US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von LittleQ
5x10

Wo sind eigentlich die letzten 10 Wochen hin? Ich fasse es gar nicht, wie schnell das vorbei ging?! Die letzte Folge war wie zu erwarten voll mit cliffhangern und eigentlich auch sehr gut.

Season 5

Stannis:
Das wars also? Ich guck dem jetzt 4 Staffeln zu, damit der am Ende gegen einen Baum lehnt und sich von der coolen Brienne abmurksen lässt? Ich wusste übrigens gar nicht, dass er sich unrechtmäßig die Thronfolge gesichert hat. Wenn die Hexe jetzt nicht absichtlich falsch lag, nur damit sie zur rechten Zeit Jon Snow heilen kann, dann wäre ich von all dem doch stark enttäuscht. :!: Stannis war noch nie mein fave, aber nach all den Opfern fand ichs schade, dass der einfach so abdanken muss.

Sansa:
Ohne Worte. Nach dem Staffelende in 4, hätte ich mir von ihr echt mehr erhofft. Das plätschert wirklich nur so hin. OMG Bitte töte die doch jemand...Reek...if you hear me.... :lol:

Arya:
hatte im Season 4 finale noch das stärkste Potential auf ne gute Story. Teilweise hat sich das auch bewahrheitet. Das Wiedersehen mit Jaquen oder die letzten beiden Folgen mit ihr waren ziemlich genial. Fand das gelungen, auch wenn sich das ein bisschen gezogen hat. Dennoch positiv!

Kings Landing/Dorne:
Das war wohl die Fehlstory überhaupt. Genau wie Brans Geschichte, hätte man Kings Landing für eine Staffel Pause geben können. Cersei plays well with others, aber eine Geschichte allein tragen kann sie nicht. Die Heirat zwischen Tommen und Margerie hätte gereicht und von da an einfach einen Cut. Diese ganze Relligionsgemeinschaftssache fand ich irgendwie aus dem Hut gezaubert und überhaupt hatte da einfach nichts einen Mehrwehrt, auch wenn Cerceis letzte Szene schon hammer war. Wenn die in der nächsten Staffel daraus was gutes basteln, wäre ich zumindest etwas mit Kings Landing in Staffel 5 versöhnt.

Dorne war ebenfalls ein totaler Reinfall. Sowohl geschichtlich als auch die Umsetzung des Königreichs war einfach nicht mein Fall. Im Nachhinein denke ich mir zudem: Wären die einfach mit dem Segelschiff da hin, hätten nett gefragt und wären dann wieder zurück. :lol:
Ich glaube von allen Stories die es bei GoT bisher gab, sind Dorne und Kings Landing (nur Season 5) bei mir so ziemlich auf dem letzten Platz.

Dany Und Tyrion:
Einfach großartig. Allein das Warten auf das Aufeinandertreffen hat alles wieder gut gemacht. Die Dialoge zwischen beiden waren fantastisch und absolut umerfend. Die ganze Situation war einfach fabelhaft und zu sehen, wie Tyrion sich wieder mal rausredet ist einfach herrlich gewesen. Mein absoluter Fav für diese Season.
Schade allerdings, dass Danys fast-Ehemann einen Tod sterben musste. Den fand ich toll.
Von Tyrion und Varys verspreche ich mir wahnsinnig viel!

The Wall:
Mit Dany und Tyrion wohl mein highlight. Jon als Lord Commander war wirklich toll und die Entwicklung empfand ich als gigantisch gut. Das Ende war für mich dann wirklich ein Schock. Ich hätte nie gedacht, dass die Jon wirklich opfern. Weiß da jemand mehr?
Entweder hilft ihm die Hexe zurück ins Leben oder der ist wirklich hin. Das wäre schon ein Knaller aber auch wieder genau das, was Game of Thrones aus macht.

Den Rest:
fand ich okay. Die Boltons find ich nicht uninteressant aber auch nicht übermäßig gut. Ramsey ist halt ein ziemlich cooles Arschloch, auch wenn er an Joffreys nicht ganz ran kommt. Brienne und Pod hatten ein bisschen Verschnaufspause und über andere Kleinauftritte lässt sich da nicht meckern.

Mein Season 5 Fazit:

Ich kann nicht sagen, ob nach 5 Jahren der Hype weg ist (glaube ich kaum, nach dem ich mich schon seit Janur einnässe, wenn ich an GoT denke) oder ob es einfach an einer gewissen Verwöhntheit liegt. Game of Thrones ist für mich immer noch Fernsehen auf einsam, hohem Niveau. Keine Serie beschäftigt mich so sehr, keine hat mich je so zum Nachdenken gebracht.

Und dennoch muss ich mir eingestehen, dass Season 5 einen deutlichen Zufriedenheits-Knick bei mir hinterlassen hat. Nach den ersten 5 Folgen war ich, gelinde gesagt, einfach enttäuscht.

