Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sweety-26
AndiK. hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:
Butzemann hat geschrieben:Abendzeitung München

Thema: "Wetten, dass..?"-Aus: Reaktionen
Oliver Kalkofe: Das ZDF kann nach Hause gehen!

"Ich warte darauf, dass als Nächstes das ZDF eingestellt wird. 'Wetten, dass..?' war doch seine letzte Existenzberechtigung, damit haben sie jedes andere Versagen gerechtfertigt", schimpft er in der Zeitung "Die Welt". "Wenn sie mit 1,8 Milliarden an Gebührengeldern im Rücken selbst dazu zu doof sind, ihr stolzes Flaggschiff am Leben zu halten, können sie auch nach Hause gehen."

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 008db.html
Einen dämlicheren Quatsch habe ich selbst von Kalkofe noch nie gelesen! :(
Ne wieso !? Damit hat Kalkofe genau den Kern getroffen. Was hat das ZDF bitte sehr sonst zu bieten ? Ok, die heuteshow ist ganz toll, aber Volksmusik und Volle Kanne sollen es rausreißen ? Angesichts der 1,8 Milliarden (!) GEZ Gebühren, die der Sender einkassiert, sollten sie auch was bringen. Ich bin schon der Auffassung: Wer kassiert, sollte auch was liefern. Zudem stampft man nicht einfach mal so eine Sendung ein, die immer noch 5-6 Millionen Zuschauer erreicht. Aber das Nachdenken fällt den Leuten beim ZDF schwer. Sie ruhen sich auf ihren gut dotierten Posten an den Schreibtischen aus und entscheiden nach Gutdünken. Den Zuschauer fragt keiner.

Um es mal mit Dittsche zu zitieren "biddee biddee" das was ich auch sagte...

Und das ZDF wird es sicher noch zu Spüren bekommen das dies eine Falsche Entscheidung war.

Wir war noch der Spruch, mit dem Zweiten sieht man besser....

So sicher nicht.
von baumarktpflanze
AndiK. hat geschrieben:Ne wieso !? Damit hat Kalkofe genau den Kern getroffen. Was hat das ZDF bitte sehr sonst zu bieten ? Ok, die heuteshow ist ganz toll, aber Volksmusik und Volle Kanne sollen es rausreißen ? Angesichts der 1,8 Milliarden (!) GEZ Gebühren, die der Sender einkassiert, sollten sie auch was bringen. Ich bin schon der Auffassung: Wer kassiert, sollte auch was liefern. Zudem stampft man nicht einfach mal so eine Sendung ein, die immer noch 5-6 Millionen Zuschauer erreicht. Aber das Nachdenken fällt den Leuten beim ZDF schwer. Sie ruhen sich auf ihren gut dotierten Posten an den Schreibtischen aus und entscheiden nach Gutdünken. Den Zuschauer fragt keiner.
Naja, ich empfinde das ZDF durchaus als innovativer als die ARD und die entsprechenden Dritten. Klar produziert man eine neue Krimireihe nach der Nächsten, weil man damit scheinbar immer noch verdammt viele Leute erreicht. Und produziert eine Kochsendung nach der Nächsten.

Auf der anderen Seite hat das ZDF ein ziemliches Bein in Sachen Kabarett / Comedy und Satire. Mit der Anstalt, mit Pelzig und der heute Show hat man drei Marken, die man nicht totsendet, sondern pflegt. Karten für die heute Show zu bekommen ist nahezu unmöglich, auch die Anstalt ist nach kurzer Zeit ausverkauft. So ein Aushängeschild hatte auch mal die ARD. Das nannte sich Scheibenwischer, aber hat leider nicht überlebt, weil man es im Gegensatz zum ZDF nicht geschafft hat, die Marke zu modernisieren. Oder verfolgt jemand wirklich noch den SatireGipfel?

Ebenfalls schafft man es beim ZDF, nicht einen Filmüberfluss wie in der ARD zu produzieren. Die ARD und vor allem die Degeto haben derart viele Filme in der Produktion, dass es mit den Sendeplätzen ein Graus ist. Aber das ist dann der Preis dafür, dass die ARD fast alleine auf den Filmfestspielen wie der Berlinale den deutschen Film hochhält. Und so hat sich auch im ZDF mit Filmen ein bestimmter Senderplatz auch zu einer Marke entwickelt (Herzkino / Samstagskrimi). (Den hat allerdings auch die ARD mit dem Tatort / Polizeiruf am Sonntag und dem Filmmittwoch.)

