Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von SchwuppDiWupp
Hat die ARD dem nicht schon genug Geld in den Hintern geblasen :roll:

Da hätte man wirklich mal nen Anderen dran lassen können -

Der alte Schmidt wäre sicher top gewesen - aber der lustlose der
letzten Jahre - nein Danke
von rosebowl
Und woher willst du, bevor überhaupt die erste Minute gedreht wurde, schon wissen, dass er in dieser Rolle lustlos sein wird?
Schmidt hat es sicher nicht mehr nötig, noch was zu machen, worauf er keinen Bock hat. Von dem her hab ich da keine großen Befürchtungen.
von Johnny
Jetzt bin ich verwirrt: Sollte es nicht einen neuen Schwarzwald-Tatort mit Heike Makatsch geben?
von SchwuppDiWupp
Versteh nicht, dass jetzt jeder das drölfdreißigste Tatortteam gründen
muss - damit macht man die Marke kaputt - da blickt ja keiner mehr
durch - der soll mal lieber auf sein Traumschiff gehen - und ehrlich
gesagt, kann ich mir Schmidt auch gar nicht als Kommissar vorstellen

und ja lass mich doch mal meckern bitte :mrgreen:
von rosebowl
Naja, meckern kannst du ja - aber es sollte halt wenigstens ein bisschen Sinn machen... :D

Also dass es viele verschiedene Teams gibt, ist ja auch nicht wirklich neu. ;)
von hanzumon
Harald Schmidt hat doch eh nur eine Nebenrollen und so gefühlte vier Szenen in 90 Minuten ...

Im Grunde auch mehr ein "Gnadenbrot" für den früheren Late-Night-Talker ;)
von Adrianm
Macht doch noch 10 Teams auf, Geld ist da.
Und dann liegen zwischen zwei Teilen von Zweiteilern eben 11 Monate, macht nichts, erinnert sich dann doch eh keiner mehr dran.

Müsste man den Spaß nicht finanzieren könnte man sich drüber beömmeln.
von rosebowl
Wo genau liegt da jetzt der Unterschied, ob die Tatort-Folgen dazwischen aus 3 oder 10 Städten kommen...? Das ist doch eher ein Problem der Programmplanung als der Anzahl der Teams.

Weiß man das jetzt schon, wie groß die Rolle von Schmidt sein wird?

Also irgendwie ist mir da ein bisschen zu viel Gemecker im Vorfeld. Warum kann man denn nicht erstmal abwarten, wie es wird, bevor man es scheiße findet...?
von baumarktpflanze
Also erst einmal sind bisher nur zwei Tatorte folgenübergreifend: Dortmund, wo es aufgrund der langen Zeit dazwischen nicht vollständig funktioniert und Berlin, weil eine Folge im Jahr nicht wirklich zu wenig ist und es wenigstens eine Zusammenfassung am Anfang braucht. Den Versuch in Kiel mit dem stillen Gast hat man auch so ganz gut abgetrennt.

Dazu kommt: Bei 10 Millionen Zuschauern jede Woche ist ein Tatort wunderbare Werbung für eine Stadt. Es ist zwar nicht so, dass jede Stadt gut wegkommt (Dortmund und Stuttgart bspw.), aber dennoch reissen sich Städte darum, Hauptstadt im Tatort zu werden.

