- Sa 5. Apr 2014, 20:31
Puh... Wow, die letzten Folgen waren ja mal so richtige Scheiße. Heilige Mutter, selten so nen Murks gesehen.
Juuuuust kidding, mir hat die zweite Staffelhälfte echt gut gefallen.
Ich hab zwei mittelgroße Sachen die mich genervt haben a) Dass es keinen Notfalltreffpunkt im Fall einer Evakuierung im Prison gab und b) dass Carol das Balg gekillt hat fand ich irgendwie out of character und ein bisschen zu on the nose auf den Schock Value getrimmt. Emotional durchaus wirksam aber cheap. Davon abgesehen bin ich aber absolut zufrieden und fands glaub ich insgesamt sogar besser als die erste Staffelhälfte.
Ich finde es absolut stark von der Serie, dass sie so oft ihre Erzählstruktur wechseln. Das hält die Show unberechenbar und frisch. Der Tapetenwechsel nach der supersize Prison Staffel war jedenfalls genau was der Arzt verschrieben hat. Ich musste irgendwie an die Road Movie Staffel von Weeds denken, mit dem Unterschied dass die TWD Autoren die Chance genutzt haben um neue Charakterkonstellationen auszuprobieren und einige Charakteren in die dritte Dimension zu zerren. Gelangweilt hab ich mich bis auf kurze Strecken fast nie, aber das nehm ich gerne in Kauf. Auch Breaking Bad hat langweilig Stellen, das lässt sich nicht vermeiden, wenn man mit nem Meisel arbeitet, anstatt den Vorschlaghammer zu schwingen.
So aufregend ich das Halbstaffelfinale auch fand, am positivsten überrascht hat mich wie viel jetzt einfach nicht passierte. Niemand ist gestorben, es gab (fast) keine großen Geheimnisse die ewig lang aufgeschoben wurden, keine Supervillains und das Melodrama und die beschissenen Monologe kamen nur in ganz, ganz kleinen, erträglichen Dosen. Und ich bin auch echt froh, dass wir nicht wieder ein großes Shoot Out und Massensterben am Ende der Staffel hatten. Denn die haben mich inzwischen schon ungemein gelangweilt.
TWD braucht keine Panzerwagen und Eye Patch Bond Bösewichte um zu funktionieren. Vernünftiges Writing, glaubwürdige Charakterentwicklung, dazu die immer schon vorhandene Atmosphäre und die starken Zombie Effekte und die Formel ist perfekt. Und in den letzten 8 Folgen hat die Serie echt bewiesen, dass sie auch abseits von großem Tamtam, schockierenden Kills und großen Explosionen funktionieren kann. Wenn ich mich nicht über abstruse Logiklöcher, saudämliche Charaktere, inkonsistente Dialoge und beschissenes Melodrama ärgern muss, bin ich begeistert von der Serie. Auch ohne Panzerwagen und Blutfontänen. Ein, zwei gut getimete Spannungspitzen pro Folge reichen mir völlig, wenn der Rest stimmt. Two thumbs up!
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.