Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
P-Joker hat geschrieben:Der Fehler war, man hat Markus Lanz einfach in das etwas chaotische Konzept von Gottschalk gesteckt.
Das ist doch Unsinn. Lanz und seine Redaktion haben das Konzept doch gründlich geändert. Wenn man es nicht auf die Stärken des Moderators zuschneidet, liegt das nicht am Konzept des Vorgängers.
In einem etwas modernisierten Frank-Elstner-Konzept wäre er vielleicht nicht gescheitert.
Lanz wäre so oder so gescheitert, weil er kein Entertainer ist und den Moderationsstil von Elstner kannst du heute auch niemandem mehr anbieten.

Unterm Strich waren die Reaktionen der Medien doch abzusehen. Es kann doch niemanden überraschen, dass man erst zustimmt und nun begreift, dass man sich selbst den Ast abgesägt hat, auf dem man immer Futter für Schlagzeilen fand. Man könnte dem ZDF glatt Kalkül unterstellen, denn die positive Berichterstattung derzeit und die garantiert deutlich schlechter laufenden Sonntagabende werden irgendwann zur Frage führen, ob man die Sendung nicht doch wieder aufleben lassen solle. Man darf gespannt sein wie ernst es dem ZDF mit dem Rückzug ist, oder ob man den Schlussstrich nicht bewusst gezogen hat, um eine Verschnaufpause zu bekommen, um dann unter großem Jubel und mit überarbeitetem Konzept zurückzukehren. Man wird jedenfalls zur Kenntnis genommen haben, dass die letzte Show plötzlich wieder 7 Millionen Zuschauer hatte und die Quoten der kommenden Ausgaben werden unter Garantie auch wieder besser. Ich würde sogar wetten, dass man die 10 Millionen knacken wird und die letzte Ausgabe die 15 reißt.
von Fernsehfohlen
Ich gehe mal davon aus, dass du den Samstag- und nicht den Sonntagabend meinst, vica. Dazu möchte ich mal ein paar Quotenfakten nennen, wie es für das ZDF seit Anfang dieses Kalenderjahres an diesem Abend läuft.

- An 13 von 14 Samstagabenden (Primetime) holte das ZDF mindestens 5,57 Millionen Zuschauer und mindestens 17,7 Prozent Marktanteil. Lediglich die Übertragung der "Goldenen Kamera" Anfang Februar enttäuschte mit 3,42 Millionen und 11,0 Prozent.
- An 9 von 14 Abenden wurden 6,24 Millionen oder mehr erzielt, mehr als 20 Prozent schaffte man an 6 Abenden.
- Die erfolgreichsten Ausstrahlungen waren zwei "Stubbe"-Filme (7,92 und 8,57 Millionen) und "Helen Dorn" (8,01 Millionen).
- Die "Wetten, dass..?"-Folgen liegen liegen auf Platz 5, 7 und 11.
- Bei den 14- bis 49-Jährigen belegt man hingegen sowohl hinsichtlich Zuschauerzahl als auch Marktanteile die ersten drei Plätze.

Also ich stimme ja zu, dass der Samstagabend irrelevanter wird ohne "Wetten, dass..?", aber es ist keineswegs so, dass man derzeit beim ZDF über schlechte Quoten zu klagen hätte. Beim Gesamtpublikum laufen inzwischen sogar mehrere Krimireihen stärker als die Sendung. Nur halt nicht bei den Jüngeren.
Das nur mal so als Relativierung des Quoten-Arguments.

Fohlen
von Säqirjënn
Nerdus hat geschrieben:Naja, man kann doch trotzdem die Grundidee erhalten wollen, finde ich nun nicht so ungewöhnlich. Überarbeitetes Konzept und neuer Moderator (oder wechselnde Moderatoren, das wäre doch eigentlich die beste Lösung gewesen), dann hätte man noch ein paar schöne Ausgaben haben können.
Was die Wetten angeht - da konnte "Deutsche Meister" im Ersten gut mithalten; hatte eher noch die Nase vorn.

Gastauftritte: Fand ich schon als Kind langweilig und finde ich immernoch nicht spanender. Für ein paar Fans in der Halle mag das ja ganz toll sein, aber ansonsten?

Gäste: Sie brachten einst den Glammer in die Schow. Doch seit überwiegend TV-Stars aus dem Privatfernsehen oder Mitwirkende von Eigenproduktionen (der Werbung wegen) eingeladen werden hat der Flair schwer darunter gelitten.

Moderator: Gottschalk war Kult mit seiner ganz persönlichen Art.

4 Probleme, mit denen man sich erst mal auseinandersetzen müsste.
von baumarktpflanze
Was die Diskussion um Gottschalk und Lanz angeht, kann ich nur von meinen Live-Erfahrungen im Studio bzw. der Halle erzählen (und ich glaube, dass ich das an anderer Stelle schonmal getan habe):

Gottschalk ist beim Warm-Up durch die Reihen gelaufen, er hat den Kontakt zu den Zuschauern gesucht, er hat das Warm-Up im Grunde alleine gemacht. Dabei hat er sich den Wünschen der Zuschauer im Saal angenommen: Fotos, Autogramme usw. Das war spielerisch und es funktionierte, weil Gottschalk einfach reden kann und weil er das freilich schon viele Jahre gemacht hat.

Bei Lanz ist das anders. Er lässt das Warm-Up machen und zeigt sich erst zum richtigen Beginn der Show. Er ist auch nach Ende der Sendung ganz schnell weg und verabschiedet sich nicht. Er sucht den Kontakt zum Publikum nicht. Und ich fand es ziemlich erstaunlich, weil Lanz im Grunde der Einzige ist, der nicht vor einer Sendung wenigstens mal kurz Hallo sagt oder irgendein Satz zu den Gästen. Er sagt einfach gar nichts.
von Nerdus
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:4 Probleme, mit denen man sich erst mal auseinandersetzen müsste.
Ich persönlich denke auch nicht, dass an «Wetten, dass..?» noch viel dran war, was heutzutage noch auf dem Level einer großen Samstagabend-Show funktionieren würde.

Ich hab das damals kurz(?) nach dem Moderatorenwechsel auch schon mal ausführlicher geschrieben:
versteckter Inhalt:
Nerdus hat geschrieben:Für mich war das gestern auch die erste und wahrscheinlich letzte Ausgabe mit Lanz, die ich von «Wetten, dass..?» gesehen habe. Das war nichts, nur peinlich.

Und ja, natürlich gab es auch mit Gottschalk lahme Ausgaben – aber Gottschalk hat das Ding über 20 Jahre moderiert, mit dem wären Änderungen am überholten Konzept doch gar nicht richtig möglich gewesen. Mit Lanz hatte man alle Chancen, die Sendung neu auszurichten, und hat es grandios vergeigt. Statt ein modernes «Wetten, dass..?» zu schaffen, hat man jetzt ein krampfhaft junges – Harlem Shake, eine »rappende« Cindy aus Marzahn, die 50 Cent »Geschlechtsverkehr! Geschlechtsverkehr!« entgegen brüllt, Rennen auf Kloschüsseln … Das möchte doch niemand sehen, weder die Stammzuschauer, die mit der angestaubten Gottschalk-Couch groß geworden sind, noch das Publikum, das wirklich junge Unterhaltung sucht – die holt man sich im Internet oder meinetwegen noch bei «Circus HalliGalli».

