- Di 17. Mär 2015, 18:04
Ich muss ja sagen, dass ich wirklich mal ein großer Böhmermann-Fan war.
Seit einiger Zeit kann ich aber nicht mehr viel mit ihm und seinen Sendungen anfangen.
Während Jan vor 1 bis 2 Jahren noch für Schwerstironie, Spaß an „Meta“-Klamauk und wenig Rücksicht auf politische Korrektheit stand, ist er heute der personifizierte Twitter-Hipster.
Die Ironie ist leicht zugänglicher Dauerempörung und stark erhobenem Zeigefinger gewichen – wobei er immer lächerlich weit übers Ziel hinausschießt. Wird er für ein geklautes Bild abgemahnt, wird er zum Robin Hood aller Piraten; über einen schlechten Charity-Song berichtet er 10 Minuten als decke er gerade die Existenz einer von der Regierung verschwiegenen Welpentötungsstation im Bundestag auf; über harmlose Youtuber berichtet er, als würde er gerade nicht weniger als die Verrohung der gesamten Jugend stoppen müssen – Ja, ich weiß, dass Satire übertreibt, aber wer ihn anderweitig verfolgt, weiß, dass die Riesenempörung wohl durchaus ernst gemeint ist. Ich könnte jetzt x Sachen aufzählen, die ich menschlich sehr seltsam finde. Entweder war er schon immer ein ziemlich heftiger Narzisst und konnte das gut überdecken oder ihm ist sein kleiner Ruhm völlig zu Kopf gestiegen. Aber das Kernproblem ist schlicht: Das Neo Magazin ist absolut nicht lustig für meinen Geschmack. Da helfen kein schönes Studio oder 100 kreative Ideen – der Humor ist unter Mario Barth. Also wenn das Ganze nicht noch ganz stark die Kurve kriegt, dürfte die ZDF-Karriere bald beendet sein.