Theologe hat geschrieben:
Ich glaube, dass er gut daran beraten wäre ein Major Crimes Spin Off zu bestellen. Vorbereitet wurde es ja schon in der letzten Season. Das ist jetzt nicht super kreativ, aber man muss nicht immer Risiko gehen. Die Nummer sicher tut es auch.
Wenn ich mir die Quoten so anschaue, scheint das Closer Franchise so weit ausgemolken, dass es kein weiteres erfolgreiches Spin off mehr tragen kann. Major Crimes holt ja selbst nur noch ~0.4 und die meisten Spin-Offs verlieren Zuschauer im Vergleich zum direkten Vorgänger.
Irgendein anderes neues Procedural mit Star Power fürs Publikum des alten TNTs könnten sie versuchen, um wenigstens wieder ein paar halbwegs verlässliche Säulen aufzubauen und nicht 1000 Sachen an die Wand zu schmeißen, die man alle nach spätestens 2 Staffeln kicken muss. Wenn ein Spin Off, dann würde ich aber nur so eine Alibi-Nummer wählen, wo ein neues Ermittlungsteam in einer Folge auftaucht, aber keine Show, die den halben Cast übernimmt. Jegliches Crime-Procedural will in der aktuellen Phase wohl bedacht sein will, denn für den Imagewandel wird es nicht von Vorteil sein.
Momentan ist TNT zwischen allen Stühlen. Weg vom CBS des Cable, die Zwischenphase mit den familientauglichen Action-/Abenteuershows ist nach den ersten Erfolgen (mit Falling Skies und Last Ship) gewaltig ins Stottern geraten und es gab schon ewig keine Show mehr, die für Kritiker-Buzz gesorgt hat oder als Bestes Drama bei Preisverleihungen auch nur im Gespräch war.
Wenigstens ein Aushängeschild brauchen sie aber als Startschuss, damit sie im Qualitäts-Wettkampf mit FX und AMC ernst genommen werden. Auch von Showrunnern, damit die ihre vielversprechendsten Shows überhaupt erst bei TNT unterbringen. Selbst USA ist mit Mr. Robot schon einen Schritt weiter.
Letztlich sind sie ja auch sehr spät auf den "edgy" Zug aufgesprungen und wechseln in einer Phase das Image, in der er es schwerer denn je zuvor ist, überhaupt noch mit irgendetwas Aufmerksamkeit an allen Fronten zu erregen und Prestige mit Profit unter einen Hut zu bringen. Selbst FX und AMC können sich aktuell ja nur wegen ein paar älterer Shows (bzw. Franchises) noch als kommerzielle Erfolgsstories feiern lassen und warten händeringend auf das nächste WD, BB, SOA oder wenigstens AHS.
btw.
Tipps für den Start von Into the Badlands, das immerhin 3 Wochen die wohl beste Sandwichposition im TV (zwischen Walking Dead und Talking Dead) genießen darf?
Ich fürchte weiterhin, dass so ein wilder Genremix mit Comicfeeling und Martial-Arts Schwerpunkt über die Köpfe der meisten Zuschauer (und Kritiker sowieso) hinweg gehen wird und es spätestens ab Folge 4 übel laufen wird. Für den Piloten tippe ich aber mal auf gute
2.7-2.9.