Neben Trailer-/Filmsongs und melancholischen Songs (als Gegenstück zur Happy-Runde) könnte ich auch mit UK sehr gut leben. Meinetwegen auch laute Songs, damit Theologe mal auf seine Kosten kommt. :lol:
Bei irgendwelchen obskuren oder sehr spezifischen Mottos, die auf dem Papier witzig klingen, erwarte ich wieder > 80% austauschbaren Käse, der nur vorgeschlagen wird, weil man froh ist, überhaupt etwas halbwegs Vertretbares zu finden. Wenn jemand unbedingt ein siberisches Volkslied oder einen afghanischen Rap unters Volk bringen möchte, kann man doch auch einfach einen YouTube Link als Empfehlung posten, anstatt dafür extra 5 Wochen einen Wettbewerb durchzuführen, bei dem vielleicht 10-20% der Teilnehmer eine große Auswahl haben und der Rest nur aus Gewohnheit mitmacht.
Delaoron hat geschrieben:
Man sollte auch mal bedenken, dass hier nicht nur Leute teilnehmen (wollen), die die rumänischen Charts von 1998 rückwärts aufsagen können. Ich find einen Song, der vor fünf Jahren nie über Platz 43 der Charts hinausgekommen ist, allein an dem Kriterium messend, nicht sonderlich bekannt. Ich könnte nicht mal jetzt einen Song nennen, der zur Zeit zwischen Platz 40 und 50 der deutschen Charts ist. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Diesen Teil kann ich unterschreiben. Bei einem Song, der es nur auf Platz 99 oder auch 43 geschafft hat, kann man keinesfalls davon ausgehen, dass der allgemein bekannt wäre. Dafür reicht es wahrscheinlich heutzutage schon ein paar tausend CDs und Downloads zu verkaufen. Solche Songs mögen dann für den ein oder anderen durchaus sehr bekannt sein, weil er genau in deren Terrain fällt, aber das dann als allgemeingültig auszulegen, ist der gleiche Trugschluss, wie der Gedanke das Online-Hype zu Serien oder Filmen Rückschlüsse auf Mainstreamerfolg zuließe.
Die beiden Songs der letzten Runde, die es irgendwo in Top 40-60 Regionen geschafft haben, waren mir z.B. nur ausschnittsweise bekannt. Komplett hatte ich die vorher bewusst nie wahrgenommen und diese beiden Beiträge habe ich hier auf jeden Fall zu den Bereicherungen gezählt.
Irgendwelche totgeduldeten Megahits sind natürlich verzichtbar und z.B. in einem Jahrzehnt-Wettbewerb kann eine Chartsperre durchaus sinnvoll sein, aber von solchen Spezialfällen abgesehen, braucht es die erfahrungsgemäß nicht (die meisten Teilnehmer entscheiden sich ohnehin bewusst für die unbekanntere Variante. Ich habe z.B. außer in der Hip-Hoprunde noch keinen einzigen Song vorgeschlagen, der messbaren Erfolg in Deutschland vorzuweisen hat und gebe bei vergleichbarerer Qualität dem mir unbekannteren Song die höhere Punktzahl) und wenn überhaupt, sollte so eine Sperre auf keinen Fall bis Platz 100 gehen, sondern höchstens bis 30.