Erstmal zur aktuellen Folge (04x14):
Ich dachte mir nach gut zwanzig Minuten, dass alles bis dato Gesehene ganz nett sei, aber in der Folge irgendwie der richtige Push fehlt, der aus einer soliden Folge eine wirklich gute macht. Das war in dem Moment, als Carol im Wald Tyrese diesen Knaller-Joke erzählte. 20 Sekunden später sah man dann Lizzie mit dem blutbesuhlten Messer in der Hand - und die Folge bekam ihren Push.
War jetzt alles für mich keine wirkliche Überraschung, dass Lizzie ihre Schwester tötete, nach all ihren kranken Aktionen hatte ich dies irgendwie fest erwartet. Aber gut umgesetzt wars dann letztlich dennoch, fand ich. Und ich war auch ganz froh, dass man so konsequent war, sie danach zur Strecke zu bringen. Alles andere wäre einfach im Sinne der Story lächerlich gewesen. Zumal es nicht die erste psychopathisch anmutende Aktion war. Da ist es dann irgendwann auch nicht mehr mit Sitzkreis und Räucherstäbchen getan, wenn man anschließend 24/7 Angst vor ihr haben muss.
Schade finde ichs ein wenig um die Schauspielerin der kleinen Lizzie, die meines Erachtens die stärkste Performance aller Kinder-Rollen hinlegte. Ihr nahm man von Anfang an die Psycho-Tour ab, während ihre Schwester, Carl oder früher auch Sophia... für mich nicht immer überzeugend sind.
Also dank der zweiten Hälfte eine starke Folge, die auch hinsichtlich der Dialoge überwiegend ordentlich und innerhalb dieser Welt nachvollziehbar war.
Donnie hat geschrieben:Ich finde auch, dass das die beste Staffel bisher ist. Die Governor-Folgen waren zwar schrecklich langweilig und mich stört auch ein wenig, dass wir in der zweiten Hälfte immer nur so wenige Figuren pro Folge sehen, weil ich mich für alle Figuren interessiere und die Wartezeit bis wir Figuren wie Maggie, Sasha oder Carol sehen dann einfach zu lang ist, aber insgesamt finde ich es toll, dass man zumindest versucht anderen Charakteren mehr Bedeutung zu geben und mehr Charakterarbeit zu leisten.
Da würde ich schon mal zwei Aussagen nicht einfach so unterschreiben wollen. Bin mir zum einen noch nicht ganz sicher, dass es wirklich die beste Staffel ist, sondern nur, dass sie besser ist als die meines Erachtens in der zweiten Hälfte ziemlich öde und misslungene Governor-Staffel drei. Und überraschenderweise fand ich die erste Solo-Governor-Folge in dieser Staffel sogar ziemlich interessant, weil die Figur da mal einen menschlicheren Anstrich bekam und man kurzzeitig gar mit ihr sympathisieren konnte. Da dann gleich eine zweite Folge dranzuhängen, war unnötig, hat die Figur dann leider auch wieder total konterkariert und letztlich auch die vorherige Episode ad absurdum geführt, aber für den Moment des Sehens fand ich die frühere Governor-zentrierte Folge diesmal alles andere als schlecht.
Die stärkere Fokussierung auf die Charakterarbeit gefällt mir aber auch.
Ich finde es schrecklich, dass alle Beth hassen. Ich mag sie, auch wenn Emily Kinney keine besonders gute Schauspielerin ist und ich finde alles, was sie in den letzten paar Folgen gemacht hat, ergibt Sinn und sie ist auch ein ziemlich normaler Charakter mit dem man sich gut identifizieren kann, weil sie keine Killermaschine ist und noch ein wenig Unschuld bewahrt hat. Auch als Figur wurde sie in den letzten Folgen so sehr ausgerundet, dass ich sie doch noch gerne mindestens eine Staffel in der Serie sehen wollen würde.
"Keine besonders gute Schauspielerin" ist aber noch sehr vornehm ausgedrückt. Um ehrlich zu sein finde ich, dass sich das fast schon auf "GZSZ"-Niveau bei ihr bewegt und wann immer sie mal wieder rumflennt, schauts doch schon ziemlich fremdschämig aus. Und jetzt, wo auch Figuren wie Carol oder Michonne immer mehr an Profil gewinnen, merkt man finde ich noch viel krasser, wie sehr Kinney da abfällt. Also ich find nicht, dass sie der Serie gut tut, auch wenn ich die Argumentation bezüglich der Unschuld schon nachvollziehen kann. Aber ich denke, das kann man dann auch authentischer schreiben und vor allem verkörpern. Beth hat halt leider weder wirklich spannende Charakterzüge noch eine gute Darstellerin, das... machts schwierig bei mir.
Fohlen