Das ganze Konzept mit den Stars auf der Couch und den Music-Acts hat sich meiner Meinung nach überlebt und trägt einfach keine große Samstagabend-Show mehr. Früher war das ein richtiges Event, kann mich zum Beispiel noch gut an Michael Jackson bei «Wetten, dass..?» erinnern, so was konnte man (damals) sonst nirgends sehen und auch von den Gästen gab es im Gespräch hin und wieder was Neues zu erfahren. Heute findet man die besten Auftritte von Band Xy bei YouTube jederzeit abrufbar und jeder Fliegenschiss aus dem Leben der potenziellen Gäste wurde bei Twitter oder Facebook schon zigmal durchgekaut und dann noch in Boulevard-Magazinen verwurstet, da bleibt für eine Sendung wie «Wetten, dass..?» nichts Interessantes oder Relevantes mehr übrig.
Lanz und Cindy tun dann noch ihr übriges dazu, dass die Sendung nicht nur nicht sehr spannend sondern zum großen Teil nur noch zum Fremdschämen ist.
Ich brauche doch keinen Moderator, der während der Wetten permanent redet – und noch dazu völlig sinnloses Zeug. Ich will gar nicht wissen, wie oft oder wie gut die Wette in den Proben geklappt hat, oder tausendmal hören, dass es doch so anstrengend und schwierig und gar nicht einfach ist. Einstudierte »spontane« Aktionen und auswendig gelernte Gags und Info-Brocken, die um jeden Preis irgendwie angebracht werden müssen, egal wie unpassend es in dem Moment ist … Und vom Talk-Teil brauchen wir wohl gar nicht anzufangen.

Ne. In Zukunft darf «Wetten, dass..?» gerne wieder ohne mich laufen. (Ich glaube auch nicht daran, dass ein plötzlicher massiver Quoteneinbruch droht, egal wie schlecht die Qualität der Sendung noch wird; dafür gehört die Show einfach zu sehr zur Gewohnheit der Stammzuschauer. Aber nach und nach wird man sicher noch weiter bei den Quoten abbauen, wenn sich nicht ordentlich was tut.)
Die ganzen Einzelteile der Sendung – kuriose Aktionen/Wetten, berühmte Gäste, ein bisschen Talk, Musikacts – findet man auch anderswo, entweder im Internet oder in anderen Sendungen. Für mich ist die Idee «Wetten, dass..?» einfach nicht mehr zeitgemäß, weil sich die Medien- und Fernsehlandschaft extrem verändert und erweitert hat.
Ich meinte nur, dass ich prinzipiell verstehen kann, wenn jemand gegen das Lanz-«Wetten, dass..?» wettert und trotzdem gegen eine komplette Absetzung der Show ist – ob das eine sinnvolle Forderung ist, steht auf einem anderen Blatt.
von Familie Tschiep
Die Einzelheiten hat man vor 20 schon woanders sehen können. Die Prominenten kommen ja allerdings nicht nur, um ihr Werk zu promoten, sondern auch um zu wetten, das findet nur bei Wetten, dass.
Wenn man eine interessante Gästemischung hinbekommt, ist es schon etwas Besonders, daran müsste man bei einer Neuauflage arbeiten.
Bei den kuriosen Aktionen und den Musikauftritten müsste man bei Youtube ganz schön suchen, bei Wetten, dass hat man alles schön gebündelt, und vielleicht wird man auch von etwas positiv überrascht.

Die Einzelheiten sind nicht nur die Summe aller Teile. Vielleicht braucht es neben Lanz noch eine Redaktion, die etwas showanarchistischer denkt. Ich fand das gemeinsamer Trampolinspringen aller Gäste eine schöne, weil ungeplante und spontane Aktion, von solchen Momenten lebt Wetten, dass..?
von Kaffeesachse
Wo findet man denn im deutschen Fernsehen dann noch berühmte Gäste in einer großen Show? Und nein, ich möchte nicht immer im Internet gucken, das hat so gar nichts mit dem vertrauten Fernseh-Samstagabend-Gefühl zu tun.
Ich bin so altmodisch ... :cry: :oops:
von Fernsehfohlen
baumarktpflanze hat geschrieben:Was die Diskussion um Gottschalk und Lanz angeht, kann ich nur von meinen Live-Erfahrungen im Studio bzw. der Halle erzählen (und ich glaube, dass ich das an anderer Stelle schonmal getan habe):

Gottschalk ist beim Warm-Up durch die Reihen gelaufen, er hat den Kontakt zu den Zuschauern gesucht, er hat das Warm-Up im Grunde alleine gemacht. Dabei hat er sich den Wünschen der Zuschauer im Saal angenommen: Fotos, Autogramme usw. Das war spielerisch und es funktionierte, weil Gottschalk einfach reden kann und weil er das freilich schon viele Jahre gemacht hat.

