Das Konzept ist, dass du dir für diesen Contest einen Beitrag suchst, der mindestens drei bisherigen Mottos entspricht. Damit man sich das Ganze aber nicht allzu einfach machen kann, indem man die drei einfachsten Mottos miteinander kombiniert, sind die einzelnen Mottos verschieden hoch gewertet, d.h. mit Punkten versehen. Durch die Kombination verschiedener Mottos gilt es dabei, auf mindestens 25 Punkte zu kommen.
Ich merke gerade, dass ich mich wiederhole und es nicht wirklich anders (bzw. damit verständlicher) erkläre, als gestern. :oops:
Ich versuche mich mal...

Für den Jubiläums-SSC musst du einen Song finden, der mindestens 3 der genannten Mottos erfüllt. Das sind alles Mottos die es schon mal gab.
Damit es aber nicht zu einfach ist musst du die für die Mottos genannten Punkte beachten. Dein Song kann nur eingereicht werden, wenn du mindestens 25 Punkte erreichst. Es geht also nicht, Happy Beerdigung Deutschland nehmen. Wohl aber Duett Cover Happy. Und so weiter.

Happy und Beerdigung erweisen sich übrigens als so offen, dass man sie im Prinzip immer zum Pushen um 10 Punkte nutzen kann.
Also ich habe das jetzt mal mit Songs durchgespielt, die ich gerne einreichen möchte, ich komme zwar auf 3 Mottos, aber immer nur auf 24 Punkte. Finde ich ganz schön schwierig, zumal ich soweit ich mich erinnere bei allen 12er-Mottos bis auf eins und vielen 10er Mottos ausgesetzt habe, weil ich sie damals schon so nervig fand. :?
Danke schon mal fürs Feedback :).
Die Einteilung ist natürlich nicht für jeden ideal. Wenn da jemand einen ganz groben Schnitzer entdeckt, dann bitte melden. Ich hatte noch überlegt, als kleines Korrektiv eine indirekte Chartsperre einzubauen, falls es in der Breite zu schwer sein sollte, passende Songs zu finden. Vielleicht zweistufig. Nicht in den deutschen Single-Charts gewesen gibt 5 Punkte, wenn der Song außerdem nicht in den US- und UK-Top-40 war, dann gibt es 8 Punkte; und wenn der Song außerdem nicht als (physische) Single bzw. nur als Bonustrack auf ein solchen erschienen ist, dann ist das B-Seiten-Motto einschlägig und es gibt eben die 12.

Wie ist das denn bei den Anderen so?
Cristóbal hat geschrieben:Danke schon mal fürs Feedback :).
Die Einteilung ist natürlich nicht für jeden ideal. Wenn da jemand einen ganz groben Schnitzer entdeckt, dann bitte melden. Ich hatte noch überlegt, als kleines Korrektiv eine indirekte Chartsperre einzubauen, falls es in der Breite zu schwer sein sollte, passende Songs zu finden. Vielleicht zweistufig. Nicht in den deutschen Single-Charts gewesen gibt 5 Punkte, wenn der Song außerdem nicht in den US- und UK-Top-40 war, dann gibt es 8 Punkte; und wenn der Song außerdem nicht als (physische) Single bzw. nur als Bonustrack auf ein solchen erschienen ist, dann ist das B-Seiten-Motto einschlägig und es gibt eben die 12.

Also ich finde das genau so eine unnötige Aufweichung wie randomly für US-Songs Punkte zu geben. Es sind wohl 80-90% aller Songs nie in den Charts gewesen bzw. nie als physische Single erschienen, also die grosse Mehrheit von allen Song erfüllt das B-Seiten Motto sowieso. Da braucht es wirklich keine zusätzlichen Abstufungen mehr. Wer unbedingt einen Chart-Song einreichen will, der muss eben andere Mottos erfüllen.
Also ich hab mehrere Songs zur Auswahl, wobei ich ja schon mal gesagt habe, dass Happy und Beerdigung als sehr offene Mottos zusammen 10 Punkte bringen.
Das sollte jeden über die 25 bringen können, wobei die Lösung natürlich nicht ganz sauber ist...
Ich frage mich gerade, wie ich mich anhand der Mottos zu einem Song hangeln soll. Es wurde ja so ein bisschen negativ bewertet, dass Mitspieler bei dem Motto nachher erstmal einen Song rauspicken und dann die einzelnen Mottos durchgehen, ob er halt die 25 Punkte erreicht. Aber ich verstehe schlicht nicht, wie ich das anders herum angehen soll. Ich denk doch nicht "hmmm, was war ein fröhliches Musical-Duett, das aus Australien kommt? Aaaah ja, ich habs". Sondern ich würde meine Musik-Bibliothek durchsuchen und bei passenden Songs schauen, ob sie die Punktzahl erreichen.
Ist das jetzt irgendwie doof, wenn ich das so angehe? Wenn ja, erklärt mir bitte doch nochmal, wie ich von Mottokombis auf Songs kommen soll.

