Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Die meisten Zuschauer schalten Abends ein behaupte ich mal ohne sich vorher exakt damit zu befassen welcher Tatort Ableger genau läuft mal von denen abgesehen die entweder nur bestimmte Ausgaben schauen oder sich spezifisch informieren. Zudem war der Tukur zu diesem Zeitpunkt noch nicht so etabliert bezogen auf den Tatort.
Nicht etabliert? Tukur war zu diesem Zeitpunkt bereits vier Jahre als Murot Kommissar. Da stellt sich die Frage: Ab wann genau ist man denn als Tatort-Kommissar für Dich etabliert?
BungaBunga hat geschrieben:Mittlerweile ist der Anteil derer, die bereits im Vorfeld erahnen was für einen Tatort sie zu erwarten haben, wenn es sich um einen HR Tukur Tatort handelt weitaus größer.
Stimmt: Von den vier Ausgaben war der letzte Tatort mit Tukur der mit Abstand quotenstärkste. :wink:
von BungaBunga
Verstehe ich dich richtig ? Der Tukur Tatort erhält bei den Zuschauern einen großen Zuspruch und wird sehr geschätzt ? Diese Rückschlüsse basieren hier auf den von dir genannten Werten die damals erzielt wurden ? Diese Werte sind hoch ohne Zweifel und sie mögen auch im direkten Vergleich höher ausfallen als bei den vorherigen Ausgaben aber diese Tatsachen erlauben nicht den Rückschluss, dass diese Werte hier ein Zeugnis großer Beliebtheit sind.

Die meisten Zuschauer schalten die Marke Tatort ein und befassen sich nicht im Vorfeld mit der Folge.

Die meisten haben entweder damals noch nicht viel mit den Tukur Ausgaben verbunden oder sind nicht davon ausgegangen, dass man hier diesem speziellen Stil treu bleibt und sind vermutlich von einer etwas gewöhnlicheren Tatort Folge ausgegangen.

Ist der Sendezeitraum und das Programmumfeld relevant.

Auch wenn ich da immer sehr zurückhaltend bin was die Interpretation angeht, aber das Stimmungsbild vorrangig im Netz war nach den HR Tukur Tatorten eigentlich immer relativ deutlich negativ. Jetzt wird im Netz ja meist eher Kritik geäussert während die Zufriedenen das Lob meist nicht öffentlich bekunden. Aber in diesen Fällen war das immer sehr eindeutig. Sonst ist das doch meist erheblich ausgewogener. Auch in den Chats wurde immer viel Enttäuschung und Verärgerung deutlich. Es fanden sich da immer nur relativ wenige positive Stimmen während die Kritik übermäßig groß war. Auch in zahlreichen Medienberichten finden sich Aussagen und Anspielungen die besagen, dass diese Tatorte bei der großen Mehrheit keinen Anklang finden.
von baumarktpflanze
BungaBunga hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig? Der Tukur Tatort erhält bei den Zuschauern einen großen Zuspruch und wird sehr geschätzt? Diese Rückschlüsse basieren hier auf den von dir genannten Werten die damals erzielt wurden? Diese Werte sind hoch ohne Zweifel und sie mögen auch im direkten Vergleich höher ausfallen als bei den vorherigen Ausgaben aber diese Tatsachen erlauben nicht den Rückschluss, dass diese Werte hier ein Zeugnis großer Beliebtheit sind.
Ich weiß nicht, ob der Tukur-Tatort geschätzt wird oder nicht. Nebenan bei der klassischen Sonntagsfrage hat ja beispielsweise P-Joker geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:Normalerweise ja Tatort. Aber Tukur, Dortmund und Schweiger sind für mich No-Go!
Ich sehe aber, dass den letzten Tatort mit Tukur über 9 Millionen Menschen gesehen haben und dass das die höchste bisherige Quote für Kommissar Murot war. Müssten die Quoten nicht sinken, wenn er unbeliebt wäre?

