Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Fernsehfohlen
rosebowl hat geschrieben:Mir wird gerade mal wieder klar, warum die Politik-Threads hier immer wieder einschlafen. Man kommt wirklich ziemlich schnell an den Punkt, an dem man sich wie vica sagt "spar dir die Mühe, es lohnt sich nicht". So viel durch den Mixer gedrehte Stammtisch-Parolen, garniert mit dem Lieblingsspruch "Wenn euch Deutschland zuwider ist, dann geht doch". Meine Güte :roll:
An dem Punkt war ich schon, als ich zu lesen bekam, Vaterlandsverrat zu begehen, sollte ich mich in der Reparationsthematik nicht auf die Seite der deutschen Politik stellen. Ich finde es ja auch etwas unpassend von der griechischen Regierung, diese Karte nun in direkter Verbindung mit der eigenen Schuldenkrise zu ziehen, aber... ne, wenn da eine andere Meinung als "gibt nix" schon im Vorhinein als Landesverrat abgetan wird, ist es mir auch einfach um die Zeit zu schade, da zu argumentieren.

Ich danke aber stefted und vica fürs Lob bezüglich meines Artikels. Habe da generell viel positives Feedback erhalten, was mich wirklich freut. :)

Mit sachlicher und beschimpfungsfreier Kritik setze ich mich btw. auch gerne auseinander, ich brauch keine verbalen Leckerlis. ^^

Fohlen
von fernsehfreak36
Das Nazi-Deutschland viele Verbrechen begangen hat, wohl auch in Griechenland, ist unbestritten. Das heißt aber nicht, das das demokratische Deutschland jetzt auf ewig verpflichtet ist, irgendwelche Länder zu entschädigen. Der zweite Weltkrieg ist jetzt 70 Jahre vorbei, irgendwann ist auch mal gut. Griechenland will doch nur von der eigenen Inkompetenz ablenken. Außerdem hat Deutschland gegenüber Griechenland genug Hilfszahlungen geleistet, die kann man ja praktisch schon als Reparationszahlungen bezeichnen. Deutschland ist nicht mehr verpflichtet an Griechenland Reparationszahlungen zu leisten. Das wäre ja bis zu 360 Milliarden Euro, damit wäre Deutschland ruiniert. Möchtet ihr das? Ich nicht.
von vicaddict
Was heißt denn hier, "ich möchte", oder "ich möchte das nicht". Die Griechen werden auch nicht gefragt, ob sie das möchten. Denen zwingt man es auf. Im Übrigen wurde in der Sendung sehr schön dargestellt, wo all die Hilfszahlungen hingehen. Beim griechischen Bürger kommt jedenfalls nichts an, wohl aber bei deutschen und frz. Banken. Wer retter hier also wen?
von fernsehfreak36
vicaddict hat geschrieben:Was heißt denn hier, "ich möchte", oder "ich möchte das nicht". Die Griechen werden auch nicht gefragt, ob sie das möchten. Denen zwingt man es auf. Im Übrigen wurde in der Sendung sehr schön dargestellt, wo all die Hilfszahlungen hingehen. Beim griechischen Bürger kommt jedenfalls nichts an, wohl aber bei deutschen und frz. Banken. Wer retter hier also wen?
Wenn man auf finanzielle Hilfe von anderen Ländern angewiesen ist, hat man auch nix mehr zu wollen, sondern hat das zu tun, was von einem verlangt wird. Griechenland hat bisher nix davon getan, also sind die Hilfen eigentlich einzustellen. Jetzt bandelt man auch noch mit Russland an und untergräbt somit die Haltung der EU. Wenn Griechenland unbedingt raus will aus der EU und dem Euro, sollen sie halt weitermachen. Und Russland ist ja sowas von der richtige Partner, die werden den Griechen bestimmt mehr Freiheiten gewähren als die EU. Das ich nicht lache. Wie die Hilfszahlungen verteilt werden, ist die Sache der Regierung Griechenlands, dafür kann man wohl kaum die EU haftbar machen. Und wenn deutschen und französischen Banken nicht geholfen wird, verlieren viele Leute in diesen Ländern ihr Geld, willst du das? Warum so Deutschlandfeindlich? Ich denke Deutschland und die EU hat Griechenland genügend Geld in den Rachen geworfen, das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Am besten rauswerfen aus dem Euro und der EU. Am Anfang hatten die Griechen ja noch meine Sympathie, aber jetzt wo sie versuchen unser Land zu erpressen, ist es damit aus und vorbei, jetzt wollen sie auch noch gemeinsam Sache machen mit dem Schurkenstaat Russland. Nee, aus, vorbei, kein Geld mehr für die. Sollen sie zusehen, wo sie bleiben.
von Aries
Ich könnte das kalte Kotzen bekommen, wenn ich den mit Stammtisch-Parolen und Unwissenheit überfüllten Kommentar über mir sehe. Kein Wunder, dass man in Deutschland keine vernünftige Debatte mehr führen kann. Schon auf Facebook schlimm genug.