Und dass Schmidt einen Tatortchef spielt: Muss ich auch nicht haben. Aber vielleicht will man eine Art Münster machen. Der Tatort kann gerne einen weiteren Klamauktatort machen.
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Und dass Schmidt einen Tatortchef spielt: Muss ich auch nicht haben. Aber vielleicht will man eine Art Münster machen. Der Tatort kann gerne einen weiteren Klamauktatort machen.
Warum erwartet denn jeder das Schmidt nur Comedy Comedy kann?
Vielleicht kann er auch mal ganz ernsthaft, wer weiß?
Wer hätte denn von Hallervorden vorher gedacht, dass er so eine Rolle wie in "Honig im Kopf" spielen kann?
von baumarktpflanze
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Und dass Schmidt einen Tatortchef spielt: Muss ich auch nicht haben. Aber vielleicht will man eine Art Münster machen. Der Tatort kann gerne einen weiteren Klamauktatort machen.
Warum erwartet denn jeder das Schmidt nur Comedy Comedy kann? Vielleicht kann er auch mal ganz ernsthaft, wer weiß? Wer hätte denn von Hallervorden vorher gedacht, dass er so eine Rolle wie in "Honig im Kopf" spielen kann?
Weil Schmidt schon mehrfach am Theater ernsthaft probiert hat. Das hat er sicher auch gut gemacht, aber es hat ihm niemand abgenommen, weil ihn die Leute zu sehr mit Comedy und Satire verbinden. Sie wollen eine Schmidt-Show sehen und die bekommen sie nicht.

Bei Hallervorden liegt das anders, weil er durchaus auch schon schwere Stoffe gemacht und schwere Stoffe am Theater gespielt hat.
von Neo
Na da kann man sich ja wieder auf einen völlig überzogenen special Charakter freuen.
von baumarktpflanze
Der heutige Tatort wird ja durch die Bank weg zerrissen, selbst beim SWR ist man nicht gerade vom eigenen Werk überzeugt. Ich komme doch ein bisschen ins Zweifeln. Aber da ist doch Jürgen Vogel. Ja! :?
von Neo
Ach, so schrecklich war der gar nicht. Etwas abenteuerlich für Ludwigsburger Verhältnisse, aber nicht unspannend. Das gekeife zwischen den beiden Damen nervte dezet und dieses überambitionierte herumgewatschel mit dem Nachstellen des Tat- bzw. Fluchthergangs ein wenig zum Fremdschämen. Ansich also ein Durchschnittstatort.
von jotobi
Neo hat geschrieben:Etwas abenteuerlich für Ludwigsburger Verhältnisse, aber nicht unspannend.
Ludwigshafen, bitte. :mrgreen:
von Neo
jotobi hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Etwas abenteuerlich für Ludwigsburger Verhältnisse, aber nicht unspannend.
Ludwigshafen, bitte. :mrgreen:
Ja, natürlich. :oops:
von baumarktpflanze
Sehr schönes erstes Drittel vom Tukurtatort! Die selfiemachenden Polizisten haben mich schallend lachen lassen :mrgreen:
von Neo
Für mich das beste bisher: "Wolfram, wir sind hier nicht in Münster!" :mrgreen:

Ich hoffe, dass es nicht so endet, wie man vermuten könnte
versteckter Inhalt:
quasi Film im Film im Film
Andererseits frage ich mich, wie man das denn gescheit auflösen mag. :?
von BungaBunga
Es kommt ja immer auf den Zusammenhang an, diese bisherigen HR Tukur Werke haben ihr Label nicht verdient. Das mag sicherlich unkonventionell und künstlerisch wertvoll sein aber irgendwie wären diese Werke auf Arte besser aufgehoben. Diese HR Tukur Tatorte sind wenn man sie als Tatort Filme betrachtet eine ziemliche Zumutung und nicht passend.

Es wäre vorteilhafter, man würde für diese Filme eine eigenständige Reihe entwickeln.
von baumarktpflanze
Im Grunde ist es ja eine eigene Reihe, unter dem Dach des Tatortes. Mir gefällt es, dass die Tatorte sich untereinander inzwischen auch stärker in ihrer Machart unterscheiden.

Übrigens auch grandios, wie Wuttke von nem finanziellen Engpass faselt, weil er den Tatort nicht mehr macht :mrgreen:
von BungaBunga
Auch die Marke Tatort gewährt durchaus gewisse Freiheiten für künstlerische Inszenierung, Kreativität und Innovation. Aber das sollte sich schon noch in einem gewissen Rahmen bewegen. Es gab bzw. gibt immer wieder mal Tatorte die sich abheben und die Besonderheiten haben aber dennoch als Tatort identifizierbar bleiben.

