Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von SiPe
gerade angeschaut....und wieder mal einfach nur grandios!
mit ganz starkem Ende, das mal wieder sprachlos macht.

Die Anstalt ist für mich mit das Beste, was das deutsche Fernsehen aktuell zu bieten hat!
von Lion_60
Wow. Das Ende ist so eindrucksvoll, wie der Flüchtlingschor im November. Vielleicht noch einen Tick stärker.

Die ganze Sendung ist großartig gewesen.
von hanzumon
Würde auch sagen, dass die aktuelle Ausgabe die beste Ausgabe seit der Flüchtlings-Ausgabe war. Fand aber die Flüchtlinge ein Stücken besser emotionaler.

Trotzdem wieder eine super Ausgabe, die einem in Punkto Reperationszahlungen schon ein bisschen um Umdenken bewegt ...

Wenn Uthoff und von Wagner so weitermachen, können sie den GrimmePreis bald abonnieren ...

Wahrscheinlich schaue ich mir sogar die Sendung nochmal im "klassischen ZDF" an. Da tolle an "Der Anstalt" ist einfach, dass man die Sendungen auch Monate später nochmal gucken kann und sie nichts an ihrem Inhalte verloren haben.

Und was mir in der aktuellen Ausgabe auch noch aufgefallen ist: Das aktuelle politische Personal wie Merkel, Gabriel, Schäuble oder auch die griechischen Politiker kommen kaum noch vor. Viel mehr konzentrieren sich die Kabarettisten auf die Umstände und liefern interessante Infos, die in den normalen Nachrichtensendungen oft kaum vorkommen. Im Vergleich dazu hauen die meisten anderen Kabarettisten einfach auf Merkel & Co. ein und das ist ja deutlich leichter ...
von vicaddict
Generell finde ich die neue Richtung gut, die die Anstalt unter Uthoff und Wagner genommen hat. Man würde sich direkt wünschen, dass sich der eine oder andere Politiker mal nach so einer Sendung zu den Themen äußern müsste.

Die Sendung als solche fand ich dennoch durchwachsen. Der Österreicher war völlig überflüssig, Somuncus Monolog zu Beginn war auch etwas deplaziert, aber gerade der Auftritt am Ende war bombig.

Leider greifen aber auch andere Medien eine solche Sendung nicht auf, so dass es im Grunde untergeht.
von hanzumon
vicaddict hat geschrieben:Generell finde ich die neue Richtung gut, die die Anstalt unter Uthoff und Wagner genommen hat. Man würde sich direkt wünschen, dass sich der eine oder andere Politiker mal nach so einer Sendung zu den Themen äußern müsste.

Die Sendung als solche fand ich dennoch durchwachsen. Der Österreicher war völlig überflüssig, Somuncus Monolog zu Beginn war auch etwas deplaziert, aber gerade der Auftritt am Ende war bombig.

Leider greifen aber auch andere Medien eine solche Sendung nicht auf, so dass es im Grunde untergeht.
Stimmt schon. Die meisten Solos der Gäste sind inhaltlich nicht besonders stark. Aber die Anstalt lebt meiner Meinung auch primär von den ganzen "Gruppen-Szenen".

Das sich mal ein paar Politiker wie Schäuble beispielsweise zum Thema Griechenland nach so einer Sendung äußern sollten, wäre natürlich sehr schön. Leider wird die Sendung in den meisten Medien komplett totgeschwiegen. Die ersten beiden Sendungen 2014 wurden noch inhaltlich kritisiert (z.B. die Renten-Sendung vom Spiegel) und ab der dritten Sendung wurde die Show einfach nur noch "gezielt ignoriert" und totgeschwiegen.

Aber ich will garnicht jammern. Ich bin froh, dass die Anstalt überhaupt weiter ausgestrahlt wird. Die Sendung war schon mit Priol und Pelzig sehr gut, aber mit Uthoff und Claus von Wagner wurde sie noch besser. Wenn sie dieses Niveau die nächsten Jahre dauerhaft halten können, wäre das schon spitze ...
von Fernsehfohlen
Habs mir jetzt auch schon angesehen und stimme zu, dass die Szene am Schluss wieder sehr bewegend und emotional ist. Ich dachte mir danach und während der ebenfalls wieder starken Solos von Uthoff und von Wagner, dass es die meisten "boar, die faulen Griechen ziehen uns das Geld aus der Tasche"-Blöker (und damit ja eigentlich diejenigen, die es am meisten erreichen sollte) ohnehin nicht erreichen wird. Aber gut, das kann man dann letztlich immer sagen.

