- So 2. Nov 2014, 00:43
Fuck, das ging schnell. :shock:
Also, die Staffel gefällt mir bisher erstaunlich gut. Ein paar Grundprobleme wird die Serie wohl einfach nicht mehr los, aber ich muss sagen, ich bin froh, dass die Terminus-Nummer so schnell abgehakt wurde. Nach dem Gefängnis wäre es ziemlich langweilig geworden, wenn die Gruppe sofort einen neuen sicheren Unterschlupf gefunden hätte oder die halbe Staffel lang um ihn gekämpft hätte. Im Nachhinein wirken die Folgen nach dem Tod des Governors dadurch zwar etwas arg gestreckt (vorausgesetzt, es war von Beginn an der Plan, dass Terminus kein längerer Halt werden würde, was ich jedoch ein wenig bezweifle), aber mir gefällt die Serie grundsätzlich besser, wenn die Gang auf Achse ist.
Auch die restlichen Terminus-Bewohner wurden überraschend schnell abgefertigt. Aber auch das würde ich der Serie eher positiv anrechnen, da es letztlich wohl nur auf eine Wiederholung der Claimer-Geschichte aus 4.2 herausgelaufen wäre (die bis auf die Folge mit Rick im Haus und den Moment, als er Jeff Kober totbeißt, ziemlich lahm war).
Seth Gilliam gefällt mir als Gabriel bisher auch gut. Ich finde es vor allem interessant, einen Person in die Gruppe zu integrieren, die bisher noch sehr starke Prinzipien und einen klaren ethischen Code hat, was Gewalt angeht. Das muss nicht unbedigt eine religiöse Komponente sein, aber ich finde den Kontrast zwischen ihm und Rick, der zwar unser Held ist, aber im Laufe der Serie immer abgestumpfter gegenüber Gewalt wurde (die Nummer mit Gareth wirkte fast schon sadistisch und hat mit einem Mann des Gesetzes wohl nicht mehr viel zu tun), ziemlich interessant.
Soo....jetzt aber:
Eugene, Abraham und Discount-Lara Croft. What the fuck? Ich weiß nicht, ob das der Versuch von The Walking Dead ist, lustig zu sein, aber Eugene ist eine der dümmsten Kreationen, die ich jemals im Fernsehen gesehen habe. Keine Ahnung, ob der Schauspieler einfach nur unglaublich scheiße ist oder ob die Figur bewusst so geschrieben ist (Autismus ist so 2012), aber es treibt mich in den Wahnsinn. Die Figur ist so dämlich, dass mich selbst der Ginger-Rambo mit dem Walrossbart nicht stört. Und es ist so unglaublich offensichtlich, dass er entweder lügt,die drei irgendeinen anderen Käse planen oder kurz vor Washington abnippeln. Und alle Charaktere (selbst die Schlauen) glauben ihm einfach mal, dass er Ahnung hat, wovon er redet, weil er ein paar Zeilen aus Resident Evil aufsagt. :roll: Vor allem die Tatsache, dass man so kurz nach der zweiten Hälfte der vierten Staffel nun erneut die Gruppe aufgesplittet hat, gefällt mir gar nicht, da das hundertpro zur Folge haben wird, dass sich die Handlung wieder nur im Schneckentempo voranbewegen wird.