Bei den HR Tukur Tatort Filmen hat man bisher aber wiirklich in diversen Belangen völlig übertrieben. Man hat immer absolute Brüche angestrebt und was oftmals dadurch erzielt wurde, dass die Filme besonders surreal wurden und sehr unauthentisch wurden. Man zog dort meist eine weitere Ebene ein, welche die Filme für den Zuschauer nicht nur komplexer erscheinen ließ sondern auch die Distanz zwischen Zuschauer und Handlung vergrößerte wodurch der Film meist nicht mehr greifbar war. Wenn man einen Krimi produziert der dann im Rahmen einer großen Marke gesendet wird, und dann plötzlich die Leiche aufsteht einen Tanz vorführt oder Goethe zitiert, dann kann man dies als kreative mutige Inszenierung auffassen aber auch als völlige Entwertung des gesamten Films.

Man kann die Zuschauer schon mit Anspruch und neuen Ideen konfrontieren aber das muss dann insgesamt stimmig sein. Hier ist diese Form der Umsetzung einfach unpassend. Vermutlich wählt man diesen Rahmen damit man überhaupt Zugriff auf dieses Budget hat. Die Redakteure die Beteilligten müssen bedenken, dass sie hier dieses Projekt nicht für die eigene Befriedigung oder einen kleinen erlesenen Kreis von Kritikern und Filmschaffenden herstellen sondern für ein relativ großes Publikum, wenn man dieses aber relativ beständig nicht mitnimmt, dann hat man seine Aufgabe irgendwo nicht erfüllt oder hat eine sehr abweichende Auffassung.

Bei den Tukur Tatorten wird jedesmal deutlich, dass ein kleiner Anteil die Filme abfeiert und eine wirklich große Mehrheit mit diesen Filmen überhaupt nichts anfangen kann. Da können dann auch die manchmal etwas überheblich wirkenden Argumente mancher, es handle sich um besonders intellektuell und künstlerisch wertvolle Filme an den Tatsachen nichts ändern. Etwas intellektuell oder künstlerisch aufwerten ist zudem immer relativ leicht möglich.
von Alexinla
Dieser Tatort wird polarisieren, wie alle HR Wiesbaden Tatorte. Ich finde es toll das sich einige Macher hier austoben können und nicht Soko 0815- Folge 352 drehen müssen.
Nächste Woche gibt es Action, die Woche drauf sicherlich " Was haben sie gemacht um die und die Uhrzeit"....
Unauthentisch war dieser Tatort sicherlich nicht, eher der "authentischste" Tatort aller Zeiten. Mir hat es gefallen , aber Ich bin auch kein typischer Tatort Zuschauer.
von baumarktpflanze
BungaBunga, der letzte Tatort mit Tukur hatte 9,3 Millionen Zuschauer - und war nichtmal sein Erster. Wenn das also der erlesene Kreis ist, den Du meinst, dann ist der ziemlich groß.
von BungaBunga
Die meisten Zuschauer schalten Abends ein behaupte ich mal ohne sich vorher exakt damit zu befassen welcher Tatort Ableger genau läuft mal von denen abgesehen die entweder nur bestimmte Ausgaben schauen oder sich spezifisch informieren. Zudem war der Tukur zu diesem Zeitpunkt noch nicht so etabliert bezogen auf den Tatort. Mittlerweile ist der Anteil derer, die bereits im Vorfeld erahnen was für einen Tatort sie zu erwarten haben, wenn es sich um einen HR Tukur Tatort handelt weitaus größer. Aber nehmen wir mal die von dir genannte Zahl als Grundlage. Von diesen zahlreichen Millionen waren die meisten danach völlig entrüstet und schockiert von der Ausgabe. Du kannst von dieser Zuschauerzahl keinesfalls ableiten, dass dies alles Begeisterte Zuschauer waren. Es ist so, diese HR Tukur Tatorte erreichen auf der inhaltlichen oder künstlerischen Ebene wirklich nur einen kleinen Teil, von denen wiederum dann viele sehr angetan sind.
  • 1
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 80