Pompeii 3D
Man nehme die Titanic-Formel vom ungleichen Paar und verbotener Liebe, dazu den bösen Verlobten und das alles vor dem Hintergrund der Katastrophe. Inhaltlich ist das also nicht sonderlich ausgefallen, zumal der Rest aus Gladiator und Spartacus zusammengeklaubt ist. Dennoch ist der Film unterhaltsam inszeniert und die Effekte sehen schick aus. Als kurzweiliges Vergnügen ist der Film geeignet, aber mehr auch nicht.
6/10
Zulu
Orlando Bloom (in seiner besten Rolle) und Forest Whitaker bilden ein ungleiches Ermittlerduo im heutigen Südafrika. Was als ziemlich eindeutiger "Mord aus Leidenschaft" Fall beginnt, entpuppt sich nach und nach als eine Verschwörung, die auf die Apartheid zurückgeht. Whitaker und Bloom sind beide auf ihre eigene Art heruntergekommen, doch während Whitaker zumindest nach außen eine starke Fassade aufrecht erhalten kann, spielt Bloom, trotz seiner Fähigkeiten als Detective die Schande des Dezernats. Die Charakterstudie der beiden ist faszinierend, der Fall ist durchaus spannend und immer wieder kommt es zu Explosionen der Gewalt, die einem den Atem stocken lassen.
8/10
Jack Ryan: Shadow Recruit
Zweifellos der schwächste der 5 Jack Ryan Filme und Chris Pine ist bei mir auf Platz 4, der bisherigen 4 Darsteller. Aber der Film erfüllt dennoch seine Funktion als Reboot der Reihe und wenn man im zweiten Teil ein besseres Drehbuch hat, wird man vielleicht erstmals die Gelegenheit haben Jack Ryan als langlebige Filmreihe zu erleben. Man sollte dann aber ab Teil 2 wieder auf die Bücher zurückgreifen.
Was mir gut gefallen hat war, dass man nicht Jack Ryan als weiteren Jason Bourne, James Bond oder Ethan Hunt inszenierte, sondern mehr auf Spionage und weniger auf Action setzte. Die Umsetzung war allerdings noch etwas holprig.
6,5/10
Blood Ties
Ich stehe auf Period-Crime-Dramas, hier hat die Geschichte zweier ungleicher Brüder in den 70er Jahren. Billy Crudup spielt einen Cop und sein älterer Bruder Clive Owen übernimmt die Rolle des frisch entlassenen Mörders. Die beiden geraten zwar ständig in Streit und während Owen wieder in die Kriminalität abrutscht, bekommt Crudup beruflichen Druck, weil seine Kollegen glauben, dass er seinen Bruder deckt. Die Mischung aus Gangster/Cop- und Familiendrama ist durchaus gelungen und erinnert an James Grays ältere Filme. Diesmal hat er aber nur das Script geschrieben und auf die Regie verzichtet. Die Besetzung mit Clive Owen, Billy Crudup, Marion Cotillard, Zoe Saldana, Mila Kunis und James Caan ist, wie in Grays anderen Filmen, erstklassig.
7/10
Odd Thomas
Anton Yelchin beweist ein gutes Händchen für Rollen, die abseits des Mainstream sind, aber mainstreamtauglich bleiben. Nach Fright Night ist nun Odd Thomas dran und auch wenn der Film seine kleineren Schwächen hat, ist er doch sehr erfrischend inszeniert und die Mischung aus Geisterjäger und Krimi ist absolut gelungen.
7/10
The Searchers
Dieser Klassiker mit John Wayne gilt als einer der besten Western aller Zeiten. Die Umsetzung verträgt sich zwar nicht unbedingt mit heutigen Sehgewohnheiten, so dass ich nicht von einem zeitlosen Meisterwerk sprechen würde. Aber wenn man sich erst mal an die erzählweise gewöhnt hat, bekommt man einen starken Rache-Western. Das einzige was ich mich bei so alten Western immer Frage ist, ob rassistische Tendenzen der Figuren als Kritik zu verstehen ist oder einfach die damalige Zeit einfängt.
8,5/10
Jimmy P.
Benicio Del Toro spielt den Blackfoot Jimmy Picard, der nach dem Zweiten Weltkrieg unter Migräne, Halluzinationen und Blackouts leidet. In einem Sanatorium für Veteranen kann seine, im Krieg erlittene, Kopfverletzung als Ursache ausgeschlossen werden. Die Ärzte sind geneigt Schizophrenie zu diagnostizieren, ziehen aber zuvor einen Ethnologen (Mathieu Amalric) zur Rate, weil man kulturelle Ursachen nicht ausschließen will.
Del Toro liefert eine gute Performance ab, aber an Traffic, 21 Grams oder Things We Lost In The Fire erreicht diese nicht. Der Film selbst könnte etwas tiefgründiger sein. Wenn ich die Beziehung von Therapeut und Patient mit Good Will Hunting vergleiche, fehlt es außerdem deutlich an Intimität zwischen den beiden Hauptfiguren.
6/10
Bild? Ich sehe keines.