Ulrich H. aus München :lol:
nolie hat geschrieben:Staatsanwalt fordert 5 Jahre und 6 Monate Knast, Hoffentlich folgt der Richter dem Antrag und die Gerechtigkeit siegt.
Ich drücke heute wirklich die Daumen - ansonsten kann ich eigentlich eh keinen Glauben mehr ans Rechtssystem verlieren....
von Fernsehfohlen
P-Joker hat geschrieben:Der Ruf, der dem amtierenden Richter voraus eilte, lässt darauf schließen, dass es so in etwas eintreten könnte ...
Ich las heute Nacht noch ein Portrait über Heindl und das hat mir tatsächlich auch dezente Hoffnungen gemacht. Es klang nicht so, als sei er einer dieser Kuschelrichter, die sich allzu sehr von irgendwelchen "Lebensleistungen" (hat das eigentlich schon jemand fürs Unwort des Jahres vorgeschlagen?) und geheuchelter Einsicht blenden lässt.
Aber ich weiß nicht. Es wäre einfach zu schön, wenn mal ein "Dicker Fisch" ernsthaft belangt würde. Kann mirs einfach nicht vorstellen bei dieser riesigen Hoeneß-Lobby.

Ich bin unglaublich gespannt aufs Urteil grad. Für mich entscheidet es sich heute so ein bisschen, ob ich an eine gewisse Grundfairness des Rechtssystems glauben kann oder hier komplett zum Zyniker avanciere. Letztendlich ist es mir egal, ob er nun drei, sechs oder zehn Jahre bekommt, mir würden ehrlich gesagt schon ein bis zwei Jahre effektiv hinter Gittern reichen (womit er wohl etwa drei Jahre kriegen müsste, weil es ja Usus ist, dass Verurteilte mit guter Führung nach etwa zwei Dritteln der Haft entlassen werden). Eine Geldstrafe oder Bewährung könnte ich hingegen überhaupt nicht ernst nehmen.

Und eine "nur knapp verfehlte Wirksamkeit der Selbstanzeige" ist noch so ein schlechter Treppenwitz. Wenn schon Komik im Plädoyer, dann doch bitte konsequent. Ziehen wir die Weltkarte zu Rate, hat Uli ja bei seinen Zockereien auch Deutschland nur "knapp verfehlt". Und wenn man sich mal die Staatsschulden diverser Länder anschaut, hat Uli mit seinen lächerlichen 27 Millionen hinterzogenen Ocken auch die Null nur ganz, ganz knapp verfehlt. Und sooooo schlecht ist auch die Bilanz von Gladbach in letzter Zeit gar nicht, immerhin haben wir dreimal in Folge einen Sieg nur ganz, ganz, ganz, ganz knapp verfehlt.

Sorry, aber... ne. :roll:

Fohlen