Und Volksmusik? Gibt es das echt noch im ZDF? Selbst bei Willkommen bei Carmen Nebel gibt es fast nur noch Schlager!
von AndiK.
Meinetwegen auch Schlager. Und in der ARD kommt Volksmusik. Dagegen ist ja auch grundsätzlich nichts zu sagen, die Omas wollen ja auch unterhalten werden ! Doch man muss ja dafür nicht das andere lassen. Wenn 6 Mio. Wetten dass noch gucken - dann sind das weiterhin eine Menge !
Schon jetzt liegt das Alter der regelmäßigen ZDF -Zuschauer höher als bei allen Sendern. Ein öffentlich rechtlich finanzierter Sender, der weiterhin seine Legitimation behalten will sollte möglichst alle Altersklassen abdecken.
von baumarktpflanze
ARD und ZDF sind erstmal zwei verschiedene Sender, auch wenn wir beide aus unseren Gebühren gleichzeitig bezahlen. Zusätzlich zu den Dritten und den vielen vielen Radiowellen der ARD.

Im ZDF läuft Schlager oder Volksmusik sechsmal im Jahr bei Willkommen bei Carmen Nebel - also auch nicht öfter als Wetten dass - und als Gäste im ZDF-Fernsehgarten. Auch die ARD hat keinen sehr hohen Volksmusikanteil mehr. Sie haben den Musikantenstadl und "immer wieder Sonntags". Ansonsten findet Volksmusik in der ARD meines Wissens nicht mehr statt.

"Willkommen bei Carmen Nebel" erreicht rund 5 Millionen Zuschauer. Bei Wetten dass waren es am Ende zwischen sechs und sieben Millionen. Aber: Carmen Nebel ist weit günstiger zu produzieren, weil man vor allem deutsche Stars hat, die dann Playback singen und weil man keine Topstars braucht, sondern dann auch das Musicalensemble oder das Fernsehballett reicht.
von vicaddict
baumarktpflanze hat geschrieben:auch die Anstalt ist nach kurzer Zeit ausverkauft. So ein Aushängeschild hatte auch mal die ARD. Das nannte sich Scheibenwischer, aber hat leider nicht überlebt, weil man es im Gegensatz zum ZDF nicht geschafft hat, die Marke zu modernisieren. Oder verfolgt jemand wirklich noch den SatireGipfel?
Mit Verlaub, hier sollte man erst einmal abwarten wie sich die Quoten entwickeln. Sofern ich nicht irre, sind die nämlich seit dem Abgang von Priol und Barwasser nicht mehr so rosig. Ich selbst habe seitdem lediglich die Premiere der neuen Gastgeber gesehen und verpasse es seitdem das Format einzuschalten und verspüre auch nicht den Drang es nachholen zu müssen.

Der Scheibenwischer nahm auch erst an Fahrt ab als Hildebrandt ging und Riechling den Karren gegen die Wand fuhr. Warten wir einfach mal ab, ob es die Anstalt in drei, vier Jahren noch in der Form gibt, wenn du der ARD da schon Vorwürfe in Sachen Scheibenwischer machen willst.

Ansonsten hast du sicherlich nicht unrecht, das ZDF ist so schlecht nicht aufgestellt, aber dennoch ist und bleibt es Fakt, dass man Wetten, dass?! mit einer fadenscheinigen Begründung abserviert hat. Zudem ist und bleibt WD eben das Ausshängeschild des Senders. Ohne WD reduziert man das ZDF eben auf Krimis, Telenovelas, Kochsendungen und Filme... reicht das wirklich aus, um den Sender in dieser Form aufrecht zu erhalten? Ich will ganz sicher keine Existenzfrage des Senders anhand von WD stellen, aber die deutsche Fernsehlandschaft würde sicherlich nicht ärmer, gäbe es den Sender morgen nicht mehr und das sage ich als Verfechter der Öffis. Dass man zudem noch besser dasteht als die ARD spricht IMHO eher gegen die ARD als für das ZDF.
von BungaBunga
Den Herrn Richling finde ich total unlustig, der hat ja jetzt im SWR ein Format, dass ja auch nachts in der ARD ausgestrahlt wird, aber der Humorwert ist ja fast gar nicht feststellbar.

Ähnlich bei Barwasser und Priol.

Barwasser kenne ich seit seinem Format Pelzig unterhält sich im BR bzw. der ARD. Ich finde er ist ein sehr guter Satiriker, der es versteht relevante politische Themen aufzugreifen. Aber der Unterhaltungswert seiner Voträge bezogen auf die Fernsehdarbietungen hat stark abgenommen, ich fand ihn früher inklusive der früheren Ausgaben von Pelzig hält sich besser. Derzeit performt er nicht in Bestform, ich hoffe das ändert sich wieder.

