von Kiddow
Gestern auf einer 90er Party gewesen und mir den Arsch abgetanzt. Das hat so unglaublich gut getan :mrgreen:
von little_big_man
Dass der Fussball endlich im neuen Jahrtausend angekommen ist (Torlinientechnologie)!

(Und das obwohl ich ja für Honduras bin in diesem Spiel...)
von LittleQ
Der Kinokalender 2015. Ich freue mich unheimlich auf nächstes Jahr, auch wenn ich weiß, dass Teil 4,5,6,7,8,9,10 einer der Filmreihen sicherlich enttäuschend sein wird. Aber nach 2014 muss es einfach besser werden. ES MUSS!
von baumarktpflanze
Der neue Bürgermeister von Düsseldorf auf WDR2, der heute Dienstantritt hat: Weil er gestern zu viel gesungen und gefeiert hat, krächzt er nur noch gerade was von Unwetterschäden in Düsseldorf beseitigen.

Grundsympathisch, der Mann :D
Der schwäbelnde Wowi :mrgreen:
von Commi
Home Office
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:Vermutlich?
Naja ich tät sie nehmen, aber das Amt muss sie erstmal genehmigen. Das sollte kein Problem sein, zieht sich nun aber weitere 2-3 Wochen hin.
von vicaddict
Davinia-EP hat geschrieben:Gefällt dir die Wohnung? Und ist sie katzentauglich? Hat.das.Amt Grund für Bedenken?
Ja, sonst würde ich sie ja auch nicht wollen. Katzentauglich versteht sich von selbst und ob das Amt Bedenken hat, werd ich wissen, wenn die Genehmigung kommt ;) Eigentlich passt sie vom Geld her exakt. Sogar 2 Cent Spielraum hab ich noch, aber man weiß doch wie die Ämter sind.
von baumarktpflanze
vicaddict hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Gefällt dir die Wohnung? Und ist sie katzentauglich? Hat.das.Amt Grund für Bedenken?
Ja, sonst würde ich sie ja auch nicht wollen. Katzentauglich versteht sich von selbst und ob das Amt Bedenken hat, werd ich wissen, wenn die Genehmigung kommt ;) Eigentlich passt sie vom Geld her exakt. Sogar 2 Cent Spielraum hab ich noch, aber man weiß doch wie die Ämter sind.
Wir drücken Dir - in diesem Fall darf ich glaube ich nicht nur für mich sprechen - die Daumen :!: :)
von baumarktpflanze
Ich finde übrigens das, was vicaddict hier durch die Blume kritisiert, sehr zweischneidig: Wie kann es sein, dass man im Rahmen der Wohnungssuche mit Mitteln des Amtes, einen genau vorgegebenen Rahmen auf den Cent genau einhalten muss? Ich kann das ein Stück weit ja verstehen, weil man eine bestimmte Grenze braucht, um solche Unterstützungsleistungen festzulegen, die Frage ist aber, warum man hier nicht einfach eine Form des fließenden Übergangs findet.

Wenn ich mich an meine eigene Wohnungssuche erinnere, war das kein Spaß. Ja, ich habe am ersten Tag der Wohnungssuche nach fünf Besichtigungen eine Wohnung gefunden, bekommen habe ich sie aber nur - seien wir ehrlich -, weil wir die Vermieterin fast schon bekniet haben mit meiner Not und weil meine Familie sich da richtig ins Zeug gelegt hat. Alleine hätte ich noch lange im Schwabenland suchen können nach einer passenden Bleibe.
von Kiddow
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich finde übrigens das, was vicaddict hier durch die Blume kritisiert, sehr zweischneidig: Wie kann es sein, dass man im Rahmen der Wohnungssuche mit Mitteln des Amtes, einen genau vorgegebenen Rahmen auf den Cent genau einhalten muss? Ich kann das ein Stück weit ja verstehen, weil man eine bestimmte Grenze braucht, um solche Unterstützungsleistungen festzulegen, die Frage ist aber, warum man hier nicht einfach eine Form des fließenden Übergangs findet.

