Habs mir jetzt auch schon angesehen und stimme zu, dass die Szene am Schluss wieder sehr bewegend und emotional ist. Ich dachte mir danach und während der ebenfalls wieder starken Solos von Uthoff und von Wagner, dass es die meisten "boar, die faulen Griechen ziehen uns das Geld aus der Tasche"-Blöker (und damit ja eigentlich diejenigen, die es am meisten erreichen sollte) ohnehin nicht erreichen wird. Aber gut, das kann man dann letztlich immer sagen.
Für mich persönlich war die Sendung jetzt nicht so aufschlussreich und bewusstseinserweiternd wie manch vorherige Ausgabe. Vielleicht, weil ich bei dem Thema schon recht viel weiß, vielleicht, weil die Sachverhalte dann eben doch schon bei den "Mainstream-Medien" benannt wurden, wenn auch oftmals eher als Randaspekt zu dominanten "Weitersparen, weitersparen!"-Statements. Ist jetzt schwer zu sagen, woran es genau lag, dass ich vor allem in den ersten 40 Minuten jetzt nicht soooo viel Neues mitgenommen habe. Und ja, mittlerweile habe ich diesen Anspruch fast schon bei der "Anstalt".
Die Reparations-Problematik wurde dann in den letzten zehn Minuten allerdings wirklich großartig aufgegriffen, vor allem die Trickserei der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg wurde richtig gut getroffen und mit sehr, sehr bösem Humor garniert. Und dann halt das Ende... super.
Ich muss aber auch sagen, dass die Ausgabe für mich insgesamt nicht ganz an die Flüchtlings-Ausgabe heranreicht, bei der ich ja nicht nur den Chor am Ende wunderbar fand, sondern auch alle Szenen mit den beiden Moderatoren. Auf ganz so hohem Niveau wars in der Breite für mich dann einfach nicht. Und der Ösi... ja. Als Teil der Troika war er noch in Ordnung, als Museumsführer schon eher mau und sein Solo fand ich leider richtig schwach.
Somuncus Solo war an sich okay, wirkte aber in der Sendung dann auch eher wie ein Fremdkörper. Die kleinen Schwachstellen der "Anstalt" sind weiterhin die Gast-Auftritte.
Aber gut, 45-60 Minuten lang Volksaufklärung von Uthoff und von Wagner wären vielleicht auch echt eine Nummer zu düster und würden die breite Masse endgültig vertreiben. Bin eigentlich dann auch immer ganz froh um so ein paar Minuten mit knuffigen Wortspielchen und weitgehend belanglosen Gags wie von dem Ösi, da ich dann auch mal kurz "durchschnaufen" kann.
Fohlen