1. Die neue griechische Regierung ist NICHT für die Schuldenkrise verantwortlich.
2. Die neue griechische Regierung ist erst 2 Monate im Amt und die ganze Welt erwartet schon Wunder. Schonmal bemerkt, dass sich seit 12 Jahren Merkel in Deutschland NICHTS tut?
3. In Griechenland sitzt ein promovierter Finanzökonom, Varoufakis, der u.a. an Cambridge unterrichtet hat und das Milliardenunternehmen Valve finanziell beraten hatte. Er könnte sicherlich sämtlichen Allround-Ministern der EU vorrechnen, was falsch läuft und was benötigt wird. Er hat das sicherlich mehr als einmal getan und bekam dafür das ignorante NEIN der EU.
4. Warum erpressen sie Deutschland wohl? Weil unser Herr Schäuble und der Goldman Sachs Draghi sämtliche Reformen in Griechenland übersehen und kommende, wirklich sinnvolle Reformen in Wirtschaft, ablehnen, weil sie auf die Rückzahlung des Gelds beharren, anstatt erstmal die Wirtschaft anzukurbeln.

Was Tsipras wirklich will, hat er in einem offenen Brief zu Beginn seiner Amtszeit verfasst. Kann man auf seiner Seite nachlesen. Und das ist mehr als vernünftig im Gegensatz zu dem, was die EU abzieht.

5. Schurkenstaat Russland? Bescheuert? Dir ist schon klar, dass u.a. sämtliche Eskalation im Ukraine / Russland Konflikt auf die Kappe der EU, USA und der Ukraine geht? Nur falls du es noch nicht wusstest: Klitschko wurde von den westlichen Staaten gekauft. MH17 wurde von ukrainischen Raketen getroffen. Wurde schon vor längerer Zeit geleakt.

Übrigens, nur so als Gedankenanstoß: Würde es Deutschland und die Exekutive hier toll finden, wenn drei versifft gekleidete Frauen sich im Kölner Dom auf den Altar stellen und gegen die Regierung wettern?

So viel von mir dazu.
von AliAs
Aries hat geschrieben:5. Schurkenstaat Russland? Bescheuert? Dir ist schon klar, dass u.a. sämtliche Eskalation im Ukraine / Russland Konflikt auf die Kappe der EU, USA und der Ukraine geht? Nur falls du es noch nicht wusstest: Klitschko wurde von den westlichen Staaten gekauft. MH17 wurde von ukrainischen Raketen getroffen. Wurde schon vor längerer Zeit geleakt.
Na ja mit den Griechenlandpunkten zuvor kann ich mitgehen, aber das hier stimmt einfach so nicht. Das ist sehr schwarz/weiß gemalt. Sämtliche Eskalation ging vom Westen aus? Die Annexion der Krim war also völlig in Ordnung? Die Unterstützung der Ostukraine mit russischen Soldaten und russischem Kriegsgerät war völlig in Ordnung?
Und die Ukraine als souveräner Staat darf nicht entscheiden, wohin sie sich orientieren wollen und müssen erst ihren großen Nachbarn Russland fragen, ob sie ein Abkommen mit der EU eingehen wollen? Hmm, hier wird aber einiges gekrone-schmalzt ...
von vicaddict
AliAs hat geschrieben:Und die Ukraine als souveräner Staat darf nicht entscheiden, wohin sie sich orientieren wollen und müssen erst ihren großen Nachbarn Russland fragen, ob sie ein Abkommen mit der EU eingehen wollen? Hmm, hier wird aber einiges gekrone-schmalzt ...
Dürfte sie schon, aber Poroschenko war doch Russland nah und nicht der EU. Der wurde doch erst von Faschisten (!) und dem Westen weggeputscht. Ich will Russland und Putin auch nicht den Heiligenschein aufsetzen, aber die ganze Situation begann mit dem vom Westen unterstützten Putsch. Dass sich der Westen dann hinstellt und den Nachfolger als legitimes Staatsoberhaupt und dessen Beschlüsse anerkennt, bei der Krim aber darauf beharrt, dass es keine Legitimation gebe, ist an Schizophrenie nicht zu überbieten. Danach hat Russland sicherlich weiter gezündelt, aber der Auslöser waren die Machenschaften des Westens.

