- Di 6. Mai 2014, 20:06
#1358152
Nochmal man darf hier manches nicht vermischen. Wir leben in einer freien Demokratie hier soll jeder seine Meinung äußern auch wenn diese anderen nicht gefällt usw. dabei ist aber wichtig, das gewisse Regeln vorallem des Anstandes nicht missachtet werden.
Wenn jemand übergewichtig ist, dann kann man natürlich sagen da ist jemand übergewichtig. Was nicht geht sind aber Beleidigungen und Diskriminierungen, dass geht nicht.
Gerade in der, durch die Internet-Kommunikation stark geprägten Zeit, stelle ich einen massiven Verfall an sozialen Umgangsformen fest, wenn man sich da mal bei FB oder auf anderen Plattformen auch Foren umschaut, wie dort die Leute mit anderen teilweise umgehen, dass ist nur noch ekelerregend. Das Problem ist, dass sich die gebildeten und gesitteten dann meist komplett raushalten und somit den Leuten, denen jegliches Sozialverhalten fehlt den Raum völlig überlassen, das sollte so nicht sein.
Die Leute kennen teilweise keinen Grenzen mehr.
Wieder zurück zum hier aktuellen Fall, ja sicherlich gab es hier schon von anderen Nutzern derbere Entgleisungen und noch weitaus schlimmere Beleidigungen aber auch hier geht Basil über eine sachliche Aussage hinaus aufgrund gewisser Bilder die er zeichnet und Vergleichen die er anstellt.
Hätte er einfach nur gesagt, Nutzer oder Nutzerin XY ist aber stark übergewichtig, dann hätte man das als nüchterne Aussage so hinnehmen müssen. Charmant ist das zwar dann dennoch nicht aber nun ja...
Ich kenne die Nutzerin nicht und habe zu ihr keinen persönlichen Bezug daher geht es mich nichts an. Abgesehen davon das ich hier Beleidigungen trotzdem nicht hinnehmen kann.
Würde ich sie näher kennen oder hätte mit ihr zu tun würde auch ich ihr sagen, es ist deine Sache wie du lebst, aber du solltest eventuell auch in deinem Interesse an deinem Gewicht arbeiten, dass würde ich dann raten und würde dies ausschließlich gut meinen, Beleidigungen würde ich aber nicht machen.
Insgesamt haben wir schon eine Entwicklung in unserer Gesellschaft, wie in den meisten Wohlstandsgesellschaften, dass es immer mehr Übergewichtige* Personen gibt, hier müssen wir das schon beobachten denn ähnlich wie bspw. auch Drogensüchtige usw. belasten sie langfristig die Volkswirtschaft, das Sozial und das Gesundheitssystem.
Man kann durch diverse Studien belegt sagen, diese Menschen verursachen jeweils erhebliche Kosten und sind im Gegenzug oftmals aufgrund ihrer Situation nicht in das produktive Arbeitsleben integriert.
Hier muss man schon aufklären und diverse Unterstützungen anbieten. Aber man kann die Menschen nicht zwingen und sie haben letztlich selbst für sich die Verantwortung zu übernehmen.
* Hier sind Menschen mit gesundheitlich relevantem Übergewicht gemeint. Also sehr stark übergewichtige Personen.