Bei Lanz ist das anders. Er lässt das Warm-Up machen und zeigt sich erst zum richtigen Beginn der Show. Er ist auch nach Ende der Sendung ganz schnell weg und verabschiedet sich nicht. Er sucht den Kontakt zum Publikum nicht. Und ich fand es ziemlich erstaunlich, weil Lanz im Grunde der Einzige ist, der nicht vor einer Sendung wenigstens mal kurz Hallo sagt oder irgendein Satz zu den Gästen. Er sagt einfach gar nichts.
Ich finde, das ist symptomatisch dafür, warum Lanz für eine solche Sendung letztlich eine Fehlbesetzung war. Er hat es einfach nie geschafft, so etwas wie Wärme und Nahbarkeit auszustrahlen. Seine Ausstrahlung war kalt und immer darauf bedacht, die Show möglichst solide "hinter sich zu bringen". Und gerade in der zweiten Staffel, als auch durch das ZDF forciert alles fahrig und fast schon verzweifelt wirkte, ging es dahin. In der letzten Folge jetzt weniger, aber gut, das kam ja auch mehr von Kerkeling, Anastacia, Kretschmer und Frier als von Lanz, der einfach nur nicht so sehr störte wie sonst oft.

Fohlen
von AndiK.
Man kann nicht einfach so, eine so großartige Show absetzen.
Ja die Quoten haben leider in letzter Zeit abgenommen, sind aber im heutigen Medienzeiten (wo zig Sender um die Zuschauer buhlen) immer noch recht hoch mit rund 6 Mio.
Ich denke auch, die Zeit wo Cindy aus Marzahn da war, gingen schon viele, weil sie diese Frau nicht ertrugen. Sie mag ja ganz lustig sein, aber durch sie sank das Niveau zeitweise doch sehr. Lanz fehlt schon der Witz - doch ansonsten kann man ihm doch nicht alles in die Schuhe schieben. Er traute es sich zu, wo andere den Schwanz einzogen. Ich denke aber, für viele wäre es eine wahrscheinlich zu große Herausforderung.
von vicaddict
AndiK. hat geschrieben:Lanz fehlt schon der Witz - doch ansonsten kann man ihm doch nicht alles in die Schuhe schieben. Er traute es sich zu, wo andere den Schwanz einzogen. Ich denke aber, für viele wäre es eine wahrscheinlich zu große Herausforderung.
Natürlich kann man ihm nicht alles in die Schuhe schieben, aber die Sendung steht und fällt mit dem Moderator. Lanz hat sich in seinen Fähigkeiten kolossal überschätzt und war nie auch nur ansatzweise in der Lage, die Sendung zu führen. Die Sendung wurde doch zeitweise von Schweighöfer, oder auch Michelle Hunziker geführt. Lanz war dann am Besten, wenn er nicht störte. Das ist nicht gerade ein positives Merkmal für einen Moderator der (ehemals) größten Show im dt. TV.

Den zweiten Punkt, den er sich ankreiden lassen muss, ist seine Redaktion. Es ist doch kein Zufall, dass Figuren wie Töpperwien, Cindy und co bei WD aufgetreten sind. Lanz Redaktion hat über weite Strecken einfach jedweden Anspruch vermissen lassen, die Show zu etwas Besonderem zu machen bzw. glaubte man, mit ausgelutschten Gastauftritten (Howard aus München :roll: ) das Publikum zu überraschen. Das, was man nahezu jeden Tag in seiner Talkshow sehen kann, muss man nicht auch noch in dieser Show bringen. Es fehlten doch nur noch Bosbach, Kubicky und Andrea Kaiser.

