P-Joker hat geschrieben:baumarktpflanze hat geschrieben:BungaBunga, der letzte Tatort mit Tukur hatte 9,3 Millionen Zuschauer -
Und der gestrige hatte nur noch 7,06 Mio. Also mehr als 2,2 Mio. weniger!
Könnte es also sein, das Tukur doch nicht mehr ganz so gut ankommt …?
Dagegen sprechen gleich drei Argumente.
1. 7 Millionen Zuschauer sind immer noch mehr Zuschauer als die ersten beiden Tatorte mit Tukur.
2. Die Historie zeigt, dass die Tatorte rund um Feiertage grundsätzlich schlechter abschneiden: Schau Dir
Neujahr 2015 an,
Ostern 2015,
Pfingsten 2015 oder den
Weihnachtstatort 2014, der nicht einmal Marktführer war. Ich sehe nicht, dass der Tukur Tatort hier besonders schlecht war. Im Gegenteil: Er ist Marktführer in allen Zielgruppen. Müsste Tukur nicht abgeschlagen sein in allen Zielgruppen, wenn er doch so schlecht ankommt?
3. Die Leute haben an Feiertagen einfach anderes zu tun als Tatort zu schauen. Allein die Aktivität hier im Forum war an diesem Wochenende so gering wie schon lange nicht mehr.
P-Joker hat geschrieben:baumarktpflanze hat geschrieben: Und mehr Zuschauer als Köln am Vortag, einer der klassischen Tatorte, hatte man auch noch.
Warum wohl? Weil ein Tatort am Samstag noch nie so hohe Zahlen hatte wie Sonntags.
Außerdem hatte der Kölner am Samstag enorme Konkurrenz, Tukur gestern dafür keine nenneswerte.
Wieder zwei Gegenargumente:
1. Es war Feiertag, da sind die Quoten grundsätzlich schlechter.
2. Von welcher Konkurrenz sprichst Du denn? Das Traumschiff hat dieses Jahr, im Gegensatz zum Vorjahr, den Tatort nicht schlagen können. Die Filme auf RTL und Pro Sieben haben den Tatort auch nicht schlagen können. Er ist mit Abstand (!) Marktführer.
Wir jammern hier auf einem extrem hohen Niveau. Welche Spielfilme erreichen tatsächlich noch solche Quoten, wie sie die aktuellen Tatorte erreicht haben und erst recht die Sonntagstatorte, die nicht auf einem Feiertag liegen?
P-Joker hat geschrieben:baumarktpflanze hat geschrieben: Warum kommt eigentlich Dortmund hier so schlecht weg?
Warum wohl? Weil ein Krimifan, somit also auch ein Tatortfan, sich mit dem ermittelnden Kommissar solidarisieren will.
Aber mit diesem Unsympathen aus Dortmund geht das nun mal schlecht!
PS: Gestern habe ich mir den Tukur-Tatort sogar mal angetan da auf anderen Programmen doch nichts Vernünftiges lief.
Und ich muss sagen: Es war Zeitverschwendung!
Unter irgendeinem Titel auf einem anderen Sendeplatz wäre er vielleicht noch als netter Film durchgegangen.
Aber ein Tatortfan ist in erster Linie nun mal ein Krimifan, und das gestern war keiner!
Das war hanebüchener Unsinn!
Wann ist denn ein Krimi ein Krimi? Wenn eine Leiche vorkommt? Hatten wir. Eine Ermittlung? Hatten wir? Eine Auflösung? Hatten wir. Und wenn das gestern kein Krimi war, was ist dann der Tatort aus Münster? Oder die Tatorte mit Tschirner und Ulmen? Sind das dann eher Krimis für den Tatortfan? Oder anders gefragt: Ist es nicht eher so, dass bei 30 - 35 neuen Tatorten im Jahr nicht einer oder zwei mal anders sein dürfen? Ist es nicht gerade gut, wenn man anhand der Stadt schon halbwegs einschätzen kann, was für ein Tatort einen erwartet?
Und wenn es um Dortmund geht: Warum genau muss ich mich als Tatortfan mit dem Kommissar solidarisieren? Sicher, dass der Kommissar unsympathisch ist, mag sein. Das alleine macht den Tatort aber noch nicht schlecht, erst recht, weil es ja genügend andere Stoffe gibt, in denen der Held unsympathisch ist.
Nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus Dinge, die man an Dortmund kritisieren kann. So schön es ist, dass man einen folgenübergreifenden Plot hat, so hanebüchen ist die Sendeplanung der ARD. Die Handlung aus dem vorherigen Tatort hat man einfach nicht parat und versteht deswegen schlicht nicht alles. Schlimmer noch ist das in Berlin, da funktioniert es gar nicht, weil die Abstände zwischen den einzelnen Episoden noch größer sind. Dennoch: Die Quotenentwicklung in Dortmund zeigt steil nach oben. Und für die hanebüchene Sendeplanung der ARD kann man in Dortmund schlicht nichts.
Also ist es am Ende eine Geschmacksfrage - und über die kann man nur schlecht streiten.
Wobei...
Neo hat geschrieben:Ha, ich bin doch nicht die einzige Person. Jetzt schäme ich mich fast in dieser Reihe zu stehen und sollte meine Meinung wohl nochmal überdenken. :oops: