US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
little_big_man hat geschrieben:Spartacus hast du noch vergessen redlock, denn dieser 0.5 Shepherd Klassiker ist doch wirklich unvergesslich... :-)
Oops, irgendwie übersehen. :oops:
Jetzt korrigiert. :mrgreen:
von Sarge
Z-Nation

Im Gegensatz zum "Walking Dead"-Piloten gibt es ja mittlerweile eine Erwartungshaltung an Zombie-Stoffe, was man ja auch in anderen Reviews wiederfinden kann. Diese Erwartungen kann Z-Nation nicht ganz erfüllen, denn es interessiert sich weniger für hintergründige Charaktere oder eine glaubhafte Welt, als vielmehr für Tempo, Action und Spass.
Bei diesen Attributen denke ich wehmütig an "Death Valley" zurück, das leider viel zu früh gecancelt wurde.
Man muss abwarten wohin sich Z-Nation entwickelt, denn der Pilot schwankte noch sehr zwischen Trash und einigen brauchbaren Elementen. So finde ich die Grundstory um den VIP (=viral-immune Prisoner), der quer durchs Land transportiert werden muss, durchaus interessant. Während das oft erwähnte Zombie-Baby und die CGI beim Flugzeug-Absturz die Tiefpunkte darstellen.

Fazit: Unterhaltung ohne Tiefgang - eine Mischung, die aber durchaus Potenzial hat und in der Vergangenheit schon die Grundlage für einige Kultserien war.

6 von 10
von Bobby
The Mysteries of Laura

Ähnlich wie bei Z NATION muss ich mich hier schon fragen, mit welcher Erwartungshaltung die Kritiker an manche Piloten gehen. Ich fand diese neue Crimedy ziemlich unterhaltsam. Keinesfalls bahnbrechend oder anspruchsvoll, aber das war leichte, kurzweilige Krimikost mit einer wunderbaren Debra Messing.

Der Ton erinnerte mich etwas an MONK, denn da war das Lockere und Lustige im Vordergrund und die FdWs nur Beiwerk, das teilweise sogar noch abgedreht war. Ähnlich war es hier. Der Fall war ganz ok, aber das Familienchaos, Messings lustige Ader und ihre Satansbraten haben Spaß gemacht. :)

Mal schauen, ob ich noch Zeit finden kann 1-2 Folgen zu schauen.

7,5/10 :P
von Theologe
Holzklotz hat geschrieben:Also ich fand der Trailer sah schon absolut beschissen aus. Ich weiß nicht, wie man da ohne entsprechende Erwartung herangehen kann. :oops:
Du kennst doch Bobby, der steht allem positiv gegenüber.
von Bobby
Holzklotz hat geschrieben:Also ich fand der Trailer sah schon absolut beschissen aus.
Ich fand den Trailer aber auch total beschissen! :wink:
Theologe hat geschrieben:Du kennst doch Bobby, der steht allem positiv gegenüber.
Nein, gewissen Leuten stehe ich nicht positiv gegenüber.
Bild
von Bobby
Red Band Society

Echt ärgerlich, dass dies wohl einer der großen Flops der Season sein wird. Ich fand den Piloten nämlich klasse. Man hat das ernste Thema "(tod-)kranke Kinder im Krankenhaus" wunderbar mit Humor, Herz, Freundschaft und Spaß am Leben vermischt, um es zwar nicht all zu depressiv erscheinen zu lassen, aber den Zuschauer trotzdem emotional treffen zu können. Die Jungdarsteller wurden gekonnt gecastet und haben mir mit Ausnahme des Schwarzen (ich seh gerade, dass es ein X-Factor-Kanditat war... :roll: ) in ihren Rollen gefallen. Natürlich hat man da klassische Teen-Klischees wie die Cheerleader-Bitch, doch wenn der Rest stimmt, dann kann man über sowas leicht hinwegsehen.

Man hätte sich aber Dave Annable (man ist der grau geworden :shock: ) und vorallem Octavia Spencer schenken können, denn beide hatten im Piloten gefühlte 2-3 Sätze. Da könnte man das Krankenhauspersonal auch mit no-names besetzen können. Ich habe aber auch keine Lust, dass der Fokus von den Kids auf die Erwachsenen gelenkt wird.

Ich freu mich auf die nächste Folge: 8,5/10
von Stefan
Red Band Society

Hmm.. kann sein, dass ich aufgrund der guten Kritiken mehr erwartet hatte oder grundsätzlich beim Thema Kranke menschen doch etwas verkrampfe - aber so richtig überzeugt hat mich der Pilot nicht.