Priol keine Ahnung, ich kann mit seiner Form der Satire nichts anfangen alles dermaßen Flach und unlustig...

Ja die Popularität dieses Formates beruhte wohl besonders stark auf seinen Hauptprotagonisten bzw. Gastgebern, die aktuelle Werteentwicklung ist nicht so erfreulich.

Den Satiregipfel schaue ich regelmäßig in der Mediathek. In letzter Zeit treten dort eigentlich fast immer die gleichen Künstler auf, darunter sehr begabte und einige deren Humor mir nicht so zusagt. Sträter bspw. ist genial, der wird hoffentlich auch Bestandteil anderer Satire und Comedysendungen. Kürzlich war er in Extra3 dabei.

Nuhr kann sehr gut sein, hier schwankt die Qualität der Beiträge derzeit allerdings erheblich. Die Werteentwicklung beim Satiregipfel ist weniger erfreulich.

Ich stimme Vica ausdrücklich zu, die Begründung für die Absetzung von Wetten Dass, wirkt vorgeschoben. Ich vermute mal, dass man auch intern festgestellt hat, das Lanz keine gute Moderationslösung ist, damit aber jede Partei hier möglichst sauber rauskommt, stellt man das Format dann gänzlich ein anstatt erneut am Konzept zu arbeiten und vorallem die Moderation neu zu vergeben.

Intern hatte man aber auch zunehmend Probleme Gäste für die Show zu gewinnen, da diese medial dermaßen in der Kritik stand und die Werte auch nicht erfreulich waren.

In der ZDF Kritik bin ich allgemein anderer Auffassung. Die haben hier wirklich einen sehr kompetenten und engagierten Programmdirektor, der scheinbar klare Vorstellungen hat, die sich dann auch in der Programmgestaltung finden. Er hat das Programm verjüngt, und diese Entwicklung wird fortgesetzt, insgesamt wird das Programm zeitgemäßer, vielfältiger und man probiert auch immer mal was aus, dass war früher in der Form nicht so.

Im widerspruch zu einigen der genannten Merkmale steht die unverhältnismäßige Präsenz von Krimiformaten.

Im Satire und Humorbereich hat man einige erfolgreiche Formate etablieren können und in dem Bereich ein starkes Profil erworben. Ich hoffe man baut das weiter aus.

Im Showbereich hat das ZDF hingegen eigentlich wenig vorzuweisen und auf diesen Bereich scheint man derzeit wenig Aufmerksamkeit zu legen. Auch der Johannes würde sich freuen, wenn er bald mal wieder was moderieren dürfte...

Die öffentlich rechtlichen bieten trotz gewisser Problembereiche die höchste Konstanz und Verlässlichkeit. Sie repräsentieren vorwiegend den kritischen und investigativen Journalismus. Im moment betätigt sich auch RTL in dem Feld, da es populär ist aber hier handelt es sich ja um ein befristetes Phänomen.

In der letzten Zeit haben auch die privaten wieder Mittel augewendet für heimische fiktionale Produktionen, in den meisten Fällen hat sich das nicht rentiert aber auch hier gilt für den deutschen Produktionsmarkt sind die öffentlich-rechtlichen Anstalten besonders relevant, nicht nur weil sie viele Mittel zur Verfügung stellen und als große Nachfrager auftreten, sondern auch weil sie in vielen Bereichen direkt oder indirekt an der Förderung mitwirken. Sie ermöglichen auch fiktiionale Produktionen die fernab des Mainstreams liegen, zwar sind die Plätze hier manchnmal etwas versteckter aber es gibt sie... Manchmal erlaubt man sich dann doch der Kunst und dem Anspruch mehr Bedeutung beizupflichten als den Quoten. Wobei insgesamt, auch bei den öffentlich-rechtlichen die Ausrichtung und Quotenfixierung stark zugenommen hat, was ansich nicht richtig ist.

Die öffentlich-rechtlichen sind sehr relevant. Die Legitimaionsfrage kann man hier auch nicht anhand eines Unterhaltungsformates stellen.
von baumarktpflanze
vicaddict hat geschrieben:Der Scheibenwischer nahm auch erst an Fahrt ab als Hildebrandt ging und Riechling den Karren gegen die Wand fuhr. Warten wir einfach mal ab, ob es die Anstalt in drei, vier Jahren noch in der Form gibt, wenn du der ARD da schon Vorwürfe in Sachen Scheibenwischer machen willst.
Ich glaube, dass man es nicht geschafft hat, den Scheibenwischer zu modernisieren und man hat es nicht geschafft, den Wechsel der Kabarettisten - also von Hildebrandt zu Richling - zu verkaufen. Noch unter Richling war der Scheibenwischer mehr eine altbackene Theaterbühne als eine moderne Satiresendung.