Viele Probleme ergeben sich (wie schon seit Staffel 3) aus der Tatsache, dass sich so viele Handlungsstränge so wenig Sendezeit teilen. Früher hat man das gut kaschiert, indem man in den ersten Folgen highlights eingebaut hat (erinnere mich da an Joffreys Tod), über die man noch 4 Wochen später geredet hat oder in dem diese teilweise genialen Dialoge zwischen interessanten Charaktären statt fanden, die ihre Zeit richtig gut genutzt haben.

Abgesehen von dem traditionell starken Ende hat es so Zwischenhighlights aber nicht wirklich gegeben und mit dem Wegfall von den genialen Figurenkonstellationen in Kings Landing (Oberyn, Cercei, Tywin, Tyrion, Jamie) sowie Arya/Hund oder Pod/Brienne sind viele Konfliktpartner getrennt worden, die das letzte Staffel noch super getragen haben.

Auch wenn ich Staffel 5 eher auf den hinteren Rängen sehe, will ich die Staffel nicht ins bodenlose schlecht reden. Gerade zum Ende hin war es wieder fantastisch. Gab eine Menge Momente, die mir spontan einfallen, die ich grandios fand und in vielen Bereichen ist man auch sehr viel weiter gekommen als in Staffeln zu vor. Also gerne mehr mehr mehr.

Frage:
Hat man in der Staffel jetzt eigentlich wieder ein ganzes Buch verfilmt? Letztes Jahr hieß es, dass man sich nur an die erste Buchhälfte ran traut. Dennoch scheinen ein paar der Ereignisse am Buchende zu stehen?!
von Brisco County Jr.
So wenig wie mir die gesamte Staffel gefallen hat (also für GoT-Verhältnisse), so wenig gefiel mir jetzt auch das Finale. Gegen Ende hin wurde es besser, aber alles zuviel Stückwerk, kein Erzählfluss, die Mehrzahl der Schauplätze einfach nur zum Gähnen, die interessanten Charaktere inzwischen alle tot oder in Sackgassen geschrieben. Nach der überragenden 4. Staffel war das jetzt enttäuschend. Als Nichtleser frag ich mich, ob da inzwischen zu wenig Buchmaterial zum Verwerten da war und Benioff & Weiss alleine nicht mehr drauf haben als Klischee-TV. Muss im Finale wirklich jeder Handlungsstrang in einem Cliffhanger enden? Das ist mir einfach zu soapig. Nehm ich denen sowieso nicht ab, dass Jon Snow nach 5 Jahren Charakterentwicklung einfach so wegstirbt. Das wäre alles für die Katz gewesen. Schlimm genug, dass man Stannis innerhalb von 2 Folgen völlig kastriert hat. Und auch der wird nicht tot sein. Als würde die Serie sowas nicht genüsslich zeigen. Von Dialogen der Marke "You need bad pussy" gar nicht zu reden. Dorne hätte einiges rausreißen können. Endlich mal eine neue Location mit neuen Leuten. Aber mehr in den Sand setzen konnte man diesen ganzen Plot gar nicht.

Alles in allem immer noch unterhaltsam, aber der Verlust so vieler toller Charaktere in den vergangenen Staffeln rächt sich inzwischen. Und es kann wohl nicht jede Season ein neuer aus dem Hut gezaubert werden, der das überdeckt. Season 4 hatte Oberyn. Season 5 hatte.... den High Sparrow? Ugh. Die erste schwache Staffel der ganzen Serie.
von Chris_23
Waterboy hat geschrieben:- Sansa springt in die Freiheit oder in den Tod ?
Da müsste ja schon massig Schnee gelegen haben, dass die beiden das überlebt haben. Vor allem weil es ja schon ordentlich am schmelzen war. Glaube aber trotzdem nicht an den Tod.
Waterboy hat geschrieben:- Stannis tot ?
Brianne hat durchgezogen!
Waterboy hat geschrieben:- Cersei`s Tochter tot ?
Das Gift ist ja angeblich nur mit dem speziellen Gegengift zu heilen. Allerdings nicht gerade realistisch, dass Frau Mutter Sand das Gift trotz des deutlich längeren Kontakts weniger ausmacht als Marcella.
Waterboy hat geschrieben:- Arya ist blind ( ? )
Joa, nimmt mich jetzt nicht so mit. Wobei die Folge die Arya-Story jetzt etwas gerettet hat.
Waterboy hat geschrieben:- Daenerys umzingelt von Freunden oder Feinden ?

