Einzelkind hat geschrieben:Überrascht mich sehr, dass jemand, der Low Winter Sun und Ray Donovan mit einer Signatur würdigt, das Serienangebot von AMC gut findet. 
Mal davon abgesehen, dass Ray Donovan auf Showtime läuft, habe ich beide Shows immer noch nicht begonnen.
AMC hat mit 3 ihrer ersten 4 Serien (die vergessenen Versuche vor Mad Men außen vor) absolute Volltreffer gelandet, auf die jeder andere Sender neidisch ist. Dann mit Hell on Wheels, The Killing und dem Vernehmen nach Rubicon mindestens 3 weitere Shows gestartet, die zwar problembehaftet sind oder nicht den Durchbruch geschafft haben, aber vergleichsweise immer noch gut bis sehr gut auf ihrem Gebiet sind.
Turn ist bei Zuschauern und Kritikern bestenfalls durchschnittlich gestartet, aber da ist es noch viel zu früh für ein faires Urteil.
Bleibt mit Low Winter Sun nur eine Show, die nach allen objektiven Maßstäben als gescheitert gilt (gut möglich, dass sie mir trotzdem gefällt, denn die Hauptkritik war da ja nur, dass es eine überflüssige Kopie von besseren Antiheldenshows war - stört bei Edel-Soaps, Familiendramen, Sitcoms oder Crime Procedurals auch kein Schwein).
Durchschnitt, Fehlschläge oder subjektiv uninteressante Shows fabrizieren alle Sender zwischendurch. Selbst HBO hatte Mitte der 2000er eine schlechte Phase. FX hat lange gebraucht, um den richtigen Ton für die Comedysparte finden. Showtime hat getrudelt. Starz sucht immer noch nach einer Identät. Netflix wird momentan gehypt, aber die haben in ihrer jungen Geschichte auch schon genügend Shows, die bestenfalls auf dem Niveau der zweiten AMC Garde sind. Die haben nur das Glück, dass sich die öffentliche Darstellung komplett auf HOC und Orange fokussiert. Sundance hat sogar schon mit ihrer zweiten echten Eigenproduktion eine Serie abgeliefert, der Einfallslosigkeit vorgeworfen wird und die wie Hell on Wheels und co. weitgehend ignoriert wird.
Gerade bei solchen Sendern wie HBO, AMC, FX und co., die sich auf allen möglichen Ebenen austoben und deren Shows meist nur gemeinsam haben, dass sie versuchen die bestmöglichen Versionen ihrer Genres abzuliefern bzw. sie im besten Fall neu zu erfinden, ist es doch sinnlos den Sender wegen vereinzelter "Reinfälle" insgesamt abzuschreiben. Das ist ja kein Lifetime oder CW, wo alle Shows auf eine sehr enge Zielgruppe zugeschnitten sind und einem klaren Schema folgen.