- Mi 9. Apr 2014, 19:18
#1350859
"Wetten, dass..?" darf nicht abgesetzt werden, sonst hat die Klatschpresse nichts mehr zu lästern! 
P-Joker hat geschrieben:Der Fehler war, man hat Markus Lanz einfach in das etwas chaotische Konzept von Gottschalk gesteckt.Das ist doch Unsinn. Lanz und seine Redaktion haben das Konzept doch gründlich geändert. Wenn man es nicht auf die Stärken des Moderators zuschneidet, liegt das nicht am Konzept des Vorgängers.
In einem etwas modernisierten Frank-Elstner-Konzept wäre er vielleicht nicht gescheitert.Lanz wäre so oder so gescheitert, weil er kein Entertainer ist und den Moderationsstil von Elstner kannst du heute auch niemandem mehr anbieten.
Nerdus hat geschrieben:Naja, man kann doch trotzdem die Grundidee erhalten wollen, finde ich nun nicht so ungewöhnlich. Überarbeitetes Konzept und neuer Moderator (oder wechselnde Moderatoren, das wäre doch eigentlich die beste Lösung gewesen), dann hätte man noch ein paar schöne Ausgaben haben können.Was die Wetten angeht - da konnte "Deutsche Meister" im Ersten gut mithalten; hatte eher noch die Nase vorn.
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:4 Probleme, mit denen man sich erst mal auseinandersetzen müsste.Ich persönlich denke auch nicht, dass an «Wetten, dass..?» noch viel dran war, was heutzutage noch auf dem Level einer großen Samstagabend-Show funktionieren würde.
baumarktpflanze hat geschrieben:Was die Diskussion um Gottschalk und Lanz angeht, kann ich nur von meinen Live-Erfahrungen im Studio bzw. der Halle erzählen (und ich glaube, dass ich das an anderer Stelle schonmal getan habe):Ich finde, das ist symptomatisch dafür, warum Lanz für eine solche Sendung letztlich eine Fehlbesetzung war. Er hat es einfach nie geschafft, so etwas wie Wärme und Nahbarkeit auszustrahlen. Seine Ausstrahlung war kalt und immer darauf bedacht, die Show möglichst solide "hinter sich zu bringen". Und gerade in der zweiten Staffel, als auch durch das ZDF forciert alles fahrig und fast schon verzweifelt wirkte, ging es dahin. In der letzten Folge jetzt weniger, aber gut, das kam ja auch mehr von Kerkeling, Anastacia, Kretschmer und Frier als von Lanz, der einfach nur nicht so sehr störte wie sonst oft.
Gottschalk ist beim Warm-Up durch die Reihen gelaufen, er hat den Kontakt zu den Zuschauern gesucht, er hat das Warm-Up im Grunde alleine gemacht. Dabei hat er sich den Wünschen der Zuschauer im Saal angenommen: Fotos, Autogramme usw. Das war spielerisch und es funktionierte, weil Gottschalk einfach reden kann und weil er das freilich schon viele Jahre gemacht hat.
Bei Lanz ist das anders. Er lässt das Warm-Up machen und zeigt sich erst zum richtigen Beginn der Show. Er ist auch nach Ende der Sendung ganz schnell weg und verabschiedet sich nicht. Er sucht den Kontakt zum Publikum nicht. Und ich fand es ziemlich erstaunlich, weil Lanz im Grunde der Einzige ist, der nicht vor einer Sendung wenigstens mal kurz Hallo sagt oder irgendein Satz zu den Gästen. Er sagt einfach gar nichts.
AndiK. hat geschrieben:Lanz fehlt schon der Witz - doch ansonsten kann man ihm doch nicht alles in die Schuhe schieben. Er traute es sich zu, wo andere den Schwanz einzogen. Ich denke aber, für viele wäre es eine wahrscheinlich zu große Herausforderung.Natürlich kann man ihm nicht alles in die Schuhe schieben, aber die Sendung steht und fällt mit dem Moderator. Lanz hat sich in seinen Fähigkeiten kolossal überschätzt und war nie auch nur ansatzweise in der Lage, die Sendung zu führen. Die Sendung wurde doch zeitweise von Schweighöfer, oder auch Michelle Hunziker geführt. Lanz war dann am Besten, wenn er nicht störte. Das ist nicht gerade ein positives Merkmal für einen Moderator der (ehemals) größten Show im dt. TV.
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Was meinst du denn mit SDR? Dachte erst, das steht für Süddeutscher Rundfunk, aber das passt nicht so ganz.SdR = Schlag den Raab