Und ich sehe auch, dass das Echo bei anderen Tatorten im Netz meist nicht gerade positiv ausfällt (#Tatort bei Twitter ist ein wahrer Pranger!) und es am Ende dennoch fast immer ein Straßenfeger mit Quoten ist, die weit über dem liegen, was Filme im Fernsehen noch erreichen. (In diesem Zusammenhang finde ich es immer wieder bemerkenswert, wie verwaist dann doch der Tatort-Thread hier ist.)
BungaBunga hat geschrieben:Auch in zahlreichen Medienberichten finden sich Aussagen und Anspielungen die besagen, dass diese Tatorte bei der großen Mehrheit keinen Anklang finden.
Wie genau erklären sich dann die 9,3 Millionen Zuschauer beim letzten Mal? Waren die alle total überrascht und sind dennoch drangeblieben? Wurde auf den anderen Kanälen Testbild gesendet?
BungaBunga hat geschrieben:Die meisten Zuschauer schalten die Marke Tatort ein und befassen sich nicht im Vorfeld mit der Folge.
Ich frage mich, wie man heute überhaupt noch dem Tatort entkommen kann. Ob im Radio oder auf diversen Newsportalen im Netz entkommt man kaum noch irgendwelchen Tatort-Checks oder Kritiken zum Film. Und selbst die Zeitungen zum Wochenende bewerten meist vor allem den Tatort. Insofern weiß ich nicht, ob die These so stimmt. Wenn dann wird vielleicht andersherum ein Schuh draus: Selbst wenn der Tatort schlecht ist, schalte ich ihn ein, weil ich ihn eh immer schaue und nächste Woche halt wieder ein besserer kommt. Aber selbst das halte ich eher für hanebüchen.
von koehler
Wie habt ihr das Ende verstanden?

Ich verstehe es so dass TUKUR selbst diesen Unfall verursacht hat.
Und er war wegen dem ganzen so perplex und hatte eine Gedächtnislücke.
Sein alter Ego Murot erklärt ihm dann am Schluss wie alles passiert ist - also hat TUKUR tatsächlich ein Menschenleben mit auf dem Gewissen.

Richtig?
von Neo
Für mich war das einfach nur eine Matrjoschka und nicht mehr. Aber als Binnenauflösung kann man das so verstehen.

Was wird denn hier wieder für ein Mumpitz geschrieben? Wie soll es überhaupt möglich sein, dass ein Tatort nicht etabliert ist? Dem gemeinen, einfachen Tatortzuschauer wird das nicht unbedingt so reinlaufen und manch einer mag sich darüber aufregen, dass das unter "Tatort" läuft, aber die meisten werden den zu schätzen wissen (gerade auch die, die vom Tatort sonst nicht viel halten) und ich hatte nicht das Gefühl, dass die bisherigen Tukur Tatorte (gerade "Im Schmerz geboren") schlecht davonkamen. Wenn Anti-Stimmung, dann allerdings richtig, ja. Ansonsten nerven mich die Pauschalisierungen leicht, denn mit "Wie einst Lilly" und "Schwindelfrei" hatte man zwei eher gewöhnliche Tatorte. Die restlichen drei waren dann schon sehr experimentell, aber auch sowas muss man mal auf die Zuschauer loslassen und nicht gleich unter einer anderen Marke auf etwa ARTE versauern lassen. Ich würde sonst auch stark dafür plädieren sowas wie Münster in ein Comedy-Raster zu schmeißen und nicht mehr unter Tatort laufen zu lassen oder mein ungeliebtes Dortmund oder mein (aber nur wegen Striesow) aus Trotz geschätztes Saarbrücken oder diese special Hamburg Schweiger-Dinger oder das viel zu junge und hippe Weimar. Ich frage mich echt, wie die eingestaubte Tatortfangemeinde damit klarkommt. Nee, nee, nee. :(
BungaBunga hat geschrieben: Etwas intellektuell oder künstlerisch aufwerten ist zudem immer relativ leicht möglich.
Etwas abzuwerten, wie man immer wieder sieht, aber auch. Und das kommt auch immer richtig gut und findet zuweilen mehr Zuspruch.
von baumarktpflanze
Wenn ich das richtig sehe, bestand der erlesene Kreis diesmal aus 19% Marktanteil in der Zielgruppe und 20% bei allen. Für arte Traumwerte und für die ARD sehr sehr gut. Und mehr Zuschauer als Köln am Vortag, einer der klassischen Tatorte, hatte man auch noch.

Warum kommt eigentlich Dortmund hier so schlecht weg?
von Neo
baumarktpflanze hat geschrieben:Warum kommt eigentlich Dortmund hier so schlecht weg?
Nur bei meiner Wenigkeit oder? Wüsste nicht, dass hier sonst rumgenölt wird.
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben:BungaBunga, der letzte Tatort mit Tukur hatte 9,3 Millionen Zuschauer -
Und der gestrige hatte nur noch 7,06 Mio. Also mehr als 2,2 Mio. weniger!
Könnte es also sein, das Tukur doch nicht mehr ganz so gut ankommt …?
baumarktpflanze hat geschrieben: Und mehr Zuschauer als Köln am Vortag, einer der klassischen Tatorte, hatte man auch noch.
Warum wohl? Weil ein Tatort am Samstag noch nie so hohe Zahlen hatte wie Sonntags.
Außerdem hatte der Kölner am Samstag enorme Konkurrenz,
Tukur gestern dafür keine nenneswerte.
baumarktpflanze hat geschrieben: Warum kommt eigentlich Dortmund hier so schlecht weg?
Warum wohl? Weil ein Krimifan, somit also auch ein Tatortfan, sich mit dem ermittelnden Kommissar solidarisieren will.
Aber mit diesem Unsympathen aus Dortmund geht das nun mal schlecht!

