von BungaBunga
baumarktpflanze hat geschrieben: Ja, der Preis für eine Fahrkarte ist vor allem in Süddeutschland für manche Empfängergruppen unverhältnismäßig hoch. Für eine Schülermonatsmarke in München oder Stuttgart geht fast schon das gesamte Kindergeld drauf. In Berlin dagegen, wo der Nahverkehr insbesondere subventioniert ist, sind wir preislich in einer völlig anderen Dimension.
Hier muss man ähnlich, wie in vielen Bereichen wie bsp. dem Sozial und Gesundheitsbereich einfach dafür sorgen, dass man faire Modelle einführt, die in irgendeiner Form immer annähernd eine Abdeckung und einen Ausgleich erreichen. Nehmen wir hier die Strafgebühr mal aus. Die regulären Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr sind nicht nur regional sehr unterschiedlich sondern auch vielfach und gerade für besondere Personengruppen relativ hoch. Hier werden Schülerkarten sowie Fahrkarten für Menschen mit Behinderungen auch Subventioniert. Früher wurden bei Einschulung die entsprechenden Karten ausgegeben ich weiß nicht mehr ob die komplett kostenfrei waren oder ob ein Anteil gezahlt werden musste, jedenfalls konnte man damit gewisse Tarifbereiche dann günstig nutzen.
baumarktpflanze hat geschrieben: Ich glaube, dass die Kontrollen schon stark sind, sie aber auch vom Verkehrsmittel abhängen. Wenn ich in BaWü beispielsweise mit dem Regionalexpress unterwegs bin, kann ich mir sicher sein, dass ich kontrolliert werde, wenn ich aber S-Bahn fahre oder auch nur Regionalbahn, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer, nicht kontrolliert zu werden. Ebenso kann ich davon ausgehen, dass gerade am Monatsanfang oder zu Semesteranfang die Kontrollen in der Bahn sehr viel genauer sind.
Das mit den Kontrollen kann ich so nicht bestätigen, wohlgemerkt ich beziehe mich hier auf den ÖPNV nicht auf Bahn Fernreisen. Natürlich muss man den Bus der die ländlichen Strecken bedient ausnehmen, denn dort wird dann natürlich der Einstieg mit der Kontrolle verbunden, bei Bahn, S-Bahn, sowie Stadtbussen stellt sich die Situation vielerorts anders dar. Hier muss man schon unterscheiden, ob die DB Regio oder eine Sub DB Tochter die Strecke bedient oder ob das private Unternehmen sind. Bei der DB Regio nimmt man das mit den Kontrollen im Vergleich noch etwas ernster.

Bezogen auf meine Region ist das so, du kannst dort gewisse Strecken eigentlich relativ sicher mit dem Zug fahren ohne eine Karte ziehen zu müssen, weil die Kontrollen kaum stattfinden oder wenn sie stattfinden kann man immernoch von weiteren Strategien Gebrauch machen kann. Ich ziehe Karten aber ärgere mich oftmals, weil die durch diese Haltung den Leuten das Schwarzfahren schon sehr schmackhaft machen.

In den Stadtbussen wiederum steigt man hinten ein, dort gibt es zwar Kontrollen aber die sind sehr sporadisch.

Das Thema Zugbegleiter, hier habe ich den Eindruck, dass sich die privaten Unternehmen, diese teilweise sogar gänzlich sparen, was wohl rechtlich scheinbar sogar möglich ist. Da man eine umfassende technische Überwachung hat. Aber wirklich zielführend und kundenfreundlich ist das nicht. Aber man will dort wohl Personalkosten sparen.

Und da haben wir halt systemische Zielkonflikte, wäre es das Geld der Dienstleister dann würden die auch in die Kontrollen investieren, so aber haben sie meist davon selbst gar nichts, daher ist denen das relativ egal. Und die Kommunen oder regionalen Verkehrsverbünde sind im Hinblick auf diese Angelegenheit auch meistens nicht engagiert.
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben: Das mit den Kontrollen kann ich so nicht bestätigen, wohlgemerkt ich beziehe mich hier auf den ÖPNV nicht auf Bahn Fernreisen. Natürlich muss man den Bus der die ländlichen Strecken bedient ausnehmen, denn dort wird dann natürlich der Einstieg mit der Kontrolle verbunden, bei Bahn, S-Bahn, sowie Stadtbussen stellt sich die Situation vielerorts anders dar. Hier muss man schon unterscheiden, ob die DB Regio oder eine Sub DB Tochter die Strecke bedient oder ob das private Unternehmen sind. Bei der DB Regio nimmt man das mit den Kontrollen im Vergleich noch etwas ernster.
Da haben wir doch im Grunde die gleiche Meinung. Auf Strecken, die von der Deutschen Bahn bedient werden, egal ob Nahverkehr oder Fernverkehr, ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle weitaus höher. Wobei es hier einen deutlichen Unterschied zwischen Regionalexpress und Regionalbahn gibt. (Und auch der S-Bahn.)

