Halloween Abend
Am Wochenende nen schönen Gruselabend gemacht und diese drei Filme geschaut, die zusammen geschaut sogar recht gut funktionieren.
Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)
Mein Lieblings-Horror-Slasher, auch wenn hier kein BLut fließt. John Carpenter schafft es hier, eine beklemmende Atmosphäre zu schafen, allein durch Bildsprache und durch die Musik. Die Musik ist so simpel, das es um so erstaunlicher ist, wie toll sie funktioniert. Das Breitbild, was Carpenter bis auf die Grenze ausnutzt, ist so effektiv, vor allem in den Tagesszenen.
Michael Myers ist der unheimlichste Mörder, der bis dato über die Leinwand gehuscht ist und Jamie Lee Curtis hat zwar ne grauenhafte Frisur, spielt aber klasse.
Dazu unvergessliche Szenen wie die Anfangsszene, Laurie die gegen die Haustür klopft und Myers der sich ihr immer mehr nähert, das Finale mit dem Wandschrank.
Ach ich liebe diesen Film.
10/10
Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück (1981)
Setzt direkt in der gleichen Nacht wie Teil ein an. Mehr Blut, mehr Effekte, dennoch stimmig und mit einer überraschenden Wendung, die man so nicht vermutet hätte, die aber durchaus Sinn ergibt.
7/10
Halloween H20 (1998)
Teil 4 - 6 ausgelassen, setzt der Film von Scream-Kevin Williams - 20 Jahre später an. Laurie ist erwachsen, hat einen Sohn und Liebhaber. Und dann ist Halloween. Überraschend kommt dieser Film ziemlich sampft daher (im vergleich zum damaligen Trend möglichst harte Slasher mit Blutigen Effekten zu machen). Dies ist aber der eigentliche Bonus des Filmes, da er sich hier direkt an das Original orientiert und mit Williams tollen Script die Reihe perfekt abschließt (Halloween: Resurrection ignoriere ich einfach

.
9/10
Fazit: Die drei Filme funktionieren als Trilogie perfekt und machen unheimlich Spaß. Wer auf gut gemachten Slasher ohne übertriebende Blut-orgien-Effekte steht, ist hier genau richtig (auch wenn Teil 2 bissel mehr Blut beinhaltet).
Teil 3 ist eh schrott, Teil 4 - 6, sowie Halloween: Resurrection, sind nette Filme für zwischendurch, aber spielen für mich mit dem Original Halloween keine Rolle. Die Neuverfilmung von Zombie fand ich mutig, weil er hier wirklich was neues machte (Loomies unsympatisch zum Beispiel), ist aber halt Zombie und an seinen Style muss man sich gewöhnen, stehen aber für sich auch ganz gut allein für sich.
Aber Teil 1,2 und H20 werden für mich immer die ultimativen Halloween-Filme sein
PS:Schockiert musste ich feststellen, ds Halloween H20, heute bereits ein Halloween H37 wär :shock: :shock: