Theologe hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass evtl. hier und da der Mutterkonzern einen Sender opfert und sich auf einen anderen konzentriert.
Sundance wäre auch ein Kandidat. Als von außen kaum einzuschätzende Größe kommt da zwar immer noch die Gebühr, die die Sender fürs Einspeisen in Cable-Pakete bekommen, aber mit den mickrigen Zahlen dürfte allein durch Werbung und Weiterverkäufe nur ein Bruchteil des Budgets wieder reinkommen.
Und das ist dann auch gleich ein Beispiel, dass es zwar im Großen und Ganzen für den Zuschauer keinen riesigen Unterschied machen wird und in manchen Teilen (Durchschnittsbudget) sogar kleine Vorteile bringen könnte, wenn die Zahl der Originalanbieter wieder auf ein realistischeres Maß schrumpft, aber das es dann wahrscheinlich auch einige Nischenperlen geben wird, die nicht bei einem anderen Sender landen, sondern gar nicht bestellt werden. Rectify z.B. wurde ja ursprünglich 2008 von AMC mit Walton Goggins in der Hauptrolle entwickelt. Ohne so einen Zwergensender im Konzern wäre die Idee wahrscheinlich einfach gestorben, anstatt Jahre später eine zweite Chance zu bekommen.
FXX könnte auch in den Schoß von FX zurückkehren. Das war letztlich ein kompletter Schlag ins Wasser und Landgraf hat die Wachstumspotentiale klar überschätzt. Der wollte ja sogar noch einen Filmsender, der Miniserien zeigt.
ja, da scheint er zum einen überschätzt zu haben, wie schnell man einen neuen Sender mit Hilfe von etablierten Hits (die von FX geerbten wie Always Sunny, The League und nun Archer und die Syndicationrechte der Simpsons) etablieren kann und auf der anderen Seite unterschätzt, dass so schnell und so viele andere Anbieter auf den Zug aufspringen, so dass es selbst mit großen Konzepten oder Namen extrem schwer geworden ist, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erreichen.
Generell scheint es in der Cablewelt, außerhalb von Adult Swim und Comedy Central, mit halbstündigen Comedys noch schwerer als bei Dramen große Hits zu etablieren. Mit ~1.0 bist du da schon ein Einhorn.
Ich glaube aber nicht, dass wir das im großen Stil zu spüren bekommen, weil man ja ohnehin schon auf vieles verzichten muss, was einen interessiert, aber zeitlich nicht mehr passt.
ja, wird wie gesagt einige Sachen geben, um die es schade ist, aber das Angebot bleibt immer noch in einem Ausmaße, dass es mehr Gutes und Großartiges gibt, als man schauen kann. Vor allem, wenn man ohnehin schon eine ellenlange Nachholiste voll edlem Stoff vor sich herschiebt. :lol:
AlphaOrange hat geschrieben: Die ersten Opfer in dieser Richtung gab es ja bereits - auch wenn mir die Namen gerade nicht mehr einfallen wollen.
Ich glaube vor Yahoo hat sich in der aktuellen Welle nur X-Box(Microsoft) von ihren Plänen verabschiedet, aber das war ja aus anderen Gründen und schon vorm Start. Epix hatte im letzten Jahrzehnt schonmal versucht Originale zu produzieren, aber es fallen lassen, nachdem nichts über das Entwicklungsstatium hinaus kam. Die starten aber jetzt wie Spike einen neuen Anlauf. Vielleicht noch irgendwas obskures im Netz, was noch kleiner als Crackle ist.
ultimateslayer hat geschrieben:Empire hat den kurzzeitigen Abwärtstrend wieder gebremst. Damit ist str1kes These wohl widerlegt
Welche meinst du? Hatte doch zu Empire nur die nach dem Staffelstart aufgestellt und die ist auf einem soliden Weg.
In der heutigen Zeit natürlich extrem starke Zahlen, aber wohin der Weg (auch kurzfristig) führt, wird man erst die nächsten Wochen sehen. Die Zahlen von 2x03 dürften schon ziemlich deutlich zeigen, ob der Zenit mit dem letzten Staffelfinale erreicht wurde (würde ich sagen, falls es bis dahin wieder im niedrigen 5-er Bereich oder darunter läuft) oder ob noch neue Rekorde zu erwarten sind (wenn es sich über 6 hält)?
Das würde ich auch heute noch unterschrieben. Wenn es nicht gerade irgendeinen Mega-Stunt/Cliffhanger gibt oder etwas mit noch größeren Quoten vor Empire läuft, scheint die Zeit über 6.0 schon wieder der Vergangenheit anzugehören und in Staffel 3 dürfte schon die 4.0 nicht mehr häufig überschritten werden. Wenn es keine schädigenden Skandale gibt, wird es nicht so schnell abfackeln wie Heroes, aber es hat auch keine Stehkraft wie WD oder GOT.