Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Nerdus
Das war ein Tatort :shock:

Hab zufällig ein Stück davon gesehen und fand es ziemlich, äh … grenzwertig. Puh.
von Sweety-26
Rodon hat geschrieben:Schaut mal ins Tatort-Forum der ARD, da hatte so ziemlich jeder Probleme, das Gesagte akustisch zu verstehen. Und das ist kein Hater-Forum, für den vorletzten "Tatort" finden sich z.B. fast ausschließlich lobende Beiträge. Ich hatte auch mal eingeschaltet, weil Neujahr sonst nichts weiter lief und ich habe auch sehr viel nicht verstehen können und konnte so der Story nicht folgen. Komisch, dass man bei Serien wie GZSZ, bei denen der Production Value noch um einiges tiefer ist, nie damit Probleme hat.

Doch da war ich im Endeffekt auch nicht traurig drüber, schauspielerisch war das sowieso grausam. Zu MTV-Zeiten fand ich die Tschirner noch gut, spätestens seit "Keinohrhasen" geht sie mir aber nur noch auf die Nerven. Über Christan Ulmen kann ich auch nicht viel Gutes sagen... Kann echt nicht verstehen, dass sowas 9 Millionen Zuschauer zieht. Und nebenan noch einmal das "Traumschiff" mit 8 Mio. Zuschauern... :roll:
Also das mit den Ton Problemen kann ich nur bestätigen, es war grausam, hab teilweise gedacht ob die nun da alle so nuscheln müssen wie der Schweiger.

Der Ulmen und die Tschirner wirkten da iwie total deplatziert.

Die Story an sich war sehr trocken, das mit dem Tattoo fand ich auch überflüssig.
Frag mich wie sich jeden Sonntag so viele Leute dafür begeistern können.
von BungaBunga
Alina Levshin und Friedrich Mücke haben laut Bild, gegenüber dem MDR wohl ihren Ausstieg vom Tatort verkündet, was eine MDR Sprecherin bestätigt hat. Damit wird vermutlich auch der Erfurter Tatort abgewickelt.

Das sind junge Schauspieler, haben die sich hier so stark von den Kritiken bzw. dem Feedback beeinflussen lassen ?
von P-Joker
BungaBunga hat geschrieben: Das sind junge Schauspieler, haben die sich hier so stark von den Kritiken bzw. dem Feedback beeinflussen lassen ?
Vielleicht haben sie sich den Mist mal selbst angeschaut ... 8)

Im Ernst: Wenn ich dermaßen kritisiert würde, und das gleich zweimal, würde ich wohl auch aufgeben.
von Lois
Ich fand die letzten drei / vier Tatorte alle unterirdisch... bin glaube ich sogar bei jedem eingenickt ... :roll:

Der aus München war noch ganz ok, aber die anderen .... *gähn* ....

Vermisse Köln und Leipzig :cry:
von BungaBunga
P-Joker hat geschrieben: Im Ernst: Wenn ich dermaßen kritisiert würde, und das gleich zweimal, würde ich wohl auch aufgeben.
Das ist aber der Punkt, natürlich ist eine kritische Selbstreflexion der darstellerischen Leistung stets angebracht und kann durchaus sinnvoll sein und natürlich ist es vielfach auch nicht verkehrt wenn man sich konstruktiver Kritik annimmt, aber wenn die Konsequenz dann ist, dass man sich der Angelegenheit entzieht, dann ist das nicht so optimal. Gerade in der heutigen Zeit sind doch öffentliche Personen und Schauspieler einer so massiven Kritik ausgesetzt, da muss man dann auch einen Weg finden, mit dieser umzugehen, denn Lob wird sehr dezent verteilt aber Kritik wird in hohem Maße geübt und immer wieder artet das auch aus und gerät zu förmlichen Hetzereien im Netz.

Und nur selten ist Kritik wirklich differenziert, man muss ja schon noch unterscheiden, was ist eine schlechte Leistung eines Schauspielers bzw. einer Schauspielerin oder was ist durch andere Rahmenvorgaben bedingt, wie bsp. dem Drehbuch, Anweisungen usw.

Was Leute meistens gar nicht können ist die Trennung zwischen Leistung und Person, das heißt da wird anhand der Symphatie entschieden, wie die Leistung ist, was ja eigentlich nicht wirklich belastar ist.

Wie gesagt, man hätte hier eventuell einen anderen Weg wählen sollen aus Sicht der Schauspieler, vorallem weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dies so der völlig freie primäre Wille der Darsteller ist.
von P-Joker
BungaBunga hat geschrieben: Und nur selten ist Kritik wirklich differenziert, man muss ja schon noch unterscheiden, was ist eine schlechte Leistung eines Schauspielers bzw. einer Schauspielerin oder was ist durch andere Rahmenvorgaben bedingt, wie bsp. dem Drehbuch, Anweisungen usw.
Das stimmt natürlich auch. Die Schauspieler können oft nichts dafür wenn sie seltsame Typen spielen müssen.
Nach zwei solcher Drehbücher war aber kaum zu erwarten, dass es beim dritten komplett anders wird.

Dazu kommt allerdings, dass es der MDR hier auch ein wenig mit dem Jugendwahn übertrieben hat.
Wenn in einem Kripoteam der Älteste gerade mal knapp über 30 ist, dann ist dass doch schon mehr als unrealistisch.
von Sentinel2003
baumarktpflanze hat geschrieben:Sonntag kommt der nächste Tatort aus Dortmund. Es geht um einen ermordeten Neonazi.