Das ist die gleiche Scheinheiligkeit die bei der Griechenlandpolitik zum Tragen kommt. Man zeigt mit dem Finger schön auf die Griechen und die eigenen - buchstäblichen - Leichen im Keller werden durch Taschenspielertricks entsorgt.

Ich habe kein Problem damit, mich über Putin, oder Griechenlands Versäumnisse zu unterhalten. Auch da ist nicht immer alles so wie es sein soll, aber bevor ich mit dem Zeigefinger der Moral auf diese Leute deute und es Leuten wie Schäuble zugestehe es zu tun, erwarte ich einfach, dass man selbst offen und ehrlich mit der eigenen Vergangenheit umgeht und Deutschland tut dies nachweislich nicht. Im Gegenteil, durch Genschers öffentliches Geständnis ist deutlich geworden, was für eine Doppelmoral an den Tag gelegt wird und worum es wirklich geht.
von fernsehfreak36
vicaddict hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Und die Ukraine als souveräner Staat darf nicht entscheiden, wohin sie sich orientieren wollen und müssen erst ihren großen Nachbarn Russland fragen, ob sie ein Abkommen mit der EU eingehen wollen? Hmm, hier wird aber einiges gekrone-schmalzt ...
Dürfte sie schon, aber Poroschenko war doch Russland nah und nicht der EU. Der wurde doch erst von Faschisten (!) und dem Westen weggeputscht. Ich will Russland und Putin auch nicht den Heiligenschein aufsetzen, aber die ganze Situation begann mit dem vom Westen unterstützten Putsch. Dass sich der Westen dann hinstellt und den Nachfolger als legitimes Staatsoberhaupt und dessen Beschlüsse anerkennt, bei der Krim aber darauf beharrt, dass es keine Legitimation gebe, ist an Schizophrenie nicht zu überbieten. Danach hat Russland sicherlich weiter gezündelt, aber der Auslöser waren die Machenschaften des Westens.

Das ist die gleiche Scheinheiligkeit die bei der Griechenlandpolitik zum Tragen kommt. Man zeigt mit dem Finger schön auf die Griechen und die eigenen - buchstäblichen - Leichen im Keller werden durch Taschenspielertricks entsorgt.

Ich habe kein Problem damit, mich über Putin, oder Griechenlands Versäumnisse zu unterhalten. Auch da ist nicht immer alles so wie es sein soll, aber bevor ich mit dem Zeigefinger der Moral auf diese Leute deute und es Leuten wie Schäuble zugestehe es zu tun, erwarte ich einfach, dass man selbst offen und ehrlich mit der eigenen Vergangenheit umgeht und Deutschland tut dies nachweislich nicht. Im Gegenteil, durch Genschers öffentliches Geständnis ist deutlich geworden, was für eine Doppelmoral an den Tag gelegt wird und worum es wirklich geht.
In der Ukraine sind keine Faschisten an der Macht, der Oberfaschist im Kreml ist doch der Alleinschuldige an der Situation in der Ukraine und generell.

Was Griechenland angeht. Dieses Kriminelle Pack, das da jetzt an der Regierung ist, verlangt doch tatsächlich das Deutschland 278,7 Milliarden Euro an Griechenland zahlt. Ich glaube echt, das die wohl einen schlechten Cyros zuviel gegessen haben, oder das denen Steine von der Akropolis aufm Kopp gefallen sind. Erst finanziell pleite und jetzt auch noch geistig. Die sollten echt mal zum Psychiater, wenn sie solche Fantasievorstellungen haben. Die denken wohl auch noch, das Zeus ihnen dabei hilft. Gottseidank lässt sich unsere Regierung von diesem kriminellen Pack nicht erpressen.
von P-Joker
Eine demokratisch gewählte Regierung eines befreundeten Landes als "kriminelles Pack" zu bezeichnen, halte ich gelinde gesagt für unverschämt!

Davon abgesehen:
Was haben die letzten Beiträge hier eigentlich noch mit dem Thread-Thema zu tun?
Hier sollte es doch um die Sendung "Die Anstalt" gehen.
von fernsehfreak36
P-Joker hat geschrieben:Eine demokratisch gewählte Regierung eines befreundeten Landes als "kriminelles Pack" zu bezeichnen, halte ich gelinde gesagt für unverschämt!

Davon abgesehen:
Was haben die letzten Beiträge hier eigentlich noch mit dem Thread-Thema zu tun?
Hier sollte es doch um die Sendung "Die Anstalt" gehen.
Bei Geld hört die Freundschaft auf. Befreundetes Land? Griechenland? Machst du Witze? Deutschland hat viele Länder mit den man befreundet ist, ich kenne kein einziges Land aus diesem Freundeskreis, das Deutschland erpresst. Und wer erpresst, ist ein Krimineller. Erpressung ist immer noch eine Straftat, oder irre ich mich da? Da macht es kein Unterschied, ob der Erpresser eine gewählte Regierung ist, oder ein Normalbürger.

Aufgrund der aktuellen Lage, ist Griechenland kein Freund Deutschlands mehr. Sondern ein Feind. Am besten wäre es, wenn deutsche Touristen Griechenland in Zukunft meiden würden. Ich glaube kaum, das man als Deutscher dort in Zukunft sicher ist.
von Tony Montana
fernsehfreak36 hat geschrieben: Aufgrund der aktuellen Lage, ist Griechenland kein Freund Deutschlands mehr. Sondern ein Feind. Am besten wäre es, wenn deutsche Touristen Griechenland in Zukunft meiden würden. Ich glaube kaum, das man als Deutscher dort in Zukunft sicher ist.
Am besten einmaschieren, oder? Gut, die Taktik war jetzt in den letzten 101 Jahren zwei Mal nicht sooooo erfolgreich, aber aller guten Dinge sind drei, wa?
von hanzumon
Wenn ich mir hier so die "Diskussion" ansehe, dann sieht man ja, wie wunderbar es funktioniert: Streiten sich zwei Seiten, freut sich die Dritte.

Streiten sich Griechenland und Deutschland, freut es die Banken. Dass die Banken nie kritisiert werden in all den Diskussion, ist für mich sowieso das größte Rätsel. Naja, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Witzig ist es schon, dass "Die Anstalt" so polarisiert. Die einen finden die Sendung klasse, die anderen finden die Show ziemlich daneben.

Wem die Show nicht passt, der kann sich ja eine andere Show im TV ansehen. Gibt auch genug Comedy- und Kabarett-Formate. "Nuhr im Ersten" oder "Extra 3" ... Wie man sich wegen acht Satire-Shows aufregen kann, ist mir unbegreiflich.

Seit 10 Jahren läuft das Dschungelcamp. Wenn ich dann auf focus.de klicke, werde ich mit "Walter" zugemüllt". Oder mit "Germanys Next Top Model". Interessiert mich auch Null, aber andere Leute scheint das zu gefallen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und bis jetzt sind mir auch noch keine Fälle bekannt, in dem eine Satire-Sendung die aktuelle Politik beeinflusst hätte ... Manche nehmen die Show viel zu ernst ...
von RickyFitts
Bin aktuell sehr gespalten über Die Anstalt.
Mir gefällt es seit dem Wechsel irgendwie gleichermaßen besser und schlechter.

Gut ist, dass die Episoden jetzt viel fokussierter sind und einen klareren inhaltlichen Zusammenhalt herstellen. Auch das mit der höheren Positionsschärfe trägt dazu bei, dass das nicht mehr so zusammengewürfelte Polit-Kasperei ist wie früher in vielen Fällen.

Was mir aber nicht gefällt ist der Tonfall der Show. Das ist konstant so besserwisserisch-miesepetrig wie einem da auf ganz süffisant zynische Art vorgekaut wird, wie da eigentlich die wirklich-wirklichen Zusammenhänge hinter dem öffentlichen Anschein aussehen. So viel Wahrheit wie da dann jedesmal auch drin stecken mag, erregt es genau durch diese Art aber gleich wieder meine Antipathie. Es wirkt so schrecklich unausgewogen und so schlaubischlumpfig und so gallig rechthaberisch vorgetragen, dass ich mir das eigentlich gar nicht mehr ansehen mag. Das mit dem unbequem sein, ist für ein Satire-Magazin prinzipiell nicht verkehrt, kann aber auch schnell mal so weit getrieben werden, dass kaum jemand mehr Bock drauf hat. Manche Leute verhalten sich beim Rechthaben so unerträglich, dass sie sich plötzlich wundern, wenn die Leute ihnen entgegen aller Tatsachen plötzlich nicht mehr Recht geben. Oder wie ich gestern erst zu meiner Mutter sagte: Niemand will das Ende eines Satzes hören, der mit "Das kommt davon, wenn man..." begonnen wurde.
Wenn die Anstalt bei der Schärfe der thematischen Auseinandersetzung genauso stark bleibt wie aktuell, dafür aber bei der Selbstgerechtigkeit etwas zurückfährt, würde ich sicher auch wieder häufiger einschalten.
von fernsehfreak36
Die Leute wollen halt nicht von neunmalklugen Klugscheißern belehrt werden, sondern sie wollen unterhalten werden, von Sendungen wie der Anstalt. Das haben die Vorgänger auf großartige Art und Weise gemacht. Die Typen, die jetzt die Sendung machen, haben es total verhunzt. Wie die Einschaltquoten es ja beweisen.
von RickyFitts
An der rein faktischen Aufarbeitung gibt es da gar nichts zu meckern. Die Redaktion macht einen tollen Job. Was dein erwartungsgemäß unterirdischer Kommentar aber deutlich zeigt, ist dass sie noch nicht verstanden haben, wie man solche komplexen Zusammenhänge auch so aufbereitet und rüberbringt, dass ähnliche geistige Dünnbrettbohrer nicht das Gefühl bekommen hier Rechthaberei reingerieben zu bekommen, sondern dass man sie auf den Weg zu besseren Einsichten mitnimmt. Dann erst wären wir erst wirklich bei der aufklärerischen Fernsehstunde angekommen. Bei der darf man nämlich durchaus die Wahrheiten mal in etwas verdaulicheren Dosen verabreichen, statt keinen Hehl daraus zu machen, dass einem da eine spitz sternförmige, bittere Pille den Rachen runtergedrückt wird - ohne Wasser. Da können die Anstaltler gerne mal zu HBO über den Teich gucken. Drüben lassen sich die Amerikaner gerade Woche für Woche von einem unglaublich smarten Briten unglaublich präzise auseinanderklamüsern, welche Systeme ihres Landes alle aus welchen Gründen fürchterlich an ihren eigentlichen Zwecken vorbeiwirken und wie kaputt das alles ist. Und das tut er außerordentlich charmant und witzig und holt die Skeptiker dabei sogar ganz unten ab, um ihnen das auch begreiflich zu machen. Und zwar (meistenteils) sehr respektvoll.
von hanzumon
fernsehfreak36 hat geschrieben:Die Leute wollen halt nicht von neunmalklugen Klugscheißern belehrt werden, sondern sie wollen unterhalten werden, von Sendungen wie der Anstalt. Das haben die Vorgänger auf großartige Art und Weise gemacht. Die Typen, die jetzt die Sendung machen, haben es total verhunzt. Wie die Einschaltquoten es ja beweisen.
Fassen wir zusammen:

Die meisten TV-Kritiker sind begeistert (einen Grimme-Preis hat die alte Show mit Urban Priol in sieben Jahren nicht gewonnen) und über zwei Millionen Zuschauer sind monatlich mit der Show zufrieden. Zusätzlich konsumieren viele junge Leute die Show nur noch im Netz in der Mediathek oder auf YouTube und diese Zahlen fließen halt nicht in die Quote rein.

Wenn dir die Show nicht gefällt, weil du nur lachen willst, dann hast du halt Pech gehabt. Wer nur lachen will, kann ja Mario Barth und Cindy aus Marzahn auf RTL gucken.