Wenn ich mich an meine eigene Wohnungssuche erinnere, war das kein Spaß. Ja, ich habe am ersten Tag der Wohnungssuche nach fünf Besichtigungen eine Wohnung gefunden, bekommen habe ich sie aber nur - seien wir ehrlich -, weil wir die Vermieterin fast schon bekniet haben mit meiner Not und weil meine Familie sich da richtig ins Zeug gelegt hat. Alleine hätte ich noch lange im Schwabenland suchen können nach einer passenden Bleibe.
Dem kann ich nur zustimmen. In Göttingen ist die Situation auch katastrophal. Ich hatte mir damals ein Limit bei der Monatsmiete nach oben und eines bei der Quadratmeterzahl nach unten gesetzt. Und dazwischen was zu finden (maximal 600 Euro warm, mindestens 40qm) war echt nicht einfach.
Und mit so genauen Vorgaben vom Amt wird man ja quasi gezwungen, in eine beschissene Gegend zu ziehen. Und wenn man nicht wie Vic in einer Umschulung steckt, sondern arbeitslos ist, finde ich, dass das bei Bewerbungen schon zum Nachteil werden kann. Frei nach dem Motto: was? der wohnt im Stadtteil xy? Das kann ja nur ein fauler Sack sein, der sich auf Druck vom Arbeitsamt bewirbt.

So, mein Wort zur Mitternacht. Jetzt befasse ich mich wieder mit den einfachen Dingen des Lebens. Fußball!
von baumarktpflanze
Kiddow hat geschrieben:Und mit so genauen Vorgaben vom Amt wird man ja quasi gezwungen, in eine beschissene Gegend zu ziehen. Und wenn man nicht wie Vic in einer Umschulung steckt, sondern arbeitslos ist, finde ich, dass das bei Bewerbungen schon zum Nachteil werden kann. Frei nach dem Motto: was? der wohnt im Stadtteil xy? Das kann ja nur ein fauler Sack sein, der sich auf Druck vom Arbeitsamt bewirbt.
Da fällt mir spontan doch Hellersdorf - Marzahn ein, aber das hatten wir schon an anderer Stelle.
Kiddow hat geschrieben:So, mein Wort zur Mitternacht. Jetzt befasse ich mich wieder mit den einfachen Dingen des Lebens. Fußball!
Dein persönlicher Seitenwechsel? :mrgreen:
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich finde übrigens das, was vicaddict hier durch die Blume kritisiert, sehr zweischneidig: Wie kann es sein, dass man im Rahmen der Wohnungssuche mit Mitteln des Amtes, einen genau vorgegebenen Rahmen auf den Cent genau einhalten muss? Ich kann das ein Stück weit ja verstehen, weil man eine bestimmte Grenze braucht, um solche Unterstützungsleistungen festzulegen, die Frage ist aber, warum man hier nicht einfach eine Form des fließenden Übergangs findet.
Verstehen kann ich das im Grunde auch, nur ist das Wohnungsangebot in der Preissspanne in Kombination mit der Größe nicht wirklich da. Im Grunde läuft es darauf hinaus an den Stadtrand zu ziehen, wo dutzende Neubauten bzw sanierte Plattenbauten stehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass genau für diese Häuser dutzende Wohnungsangebote vorhanden sind. Das sind dann aber genau diese "Ghettos", die entstehen und in die ich nicht ziehen will. Zumal das dann eben wirklich überwiegend Russen sind, die jetzt schon dort wohnen. *insert AndiK Tonfall here*

Es gibt unzählige Wohnungen mit ca 30 m² und es gibt auch Wohnungen mit 60+ m², die fast ins Preissegment fallen. Zw 45-50 m² hingegen findest du fast nichts und dann balgen sich gefühlt 20 Bewerber um eine Wohnung. Wenn jetzt alle in die kleinen Wohnungen ziehen, kannst du drauf wetten, dass die größeren Wohnungen, die es derzeit eh schon im Überfluss gibt, den Markt überschwemmen. Wir haben in Chemnitz ja nen Wohnungsleerstand, aber das sind "hochwertigere" und größere Wohnungen. Ich könnte zum Beispiel in eine 70 m² Wohnung ziehen und zahle nur ein paar Euro mehr, nur zahlt das Amt den Umzug dann nicht.