Sahen zumindest nach Dothraki aus. Aber die Szene war auch wieder sehr :roll: Zuerst läuft sie da auf weiter Ebene seelenruhig herum und von jetzt auf gleich kommen da hunderte Reiter von allen Seiten an...
Waterboy hat geschrieben:- Cerseis Walk of Shame :shock:
War ein Bodydouble oder? Der Kopf sah zumindest so aufgesetzt auf.
Waterboy hat geschrieben:- Frankenstein in Kings Landing ? :D
Wie lange hat der jetzt an dem Frankenberg rumgebastelt? 1,5 Staffeln? :lol:
Sah aber ein bisschen so aus wie das Kakerlakenvieh aus Men in Black :mrgreen:
Waterboy hat geschrieben:- Jon tot ? :shock:
An die Hexe hab ich ja gar nicht gedacht. War bis gerade eben fest von Jons Tod überzeugt. Aber nun??? :o
von Atavist
"All hail the royal tits!" Bild

Mein Beileid, Lena Headey. Egal, ob echt oder Körperdouble - nach diesem Walk Of Shame steht ihr jetzt wohl ein Spießrutenlauf durch sämtliche Medien bevor, die sie unablässig löchern werden, wie das denn war bei den Dreharbeiten. Und wie man sich dabei fühlt. Und wie die feministische Front darauf reagiert. Und, und, und ...

Wobei ich mich gerade frage, welchem prominentem Weibsvolk ich so ein "atonement" auch mal wünschen würde ... Bild
von |Micha|
Hat man in der Staffel jetzt eigentlich wieder ein ganzes Buch verfilmt? Letztes Jahr hieß es, dass man sich nur an die erste Buchhälfte ran traut. Dennoch scheinen ein paar der Ereignisse am Buchende zu stehen?!
Soweit schon. Abgesehen davon, dass der Dorne-Part rein gar nix mit den Büchern zu tun hat und auch der Brienne-Teil komplett anders ist, ist man bei Cersei, Jon, Dany und Arya beim Ende des fünften Buches. Bran weiß ich gerade nicht so wirklich (der Part hat mich immer so gar nicht interessiert), aber auch da müsste man mit den Büchern gleich auf sein.

Bei Sansa, Tyrion und Stannis ist man über die Bücher hinaus. Bei Sam sind die Bücher noch etwas weiter.

Grundsätzlich hat man also die Bücher abgehandelt. Es bleibt also spannend, ob denn Martin wirklich nächsten Sommer sein nächstes Buch rausbringt. Dann könnten Bücher und Serie sich noch ein wenig die Waage halten.
von Nerdus
Brisco County Jr. hat geschrieben:Muss im Finale wirklich jeder Handlungsstrang in einem Cliffhanger enden? Das ist mir einfach zu soapig.
Danke, so ging es mir auch.

Da sieht man Arya seit dem letzten Cliffhanger sieben oder acht Episoden nur rumtrödeln, jetzt darf sie mal was tun und schwupps, nächster Cliffhanger :roll:

An Jons Tod glaube ich auch nicht so recht, das wäre ein ziemlich lahmer Abgang für den Charakter … aber wenn er zurückkommt, wäre das wiederum ein ziemlich lahmes Ende für die Staffel gewesen. Die berühmte lame-lame-Situation also :lol:

Sansa und Reek müssten auch eigentlich tot sein, aber da man nichts Genaues gesehen hat, sind sie es wahrscheinlich nicht. Naja.

Im Großen und Ganzen hat mich das Finale jetzt nicht sonderlich gepackt und passt damit ganz gut zum Rest der Staffel.
von ultimateslayer
LittleQ hat geschrieben: Frage:
Da bringst du was durcheinander, der Split war bei Buch 3 und Staffel 3/4. Staffel 5 hat Buch 4 und 5 praktisch komplett durchgekaut und das war auch so angedacht, weil besonders Buch 4 nochmal extrem weit ausholt und etliche neue Sideplots einführ. Das wäre in der Serie einfach nicht gegangen. Und ja bis auf ein paar Kleinigkeiten und Plots, die man einfach komplett ausgelassen hat (zB Brienne und Sansa und Jaime machen ganze andre Sachen im Buch) ist jetzt alles Buch-mäßige durch.
Ich denke die Chancen stehen gut, dass Buch 6 noch in den nächsten 10 Monaten, also vor Staffel 6, rauskommt, aber nachdem Benioff, Weiss und die anderen Autoren sicherlich einen Großteil der Drehbücher für S6 ohnehin schon geschrieben haben, ist das für die Serie eh ziemlich egal.