Das beginnt schon damit, dass mir das Krankenhaus viel zu - unrealistisch ist. Wie groß sind bitte die Zimmer der Kids, wie toll und modern ist das alles - ach keine Ahnung, warum auch immer, aber das hat mich doch ziemlich genervt. Die Kids sind an sich gut gecastet und am Ende fand ich sie zum großen Teil auch sympatisch - aber wie gesagt, ich muss davon jetzt nicht unbedingt eine weitere Folge sehen :?

6 von 10
von redlock
Madame Secretary (CBS)

Leoni trägt den Piloten hervorragend. [Wäre sie nicht jahrelang mit Mulder verheiratet gewesen und ''nur'' auf die Kinder aufgepasst, wäre sie eine größere Nummer im TV Geschäft als heute]. Wie dem auch sei, sie ist das Zentrum der Serie und füllt die Position ohne Probleme. Ähnlich wie Margulies zu Beginn von TGW (oder Brenneman in Hall's Judging Amy). Neben Leoni viele weitere bekannte TV Gesichter** im Piloten/der Serie. Auch da ähnelt die Serie The Good Wife. Natürlich gab's eine Krise der Woche. Interessanter waren aber die ''Spielchen'' in Regierungskreisen. Als roten Faden dürfte der Flugzeugabsturz des Vorgängers dienen. Mal sehen, wie stark der sein darf.
Insgesamt fand ich den Piloten ziemlich unterhaltsam. Bleibt abzuwarten, wie sich die Serien nun entwickelt. Interesse ist geweckt.
Negativ aufgefallen sind mir die ''Special Effects'' in der Pferdestallszene als der Präsident kam. Das war billigst.

---->7/10

**: für Theo:
versteckter Inhalt:
---Sheriff Valenti
---der Terrorist aus ''24'' und dann hundert anderen Serien
---Lilith
---der ältere der beiden Brüder aus ''Wings''
---einer der State Department Berater kam mir bekannt vor (Wuschelkopf) mir fällt aber nicht ein woher
---Keith Carradine ist und bleibt aber Keith Carradine; zum ersten Mal dürfte er mir jedoch in ''Chiefs'' aufgefallen sein :mrgreen:
von Theologe
Madam Secretary
Nicht The Good Wife und Judging Amy sollte man als Vergleich heranziehen, sondern Commander In Chief. Das ist ziemlich genau die gleiche Serie. Klar, Außenministerin ist nicht so wichtig wie Präsidentin, aber der Rest ist schon sehr nah bei CiC. Natürlich ist die Protagonistin schlauer als alle anderen, natürlich macht sie nichts von dem was die Berater sagen und ihre Entscheidungen sind alle richtig.
Neben der Handlung hat man auch die gleichen Figuren und Ehemann Tim Daly sieht sogar so ähnlich aus wie Ehemann Kyle Secor. Zeljko Iavenk ersetzt Donald Sutherland, aber bei den Kindern hat man das Alter verändert, immerhin.
Hätte es CiC nicht gegeben, wäre der Pilot sicherlich etwas besser angekommen, aber so war das schon ziemlich lahm.
5,5/10
von Waterboy
Gotham - 1x01 - 8/10

Guter Einstieg in die Welt von Gotham. Nicht so überladen wie befürchtet. Gutes Cast, tolle Optik.
von redlock
Theologe hat geschrieben:Madam Secretary
Nicht The Good Wife und Judging Amy sollte man als Vergleich heranziehen, sondern Commander In Chief.
CiC konnte ich als Vergleich nicht heranziehen, da ich die Serie nie gesehen habe (erst keine Zeit, dann keine Lust mehr wegen der Kommentare damals hier im Forum). Mir ging's bei dem Vergleich auch weniger um den Inhalt, als um den ''vibe'' der Serie.

Gotham

Spannende, unterhaltsame Einführung in die Welt von Gotham City und James Gordan. Mir hat's gefallen. Visuell stark umgesetzt. Jetzt muss man eben abwarten, wie die Serie bzw. die weiteren Folgen aussehen werden und wie die Batman Fans und alle Leute mit überfrachteten Erwartungen darauf reagieren.

Für die Pilotfolge: 7,5/10
von Holzklotz
Gotham
Nach den etlichen Previews habe ich meine Erwartungen entsprechend angepasst und sie wurden in etwa exakt getroffen. Das weiterhin mit Abstand interessanteste Projekt der diesjährigen TV-Season startet ordentlich. Der Cast, Logue, Smith, OC-kid, penguin-guy gefallen mir auf den ersten Blick alle außerordentlich gut. Optisch macht das Ganze was her und auch der Ton wurde hier gut getroffen.

