BungaBunga, tolle Idee. Wie stehst du zu Koeln, denn die haste im Tatortwirrwarr ganz vergessen.
Seit 2004, also meinem 17. Lebensjahr habe ich ziemlich selten Folgen verpasst. Das hat aber seit spaetestens letztem Jahr sehr nachgelassen. Die Drehbuecher und Inszenierungen sind schwaecher geworden, die Ecken und Kanten, die z.B. mal ein Borowski und eine Sarah Brandt hatten, werden wieder beseitigt, Kommissare werden beseitigt, wenn neue Leitungen unzufrieden mit ihnen sind oder wenn die Quoten mal etwas einbrechen. Und mit dieser Ueberschwemmung an Teams bin ich nicht zufrieden. Frueher hatte ein Team 2 bis 3 Faelle im Jahr, und demnaechst ist wohl jede mehr oder weniger grosse Stadt Deutschlands in den Tatort involviert.Mehr Quantitaet heisst aber mehr Austauschbarkeit, wenn ich das Fazit sehe. Wenn ich ins Programm schaue und ich weiss, das Team oder die Machart oder die Handlung interessiert mich nicht, schalte ich nicht ein. Frueher war das anders, aber ich habe in den letzten Jahren leider haeufig Zeit an einem schlechten Tatort verschwendet. Bei all der Meckerei sind aber immer wieder gute bis sehr gute, wenn auch seltener, Folgen dabei, und manche Klassiker, auch aus den 90ern, vergisst man nicht. Zu den einzelnen Teams komme ich jetzt, einige werden nicht erwaehnt, weil ich mir noch kein Urteil machen kann.
Stuttgart. Zur eigenen Stadt hat man immer einen anderen Bezug. Die Faelle sind meistens solide, ich mag das Team. Ueberzeugt hat mich bisher aber nur wenige Folgen.
Koeln. Hatten in den 90ern und fruehen 00ern Hammerfolgen. Seit 7 Jahren schwankt die Qualitaet, meistens mit nem Daumen nach unten. Die Folge Franziska war wieder ambitionierter. Das Team hat sich aber auch einfach abgenutzt im Lauf der Jahre.
Bayern. Hat oft ueberdurchschnittliche Faelle, aber schwankt auch in den letzen Jahren. Das Team hat sich kaum abgenutzt, bin aber froh, dass man nun feste Assistenten einstellen will. Der Wechsel von Folge zu Folge seit dem Weggangs Michael Fitzs hat genervt.
Ludwigshafen. Bringt meistens gute Folgen daher. Das Team ist aber stark abgenutzt und es gibt selten neue Impulse.
Muenster. Trotz allem Humor war dieser Tatort bis vor ein paar Jahren top. Leider hat man seit einiger Zeit den Klaumauk entweder deutlich reduziert oder es damit uebertrieben. Abgenutzt.
Wien. Mochte ich schon immer, auch Bibi ist ein Gewinn. Leider sind die Faelle relativ aehnlich, wenn auch sehr gut inszeniert und drehen sich um politische Faelle, oftmals um die rechte Szene.
Dortmund. Mag ich total gerne. Faber kriegt sich jetzt auch etwas mehr in den Griff, das Team darf noch etwas mehr zusammen ruecken.
Kiel. Fuer mich der Tatort ueberhaupt, da man starke Protagonisten mit starken Faellen verbindet. Leider zeigen die letzten Folgen auch eine negative Entwicklung.
Bremen. Find ich super und ist mit Kiel eines meiner absoluten Lieblingsteams. Die Faelle wissen eigentlich stets zu ueberzeugen. Das Team bleibt jung, die Qualitaet bleibt erhalten.
Hannover. Seit Jahren dasselbe. Frau Furtwaengler ermittelt in irgendeinem Dorf, der dortige Polizist weiss nicht auf wessen Seite er stehen soll...Gaehn.
Leipzig. Hat stark angefangen, und bald extrem nachgelassen. Thomalla ist wegen ihren Schoenheitsoperationen nicht mehr schoen anzusehen und kann nicht schauspielern, und Wutte laesst man kaum sein Talent zeigen.
Hamburg. Schweiger. Ich mag seine Filme. Ob er polarisiert mir egal. Gute Actiontatorts, allerdings etwas zu ueberdreht.
Ich schau demnaechst nochmal drueber, wenn ich erwaehnenswertes vergessen habe...