Ich find den Team-Gedanken auch gar nicht schlimm bzw. eigentlich sogar sehr sympathisch. Zumal ja nicht immer derjenige, der das meiste Geld ins Finale schleppt, dann auch im Finale die beste Leistung zeigt. Und wenn dann beispielsweise nachher der 20.000-Euro-Mann in der Finalrunde nichts auf die Kette kriegt, aber die 1.000-Euro-Frau neben ihm eine richtige Antwort nach der anderen raushaut, ist es ja auch nicht wirklich "fair", wenn die Frau nachher nur die 1.000 Euro bekommt.
Klar gibt es dann so Dusler wie die Frau gestern, aber ja... Gott. Das Spielprinzip ist halt sehr auf das Duell "Jäger gegen Team" ausgerichtet, ich finds okay so.
Da fällt mir übrigens ein, dass ich irgendwann mal vor ein paar Monaten ein ziemlich spannendes Format gesehen habe, wo am Ende zwei Spieler im Finale um einen Jackpot spielen. Sagen beide "Teilen", wird das Geld aufgeteilt, sagt einer "Teilen" und der andere "Nicht teilen", bekommt es letzterer und sagen beide "Nicht teilen", verfällt der Jackpot. Das hat in manchen Shows zu richtig interessanten Psycho-Spielchen geführt.
Kann mich da an eine Runde erinnern, wo einer der Spieler behauptete, "Nicht teilen" genommen zu haben und den anderen aufforderte, "Teilen" zu nehmen und ihm zu vertrauen, dass er ihm nach der Show die Hälfte des Geldes gibt - der Typ hat geschimpft wie ein Rohrspatz, aber letztlich "Teilen" genommen. Genau wie sein Mitstreiter, der ihn also angelogen hat.
Ja, ist Off Topic, aber das kam mir grad so in den Sinn, wo hier dieser "Ego vs. Team"-Gedanke diskutiert wird. Die Show wär auch cool.
Fohlen