Zur letzten Folge: Da war ein Haufen dabei, der mich genervt hat. Dass Stannis in den ersten 10 Minuten der Folge so Sang- und Klanglos abgewickelt wurde, fand ich extrem ärgerlich. Hoffe echt, dass wars nicht für ihn. Die Richtung der Story hat mir gut gefallen, aber dass man Stannis Absturz und sein tragisches Ende derartig gerusht hat, fand ich sehr irritierend. Aber wer weiß, wir haben keinen Kopf rollen gesehen, vielleicht hat Brienne sich ja erbarmt.
Die Sansa-Sache war okay. Auch wenn ich's schade finde, dass sie erst recht wieder keinerlei Handlungsfähigkeit gezeigt hat und letztens recht hilflos von Theon gerettet wurde.
Arya war recht überraschend, aber wozu sie Merryn Trent plötzlich zwei Folgen lang zu einem Kindervergewaltigen Psychopathen machen mussten, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Der Walk of Shame war ziemlich ordentlich gemacht, aber da hat mir davor leider ein bisschen mehr Erklärung dafür gefehlt, was in KL da eigentlich abging. Die ganze Machtverschiebung rund um die Sparrows wurde nie vernünftig erklärt.
Ähnlich geht's mir mit Dany. Ich hab kein Gefühl dafür wer da jetzt noch in Meereen rumhängt, ob sie viele Anhänger hat, wie's um die Unsullied steht usw. Das ist alles sehr Schwammig.
Und ja, Jon, ich weiß nicht, muss ich mir nochmal anschauen. Aber als Buchleser ist es schwer den ganzen Olly-Kram nicht bescheuert zu finden.
von Amtranik
wieder ne Staffel vorbei. Die Serie ist jetzt da wo schon die Bücher sind, man hat das Gefühl das fast alle Handlungen in Sackgassen enden und man eigentlich gar nicht weiß wie man das ganze auflösen soll. In den Büchern ist das ja mit den spät eingeführten unzähligen Nebenplots noch schlimmer.

Nicht falsch verstehen ich finde es Got wie auch die Bücher immer noch gut fürchte aber manchmal es werden da so einigen "Jump the Shark" Momente auf uns zukommen.
von Kiddow
Ich glaube nicht, dass Brienne Stannis getötet hat. Als sie das Schwert hebt und ihren Schrei loslässt, wurde so toll weggeschnitten, dass ich kurz dachte, Ramsey hätte Brienne gerade das Schwert in den Rücken gerammt. Und deshalb glaube ich, dass Brienne ihn nicht tötet (was auch immer der Grund dafür sein mag).

Sansa und Theon sind beide noch am Leben, aber bestimmt verletzt und wir starten in Staffel 6 bei den beiden mit einer ziemlich hoffnungslosen Verfolgungsjagd.

Um Daeny mach ich mir keine Sorgen.

Jon...oh Jon...kann mich noch mal ein Buchleser abholen? Gern auch in Spoilern. Ich weiß nicht mehr, wo seine Geschichte im Buch aufgehört hat.
Hier glaube ich fast an seinen Tod. Wenn Melissandre ihn irgendwie zurück holen kann, bin ich gleichzeitig glücklich und angepisst.
von LittleQ
Kiddow hat geschrieben: Jon...oh Jon...kann mich noch mal ein Buchleser abholen? Gern auch in Spoilern. Ich weiß nicht mehr, wo seine Geschichte im Buch aufgehört hat.
Hier glaube ich fast an seinen Tod. Wenn Melissandre ihn irgendwie zurück holen kann, bin ich gleichzeitig glücklich und angepisst.
versteckter Inhalt:
Bin kein Buchleser, aber genau wie du musste ich einfach erfahren wies weiter geht. Leider ist Jons Tod am Ende des Buches. D.h. ob er tot ist oder nicht, wird man erst mit dem nächsten Buch erfahren (so ergab zumindest meine kurze Recherche).
Unabhängig davon bin ich gespannt, ob Jons Schicksal vielleicht irgendwie vom Buch abweicht?! ;)
von Kiddow
Ja, Abweichungen sind ja mehr denn je möglich und wahrscheinlich.
von kralxsi
Extaler hat geschrieben: Jamie hatte Vaterfreuden für ein paar Sekunden, bin aber sehr froh, dass diese Dorn Scheiße vorbei ist, die war einfach nur mies eingebaut und häufig unfreillwig komisch, auch heute beim Abschied mit dem "bad pussy" Unfug.
Hä, das "nice girl, bad pussy" war das beste Zitat der ganzen Folge... :roll: :oops:
von RickyFitts
Wie hier einige noch vom Überleben mancher Figuren ausgehen können, ist mir schleierhaft.

Jon hat da wie viele tiefe Stiche in Brust und Bauch bekommen?
Da sind so viele Organverletzungen und innere Blutungen im Spiel, dass die Hexe für ein weiteres Wunder schon einen ganzen Tanklaster Königsblut auffahren müsste. Außerdem ist die gerade selbst erstmal in eine tiefe Glaubenskriese gestürzt.

Stannis ist ebenfalls ziemlich sicher hinüber. Brienne ist ihrem Kodex und ihren Schwüren zu treu, um da plötzlich menschelnd einen Rückzieher zu machen und ihn zu verschonen.

Auch Sansa und Theon sahen für mich eher wie ein erlösender Selbstmord aus. Das war verdammt tief.