Das man gleich alle Villian-kids in den Piloten gesteckt hat, war etwas irritierend - da wäre eher ein PoI-hafter Ansatz sinnvoll gewesen. (Ohne es wie SHIELD mit der Ausdehnung zu übertreiben.) Und auch musikalisch hat mich der Pilot etwas kalt gelassen; da erwarte ich von einer Serie, die im Batman-Universum spielt schon einiges mehr.
7,5/10

Black-ish
Unter den Comedies noch das interessanteste Projekt und der Pilot war zumindest nicht schlecht. Der Cast, allen voran Anderson, gefällt mir. Es gab einige coole Jokes und Sprüche und ich mochte die kleinen visuellen Kniffe und Einblendungen. Man wird sehen, wie sich das Konzept auf eine Staffel auswirken wird. Solange die Serie nicht in die typische "Ist symphatisch"-Falle tritt, schalt ich eventuell immer mal wieder ein. Da halte ich meine Hoffnungen aber ehrlich gesagt eher gering.
6,5/10
von redlock
Scorpion (CBS)

TBBT (genauer gesagt, die männlichen Nerds von TBBT) trifft auf Numb3rs und die USA werden wieder mal gerettet.
08/15 crime procedural, aber wie bei CBS üblich, solide gemacht. Die Sache mit dem Flugzeug und dem Ferrari war allerdings ganz weit draußen.
Solange TBBT in der Nähe ist wird die Serie sicherlich erfolgreich sein. Möglicherweise reicht es später auch ohne Hilfe. Ich bin jedoch raus. Da war nichts was mich zum Weitersehen animiert hat. Meine ''Quote'' aus der Abteilung crime-procedural wird von anderen Serien schon mehr als ausreichend erfüllt.

----->4/10
von Stefan
Gotham

Joah - das war er also, der große Start von Gotham. Der Pilot war optisch wirklich eindrucksvoll umgesetzt - da gibt es nichts zu meckern. Auch der Cast und die Charaktere gefallen mir fürs erste, auch wenn "Cat-Girl" mit ihrem ständigen rumgekrieche, ohne etwas zu sagen, doch etwas aufgesetzt wirkte.

Einzig musikalisch hat der Pilot doch etwas versagt - da hatte ich mir auch mehr erwartet. Der Score war eigentlich kaum existent oder nervig ohne Ende .. dazwischen gibts fast nichts. Aber egal - an sich ein guter Start... bleibt abzuwarten, was sie daraus machen

8 von 10
Gotham
Gotham hat ein bisschen Pech gehabt, weil die letzten Serienepisoden die ich davor gesehen hatte, Sherlock 03x02 und 03 und die neueste The Good Wife Folgen waren. Da hatte Gotham wenig Chancen mich zu beeindrucken. Und der Pilot war zumindest in der ersten Hälfte auch ziemlich scheiße. In der zweiten Hälfte kamen dann aber einige recht interessante Momente und es wurde insgesamt doch überraschend vielversprechend.
Mein Hauptproblem waren definitiv die katastrophalen Dialoge. "There will be light. There will be light." war das grausame Highlight. Armer Ben McKenzie, das war selbst nach Season 3 von The O.C. vermutlich noch die miserabelste Einzelszene seiner Karriere. Aber das größte Opfer des writings war sicherlich Donal Logue, der mit der Krüze die man ihm in den Mund zwang, offensichtlich gar nichts anfangen konnte.
Und trotzdem bin ich durchaus gespannt was aus Gotham gemacht wird. Denn so furchtbar das Buch auch war, der Pilot hat definitiv klar aufgezeigt, was die Serie sein will. Düster und ernst, aber auch skurril und over-the-top. An vielen Orten wird ja ein Vergleich zu den Schumacher Batmans gezogen, aber ich hab da fast ein bisschen mehr Burton drinnen gesehen. Es ist definitiv noch ein langer Weg dorthin, aber die Ansätze sind da. Und auch wenn der Pilot für sich nicht großartig war, zeigt er zumindest das Potenzial und das zählt für mich mehr als starke Piloten, die dann oftmals einfach nur Woche für Woche kopiert werden (wie es bei den meisten Crime Procedurals der Fall ist).
6/10
von RickyFitts
Gotham

Das meiste wurde hier eigentlich schon gesagt: der Cast macht einen guten Eindruck, die production values sind sehr ansehlich, bei den Dialogen rumpelt aber noch kräftig. Der Pilot selbst bietet erzählerisch aber irgendwie kein Alleinstellungsmerkmal. Das ist der Beginn einer 0815 "good cop in bad city" neo-noir crime story, die nur durch das große Batman name dropping irgendwie interessanter wird. Hätte man keine Bezüge zu den ganzen Namen und den Figuren, die später mal aus ihnen werden, wäre das furzlangweilig. Da ich die Namen aber nun mal kenne, schreibt sich in meinem Kopf schon eine Geschichte fort, die der Pilot noch gar nicht erzählt. Das macht es etwas schwierig den für sich genommen zu bewerten. Daher mal wohlwollende
7/10
von Theologe
Gotham
Ich bin da auch eher bei Slayer und Ricky. Gotham kann mit Cast und Atmosphäre punkten, aber Dialoge und Story sind schwach bzw. durchschnittlich. Ohne die Batman-Anspielungen wäre das weitaus weniger beeindruckend, aber wie Ricky schon sagte, erzählt man eben im Kopf die Geschichte weiter und Potential ist definitiv vorhanden.
7/10

