Extaler hat geschrieben:Aber selbst wenn sind das keine riesen Summen.
Also bitte... Die Deutsche Bank hat sich 1994 zum Gespött gemacht, als ihr Sprecher die Summe von ca. 35 Millionen Euro als "Peanuts" bezeichnet hat.
Willst Du allen Ernstes die 600-fache Summe ebenfalls als "Peanuts" darstellen?
Nur zur Einordnung dieser Summe: 21 Milliarden Euro sind mehr Geld, als die EU-Länder Estland, Lettland, Malta und Bulgarien
zusammen an Staatsschulden haben (Stand: 2011, Quelle: Wikipedia) - und diese Länder haben insgesamt immerhin ca. 11 Millionen Einwohner, also ziemlich genau zehnmal so viele Menschen wie die 1.1 Millionen, die die 21 Milliarden-Rechnung des Ifo-Institutes für 2015 an Flüchtlingen erwartet.
Extaler hat geschrieben:Wir verdienen doch auch ganz gut an den Waffen, die in diese Gebiete geliefert werden
Die gesamten deutschen Rüstungsexporte des Jahres 2014 lagen angeblich bei knapp unter 4 Milliarden Euro (
Quelle) - und davon ging nur ein sehr kleiner Teil in die Staaten, aus denen momentan die grössten Flüchtlingsströme kommen; lass das mal 100 Millionen Euro sein, und das dürfte noch grosszügig gerechnet sein.
Und wieviel "wir" an diesen 100 Millionen "verdient haben" (also: wieviel Steuereinnahmen der Staat Rüstungsexporten mit einem Volumen von 100 Millionen Euro einnimmt) ist nochmal ein Bruchteil davon.
Extaler hat geschrieben:Wenn man nämlich ehrlich ist und die Welt mal im Ganzen sieht würde man das eben auch einrechnen und da haben wir dann eben doch noch etliche Trillionen an Nachzahlungen zu leisten.
Eine Trillion sind eine Milliarde Milliarden, eine 1 mit 18 Nullen - selbst die absurd hohe Staatsverschuldung der USA beträgt weniger als 0,00002 Trillionen Dollar. :roll: Was Du da behauptest ist einfach nur lächerlich, Du wirfst hier mit absurden Zahlen um Dich, von denen Du offensichtlich nicht mal die geringste Vorstellung hast. Sorry, aber Du scheinst einfach keinerlei Bezug zu Zahlen in derartigen Grössenordnungen zu haben.
Extaler hat geschrieben:Außerdem was haben denn die Banken fürs Zocken bekommen? Da kann man ruhig mal etwas für Menschen in Not springen lassen.
Das ergibt ungefähr so viel Sinn wie zu sagen: "Ich war schon gestern so unvernünftig, mein Auto beim Pokern einzusetzen und zu verlieren - da kann ich ja jetzt auch mein Haus beim Black Jack setzen."
Extaler, Du meinst das ja Alles bestimmt nur gut und so - aber die Argumente, die Du dann teilweise vorbringst, machen es teilweise echt schwer, Dich wirklich ernst zu nehmen.
Die Frage war lediglich, WARUM das eigentlich sooo teuer ist - Deine ganze Argumentation läuft hingegen auf "Ist doch scheissegal, wir müssen trotzdem helfen" hinaus, was eine davon unabhängige Frage ist.