Vielleicht musste das der Scheibenwischer auch nie sein, weil er von Anfang an weitaus mehr politisches Kabarett war, als es die Anstalt oder deren Vorgänger Neues aus der Anstalt je war. Aber ich glaube, dass auch das dazu beigetragen hat.
vicaddict hat geschrieben:Ohne WD reduziert man das ZDF eben auf Krimis, Telenovelas, Kochsendungen und Filme... reicht das wirklich aus, um den Sender in dieser Form aufrecht zu erhalten? Ich will ganz sicher keine Existenzfrage des Senders anhand von WD stellen, aber die deutsche Fernsehlandschaft würde sicherlich nicht ärmer, gäbe es den Sender morgen nicht mehr und das sage ich als Verfechter der Öffis.
Ich glaube schon, dass das deutsche Fernsehen ärmer wäre. Das ZDF setzt gerade in Sachen moderner Informationsvermittlung und -präsentation immer wieder die entsprechenden Maßstäbe und ist ein Gegenpart zum doch eher konservativ in der Präsentation und Vermittlung ausgerichteten Ersten und den jeweiligen Dritten.

Auch in Sachen Dokumentation sehe ich das ZDF weitaus stärker, schlicht, weil sie mit 37 Grad zur späten Prime Time beispielsweise eine wöchentliche Marke haben. Nicht falsch verstehen: Die ARD hat auch Dokumentationen und Reportagen (ARD exklusiv), aber sie erscheinen mir weitaus nicht so gepflegt, weil sie nicht regelmäßig laufen oder an Randplätzen versendet werden. Da hat der WDR als einer der Dritten mit "die story" oder "Menschen hautnah" eher eine bekannte Marke, die auch zur späten Prime Time versendet werden.
vicaddict hat geschrieben:Dass man zudem noch besser dasteht als die ARD spricht IMHO eher gegen die ARD als für das ZDF.
Ja, ich glaube auch, dass das ZDF besser dasteht. Allerdings haben sie es auch einfacher, weil sie nicht so viele Sender und Radiowellen gleichzeitig verwalten müssen. Wo das ZDF relativ schlank ist, ist die ARD eine riesige Anstalt, die sehr behäbig ist. Sie hat einfach von allem zuviel und kann die ganzen Formate, die verständlicherweise vom dritten Programm in die ARD oder deren Digitalkanäle wollen, gar nicht aufnehmen, weil sie die verschiedenen Sendeplätze gar nicht hat. Man bekommt ja schon die Serienware, die man regelmäßig produziert, nicht mehr unter.

Auf der anderen Seite aber muss ich der ARD auch was zu Gute halten: Die Präsentation von großen musikalischen Events - sei es der europäisch präsentiere ESC oder der deutsche Echo oder das New Pop Festival - ist wirklich modern und hervorragend. Da zeigt die ARD, dass sie wirklich was draufhat, wenn es um moderne Vermittlung geht.
von 2Pac
Lion_60 hat geschrieben:Gottschalk und Elstner kommen zur letzten Sendung: http://www.quotenmeter.de/n/70720/

Erstens finde ich, dass sie Lippert noch einladen müssen und Zweitens hoffe ich, dass Elstner und Gottschalk moderieren.
Wenn sie moderiere, wäre das ein ganz großer Schlag ins Gesicht von Markus Lanz. So was macht er sicherlich nicht mit.
von vicaddict
Moderieren werden sie in der Tat nicht, allerdings finde ich ebenfalls, dass es extrem bescheiden wäre, wenn sie Lippert als einzigen nicht einladen würden.
von webpower
Vielleicht haben sie Lippert eingeladen, aber er will gar nicht. Finde es aber sehr komisch, daß angeblich nur Gottschalk und Elstner eingeladen seien.

Die erste WD-Sendung an die ich mich erinnert kann, war glaube ich eine mit Lippert. Ich meine da hat es eine Wette mit einer Dampflok gebeben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Gibt es irgendwo eine Auflistung, was es mal für Wetten gegeben hat?
von Sweety-26
Es Wird noch Genau 3 Shows Geben.

Was da wie Passieren wird weiß man bis jetzt noch nicht.

Als ab warten und Füße still halten.