Scorpion
Ein Nerd-A-Team hatte man schon bei Chuck oder Agents of SHIELD, hier ist das ganze aber weniger komödiantisch aufgebaut, wenngleich man einige Gags einbaut. Das war solide produziert, aber der Einsatz der Woche wurde dann zum Ende hin zu übertrieben und mir fiel es schon schwer den Software-Bug als FdW ernst zu nehmen.
5/10

Forever
Sie Serie 'New Amsterdam' trifft auf den Film 'Unbreakable' und das war im Pilot sogar ein gutes Stück besser als ich erwartet hatte. Unterm Strich zwar trotzdem nicht mehr als solide, aber Ioan Gruffudd hat mir gut gefallen, obwohl ich den Schauspieler eigentlich ziemlich langweilig finde, Judd Hirsch spielt seine Judd Hirsch Rolle wie man das von Judd Hirsch erwartet und Alana de la Garza finde ich seit Law & Order klasse.
Sehr gut gefallen hat mir, dass man die Unsterblichkeit als sinnvolles Gimmick einsetzt, damit hebt man sich zB von New Amsterdam ab.
6/10
von Stefan
Theologe hat geschrieben:Gotham
Ich bin da auch eher bei Slayer und Ricky. Gotham kann mit Cast und Atmosphäre punkten, aber Dialoge und Story sind schwach bzw. durchschnittlich. Ohne die Batman-Anspielungen wäre das weitaus weniger beeindruckend, aber wie Ricky schon sagte, erzählt man eben im Kopf die Geschichte weiter und Potential ist definitiv vorhanden.
7/10
Ich hab eher das Gefühl, das sieht bisher jeder gleich - mir ging es eher genau so. Aber ich hab Aufgrund der tollen Optik halt nen Punkt mehr gegeben .. optisch fand ich den schon top.
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Gotham
7/10
Ich hab eher das Gefühl, das sieht bisher jeder gleich - mir ging es eher genau so. Aber ich hab Aufgrund der tollen Optik halt nen Punkt mehr gegeben .. optisch fand ich den schon top.
Ich schiebe es auf den Fanboy-Bonus, der hat letztes Jahr Agents Of SHIELD schon gerettet, ich habe auch einen Punkt mehr gegeben als Gotham verdient hat.
von str1keteam
Also ich wäre mit nem stilvoll inszenierten Gritty Noir-Drama mit Period Feeling und minimalem Comiceinschlag schon sehr zufrieden. Gibt es ja nicht allzuviele ...um nicht zu sagen gar keins. :lol: Und nachdem Mob City so heftig gefloppt ist, wird sowas ohne Comicelement auch absehbar nicht an der Spitze der Wunschprojekte stehen.

Davon ab hat Batman: Year One, das für alle modernen Batman-Streifen der größte Einfluss sein dürfte, zwar Batman in Aktion, aber unterm Strich ist das ja Taxi Driver im Kostüm mit einer klassischen Noir-Copstory um Jim Gordon vermischt. Wenn es sich Gotham erstmal in der Noir Welt gemütlich macht, wäre das für mich also nichts schlechtes.
Black-ish
Oh Herr steh mir bei, das passiert wenn eine Network Comedy versucht Rassenproblematik zu thematisieren. Ich weiß nicht ob ich props dafür geben soll, dass sie es versuchen, oder empört über die Planlosigkeit der Ausführung sein soll. Ansich wäre mir der Aspekt ja auch relativ egal - ich bin weder schwarz, noch vierfacher Familienvater und Haus kann ich mir auch keins leisten - aber der Pilot war einfach kriminell unlustig. Oh und das Voice Over war eins der schlechtesten diesseits von Twilight.
Einen Bonuspunkt gibt's dafür, dass sie überhaupt so etwas thematisieren und einen komplett schwarzen Cast haben.
Insgesamt war's nicht ganz so schrecklich wie Mom und Dads letztes Jahr, aber nah dran.
3/10
von Stefan
Blackish

Hmm.. ganz so negativ wie Slayer seh ich das nicht, und bei Comedy brauche ich meist sowieso etwas, um hinein zu kommen - aber Trophy Wife fand ich letzte Season um einiges lustiger. Die Rassen-Thematik fand ich an sich aber interessant, auch wenn es mir am Ende schon etwas auf die Nerven ging - die Serie kann sich ja nicht nur um dieses Thema drehen.. na ja, mal schauen - war okay

5 von 10
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 29