Zach hat geschrieben:Natürlich nicht bekannter als Shake It Out, aber Youth ist auch nicht gerade unbekannt. Und den Abzug bei Robyn kann ich noch weniger nachvollziehen. Ich bin da jetzt natürlich voreingenommen, weil Robyn von mir ist, aber da sehe ich wirklich überhaupt keine Rechtfertigung für einen Bekanntheitsabzug. Und ich finde es dann halt ein wenig merkwürdig, wenn man selbst einen aktuellen angesagten Song einzureicht, der momentan überall läuft, aber bei anderen Songs dann wieder den Abzug vornimmt...
Aaaaalso ich habe grad mal nachgeschaut, welche Songs von mir welche Abzüge bekamen:
- Alicia Keys: 2 Punkte
- Florence und Kansas: 1 Punkt
- Jessie J: 0,75 Punkte
- Robyn: 0,5 Punkte
Also dein Song bekam nur einen minimalen Abzug, weil es halt eine Chartnummer war und Robyn hier in diesem Forum ja auch immer äußerst prominent vertreten ist. Ich finde jetzt nicht, dass das so unverhältnismäßig ist, einzig bei Jessie J war ich mir überhaupt nicht sicher, wie ich da die Bekanntheit einschätzen sollte. Da tat ich mich auch sehr schwer.
Die Bekanntheit meines Songs sehe ich aber tatsächlich nicht. Also in den Charts war die Nummer nicht, in den aktuellen Download-Charts sehe ich sie auch nicht. Wie es im aktuellen Radio-Airplay ausschaut, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich in den letzten Wochen nur an einem einzigen Tag überhaupt Radio hörte - und es da nicht hörte. Aber kann natürlich sein, dass es da gespielt wird grad. Aber selbst dann wärs jetzt noch maximal ein eventuell angehender Hit, der sich noch nicht etabliert hat. :?
Generell hab ich ja wie schon ein paar Mal gesagt eh die Einstellung "wenn ihr Hits wollt, nehm ich auch hin und wieder einen bekannteren Song". Es ist ja an euch, das dann mal abzustrafen.
Wobei ich verstehen kann, dass die Einstellung dann bei manchen auf Kritik stößt.
Einzelkind hat geschrieben:Fernsehfohlens Abzüge basieren, soweit ich das beurteilen kann, wohl eher auf der Logik "ich kenne es nicht, also wird es als unbekannt eingestuft". Mazzy Star, Fiona Apple oder Elliott Smith sind sicherlich nicht weniger bekannt als Robyn oder Florence + The Machine, wenn man last.fm Hörerzahlen, Charterfolge, Kritikerlob etc. als Faktoren heranzieht.
Naja, ich schaue schon nach, ob die Nummern mal in den Charts waren oder auf meiner Musik-Seite besonders viele Reviews haben, wenn ich nicht weiß, wie die Bekanntheit einzuschätzen ist. Aber natürlich ist das auch ein Stück weit subjektiv mit der Einschätzung, das geht doch auch gar nicht zu 100% objektiv. Oder wüsstest du einen Weg?
Zu deinen konkreten Beispielen:
- Bei Mazzy Star hab ich grad mal ein bisserl rumgesucht, ich hab keinerlei Anhaltspunkte für eine gesteigerte Bekanntheit. In GB wars 2011 mal auf 47, aber sonst... jo. Ich kenns nicht, ich finde nicht wirklich viele Einträge zu diesem Song, also naja. Im Vergleich dazu finde ich dann tatsächlich meinen Song bekannter.
- Bei Fiona Apple und Elliott Smith sehe ich nicht einmal in Ansätzen irgendeinen Anhaltspunkt für nen Abzug. Also da wirds dann wirklich albern, so weit ichs sehe wurde deren Songs nicht einmal als Single rausgebracht. Also wirklich...
Alice In Chains war mir bekannt und der Song ist auch kein totaler Underdog, da habe ich über nen Abzug nachgedacht und mich letztlich knapp dagegen entschieden. Aber gut, hier kann ichs noch am ehesten verstehen, wenn man das anprangert. Bei Fiona Apple und Elliott Smith wirklich nicht einmal ansatzweise.
Irgendwie find ichs erstaunlich, dass es bei mir irgendwie jedes Mal in solche Diskussionen abrutscht. Also ich finds ja okay, so lange es wie bei Zach und Neo Substanz hat und nicht die alte Gaul-Keule geschwungen wird, aber insgesamt beurteile ich diesen Contest ja sehr positiv. Irgendwie geht das grad viel zu sehr unter.
Fohlen