Es ist ein sehr komisches Ende für eine unausgewogene Staffel.

Eigentlich sind nahezu alle Kräfte, die in den Reichen in Bewegung waren, um etwas gravierend zu verändern, was gegen die Walker evtl nützlich geworden wäre, in sich kollabiert.

Jon Snow wurde samt seines Verteidigungsbündnisses abgesägt. Die Wall wird fallen, wenn sie nur noch von einem Häufchen zorniger Narren gehalten wird.

Stannis Heer ist zerrieben, er selbst wurde gerichtet. Wieder ein Thronanwärter weniger, dem man noch zugetraut hätte, die Königreiche zu einer wirkungsvollen Gegenwehr zusammenzuführen.
Und seine dunkle Priesterin scheint auch den Draht zu ihrer Gottheit verloren zu haben. Noch ein Machtfaktor futsch.

In Mereen und Kings Landing wurden die leading ladies von Fanatikern entmachtet und gedemütigt. Verbündete außerhalb brauchen die Lannisters auch nicht mehr suchen. Bei der Bank hat man seinen Kredit verspielt und mit jedem anderen großen Herrscherhaus ist nun offene Feindschaft ausgebrochen.

Und viel Zeit bleibt nicht mehr, um noch große Armeen zu mobilisieren oder überhaupt weit zu bewegen. Der Winter steht vor der Tür.

Schade nur, dass sich diese Erosion der Kräfte, dieser Wegbruch allen Wurzelwerks so unbefriedigend anfühlte. Ja, jede Figur kann in Game of Thrones sterben, ohne dass sie vorher ihren Arc zu einer Form von Abschluss bringen konnte. Das hält die Spannung hoch, stößt aber eben auch unsere Gewohnheit vor den Kopf, dass Charaktere erst mit einem "sense of achievement" aus dem Rennen gehen sollten. Das wird hier sogar so komplett verweigert, dass viele Zuschauer inszenatorisch eindeutige Tode nicht wahr haben wollen. Einfach weil es das an so einer Stelle für den/die noch nicht gewesen sein kann.
Shock Value Charakter Tode sind eben ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Leider war die Staffel auch sonst sehr unausgegoren. Viele Stränge wurden schleifen gelassen und über etliche Folgen nur durch Redundanz gestreckt und mit teils aufgesetzt anmutender Grausamkeit "interessant" gehalten. Arya hat für den Großteil der Staffel einfach das beschissenste Volontariat aller Königreiche angetreten und Sansa ist eigentlich nur noch dazu da, damit in jeder Folge irgendwer an ihr demonstrieren kann, wie krank pervers oder verräterisch er ist.
Irgendwie wurde einfach so gut wie gar nichts erreicht. Stellt man mal eine Progress-Liste auf, dann bleibt hier verflucht wenig übrig.

Dazu kommt noch, dass es in dieser Staffel keine besonders interessanten neuen Charaktere gab, und zusätzlich die Dialogqualität ein ganzes Stück gelitten hat. Allein mit ein paar spektakulären Highlight-Szenen kann man keine ganze Staffel tragen.

7/10
von Nerdus
RickyFitts hat geschrieben:Wie hier einige noch vom Überleben mancher Figuren ausgehen können, ist mir schleierhaft.
Weil’s Fernsehen ist :wink: Wen jemand nicht gerade vor laufender Kamera verbrannt/aufgeschlitzt/geköpft/begraben wurde, kann er in der nächsten Episode problemlos wieder auf der Matte stehen, wenn das Drehbuch es so will. Da juckt es doch nicht, wie tief ein Sturz aussieht oder wie viel Blut jemand verloren hat :lol:
von LittleQ
Nerdus hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Wie hier einige noch vom Überleben mancher Figuren ausgehen können, ist mir schleierhaft.
Weil’s Fernsehen ist :wink: Wen jemand nicht gerade vor laufender Kamera verbrannt/aufgeschlitzt/geköpft/begraben wurde, kann er in der nächsten Episode problemlos wieder auf der Matte stehen, wenn das Drehbuch es so will. Da juckt es doch nicht, wie tief ein Sturz aussieht oder wie viel Blut jemand verloren hat :lol:
Seh ich genauso.

Zudem gabs im Buch sogar so einen Fall:
versteckter Inhalt:
Catelyn Stark, der bei der Red Wedding die Kehle durchgeschnitten wurde, kommt im Buch auch nach 3 Tagen durch so nen Walking Dead Zauber wieder. :mrgreen:
Da man nicht gesehen hat wie Sansa unten irgendwo aufkommt, hab ich das nicht so empfunden, als ob sie in den Tod springt. Bisher hatte man bei Game of Thrones ja keine Probleme damit Figuren schonungslos und explizit abzumurksen. Wieso also Sansa und Reek verstecken? Widerspricht dann zwar auch ein bisschen meiner Theorie, dass Stannis wirklich tot ist, aber bei Sansa wärs schon ein sehr nebulöses Ende. (Ob der Hund wirklich tot ist, weiß man ja auch nicht).