Noch ein allgemeiner Punkt: Ich finde garnicht, dass die Show "besserwisserisch" rüberkommt. Die Show ist - meiner Meinung nach - ein Korrektiv für Fakten, die in den Medien nur selten genannt werden.

Zu den Reperationszahlungen: Da haben wir Deutschen eine moralische Schuld, denn die Kriegsverbrechen sind ja passiert. Ob man das jetzt bezahlen soll, ist ja eine ganz andere Frage.

Die kritische Frage ist nur, ob man von Deutschland aus die Griechen gleichzeitig zur Schuldentilgung zwingen kann, während man von Reperationszahlungen nichts wissen will. Das ist eine berechtigte Frage, die die Anstalt in der letzten Ausgabe gestellt hat.

Im Grunde liefert die Anstalt seit 10 Ausgaben nur Fakten und Ansichten, die gerne mal vergessen werden. Und das auf unterhaltsame Weise. Mehr ist das ganze doch nicht.

Mir haben doch Meinungsfreiheit im Land. Und da muss ich auch damit leben, dass manche eine Meinung vertreten, die mir nicht gefällt. Ich muss doch auch Interviews von Professor Sinn und Joachim Gauck "ertragen" ....

Es gibt sogar Historiker, die die Forderung der Griechen bzgl. Reperationszahlungen bestätigen. Ob das jetzt alles Vaterlandsverräter sind ... :roll:
von Redheat 21
fernsehfreak36 hat geschrieben:Die Leute wollen halt nicht von neunmalklugen Klugscheißern belehrt werden, sondern sie wollen unterhalten werden, von Sendungen wie der Anstalt. Das haben die Vorgänger auf großartige Art und Weise gemacht. Die Typen, die jetzt die Sendung machen, haben es total verhunzt. Wie die Einschaltquoten es ja beweisen.
Gut geschrieben. Danke.

Wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese bin ich doch ganz froh die Sendung nicht mehr zu gucken. Priol hat übrigens vor kurzem in einem Zeitungsinterview gesagt das ihn die neue Anstalt auch nicht mehr gefällt. So einiges hätte es bei ihm nicht gegeben.
von hanzumon
Redheat 21 hat geschrieben:Gut geschrieben. Danke.

Wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese bin ich doch ganz froh die Sendung nicht mehr zu gucken. Priol hat übrigens vor kurzem in einem Zeitungsinterview gesagt das ihn die neue Anstalt auch nicht mehr gefällt. So einiges hätte es bei ihm nicht gegeben.
Ist doch in Ordnung. Aber mit seiner "Anstalt im Weltraum" ist Priol auch ziemlich schnell gescheitert ... Das war schon auch eine Enttäuschung ...
von SiPe
hm, die nächste Anstalt ist schon wieder nicht live sondern wird am frühen abend aufgezeichnet...
und läuft zudem gegen bayern-dortmund (dfb-pokal-halbfinale), also zumindest gegen die nachberichterstattung, bei verlängerung sogar noch gegen das fussballspiel direkt...

alos ich weiß nicht, so gut ich die neue anstalt finde, so sehr stören mich die ausstrahlungstermine...ist ja mitttlerweile gefühlt fast jede sendung gegen ein fußballspiel oder nicht live wegen später sendezeit, weil karneval im vorlauf...

und wieso die nächste sendung nicht live ausgestrahlt wird versteh ich auch überhaupt nicht....dass sie aufgezeichnet wird war übrigens schon klar, bevor feststand dass so ein kracherfussballspiel parallel im ersten läuft...zudem ist keine sendung im zdf im vorlauf, die eine live-senundg aufgrund der späten sendezeit verbieten würde...stattdessen läuft das traumschiff um viertel nach 8 und danach dann die anstalt...aber warum nicht live....?
naja, im mai soll sie dann endlich wieder live sein....das erste mal in diesem jahr, im märz war klar, dass verschoben werden musste wegen dem absturz, aber im februar die sendung zur karnevalszeit zu progammieren....völlig unnötig (man hätte ja auch einen anderen dienstag im februar finden können)