Für mich persönlich war die Sendung jetzt nicht so aufschlussreich und bewusstseinserweiternd wie manch vorherige Ausgabe. Vielleicht, weil ich bei dem Thema schon recht viel weiß, vielleicht, weil die Sachverhalte dann eben doch schon bei den "Mainstream-Medien" benannt wurden, wenn auch oftmals eher als Randaspekt zu dominanten "Weitersparen, weitersparen!"-Statements. Ist jetzt schwer zu sagen, woran es genau lag, dass ich vor allem in den ersten 40 Minuten jetzt nicht soooo viel Neues mitgenommen habe. Und ja, mittlerweile habe ich diesen Anspruch fast schon bei der "Anstalt".

Die Reparations-Problematik wurde dann in den letzten zehn Minuten allerdings wirklich großartig aufgegriffen, vor allem die Trickserei der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg wurde richtig gut getroffen und mit sehr, sehr bösem Humor garniert. Und dann halt das Ende... super.

Ich muss aber auch sagen, dass die Ausgabe für mich insgesamt nicht ganz an die Flüchtlings-Ausgabe heranreicht, bei der ich ja nicht nur den Chor am Ende wunderbar fand, sondern auch alle Szenen mit den beiden Moderatoren. Auf ganz so hohem Niveau wars in der Breite für mich dann einfach nicht. Und der Ösi... ja. Als Teil der Troika war er noch in Ordnung, als Museumsführer schon eher mau und sein Solo fand ich leider richtig schwach.
Somuncus Solo war an sich okay, wirkte aber in der Sendung dann auch eher wie ein Fremdkörper. Die kleinen Schwachstellen der "Anstalt" sind weiterhin die Gast-Auftritte.

Aber gut, 45-60 Minuten lang Volksaufklärung von Uthoff und von Wagner wären vielleicht auch echt eine Nummer zu düster und würden die breite Masse endgültig vertreiben. Bin eigentlich dann auch immer ganz froh um so ein paar Minuten mit knuffigen Wortspielchen und weitgehend belanglosen Gags wie von dem Ösi, da ich dann auch mal kurz "durchschnaufen" kann. ;)

Fohlen
von hanzumon
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habs mir jetzt auch schon angesehen und stimme zu, dass die Szene am Schluss wieder sehr bewegend und emotional ist. Ich dachte mir danach und während der ebenfalls wieder starken Solos von Uthoff und von Wagner, dass es die meisten "boar, die faulen Griechen ziehen uns das Geld aus der Tasche"-Blöker (und damit ja eigentlich diejenigen, die es am meisten erreichen sollte) ohnehin nicht erreichen wird. Aber gut, das kann man dann letztlich immer sagen.

Für mich persönlich war die Sendung jetzt nicht so aufschlussreich und bewusstseinserweiternd wie manch vorherige Ausgabe. Vielleicht, weil ich bei dem Thema schon recht viel weiß, vielleicht, weil die Sachverhalte dann eben doch schon bei den "Mainstream-Medien" benannt wurden, wenn auch oftmals eher als Randaspekt zu dominanten "Weitersparen, weitersparen!"-Statements. Ist jetzt schwer zu sagen, woran es genau lag, dass ich vor allem in den ersten 40 Minuten jetzt nicht soooo viel Neues mitgenommen habe. Und ja, mittlerweile habe ich diesen Anspruch fast schon bei der "Anstalt".

Die Reparations-Problematik wurde dann in den letzten zehn Minuten allerdings wirklich großartig aufgegriffen, vor allem die Trickserei der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg wurde richtig gut getroffen und mit sehr, sehr bösem Humor garniert. Und dann halt das Ende... super.

Ich muss aber auch sagen, dass die Ausgabe für mich insgesamt nicht ganz an die Flüchtlings-Ausgabe heranreicht, bei der ich ja nicht nur den Chor am Ende wunderbar fand, sondern auch alle Szenen mit den beiden Moderatoren. Auf ganz so hohem Niveau wars in der Breite für mich dann einfach nicht. Und der Ösi... ja. Als Teil der Troika war er noch in Ordnung, als Museumsführer schon eher mau und sein Solo fand ich leider richtig schwach.
Somuncus Solo war an sich okay, wirkte aber in der Sendung dann auch eher wie ein Fremdkörper. Die kleinen Schwachstellen der "Anstalt" sind weiterhin die Gast-Auftritte.

Aber gut, 45-60 Minuten lang Volksaufklärung von Uthoff und von Wagner wären vielleicht auch echt eine Nummer zu düster und würden die breite Masse endgültig vertreiben. Bin eigentlich dann auch immer ganz froh um so ein paar Minuten mit knuffigen Wortspielchen und weitgehend belanglosen Gags wie von dem Ösi, da ich dann auch mal kurz "durchschnaufen" kann. ;)

Fohlen
Möchte ich zwei Anmerkungen machen: Mir war auch das meiste schon bekannt. Nur beim Thema Reportationszahlungen gab es für mich ein paar geschichtliche News. Dachte, wir haben uns nur im Osten so "aufgeführt" und solche Kriegsverbrechen begangen, weil doch die Nazis die Menschen im Osten für "Untermenschen" hielten. Dass wir uns auch "im Westen" so aufgeführt haben in den letzten Kriegsjahren, war mir so nicht bekannt. Gebe ich offen und ehrlich zu.

Schön ist eben auch, dass Uthoff und von Wagner den "griechischen Opfern der NS-Zeit" oder den "Flüchtlingen" ein Gesicht geben. Dann wirkt das auf den Zuschauer ganz anders ...

Das wir die letzten fünf Jahre nur Banken gerettet haben und das griechische Volk von dem Geld nichts hatte, ist ja auch nichts Neues gewesen. Trotzdem war das ganze sehr unterhaltsam in der griechischen Kneipe dargestellt worden.

Und noch zu den Gastauftritten: Man merkt halt, dass Uthoff, von Wagner und Dietrich Krauss die Sendung schreiben und einen Platzhalter für die Gastauftritte lassen. Ich vermutete sehr stark, dass die Gäste ihren Solopart selbst schreiben und die meisten nehmen halt einen Text aus ihrem Soloprogramm, der halbwegs zum Thema der Sendung passt.

Bei Priol und Pelzig war es ja auch nicht anders. Nur da gab es viel weniger "Gruppenszenen" und kein einheitliches Thema für eine Sendung. Damit fallen aber auch die Solos der Gäste eher aus dem Gesamtkonzept heraus. Bei Priol & Co. war es zwar das gleiche, aber im neuen Konzept fällt dies nunmehr deutlich mehr auf. Viele Gastars bei "Neues aus der Anstalt" haben auch nur einen kleinen Ausschnitt ihres Soloprogrammes damals abgespielt ... ;)
von AliAs
Die aktuelle Ausgabe fand ich sehr durchwachsen, den ganzen ersten Teil habe ich sogar als eher schwach empfunden. Irgendwie kreiste das Ganze wieder um die immerwährend gleiche Griechenlandproblematik und man hat nicht wirklich neue Sichtweisen oder Aspekte hineinbringen können. Der Schluss, also die letzten 10 Minuten waren dafür richtig richtig stark. Mehr davon!

An machen Punkten fehlt mir bei der Anstalt ein Gegenpol, der die Sache nochmal von einer anderen Seite betrachtet. Denn vieles in der Politik ist nicht einfach weiß oder schwarz und lässt sich auch nicht so einfach abtun. Ein konkreter Punkt in dieser Ausgabe ist die Rettung Griechenlands - dass es sich eigentlich um eine Bankenrettung handelt. Das stimmt soweit schon irgendwie, ist aber auch irgendwie nicht ganz richtig. Wenn ein Freund Schulden bei der Bank hat und die Raten gerade nicht mehr bedienen kann und ich unterstütze ihn für eine gewisse Zeit, dann unterstütze ich meinen Freund und nicht die Bank. Natürlich ist es eine andre Frage, ob es sich vielleicht auch um Insolvenverschleppung handelt.
von Andelko
Hab immer noch eine Gänsehaut. Was für ein starkes Ende. Wahnsinn
von rosebowl
Oh ja, das war wirklich eine extrem starke Ausgabe. Ein bisschen schade fand ich, dass das Publikum am meisten bei dem Ösi-Solo abging, den fand ich leider so gar nicht lustig. Und Serdar Somuncu-Fan werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr.

Aber abgesehen von den Gästen, die ja meistens der schwächste Part der Sendung sind, müsste es für diese Ausgabe wieder Auszeichnungen hageln. Und ich würde gerne jeden Abgeordneten und jeden, der bei der BLÖD-Hetze mitmacht zwangsverpflichten, sich diese Sendung anzuschauen :P

Das Ende war sehr beeindruckend und bewegend.
von fernsehfreak36
Wer Reparationszahlungen von uns an Griechenland fordert, der begeht Verrat an unserem Land und seinen Menschen. Die Griechen wollen doch nur davon ablenken, das sie einfach inkompetent sind, mit Geld umzugehen. Ich bin dagegen das Deutschland nach 70 Jahren auch noch Reparationszahlungen an Griechenland zahlen soll. Irgendwann ist auch mal gut. Natürlich sind die Verbrechen der Nazis zu verurteilen, aber deshalb ist das demokratische Deutschland nicht verpflichtet, Reparationszahlungen an Griechenland zu zahlen. Die sollen endlich mal ihre Hausaufgaben machen.

Ich frage mich, wann diese schlimme Sendung endlich abgesetzt wird. Die meisten Zuschauer haben sich ja schon längst von diesem elenden Gutmenschen und Moralistentv abgewandt. Und für sowas werden unsere Gebühren verschwendet.
von hanzumon
fernsehfreak36 hat geschrieben:Wer Reparationszahlungen von uns an Griechenland fordert, der begeht Verrat an unserem Land und seinen Menschen. Die Griechen wollen doch nur davon ablenken, das sie einfach inkompetent sind, mit Geld umzugehen. Ich bin dagegen das Deutschland nach 70 Jahren auch noch Reparationszahlungen an Griechenland zahlen soll. Irgendwann ist auch mal gut. Natürlich sind die Verbrechen der Nazis zu verurteilen, aber deshalb ist das demokratische Deutschland nicht verpflichtet, Reparationszahlungen an Griechenland zu zahlen. Die sollen endlich mal ihre Hausaufgaben machen.

Ich frage mich, wann diese schlimme Sendung endlich abgesetzt wird. Die meisten Zuschauer haben sich ja schon längst von diesem elenden Gutmenschen und Moralistentv abgewandt. Und für sowas werden unsere Gebühren verschwendet.
Haben Sie überhaupt die Themen verstanden, über die sie Schreiben?

Welche Hausaufgaben sollen die Griechen machen? Sollen die ihre Schulden zurückbezahlen?

Und was hat die Quote der Show mit den Inhalten und Aussagen der Show zu tun?

Das nächste mal einfach Überlegen, bevor die etwas posten ... Danke.
von vicaddict
Ich weiß nicht, ob ich lachen soll, oder äh lachen :D

Die Griechen sollen ihre Hausaufgaben machen und endlich Geld auftreiben, aber bitte nicht bei uns, denn das gildet ja nicht. Unsere Schulden sind verjährt, weil deutsche Politiker gemauschelt haben. Böse Griechen. Jawoll, böse, faule Griechen :D

Ich wünschte mir, Griechenland würde wegen des 4+2 Vertrages vor diverse internationale Gremien ziehen und Merkel und co. den Spiegel vorhalten.
von fernsehfreak36
vicaddict hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich lachen soll, oder äh lachen :D

Die Griechen sollen ihre Hausaufgaben machen und endlich Geld auftreiben, aber bitte nicht bei uns, denn das gildet ja nicht. Unsere Schulden sind verjährt, weil deutsche Politiker gemauschelt haben. Böse Griechen. Jawoll, böse, faule Griechen :D

Ich wünschte mir, Griechenland würde wegen des 4+2 Vertrages vor diverse internationale Gremien ziehen und Merkel und co. den Spiegel vorhalten.
Gerade die Griechen kennen sich ja damit sehr gut aus, was Mauscheln angeht. Denn durch gefälschte Bilanzen haben sie sich doch in den Euro gemauschelt. Diese ganze sinnlose Reparationszahlungsdiskussion soll doch nur von der eigenen Unfähigkeit der Griechen ablenken, gegen Korruption vorzugehen oder eine funktionierende Steuereintreibungstruktur aufzubauen. Deutschland wird den Griechen keinen müden Cent an Reparationszahlungen zahlen, egal vor welchem Gericht auch immer sie gehen. Und Deutschland ist immer noch am längeren Hebel als Griechenland. 1. Dauern solche Gerichtsverhandlungen ziemlich lange, und Zeit ist etwas, was Griechenland gerade nicht im Überfluss hat und 2. wie wäre es wenn sich Deutschland einfach nicht mehr an Hilfszahlung für Griechenland beteiligt, oder die Entscheidung so lange verzögert bis Griechenland zahlungsunfähig ist?
von rosebowl
Wir haben auch gemauschelt, was den Euro angeht. Wir haben bei der Einführung die Stabilitätskriterien auch nicht erfüllt.

Und die Diskussion um Reperationszahlungen ist nicht sinnlos, weil schlicht und einfach beschissen wurde, um sich um die Zahlungen zu drücken. Und zwar nciht von den furchtbar bösen, gierigen und unfähigen Griechen, sondern von uns.
von fernsehfreak36
rosebowl hat geschrieben:Wir haben auch gemauschelt, was den Euro angeht. Wir haben bei der Einführung die Stabilitätskriterien auch nicht erfüllt.

Und die Diskussion um Reperationszahlungen ist nicht sinnlos, weil schlicht und einfach beschissen wurde, um sich um die Zahlungen zu drücken. Und zwar nciht von den furchtbar bösen, gierigen und unfähigen Griechen, sondern von uns.
Nur mit dem Unterschied, das Deutschland nicht auf der Tasche der anderen Länder liegt, so wie Griechenland. Und natürlich hat Deutschland den Griechen im laufe der Jahrzehnte schon Entschädigungen gezahlt. Die Schuld ist in dieser Hinsicht somit abgegolten. Außerdem als der 2+4-Vertrag abgeschlossen worden ist, hat kein Land dagegen protestiert. Auch Griechenland nicht. Jetzt wo ihnen das Wasser finanziell bis zum Hals steht, erinnern sie sich plötzlich wieder an die Reparationszahlungen. Dieses Manöver ist so durchschaubar wie ein Columbofilm. Griechenland kriegt nie was. Und wenn wir Griechenland diesbezüglich jetzt nachgeben, kommen vielleicht noch andere Länder mit irgendwelchen Uraltforderungen und Deutschlands Existenz wäre bedroht. Anscheinend ist es ja das was Leute wie du und andere Traumtänzer wollen.
von Extaler
WAS WAS WAS?

Der tugendhafte Teutone begibt sich doch nicht auf das Level des diebischen Südländers!!!

Gut, man hat vielleicht ein Auge zugedrückt als man davor stand Verantwortung für den größten Massenmord aller Zeiten zu übernehmen. Aber das ist nichts gegen diese Hängematten Sytarkis. :roll:

Übrigens hat Deutschland riesige Schulden erlassen bekommen, erinenrt sich jemand an den Marshallplan?
Unter anderem gab es da ein Land namens Griechenland das Deutschland Schulden erließ trotz Terrorherrschaft dt. Truppen dort.

Deutschland ist wirklich das letzte Land, das in diesen Angelegenheiten auf irgendwen anders zeigen sollte. Erst mordend Schaden anrichten, dann trotzdem Hilfe bekommen und obendrauf nichtmal alles davon zurückzahlen müssen und sich jetzt ernsthaft mockieren?

Insgesamt ist es wirklich traurig wie rechtsradikal viele Deutsche immernoch denken. Natürlich ist DER Grieche schuld und man kann ihm Charaktereigenschaften zuschreiben, doch wehe Gott (der christliche natürlich!), wenn irgendjemand im Ausland etwas über Deutschlands Fremdenhassproblem spricht. Da wird dann immer wieder geleugnet und sich empört. NICHT ALLE DEUTSCHEN!!! Man siehts ja auch gerade wieder mal wie gerne der Deutsche Flüchtlingsheime abfackelt. Lieber Menschen elendig verrecken lassen als anstatt dreien nur noch zwei Fernsehen zu besitzen!

Die Griechen haben Deutschland nur wenige Jahre nach dem Holocaust und den Massakern in Griechenland verzeihen können, nur der deutsche Michel gönnt dem bösen Südländer nicht das schwarze unter den Fingernägeln.
von vicaddict
Im Übrigen gibt es durchaus etwas, was Griechenland tun kann. Deutsches Eigentum verstaatlichen. Gibt sicherlich genügend Unternehmen, die in Griechenland investiert haben bzw. hat auch die BRD selbst mit diversen Einrichtungen Kapital dort. Vielleicht keine 360 Mrd., aber für den Anfang reicht auch erst einmal das Goethe-Institut.

Ich weiß auch nicht, was die Debatte mit dem Vorwurf zu tun haben soll, dass Deutschland dann vor die Hunde ginge. Nur mal so als Einwurf. Griechenland geht seit Jahren vor die Hunde und Deutschland befördert das mit diversen Maßnahmen. Und mit was tut man es? Mit Recht? Wohl eher mit Unrecht, denn man wirft den Griechen Dinge vor, derer man sich selbst schuldig gemacht.

Im Übrigen ist es auch bizarr, dass gerade Deutschland anderen Nationen Korruption zum Vorwurf macht. Welches Land, als gefühlt einziges unter den "zivilisierten" Ländern, weigert sich seit Jahren ein Abkommen gegen Korruption der UN anzuerkennen? Oh, da brat mir doch einer nen Storch; das sind ja wir!" :shock:
von fernsehfreak36
vicaddict hat geschrieben:Im Übrigen gibt es durchaus etwas, was Griechenland tun kann. Deutsches Eigentum verstaatlichen. Gibt sicherlich genügend Unternehmen, die in Griechenland investiert haben bzw. hat auch die BRD selbst mit diversen Einrichtungen Kapital dort. Vielleicht keine 360 Mrd., aber für den Anfang reicht auch erst einmal das Goethe-Institut.

Ich weiß auch nicht, was die Debatte mit dem Vorwurf zu tun haben soll, dass Deutschland dann vor die Hunde ginge. Nur mal so als Einwurf. Griechenland geht seit Jahren vor die Hunde und Deutschland befördert das mit diversen Maßnahmen. Und mit was tut man es? Mit Recht? Wohl eher mit Unrecht, denn man wirft den Griechen Dinge vor, derer man sich selbst schuldig gemacht.

Im Übrigen ist es auch bizarr, dass gerade Deutschland anderen Nationen Korruption zum Vorwurf macht. Welches Land, als gefühlt einziges unter den "zivilisierten" Ländern, weigert sich seit Jahren ein Abkommen gegen Korruption der UN anzuerkennen? Oh, da brat mir doch einer nen Storch; das sind ja wir!" :shock:

Wenn euch Deutschland so zu wider ist, warum wandert ihr dann nicht nach Griechenland aus? Außerdem ist das Ausmaß der Korruption in Griechenland deutlich größer als in Deutschland. Das heißt natürlich nicht, das es in Deutschland keine Korruption gibt. Deutschland ist trotzdem nicht verpflichtet an Griechenland Reparationszahlungen zu leisten. Vielmehr sollten die Griechen mal was leisten und ihr Land wieder auf Vordermann bringen und dann können sie vielleicht irgendwann mal an Deutschland irgendwelche Forderungen stellen.