Eine Sache, die Ricky da erwähnt hat, beschäftigt mich aber auch schon seit Ende der Staffel. Wenn da jetzt wirklich alle tot sein sollten (denke da auch an den Hund, sowie Jon) und sagen wir mal Sansa und Stannis, dann wird Martin im nächsten Bcuch aber mit ein paar neuen Krachern kommen müssen, um die alten Figuren adäquat zu ersetzen. Persönlich könnte ich zwar auch Varis und Tyrion die ganze Staffel lang zusehen (mit Tyrion könnte man ne eigene Serie machen :D), aber wie ich ja selbst in meiner Kritik schrieb, fehlen mir schon ein paar gute Figuren, die in der letzten Staffel verstorben sind.
von ultimateslayer
Nerdus hat geschrieben:
Definitiv auf Nerdus Seite. Wenn ich keinen abgetrennten Kopf sehe, dann wird das bei mir als "Verbleiben unklar" auf die Akten gelegt. Grad in Game of Thrones, einer Welt wo Wiederbelebung und Magie im Allgemeinen existiert, wäre ich da echt nicht so voreilig. Noch dazu wo wir eine solche in der Folge sogar gesehen haben.
Und das Melisandre so ganz zufällig genau dann zur Wall einreitet, bevor wenige Szenen später ein Hauptcharakter erstochen wird, finde ich sehr suspekt. Stannis würde ich mal als sehr wahrscheinlichen Tod kategorisieren, aber das war immer noch ein bisschen merkwürdig. Es kommt mir sehr komisch vor, dass sie einen derartig wichtigen Hauptcharakter, mit so einer lang brodelnden Story in den ersten 10 Minuten sang- und klanglos abmurksen. Storymäßig kann ich nicht wirklich einen Grund finden, warum Brienne ihn am Leben lassen würden (auch wenn seine letzten Worte sie vielleicht umgestimmt haben?) aber narrativ war das ganze sehr suspekt.
Zuletzt geändert von ultimateslayer am Mi 17. Jun 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
von Extaler
Ramsay Bolton, der netteste Mann Westeros:
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... EQnwF4yoWI

Man kann über die einzelnen "Todesfälle" diskutieren. Aber ich denke alle werden nicht tot sein, das wäre schon ein großer Blutlass ohne großen Grund und würde der Show sicherlich schaden. Jon kann ja auch normal sterben, es geht eher ums zurück kommen.
Klar, alles dumm inszeniert. Stannis wird wohl sterben, selbst wenn nicht, was ist er ohne Armee? Zeigen hätten sie es trotzdem können. Das ist das Problem mit Offscreentodesfällen, da gabs eifnach zu viele Serien, die das plump als "Nö, da war nichts" dargestellt haben udn man so dann immer zweifelt. zumal GoT ja auch kein Problem mit dem Zeigen der Brutalität seines Todes gehabt hätte. Und es ist auch merkwürdig, dass Brienne genau dann auftaucht und mitten im Wald Stannis findet.
Sansa und Theon war ein massiver Sprung, aber wenn sie sich umbringen wollten hätten sie ja auch da runter springen wo sie da Mädel runtergestoßen haben. Den Schnee zu zeigen sollte wohl zeigen, dass sie es überleben. KLar, ist auch nicht gut durchdacht. Aber wie hätten sie sonst rauskommen sollen? Bei den beiden bin ich absolut sicher, dass sie am leben sind. Da hätte man vielleicht niht den Cliffhanger als Tod machen sollen, sondern wie beide den Sprung überleben und dann los laufen, das ist ja auch absolut nicht sicher wi weit sie da kommen, das wäre auch ein Cliffhanger gewesen, die Situation ist ja noch lange nicht geklärt.
von Brisco County Jr.
Meine Einschätzung:

- Jon Snow ist tot, wird aber nicht tot bleiben. Melisandre ist nicht umsonst kurz vorher dort aufgetaucht. Sie hat erkannt, dass sie mit Stannis auf das falsche Pferd gesetzt hatte und sucht jetzt nen neuen Chosen One. Von Jon war sie ja schon bei ihrer ersten Begegnung ganz fasziniert. "Kill the boy and let the man be born" kann auch für diese Situation gelten. Und wenn Jon tot ist, wäre er nach seiner Wiederbelebung auch nicht mehr an die Night's Watch gebunden und könnte endlich als Jon Stark den Norden aufmischen.