Insofern sehe ich das mal positiv, denn dann sinken dort eventuell die Mieten, wenn ich in anderthalb Jahren nach der Umschulung vom eigenen Geld ne Bude suchen kann.
von baumarktpflanze
Im Grunde ist die Unterstützungsleistung ja genau für solche Fälle gedacht: Eine begrenzte Zeit hilft Dir der Staat dabei, Deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, damit Du die Möglichkeit hast, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Und dass dafür Grenzen gesetzt werden sollten, ist klar. Leider sind die Grenzen sehr starr, auch wenn man aus verschiedenen Studien, Erhebungen und Statistiken klar belegen kann, warum man eine Grenze X gesetzt hat und auch wenn diese Beträge dann eher wie ein Witz wirken.

Es betrifft ja nicht nur die Leute, die momentan erwerbsunfähig sind. Das Problem der Grenzziehung betrifft beispielsweise auch Studenten, vor allem dann, wenn sie ihren Studienabschluss machen. Bafög bekommen sie nur einen bestimmten Zeitraum und auch nur, solange sie sich im Rahmen der Regelstudienzeit befinden. Darüber hinaus gibt es Studienkredite, die aber auch nur im Rahmen der Regelstudienzeit bzw. bis zu bestiimten Semestern vergeben werden.

Wenn Du als Student aber im Rahmen Deines Abschlusses oder noch im Rahmen Deines Studiums über die Regelstudienzeit herauskommst, kommst Du in die Situation, dass Du von keiner Seite mehr Unterstützung bekommst oder nur im Rahmen der Studienkredite, die eher eine Frechheit sind als eine wirkliche Hilfe. Da besteht eine echte Lücke! Und es ist ja nicht nur die fehlende Förderung. Du fällst aus der studentischen Krankenversicherung heraus. Das ist für die entsprechenden Studenten ein echter finanzieller Knackpunkt! Klar kann man sagen: Arbeite halt mehr und finanziere Dir dein Leben selbst. Nur dann kommst Du mit Deinem Studium erst recht nicht voran - und studierst am Ende noch länger.
von vicaddict
Kurze Info, da ich heute Post bekam:

Eine Wohnung, auf die ich mich vor 2 Wochen bewarb, wurde abgelehnt, weil die Brutto-Kaltmiete um 76 Cent (!!!) zu hoch ist. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll :shock:
von Atum4
vicaddict hat geschrieben:Kurze Info, da ich heute Post bekam:

Eine Wohnung, auf die ich mich vor 2 Wochen bewarb, wurde abgelehnt, weil die Brutto-Kaltmiete um 76 Cent (!!!) zu hoch ist. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll :shock:

:x kotzen.... als Alternative.... :|
von rosebowl
Unglaublich. Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zuständige Stelle da 0,00 Ermessensspielraum hat :roll:
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Unglaublich. Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zuständige Stelle da 0,00 Ermessensspielraum hat :roll:
Naja die andere Wohnung liegt ja kalt zum Glück 24 Ct drunter und bei den Heizkosten 24 Ct drüber. Ergo +-0, aber Heizkosten dürfen sie ja nicht als Kriterium ranziehen. Trotzdem musst du da zweifeln.
von baumarktpflanze
rosebowl hat geschrieben:Unglaublich. Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die zuständige Stelle da 0,00 Ermessensspielraum hat :roll:
Vielleicht ist gar nicht der Ermessensspielraum das Problem, sondern die Tatsache, dass Fälle wie vica einfach Akten sind, die nach Schema abgearbeitet werden (müssen). Und dann geht nicht mehr um den Einzelfall, sondern um die entsprechenden Kriterien, an denen man sich festhält bzw. festhalten muss.
  • 1
  • 747
  • 748
  • 749
  • 750
  • 751
  • 875