Was in Tröglitz passiert ist, ist natürlich schlimm und durch nix zu entschuldigen. Es liegt natürlich nahe, das es rechtsradikale Spinner waren, die diesen Anschlag begangen haben. Allerdings hat die Polizei von den Tätern noch keine Spur und so lange das noch so ist, ist es noch nicht klar ob es wirklich Deutsche Rechtsradikale waren. Aber dieser schlimme Vorfall bedeutet nicht, das jetzt alle Deutsche vepflichtet sind, Jubelchöre anzustimmen, wenn ne Gemeinde in der unmittelbaren Nähe ein Asylantenheim einrichten will. Auch Leute mit Bedenken, sollten ihre Bedenken anbringen dürfen, ohne das man sie in die rechstradikalen Ecke drängt. Es bleibt die Pflicht der Behörden, mit den Bürgern vor Ort zu sprechen.

Ausserdem schau dir Frankreich an, da hat der rechtsradikale Franc National über 20 % bekommen, bei uns gibts keine rechtsradikale Partei über 5%.
Zuletzt geändert von fernsehfreak36 am So 5. Apr 2015, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.
von vicaddict
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ausserdem schau dir Frankreich an, da hat der rechtsradikale Franc National über 20 % bekommen, bei uns gibts keine rechtsradikale Partei über 5%.
Wir haben ja auch die CSU :D

Mehr sag ich zu dem Unsinn nicht. Da ist jede Mühe vergebens.
von fernsehfreak36
vicaddict hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ausserdem schau dir Frankreich an, da hat der rechtsradikale Franc National über 20 % bekommen, bei uns gibts keine rechtsradikale Partei über 5%.
Wir haben ja auch die CSU :D

Mehr sag ich zu dem Unsinn nicht. Da ist jede Mühe vergebens.
Da sieht man mal, warum man so verblendete Linksradikale wie dich, nicht ernstnehmen darf. Ich bin kein Fan der CSU, aber rechtsradikal ist sie nicht. Wer so viel unsinn schreibt wie du, der sollte froh sein, wenn einer überhaupt einem antwortet. Da ich Deutscher bin, bin ich erstmal auf die Seite von unserem Land. Und ich mags überhaupt nicht, wenn ein Land wie Griechenland, das von allen Seiten, nur Geld hintenrein geschaufelt bekommt, auch von Deutschland, sich erdreistet von unserem Land mehr zu fordern und dann das wir uns von diesen Leuten auch noch als Nazis beschimpfen lassen müssen. Mit dem Geld das Deutschland den Griechen nachgeworfen hat, hätte man die Kommunen in Deutschland locker sanieren können oder viele Straßen, Brücken oder Schulen renovieren können. Und als Dank dafür kommen sie noch mit Uraltforderungen. Dann wäre ich auch dafür, das die Nachfahren von Troja an Griechenland herantreten mit der Forderung nach Entschädigung.

Außerdem wer sich bei einem Schurkenstaat wie Russland einschleimt, der hat in der EU und auch im Euro sowieso nix zu suchen. Allein die Tatsache das der Tsipras jetzt mit Russland verhandeln will, auf eigene Faust und ohne Absprache mit den Partnern, ist Grund genug, Griechenland aus der EU und aus dem Euro zu schmeißen. Keiner würde Griechenland vermissen.
von rosebowl
Mir wird gerade mal wieder klar, warum die Politik-Threads hier immer wieder einschlafen. Man kommt wirklich ziemlich schnell an den Punkt, an dem man sich wie vica sagt "spar dir die Mühe, es lohnt sich nicht". So viel durch den Mixer gedrehte Stammtisch-Parolen, garniert mit dem Lieblingsspruch "Wenn euch Deutschland zuwider ist, dann geht doch". Meine Güte :roll:

Und nur zur Info: Nur, weil man anerkennt, dass Deutschland Unrecht begangen hat und in den Jahrzehnten danach immer wieder durch diverse Tricks verhindert hat, dafür gerade stehen zu müssen, ist einem Deutschland weder "zuwider", noch schwingt man die Nazi-Moralkeule oder läuft auf ewig im Büßergewand rum...
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 33