ultimateslayer hat geschrieben:Ich glaube allerdings auch, ich werde bald aufhören Netflix Dramen als Piloten zu reviewen. Nach Bloodline, Daredevil und jetzt Sense8 merke ich einfach, wie fehlgeleitet das ist. Kein Netflix-Drama ist jemals einer Pilot-Phase entsprungen, die Episoden werden nicht Folgenweise ausgestrahlt und sind auch ganz klar als Staffel lange Gesamterzählungen konzipiert.
Ja, die ersten Folgen der Netflix-Serien sind wirklich sichtbar unter anderen Produktionsbedingungen entstanden, wo es eben nicht erforderlich war innerhalb der ersten 42 Minuten klar zu umreißen, um was es in der Show nun gehen soll, was für wen auf dem Spiel steht und wo die Fronten liegen. Wäre Sense8 eine normale Cable- oder Network-Show, wäre da spätestens nach 30 Minuten so eine Erklär-Bär-Rolle im weißen Arzt-Kittel aufgetaucht und hätte uns erklärt, was das für eine Verbindung ist, die die da haben und warum sich Leute davon bedroht fühlen, die deshalb Jagd auf sie machen. Was dann die Einleitung zum Cliffhanger gewesen wäre, der dann als Season-kick-off funktioniert hätte.
So wie wir Piloten hier momentan bewerten, beurteilen wir ja schon fast eher die Taktung und Effektivität dieser Mechaniken. Haben die Plot Points ordentlichen punch, um den Piloten schnell auf Tempo zu bringen? Schafft man es zwischen die Expositionsblöcke irgendwo noch ein paar kleine Charaktermomente unterzubringen, damit die nicht nur grobe Schablonen bleiben? Gibt es Highlightszenen? Letztlich ist das, was wir aus unserer Sehgewohnheit hier bewerten fast schon eher eine Kompressionsleistung. Wie viel geht in 42-60 Minuten? Und ab wann fühlt es sich zu atemlos, zu gehetzt oder doch zu substanzlos und nicht mehr geerdet an?
Aber die Pilotwertungen sind ohnehin nicht so wichtig wie wir sie manchmal machen. Vergleichen wir mal die Pilot- und die Season Ratings der letzten drei Jahre. Da waren Pilotfolgen mit einem Schnitt zwischen 6 und 7.5, die am Ende die höchste Season-Wertung eingefahren haben und bei manchen Shows brach das Interesse nach einem Pilot mit starker Prämisse schnell ein. Und ein bisschen ist die Pilot-Wertung ja auch immer eine Frage gewesen, was man dieser Folge als Prognose für die Zukunft entnimmt. Eine Potential-Einschätzung darüber, wohin sich die Serie bewegen könnte und welche Tonart sie trifft. Ich habe den in bester Stimmung gesehenen Grace & Frankie Pilot zum Beispiel ein Versprechen auf eine Serie entnommen, die es am Ende so leider gar nicht wurde, und war dann doch sehr ernüchtert. Da war mehr Projektion in meiner Erwartung und folglichen Wertung als das wahrscheinlich real hergab, wenn ich mir das jetzt ein zweites Mal ansehen würde.
Aber sonst kommt bei den im Schnitt sehr guten Serien des Senders auch kaum anders aus, als die Piloten meist 1-2 Punkte niedriger zu werten und sich im Kopf wegen des Netflix-Slow-Burner Faktors doch wieder ein +1 draufzurechnen. Da ist Netflix genau wie HBO halt inzwischen auch eine Markenversprechen.
Langes Bla, dafür jetzt eine Liste recht kurzer Wertungen, die ich laut 1st post Liste noch nicht abgegeben hatte:
Sense8
7/10
siehe Season Reviews
Wayward Pines
8,5/10
Interessante Mischung aus Twin Peaks, Nowhere Man und Alan Wake. Ich versuche noch nicht an die Auflösung zu denken. Das kann eigentlich nur kruder Quatsch werden. Also einfach auf Spannung einlassen, solange es noch gut ist.
UnReal
7,5/10
Last Man on Earth
6/10
Unbreakable Kimmy Schmidt
6/10
Ich mags ja eigentlich sehr durchgeklatscht, aber hier fehlen mir Sympathieträger
Star Wars Rebels
4/10
Ich dachte das sollte ein Fortschritt gegenüber Clone Wars werden? Das hier sieht leider noch viel billiger und generischer aus.
AHS: Freak Show
3/10
endgültig im Gulli angekommene Schrottshow
Jane the Virgin
7/10
sympathisch, putzig, charmant. Habe ich aber immer noch nicht weiter geschaut und auch kein so großes Verlangen nach mehr.
How to get away with murder
8,5/10
Das ist so ziemlich das Paradebeispiel von dem typischen Network-Pilot, den ich oben beschrieben habe. Macht in der Hinsicht alles richtig, um bei der Metapher zu bleiben, merkt man hier aber auch wie die Qualität des Gesamtbild durch Kompressionsartefakte geschmälert wird.
The Flash (hatte ich wirklich nicht bewertet??)
7,5/10
Constantine
6/10