Auch die Lanz Challenge war ein Schlag ins Wasser. Offensichtlich von Schlag den Raab abgekupfert, war diese Einlage auf ganzer Linie zum Scheitern verurteilt. Das fängt schon damit an, dass der Challenge das entscheidende Merkmal fehlte, welches es für den Zuschauer interessant macht. Raab ist ein leicht übergewichtiger, unsportlicher Komiker mit großer Klappe, den man einfach verlieren sehen will. Lanz ist Schwiegermutters Liebling, durchtrainiert und nur am Grinsen. Wer will da sehen wie er gegen Zuschauer antritt? Noch dazu, wenn diese oftmals unsympathisch wirken und Lanz nicht in der Lage ist, das Segment zu retten und in Folge das Publikum, welches noch nicht abgeschaltet hat oder eingeschlafen ist, sich gegen ihn wendet? Das würde doch einem Gottschalk nicht passieren, keinem Raab, keinem Jauch und auch Michelle Hunziker nicht. Dass das Segment dann auch noch die Sendung gut udn gerne 20 min völlig aus dem Tritt brachte, tat sein Übriges. Da fragen sich die Prominenten zurecht, warum sie auf der Couch sitzen.

Dass man dann in seiner ersten Jahresstaffel das Konzept der Promis, die für ihre Kandidaten Geld erspielen, nie wirklich erklärte und immer wieder überarbeitete oder an den Rand drängte, machte die Sache nicht besser. Die Redaktion rund um Lanz war mit der Sendung ebenso überfordert wie er. Scheinbar ist das ZDF keinen Deut besser und ist überfordert, eine wirkliche Fehleranalyse zu tätigen. Es ist zu einfach den Zuschauer, oder die veränderte Fernsehlandschaft für das Scheitern der Sendung verantwortlich zu machen. Wer so gekonnt am Publikum vorbeisendet, der darf sich nicht beschweren, wenn keiner mehr einschalten will. Man kann nur hoffen, dass dem ZDF ein Licht aufgeht, wenn die Quoten der restlichen Ausgaben in die Höhe schnellen. Vielleicht begreift man ja dann, dass nicht die Sendung an sich tot ist, sondern die Zuschauer lediglich ein Problem mit der Art und Weise haben, wie sie unter Lanz präsentiert wird.

Wenn ich als Restaurantbesitzer einen Kellner habe, der die Gäste vergrault, schmeiße ich den Kellner raus und schließe nicht den Laden. Das, oder ich hole Christian Rach.
von falke16
Was eigentlich das Tragischste ist, ist, dass man die Show nur beendet, um Lanz nicht in den Rücken zu fallen... Wie ich das ZDF kenne, werden sie sich nicht mal darum bemühen, dass die ehemaligen Moderatoren nochmal moderieren oder zumindest Gastauftritte haben... Sie werden den Kahn mit Lanz untergehen lassen.. und somit mit demjenigen, der nie Akzeptanz beim Publikum fand... Die Vorgabe war, er solle 8 Millionen Zuschauer ranholen... Nicht mal das hat er geschafft? Warum nicht? Weil sich die Sehgewohnheiten verändert haben? Was fürn Blödsinn... Ich zähle mich zu den eingefleischten Wetten Dass Fans aber wie mich hat die erste Staffel mit Lanz genug vergrault... weil Wetten Dass plötzlich wirkte wie eine schlechte RTL-Sendung... Die Promis waren unterste Kanone... die Wetteinsätze zum Fremdschämen und Cindy als Assistenz n großer Griff ins Klo... Und dann noch Lanz mit seiner nicht vorhandenen Spontanität und seinem immer gleichen Floskeln, der einem nur leid tun konnte... Nach Staffel 1 haben sie zum Glück vieles überarbeitet, nur scheint man immer noch nicht verstanden zu haben, dass sie das Ganze hätten retten können, wenn sie es einfach nochmal mit jemand anderes versucht hätten... Für mich ist es noch immer unvorstellbar, dass die bedeutendste Sendung Deutschlands eingestellt wird... die einzige Sendung für die es sich Jahrzehntelang lohnte einzuschalten... und das nur wegen dem Stursinn des ZDF... Aber hey, uns bleibt ja noch DSDS, das Supertalent und Carmen Nebel :roll: Frei nach dem Motto: Elvis ist tot, Falco, 2Pac und Johnny Cash auch... aber Naddel lebt weiter!
von AndiK.
Es soll Geheimpläne geben, dass Wetten dass wiederkommt.
Was hinter den Kulissen passierte, dass weiss sowieso keiner aus dem Machtzirkel vom ZDF (Bellut und Co). Vielleicht kommt ja Gottschalk doch wieder, weil es niemanden anderen gibt, der es so kann ? In meiner Vorstellung ist sich "Mühe geben" nicht negativ besetzt. Ich habe bei Lanz wirklich gesehen, dass er es aufrichtig getan hat. Die Modernisierungstendenzen hat man doch - richtigerweise- zurückgenommen. Das Original ist doch das Beste.
Den Vergleich mit dem Kellner sehe ich so: Mir ist egal, wer mir das Essen serviert. Hauptsache einer tut es und wenn der Kellner dabei freundlich ist, ist das positiv. Ob er dabei noch ein Witzchen macht, ist mir egal.
Man setzt nicht eine Sendung mit rund 7 Mio. Zuschauer ab !
von Sweety-26
Gut die Jahr gibt es noch 3 Ausgaben, glaub nicht das Elstner eine Moderieren wird auf Grund seies Alters.