Was den Nicht-Chart-Bonus angeht: Hach, schwierig. Mir ist prinzipiell lieber, jemand bringt hier einen unbekannten Song ein, der seiner musikalischen Wohlfühlzone entspricht, als dass er sich hinsichtlich Musikgenres öffnen muss, dann aber auf bekanntes Zeugs zurückgreift, da er sich nicht wirklich auskennt und irgendwie auf die 25 Punkte kommen muss. Das jedenfalls ist so das Problem, das ich bei Columbo raushöre.

Also tendenziell bin ich da eher für den Nicht-Chart-Bonus. Kann aber nicht einschätzen, ob es den wirklich braucht. Aber wenn es um Belohnungen für Songs außerhalb der Charts geht, finde ich das nicht schlecht.

Und ähm... also ich hoffe mal, du lässt es nicht jedem durchgehen, wenn er sagt, dass er seinen Song total happy findet, aber auch voll gut für Beerdigungen geeignet. :P

Fohlen
Cristóbal hat geschrieben:Danke schon mal fürs Feedback :).

Fände ich gar nicht schlecht. Einer meine Top-Kandidaten ist z.B. nicht in Deutschland als Single erschienen und hat nur in einem relativ obskuren Land überhaupt eine Chartposition erzielt. Um den trotzdem durchzubekommen, müsste ich auf das Beerdigungs-/Happy Loophole zurückgreifen. :lol:

btw. dürfte man denn schon mal zwanglos bei dir anfragen, ob du die Auslegung der Mottos so anerkennst. Momentan bin ich eigentlich bei allen Kandidaten nicht sicher, ob ich die letztlich durchbekomme, da es bei einigen Mottos schlicht Auslegungssache ist.
Nein, das denke ich eben auch. Ich kann mich daran erinnern, dass Stefan das Happy-Motto sehr weit auslegte (potentiell unbegrenzt, da man die Emotionen zu einem Song schwerlich absprechen kann). Commi hat die Grenze für die Beerdigungssongs hingegen enger gezogen. Ich denke, man kann in der Regel auch maximal nur eines der beiden Mottos reklamieren. Ausnahmen müssten dann gut begründet sein (und wirken dann vielleicht auch recht schwach auf das restliche Teilnehmerfeld, wenn die Punktzahl damit gerade so erreicht werden konnte).

Die Song-Recherche kann man m.E. in dem Fall wirklich nur so angehen. Es ist definitiv eine größere Herausforderung, als bei einem "normalen" Contest.

Ob es den Bonus für Songs, die nicht in den Charts waren, wirklich braucht, kann jetzt auch noch nicht abschätzen. Mir kam das nur als Möglichkeit in Betracht, einerseits die Recherche zu erleichtern (so sie denn von der Mehrheit für zu schwer gehalten wird), als auch tendenziell unbekannte Songs zu unterstützen. Ich finde diese Modifikation jedenfalls nicht vergleichbar mit der Aufnahme der USA oder Co. in die Mottoliste. Chartsperren gab es nämlich in diversen Contests.

Ach Kinners, ich weiß es gerade echt nicht.
Als Aufnahme der Chartsperre kann man das schon machen, ja.

@Fohlen ich bin genau so vorgegangen. Es geht aber auch, mit einem Thema anzufangen, dazu passende Songs zu finden und zu sehen inwieweit sie die 25 schaffen. Oder sie so zu verändern dass sie die 25 schaffen, zum Beispiel als Cover.

Zum Loophole kann ich gern auf die Schnelle gefundene Beispiele geben, er funktioniert wirklich :-(
Also ich habe jetzt nur mal kurz einige Songs angeschaut, die ich für bisherige SSCs schon in der Auswahl hatte und da erfüllen gleich mehrere die Punktekriterien. Das also ev. als Tipp: wenn ihr bisherige Kandidaten-Songs anschaut, habt ihr das erste Motto immer bereits automatisch erfüllt (solange es kein Lieblingssong 2012/13 war).
Alles klar. Ich kann euch nicht ganz genau versprechen, wann ich den Thread eröffne. Spätestens Dienstagabend geht's los… ;)
Davinia-EP hat geschrieben:Für mich wenn du mich mitspielen lassen willst.
Ich freue mich tatsächlich über jede Teilnahme und hatte und habe nicht vor, jemanden wegen etwaiger sonstiger Differenzen von einem Spiel auszuschließen. Wer möchte, darf in meinen Spielen/Runden jederzeit teilnehmen :!:
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20