naja, versteh das alles nicht so ganz und finds schade, dass so eine wertvolle sendung häufig so undankbar platziert wird und zudem unnötig um seinen live-charakter gebracht wird...
von Kaffeesachse
Vielleicht liegt's an der etwas späteren Sendezeit und man will das Livepublikum nicht noch später als so schon heim schicken. Zumindest wird das ja live on tape gesendet.
Das mit dem Fußball ist aber auch schwierig. Ich denke mal, der DFB-Pokal ist schon länger terminiert, dass da auf alle Fälle ein Spiel im ERsten läuft, wird wohl klar gewesen sein. Und selbst kann man's sicher auch nicht ständig schieben. Einerseits muss das in den Plan des Lustspielhauses passen, andererseits hat man z.B. am Dienstag davor selbst Fußball im Programm. Hinterher wär zwar nicht der schlechteste Platz, aber es wäre wohl auch mindestens 23 Uhr (bei Verlängerung noch später) und daher bestimmt auch eine Aufzeichnung. Und planen werden die ja sicher generell nicht von heute auf morgen.
von hanzumon
Also ich finde, dass die Show garnicht live ausgestrahlt werden müsste. Das erhöht doch nur den Druck auf die Kabrettisten, weil man nichts rausschneiden kann.

Aber theoretisch könnte man die Ausgabe auch dauerhaft am Vorabend aufzeichnen. Der Sendeplatz finde ich ziemlich unglücklich. Im Schnitt wird jede zweite Ausgabe wegen Fußball nach Hinten verschoben.

Bis 23.00 Uhr in der Woche kann man schon mal TV gucken, auch wenn man am nächsten Tag rausmuss. Aber bis 0.00 Uhr oder noch später ist dann schon nicht mehr so ohne weiteres möglich, wenn man am nächsten Fit sein will bzw. muss.

Mein Traumsendeplatz für "Die Anstalt" wäre zum 20:15 Uhr auf 3Sat. Kein Quotendruck. Weniger Kritiker, weil viele garnicht wissen, auf welchem Sendeplatz sie 3Sat programmiert haben.

Aber bei uns muss sich ja auch im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen als über die Quote regeln. Qualität ist leider kein großes Kriterium mehr ...
von Fernsehfohlen
Kurze Memo, dass es heute Abend gegen 22:50 Uhr weitergeht mit der "Anstalt".

Ich verlinke hier dann auch nochmal unser Interview mit Stephan Denzer, der beim ZDF die Sparte "Kabarett und Comedy" verantwortet, falls es jemand noch nicht gesehen hat. http://qmde.de/77695
von hanzumon
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kurze Memo, dass es heute Abend gegen 22:50 Uhr weitergeht mit der "Anstalt".

Ich verlinke hier dann auch nochmal unser Interview mit Stephan Denzer, der beim ZDF die Sparte "Kabarett und Comedy" verantwortet, falls es jemand noch nicht gesehen hat. http://qmde.de/77695
Danke nochmal für die Erinnerung mit dem Interview. Hätte ich sonst wirklich übersehen. Sehr gute Fragen im Interview. Nur die Frage, warum die Anstalt i.d.R. gegen Fußballspiele "ausgestrahlt" wird, hat mir noch gefehlt.

Ansonsten komme ich mal zur neuen Anstalts-Ausgabe. Das Thema "Feminismus" war sehr gut umgesetzt und auch die Gäste haben meiner Meinung nach voll überzeugt. Vor allem Carolin Kebekus hat sich wunderbar ins Team integriert. Und ihre Solo-Nummer war auch sehr stark. Bin kein Fan von ihr, aber nachdem es negative Stimmen im Netz vor der heutigen Sendung gab, wollte ich darauf mal eingehen.

Insgesamt war "Die Anstalt" diesen Monat nicht ganz so top wie im März mit dem Griechenland-Thema, aber trotzdem liefert die Show jeden Monat neue Informationen und Erkenntnisse und präsentiert diese dem Zuschauer auf sehr lustige Weise.

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe im Mai. Danach steht ja schon wieder die Sommerpause an. Bei den Quoten mache ich mir dagegen keine Hoffnungen für diesen Monat. Wenn zeitgleich sich Bayern und der BVB in einem Elfmeterschießen gegenüberstehen, kann das wohl nichts mehr werden.

Übrigends einen Glückwunsch an den BVB und seine Fans von mir als kleinem Bayern-Fan. Aber das nur so am Rande ... ;)
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 33