- Stannis ist nicht tot, da Brienne im letzten Moment noch abgelenkt wird. Vermutlich durch Podrick, der angerannt kommt und ruft, dass Sansa und so ein Typ grade von der Mauer gehüpft sind. Das "Do your duty" hatte schon Eindruck hinterlassen und dann wird ihr klar, dass Sansa wichtiger ist als ihre persönliche Rache. Stannis ist allerdings als Thronanwärter erledigt und sieht ein, dass er es selber versaut hat. Zur Strafe und aus Pflichtgefühl schickt er sich selber zur Wall und wird neuer Lord Commander, nachdem die Wildlinge bereits Thorne und die restlichen Verräter umgebracht haben. Dadurch kann der ganze wichtige Plot im hohen Norden weitergehen, der ansonsten mangels Hauptfiguren einfach wegfiele.

- Sansa und Theon überleben den Sprung dank Schneewehe und Hang, werden von Brienne aufgelesen und fliehen in Richtung Westküste zu den Ironborn. Ramsay jagt ihnen hinterher, unterwegs trifft man bestimmt auf Yara und vielleicht noch auf Sam Tarly. Ich erwarte mal, dass man die Greyjoys wieder auftauchen lässt, da würde die Richtung gut passen. Vielleicht wird der hyperkompetente Ramsay ja auch endlich erledigt, bevor er noch halbnackt und mit 20 guten Männern die White Walker ausradiert. *augenroll*

- Myrcella stirbt an dem Gift und Jamie kann nur hilflos zuschauen. Die Prophezeiung war doch glaube ich, dass Cerseis Kinder alle vor ihr sterben werden, fehlt dann nur noch Tommen. Der ganze Dorne-Plot hat wenig Sinn gemacht. Doran Martell sollte ja wohl als weiser Herrscher aufgebaut werden, stattdessen wirkt er wie ein Waschlappen, der seine eigene Familie nicht im Griff hat. Wieso Ellaria so ein schnell wirkendes Gift nehmen musste? Das Schiff war noch nicht mal aus der Bucht raus, das kehrt doch sofort um. Naja, Doran würde ich gerne noch weiter sehen, aber Xena, Gabrielle und die dritte Sand Snake können sie gerne wieder einmotten. Mir fallen grade zur zwei Argumente ein, warum diese Truppe nicht der Tiefpunkt der ganzen Staffel gewesen sind. :wink:

- Arya ist nur vorübergehend blind. Wenn es ein Gift für sowas gibt, dann wirds auch ein Gegengift geben. Aber jetzt muss sie erstmal ihre Strafe ableisten und wohl lernen, wie sie töten kann ohne was zu sehen. Solange sie nicht wieder ne halbe Staffel lang Leichen waschen muss. Aber völlig isoliert von allen anderen Chars erwarte ich auch für Staffel 6 nicht viel.

- Cersei hetzt den Zombie-Mountain und die ganze Kingsguard auf die Sparrows und löscht sie aus. Margaery und Loras lässt sie nach ein paar Zugeständnissen frei, weil die Tyrells sonst kein Futter mehr in die Hauptstadt liefern. Wie das ansonsten weitergeht... ähm ja. Krieg mit Dorne vermutlich, oder zumindest bringt Jamie irgendwie Trystane als Geisel mit. Ansonsten ist mit King's Landing nicht mehr viel anzufangen, die big players sind alle weg.

- Mereen... who cares? Tyrion und Varys zusammen sind immer gut, aber was interessiert mich, was aus dieser abgefuckten Sklavenhalterstadt wird. Und Dany nervt einfach. Fehlt bloß noch, dass sie wieder nen Dothraki-Häuptling heiraten muss, dann wäre sie endlich wieder am Start angekommen.
von Kiddow
Deine Prophezeiungen für alles, was im Norden so abgeht bzw. seinen Ausgangspunkt gerade dort hat, finde ich toll :)
von ultimateslayer
Brisco County Jr. hat geschrieben:Meine Einschätzung:

- Jon Snow ist tot, wird aber nicht tot bleiben. Melisandre ist nicht umsonst kurz vorher dort aufgetaucht.
Jup.
- Stannis ist nicht tot, da Brienne im letzten Moment noch abgelenkt wird. Vermutlich durch Podrick, der angerannt kommt und ruft, dass Sansa und so ein Typ grade von der Mauer gehüpft sind. Das "Do your duty" hatte schon Eindruck hinterlassen und dann wird ihr klar, dass Sansa wichtiger ist als ihre persönliche Rache. Stannis ist allerdings als Thronanwärter erledigt und sieht ein, dass er es selber versaut hat. Zur Strafe und aus Pflichtgefühl schickt er sich selber zur Wall und wird neuer Lord Commander, nachdem die Wildlinge bereits Thorne und die restlichen Verräter umgebracht haben. Dadurch kann der ganze wichtige Plot im hohen Norden weitergehen, der ansonsten mangels Hauptfiguren einfach wegfiele.
Grandiose Theorie. Die hab ich noch nicht gehört. Falls du dir die wirklich selbst ausgedacht hast (was ich bezweifle, weil buchstäbliche jede erdenkliche Game of Thrones Theorie schon irgendwo gepostet wurde :lol: ) bin ich beeindruckt. Mind blown.
Ansonsten ist mit King's Landing nicht mehr viel anzufangen, die big players sind alle weg.
Naja, das stimmt ja auch nicht. Littlefinger und Olenna hängen da noch rum. Und Kevan ist auch nicht inkompetent. Aber ja, die Lannisters sind ruiniert und über Tommens Kopf könnte genausogut ein Timer sitzen.