Lass mich noch einen anderen Punkt streifen, auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist: Die Kontrollen an sich. Abgesehen von den Kontrollen im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind die Kontrollen in den Stadtbussen und Straßenbahnen oft muskelbepackte Hünen externer Sicherheitsfirmen, die zeigen wollen, dass sie der Chef sind: Wenn Du bei denen auffällst, hast Du im Grunde fast gar keine Chance einer Aufnahme Deiner Personalien zu entgehen, selbst dann, wenn Du einen gültigen Fahrschein hast oder schlüssig erklären kannst, warum Du keinen hast. Du wirst per se aufgenommen und hast Dich dann an das Verkehrsunternehmen zu wenden und darfst Dich dann mit denen streiten, ob das erhöhte Befürderungsentgeld nun korrekt ist oder nicht.

Ich kann das durchaus verstehen, dass sie zeigen wollen, wer der Chef ist, weil ich oft genug schon gesehen habe, wie sie von Fahrgästen beschimpft werden oder hin und wieder mal handgreiflich werden. Auf der anderen Seite spielt dennoch noch der Ton die Musik und ich habe mir inzwischen angewöhnt, solche Kontrollen, die mir da extrem negativ auffallen, beim entsprechenden Verkehrsunternehmen anzuzeigen.
von BungaBunga
Ja man muss, was die Kontrollen angeht unterscheiden zwischen DB und anderen privaten Unternehmen.

Zu dem anderen Punkt.

Mir ist bekannt, dass die Kontrollen in vielen Regionen durch externe Security, Kontroll oder Diensteleitungsunternehmen erfolgen, mit all den begleitenden Umständen. In meiner Region gibt es dies nicht, wobei man sagen muss, wenn ich von meiner Region spreche, setzt sich diese wiederum aus mehreren Kernregionen zusammen und schließt mehrere Verkehrsgesellschaften ein, da gibt es dann im Detail Unterschiede. Überwiegend werden hier Kontrollen noch durch die Unternehmen selbst durchgeführt, teilweise auch durch die Aufftraggebenden Verkehrsgesellschaften, wobei dies Ausnahmen sind.

Ich bin kein Freund von diesem Ausgliedern, dies erfolgt ebenso aus Konstengründen, solche Personen kann man auch unternehmensintern Einsetzen und dann auch denn Qualitätsstandard entsprechend definieren. Diese Kontrolleure selbst müssen leider ziemlich progessiv in Erscheinung treten, gerade in Ballungsräumen sind die immer starken Anfeindungen und auch Angriffen ausgesetzt, die Bezahlung ist nicht sonderlich großzügig, dass die dann in einer bestimmten Art auftreten, überrascht da nicht wirklich, aber es müssen natürlich dennoch die allgemeinen Anstandsregeln und Umgangsformen eingehalten werden.
von Kaffeesachse
Ob's mehr abschreckt? Eher nicht, wie bei allen anderen Strafen auch. Ich finde aber schon, dass man auch diese Strafe ebenso mal anpassen sollte, wird ja mit den Fahrpreisen auch quasi jährlich getan. Sonst ist am Ende sich einmal im Monat erwischen lassen noch günstiger als eine Monatskarte.
von baumarktpflanze
Das Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt hat in einem Presseaufruf die ersten Vorschläge für das Unwort des Jahres gepostet. Eingesandt wurden bisher beispielsweise: Putin-Versteher, Sterbehilfe-Tourismus, Social - Freezing, steuerehrlich, Armutszuwanderung oder Islam - Rabatt.
von Sentinel2003
Trotz massiver Kritik aus Brüssel zur PKW - Maut: diese blöde Maut muß her, auch wenns mit der Brechstange ist.... :roll: :twisted:
von 2Pac
Sentinel2003 hat geschrieben:Trotz massiver Kritik aus Brüssel zur PKW - Maut: diese blöde Maut muß her, auch wenns mit der Brechstange ist.... :roll: :twisted:
Ich bin auch dafür, aber nur wenn die Preise bei der Bahn und den Fernbussen analog dazu steigen. Soll ja jeder bluten.
Ich bin übrigens auch für die Frauenquote in Bergwerken und auf dem Bau. Wenn schon, denn schon... :P
von Sentinel2003
2Pac hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Trotz massiver Kritik aus Brüssel zur PKW - Maut: diese blöde Maut muß her, auch wenns mit der Brechstange ist.... :roll: :twisted:
Ich bin auch dafür, aber nur wenn die Preise bei der Bahn und den Fernbussen analog dazu steigen. Soll ja jeder bluten.
Ich bin übrigens auch für die Frauenquote in Bergwerken und auf dem Bau. Wenn schon, denn schon... :P

