- Mi 24. Sep 2014, 10:53
Gotham
Gotham hat ein bisschen Pech gehabt, weil die letzten Serienepisoden die ich davor gesehen hatte, Sherlock 03x02 und 03 und die neueste The Good Wife Folgen waren. Da hatte Gotham wenig Chancen mich zu beeindrucken. Und der Pilot war zumindest in der ersten Hälfte auch ziemlich scheiße. In der zweiten Hälfte kamen dann aber einige recht interessante Momente und es wurde insgesamt doch überraschend vielversprechend.
Mein Hauptproblem waren definitiv die katastrophalen Dialoge. "There will be light. There will be light." war das grausame Highlight. Armer Ben McKenzie, das war selbst nach Season 3 von The O.C. vermutlich noch die miserabelste Einzelszene seiner Karriere. Aber das größte Opfer des writings war sicherlich Donal Logue, der mit der Krüze die man ihm in den Mund zwang, offensichtlich gar nichts anfangen konnte.
Und trotzdem bin ich durchaus gespannt was aus Gotham gemacht wird. Denn so furchtbar das Buch auch war, der Pilot hat definitiv klar aufgezeigt, was die Serie sein will. Düster und ernst, aber auch skurril und over-the-top. An vielen Orten wird ja ein Vergleich zu den Schumacher Batmans gezogen, aber ich hab da fast ein bisschen mehr Burton drinnen gesehen. Es ist definitiv noch ein langer Weg dorthin, aber die Ansätze sind da. Und auch wenn der Pilot für sich nicht großartig war, zeigt er zumindest das Potenzial und das zählt für mich mehr als starke Piloten, die dann oftmals einfach nur Woche für Woche kopiert werden (wie es bei den meisten Crime Procedurals der Fall ist).
6/10
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.