Ich hab übrigens den Stannis Teil nochmal geschaut und finde ihn beim zweiten Mal doch etwas besser. Ich wünschte zwar echt sie hätten ihn nicht so sehr am Anfang vergraben und mit wenigen Minuten Screentime abgespeist, aber es ist ein ziemlich gelungener und tragischer Abgang für (den Thronfolger) Stannis. Jetzt will ich nichts mehr als Lord Commander Stannis. :lol:
von phreeak
endlich staffel gesehen, nun kann ich alle news spoiler lesen, die auf FB rumgingen... :D
Staffel war nicht so gut, wie die vorherigen, aber EP 8 ist wohl mit das Highlight der Serie.. Das Gefühl aber, dass alle Hauptcharalter zzt in ner Sackgasse hängen und gespannt, wie mans macht.. Hoffe immernoch, dass man nicht Stur nun an diese 7 Seasons festhält und alles in 20 Folgen beendet. Wär mMn etwas zu schnell .. 8 sollten es sein.

Das Jon tot ist glaub ich kaum.. Irgendwie kommt er zurück. Seine Story fühlt sich einfach nicht beendet an.. So wie der White Walker in EP8 ihn interessiert zu sah... Glaub, wenn Jons tot feststeht in der Serie, wirds in der entscheidenen Schlacht gegen die Walkers sein und nicht wegen paar pussies die jmd. heimlich erstechen müssen (freu mich und hoffe das die Sippe samt dem scheisser Olli draufgeht) und sollte es doch so sein, isses mMn einfach von GRR ziemlich schlecht gemacht, oder von den Produzenten der Serie.
von ultimateslayer
Damit ist wohl die Staffelzahl von Game of Thrones mehr oder weniger offiziell:
Michael Lombardo, president of programming for HBO, just gave an executive session to the Television Critics Association. [...] When asked if the show was intending to wrap after seven seasons, Lombardo said it looks like Game of Thrones will probably go for eight seasons.

“Seven seasons and out has never been a conversation,” Lombardo said of Game of Thrones. However, eight seasons might be likely. Showrunners David Benioff and D.B. Weiss are currently working on the sixth season. “I think they see two more seasons,” Lombardo said.
von Rafa
Lombardo hat aber auch gesagt, dass er die beiden überzeugen will, über 8 Seasons hinauszugehen. Aber Staffel 8 klingt schon mal sehr gut. Zu einem GoT-Prequel würde er auch nicht Nein sagen, aber zurzeit finden wohl keine Gespräche statt. Würde mich ja interessieren, wie so ein Prequel denn ausschauen würde.
von phreeak
8 Season klingt ja schon mal gut.. Wüsste auch nicht wie man das alles nun in 20 Episoden packen könnte.

- Wir haben noch die ganze White Walker Story. Die endet wahrscheinlich in nem großen Kampf. Bran hat damit sicherlich auch noch was zutun und hat ne entscheidene Rolle, die ebenfalls bis dahin noch erzählt werden muss...

- Wir haben nun auch noch Dorne. Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch. Sie haben Cerseis und Jaimes Tochter gekillt.. Entweder läuft es auf nen Krieg hinaus oder der König von Dorne schickt die Köpfe der 4 Frauen nach Kings Landing als entschuldigung (oder seinen eigenen Kopf) ... Jedenfalls wird vorallem Cersei auf Rache aussein, koste was es wolle.

- Daeny's Story.. bleibt sie wie von Tyrion erwähnt in dem Land wo se nun ist und wird vlt. da Königin von allen Ländern / paar Gebiete.... oder Segelt sie doch richtung Westeros. Beides braucht aber seinen Aufbau..

- Die Story um Arya und ihre Ausbildung ist auch grad erst ganz am Anfang und man wird sicherlich noch mehr sehen und wie sie sich rächt am Ende...

- Sollte Sansa entkommen, wird sie sich sicher auf den Weg machen um Bran zu finden. Oder den anderen Bruder der glaub mit Hodor und der Frau gegangen ist...

- Die Boltons müssen auch weg irgendwie

- Irgendwer (Denke einer der Stark Kids) wird wieder Wächter des Nordens....

- Wer bekommt den Iron Throne?

Das alles in 20 Folgen packen, wär ein wenig zu rushed nach 5 Season aufbau....
  • 1
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 95