Ich mag diesen tatort...4 völlig unterschiedliche Ermittler in einem Team...
von baumarktpflanze
Ich bin auch gespannt, die Kritiken zu diesem Tatort überschlagen sich ja mit Lob. :)

EDIT: Ja, der Tatort ist sehr gut
von BungaBunga
Hm ich hätte ihn klassisch im TV schauen sollen. Die DasErste Mediathek scheinen aktuell sehr viele zu nutzen eventuell Tatort-Livestram und Tatort Video.

Ich will das Video schauen aber keine Chance, die Mediathek Server scheinen gewisse Probleme zu haben, der herkömmliche Stream bricht ständig ab ich komm nicht vorran, was dann heißt das ich auch gleich eine Jauch Pause einlegen werde vermutlich.

Den Tatort werde ich wohl erst später schauen können.
von baumarktpflanze
Fazit am Ende: Guter Tatort, mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen und einem gewohnt leicht irrem Kommissar.
von KASFAN
Ich war etwas skeptisch über die 100% bei der Kritik von Quotenmeter. Aber ich muss sagen sie hat gepasst. Eine von vielen Nazi-Stories, die aber gut umgesetzt wurde und schauspielerisch ebenfalls super. Besonders die Konflikte der Kommissare haben mir gut gefallen. Über Faber gibt es nicht viel zu sagen. Seine Sprüche sind super, er mag ein Ar.... sein doch es passt zu dem Charakter.

Nächste Woche dann Ludwigshafen.
von BungaBunga
Der Dortmund Tatort war gut. Fabers Sprüche sind derbe deftig aber passen zu der Figur.
von baumarktpflanze
Über 9 Millionen Zuschauer - der Tatort ist und bleibt eine Bank am Sonntag. :)
von Sentinel2003
Aiweia, die Kritik zum morgigen tatort mit der Folkerts sind ja heavy kritisch....laut des Redakteurs ist die Figur der "Lena Odenthal" auserzählt... :roll:
von BungaBunga
Ich habe soweit alle dieser besagten Ausgaben gesehen. Die Folkerts hat auch am Freitag in der Sendung NDR DAS den Tatort promotet und da wurde dann auch nochmal deutlich, wie lange sie bereits diese Rolle verkörpert. Ich teile insgesamt relativ selten die Aussagen oder Ansichten der Film bzw. Medienkritiker, aber an der in der Quotenmeter Kritik aufgestellten These ist schon etwas dran.

Zuletzt wurden ja einige Tatort-Teams durch die entsprechenden Redaktionen ausgetauscht, wie Berlin, Dresden, Konstanz. Hier mögen die Bewertungen ebenfalls auseinandergehen aber in diesen Fällen war jetzt aus meiner Sicht ein Austausch nicht wirklich notwendig oder der eigentliche Grund nicht wirklich ersichtlich. Beim Team Odenthal und Kopper hingegen, die ja nun wirklich völlig aus der Zeit gefallen scheinen, hingegen lässt man alles laufen. Nach den zahlreichen Änderungen und der Einführung neuer Teams ist beim Tatort, schon eine neue Epoche angebrochen, hier sollte man sich auch mal trauen den Ludwigshafener Tatort zu hinterfragen. Entscheidend sind natürlich in erster Linie die Bücher und die daraus resultierende inhaltliche Qualität sowie die schauspielerische Leistung. Natürlich beherrschen auch die Darsteller dieses Ablegers ihr Handwerk aber die Rollen wirken starr, alles wirkt festgefahren und wenn man dann mal Veränderungen einführt, wirken diese künstlich gezwungen. Ich finde ebenso, dass dieses Team tatsächlich auserzählt ist.
von Sentinel2003
Sag mal Ulrike Folkerts, das ihre Figur auserzählt ist nach sovielen Jahren....ich glaube, die würde dir nen Vogel zeigen... :roll: :o
von SchwuppDiWupp
Gerade erst den Dortmunder gesehen - Faber wieder Weltklasse - großes Kino
der Tatort insgesamt, naja eher mau bis routiniert - von mir 7,5 bisher, da
gab es schon ganz andere überragende aus Do.

Auch schön Phönix West - was ich übrigens beim Fotowettbewerb hier damals
eingereicht hatte - und Dorstfeld, war ja klar :lol:
von Redeule
Ich habe Lena auch gesehen und ich muss leider den Kritikern recht geben ........
von Sweety-26
Sentinel2003 hat geschrieben:Am Sonntag kommt ein neuer "Borowski". Ick freu mir drauf.... :wink: 8)
War mal am Drehort, schon beachtlich zu sehen was da für ein aufwand getrieben wird.

Von dem was da auf gefahren wird an Equipment möchte man meinen es wird ein Kino Film gedreht.
von Sentinel2003
Sweety-26 hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Am Sonntag kommt ein neuer "Borowski". Ick freu mir drauf.... :wink: 8)
War mal am Drehort, schon beachtlich zu sehen was da für ein aufwand getrieben wird.

Von dem was da auf gefahren wird an Equipment möchte man meinen es wird ein Kino Film gedreht.

Na ja, ich war im letzten Mai Komparse bei einer Fortsetzung von "Reif für die Insel". Da ist auch sehr viel aufgefahren worden.... :wink:

Vor allem diese 12 Stunden Schichten haben mich total beeindruckt!! :!: Ich war nach den 2 Tagen völlig breit und platt und die ganze Crew nebst Schauspieler hatten noch mindestens 8 Wochen Drehzeit vor sich...
von Sentinel2003
Schon kurios: der QM Redakteur sagt, das der heutige Borowski keine Suchtgefahr darstellt und die 2 Zeitschriften TV Spiefilm und DIGITAL finden den tatort sehr gut!
  • 1
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 80