Nur, dass die Autofahrer schon genug geschröpft werden durch die Sprit - und Ökosteuer!!
von Kaffeesachse
Und du meinst, die deutschen Autofahrer kommen bei so 'ner Maut am Ende tatsächlich schadlos weg? Ein schöner Taum. :wink:
von Sentinel2003
So, hat sich Herr Verkehrsminister also durchgesetzt: der Bundestag hat die Maut beschlossen! :twisted: :twisted: !! Fehlt nur noch die Bestätigung der EU...
von P-Joker
Sentinel2003 hat geschrieben:So, hat sich Herr Verkehrsminister also durchgesetzt: der Bundestag hat die Maut beschlossen!
Das stimmt so nicht. Nur das Kabinett hat das beschlossen, der Bundestag folgt erst noch.
von rosebowl
Joa, gut, wenn man bedenkt, dass das Gebäude in den letzten Jahrzehnten schon für alle möglichen Zwecke, unter anderem als Kindergarten, genutzt wurde, könnte man natürlich sagen, dass die Aufregung darum übertrieben ist. Andererseits hat das schon einen etwas seltsamen Beigeschmack, ausgerechnet in der aktuell so aufgeheizten Stimmung Flüchtlinge in einer ehemaligen KZ-Außenstelle unterzubringen :?
von baumarktpflanze
Ein Geschmäckle hats allerdings. Und liefert genug Comedystoff für die rechte Szene :?
von Nerdus
Ich bin da auch mehr der Pragmatiker und denke mir, Hauptsache ein Dach über dem Kopf. Ist besser als keines und wenn’s in den letzten siebzig Jahren sowieso schon anderweitig genutzt wurde … naja, warum dann nicht.
von 2Pac
acid hat geschrieben:Den Flüchtlingen wird es wohl egal sein.
Die wissen davon wahrscheinlich nichts und freuen sich wie Bolle das sie in Deutschland leben dürfen.
von Andelko
Malu Dreyer ist jetzt 2 Jahre MP in Rheinland Pfalz. Die Junge Union Rheinland Pfalz hat deshalb eine Fake - Seite ins Leben gerufen auf der man sich für die 2 Jahre bei Dreyer bedanken. Das haben einige tatsächlich ernst genommen und so sah sich die Junge Union Rheinland Pfalz gezwungen sich zu entschuldigen. Auf geniale Weise :D

http://ju-rp.de/blackblog/junge-union-r ... yer-seite/
von baumarktpflanze
Die EZB flutet die Märkte mit 60 Milliarden Euro im Monat, in dem sie erst einmal bis September Staats- und Unternehmensanleihen kauft.
Deutschlandfunk hat geschrieben:Ziel sei es, dass die Inflationsrate wieder auf das empfohlene Niveau von nahe zwei Prozent steige. Die Maßnahmen sind vor allem in Deutschland umstritten. Bundeskanzlerin Merkel sagte auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, die EZB-Entscheidung dürfe nicht davon ablenken, dass die eigentlichen Wachstumsimpulse durch die Politik gesetzt werden müssten
von rosebowl
Argh... Wie mich dieses Gemecker über Gabriel nervt, und das obwohl ich weiß Gott kein Fan von ihm bin. Sagt die Politik "Wir reden nicht mit Pegida", wird gemeckert, das wäre arrogant, man müsse den Menschen zuhören, ihre Ängste ernst nehmen, dafür sorgen, dass sie sich wieder wahrgenommen fühlen etc. Redet dann mal einer aus der "großen Politik" mit den Mitläufern (nachdem er sich drölfzig mal von den führenden Köpfen distanziert hat), wirft man ihm vor, dass er mit ihnen redet. Ja was denn nu??
von Kaffeesachse
Zumal er ja erst beim Gehen ganz zum Schluss noch mit einigen Leuten diskutierte. Bei der eigentlichen Veranstaltung saß er in der letzten Reihe und hat nur zugehört.
von LittleQ
Was ist jetzt eigentlich aus den Millionen Arbeitslosen geworden, die durch den Mindestlohn entstanden sind? :lol:

Eigentlich zu blöd, dass Rot/Grün es damals nicht geschafft haben. Vielleicht würde die Politiklandschaft heute anders aussehen.

Falls der Mindestlohn ein kompletter Erfolg wird frage ich mich, ob die SPD irgendwann den Mumm aufbringt, diesen der CDU im Wahlkampf um die Ohren zu hauen.
von 2Pac
Soweit ich weiß, betrifft der Mindestlohn kaum jemanden, weil quasi jeder Tarifvertrag mehr raus holt.
Und bei denen wo der Mindestlohn greift entfallen alle anderen Leistungen. So hat man am Ende des Jahres weniger verdient als früher ohne Mindestlohn, aber mit Zusatzleistungen. Ich denke bei den Betroffenen hat die SPD verkackt und bei den nicht Betroffenen hat sie verkackt, weil man das alles für überflüssig hält. So oder so ist die SPD immer am Arsch. :D
von Kaffeesachse
Frauke Petry ist also nun alleinige Vorsitzende der AfD. Lucke damit abgesägt. So wird Unwählbares noch unwählbarer. :)
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 43