Ich bin ja dafür das man mindestens 2 Jahre Pause macht um genug zeit für einen Neuanfang zu haben.

Insgeheim hofft ja jeder das es nicht wirklich das ende ist, dennoch sollte das ZDF wenn schon den schon Tacheles reden und klar sagen, das wars.

Im übrigen gibt es eine Petition für den Erhalt, wer sich eintragen möchte.

https://www.change.org/de/Petitionen/an ... en-des-zdf
von KevinSch
Wie? Aufgrund seines Alters? Der gute moderiert mehr Sendungen als mancher Jungspund! Zwar inzwischen eher im SWR, wo es kaum einer mitkriegt, aber auch hin und wieder im Ersten. Ich hoffe, man läd zumindest alle noch mal ein in der letzten Show, macht bisschen Bestof, läd vllt. alte Wettkandidaten ein usw. Wär ne Idee :)
von AndiK.
Der Fehler war, dass man nicht zeitig genug Nachwuchs-Kräfte aufbaute. Man geht davon aus: Naja es hat sich immer noch jemand gefunden.
Mittlerweile könnte ich mir aber sogar Stefan Raab bei Wetten dass vorstellen.
von flom
Vlt. wäre eine Mischung aus SDR und Wetten dass, also quasi SDR mit Stars auf der Couch ne Option um das Loch aufzufangen was nun entsteht, gerade am sa abend.
von Säqirjënn
Was meinst du denn mit SDR? Dachte erst, das steht für Süddeutscher Rundfunk, aber das passt nicht so ganz.
von TomR.
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Was meinst du denn mit SDR? Dachte erst, das steht für Süddeutscher Rundfunk, aber das passt nicht so ganz.
SdR = Schlag den Raab
von Butzemann
Abendzeitung München

Thema: "Wetten, dass..?"-Aus: Reaktionen
Oliver Kalkofe: Das ZDF kann nach Hause gehen!

"Ich warte darauf, dass als Nächstes das ZDF eingestellt wird. 'Wetten, dass..?' war doch seine letzte Existenzberechtigung, damit haben sie jedes andere Versagen gerechtfertigt", schimpft er in der Zeitung "Die Welt". "Wenn sie mit 1,8 Milliarden an Gebührengeldern im Rücken selbst dazu zu doof sind, ihr stolzes Flaggschiff am Leben zu halten, können sie auch nach Hause gehen."

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 008db.html
  • 1
  • 386
  • 387
  • 388
  • 389
  • 390
  • 419