Eins ist jedoch Klar, und unbestritten, nach dem Wetten Dass beendet ist, verschwindet DIE letzte große Show und auch ein stück ZDF.
von vicaddict
Sweety-26 hat geschrieben:Eins ist jedoch Klar, und unbestritten, nach dem Wetten Dass beendet ist, verschwindet DIE letzte große Show und auch ein stück ZDF.
Wenn es denn dabei bleibt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das ZDF das Aus erstmal verkündet hat, um in Ruhe über ein neues Konzept nachdenken zu können. Man befand sich doch in einer Abwärtsspirale, aus der es gar kein Entrinnen mehr kam und damit meine ich nicht (nur) die Quoten, sondern vorallem die Berichterstattung.
von Sweety-26
vicaddict hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Eins ist jedoch Klar, und unbestritten, nach dem Wetten Dass beendet ist, verschwindet DIE letzte große Show und auch ein stück ZDF.
Wenn es denn dabei bleibt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das ZDF das Aus erstmal verkündet hat, um in Ruhe über ein neues Konzept nachdenken zu können. Man befand sich doch in einer Abwärtsspirale, aus der es gar kein Entrinnen mehr kam und damit meine ich nicht (nur) die Quoten, sondern vorallem die Berichterstattung.

Naja im Letzten dwdl interview klang Oliver Fuchs auch nicht so als wenn er eine Rückkehr gänzlich ausschließt.

Naja ab warten, das ZDF wird schon merken das ihm was fehlt.
von thelastromeo
Lippert hatte bessere Quoten als Lanz, auch wenn man die Zeiten nicht gänzlcih vergleichen kann vom Fernsehkosum und der zunehmenden Mediatisierung. Wenn er wirklich nicht eingeladen sein sollte, sollte sich das ZDF schämen.
von Butzemann
Südkurier

Thema: Johannes B. Kerner: „Wetten, dass ..?“ ist nicht sein Thema

"Thomas Gottschalk oder Markus Lanz?

Also falls Sie darauf hinauswollen: „Wetten, dass ..?“ ist nicht mein Thema, da ist alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. Es ist ein großartiges Format, und das wird jetzt zur Ruhe gebettet. Ob es die letzte Ruhe ist, da bin ich mir nicht so sicher. Aber um Ihre Frage zu beantworten: Jeder für sein Genre, Gottschalk für die große Unterhaltung, Lanz für seine Talkshow."

http://www.suedkurier.de/nachrichten/pa ... 51,7060219
von Sentinel2003
Nun ja, der absolute Todesstoß soll es ja auch nicht sein...sagten die ZDF Bosse nicht, daß es eines Tages wieder weiter gehen könnte....
von rosebowl
Wundern würde es mich nicht - ich hab von Anfang an gesagt, dass Gottschalk zurückkommt :D
von vicaddict
Naja. Ich würde erst einmal abwarten ob wirklich was draus wird. Zum einen machte Gottschalk damals zwar den Eindruck als habe er seinen Rücktritt bereut, aber warum sollte er WD jetzt ein drittes mal übernehmen, wo die Show doch am Boden ist? Macht aus seiner Sicht keinen Sinn, es sei denn, er moderiert die Show noch aus dem Grab heraus.

Inwiefern ändert sich etwas am inhaltlichen Konzept? Ob acht Sendungen pro Jahr, oder vier, der Inhalt bleibt der gleiche.

Warum sollte sich das ZDF die Blöße geben und eingestehen, dass die Show einzig und allein mit Gottschalk funktioniert? Das wäre doch das völlig falsche Signal. Gut, mit Lanz hat es nicht funktioniert, was auch, aber nicht nur an Lanz lag, aber zurück zu Gottschalk kann doch nicht die Lösung sein, oder ist es ein Testballon um zu schauen, ob Gottschalk wieder auf 10 Millionen kommt, um die Ausgaben dann wieder auszuweiten?

Auf mich macht es eher den Eindruck als habe das ZDF nichts begriffen. Erst hält man stur an Lanz fest, dann setzt man die Show überhastet ab und nun kündigt man verfrüht die Rückkehr an, weil man merkt, dass der Aufschrei doch ganz groß war. Und vermutlich auch, weil andere Samstagabendshows wie die von Michelle, oder der Grillabend ein Griff ins Klo waren.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben: warum sollte er WD jetzt ein drittes mal übernehmen, wo die Show doch am Boden ist?
Um sich mal wieder als den Retter und einzig wahren WD-Moderator feiern zu lassen...? Ist siocher nicht das Schlechteste fürs Ego. Und ich bin mir relativ sicher, dass er bessere Quoten holen würde als der Lanz.
  • 1
  • 388
  • 389
  • 390
  • 391
  • 392
  • 419