PS: Gestern habe ich mir den Tukur-Tatort sogar mal angetan da auf anderen Programmen doch nichts Vernünftiges lief.
Und ich muss sagen: Es war Zeitverschwendung!
Unter irgendeinem Titel auf einem anderen Sendeplatz wäre er vielleicht noch als netter Film durchgegangen.
Aber ein Tatortfan ist in erster Linie nun mal ein Krimifan, und das gestern war keiner!
Das war hanebüchener Unsinn!
von Neo
Ha, ich bin doch nicht die einzige Person. Jetzt schäme ich mich fast in dieser Reihe zu stehen und sollte meine Meinung wohl nochmal überdenken. :oops:
von baumarktpflanze
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:BungaBunga, der letzte Tatort mit Tukur hatte 9,3 Millionen Zuschauer -
Und der gestrige hatte nur noch 7,06 Mio. Also mehr als 2,2 Mio. weniger!
Könnte es also sein, das Tukur doch nicht mehr ganz so gut ankommt …?
Dagegen sprechen gleich drei Argumente.

1. 7 Millionen Zuschauer sind immer noch mehr Zuschauer als die ersten beiden Tatorte mit Tukur.

2. Die Historie zeigt, dass die Tatorte rund um Feiertage grundsätzlich schlechter abschneiden: Schau Dir Neujahr 2015 an, Ostern 2015, Pfingsten 2015 oder den Weihnachtstatort 2014, der nicht einmal Marktführer war. Ich sehe nicht, dass der Tukur Tatort hier besonders schlecht war. Im Gegenteil: Er ist Marktführer in allen Zielgruppen. Müsste Tukur nicht abgeschlagen sein in allen Zielgruppen, wenn er doch so schlecht ankommt?

3. Die Leute haben an Feiertagen einfach anderes zu tun als Tatort zu schauen. Allein die Aktivität hier im Forum war an diesem Wochenende so gering wie schon lange nicht mehr.
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Und mehr Zuschauer als Köln am Vortag, einer der klassischen Tatorte, hatte man auch noch.
Warum wohl? Weil ein Tatort am Samstag noch nie so hohe Zahlen hatte wie Sonntags.
Außerdem hatte der Kölner am Samstag enorme Konkurrenz, Tukur gestern dafür keine nenneswerte.
Wieder zwei Gegenargumente:

1. Es war Feiertag, da sind die Quoten grundsätzlich schlechter.

2. Von welcher Konkurrenz sprichst Du denn? Das Traumschiff hat dieses Jahr, im Gegensatz zum Vorjahr, den Tatort nicht schlagen können. Die Filme auf RTL und Pro Sieben haben den Tatort auch nicht schlagen können. Er ist mit Abstand (!) Marktführer.

Wir jammern hier auf einem extrem hohen Niveau. Welche Spielfilme erreichen tatsächlich noch solche Quoten, wie sie die aktuellen Tatorte erreicht haben und erst recht die Sonntagstatorte, die nicht auf einem Feiertag liegen?
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Warum kommt eigentlich Dortmund hier so schlecht weg?
Warum wohl? Weil ein Krimifan, somit also auch ein Tatortfan, sich mit dem ermittelnden Kommissar solidarisieren will.
Aber mit diesem Unsympathen aus Dortmund geht das nun mal schlecht!

PS: Gestern habe ich mir den Tukur-Tatort sogar mal angetan da auf anderen Programmen doch nichts Vernünftiges lief.
Und ich muss sagen: Es war Zeitverschwendung!
Unter irgendeinem Titel auf einem anderen Sendeplatz wäre er vielleicht noch als netter Film durchgegangen.
Aber ein Tatortfan ist in erster Linie nun mal ein Krimifan, und das gestern war keiner!
Das war hanebüchener Unsinn!
Wann ist denn ein Krimi ein Krimi? Wenn eine Leiche vorkommt? Hatten wir. Eine Ermittlung? Hatten wir? Eine Auflösung? Hatten wir. Und wenn das gestern kein Krimi war, was ist dann der Tatort aus Münster? Oder die Tatorte mit Tschirner und Ulmen? Sind das dann eher Krimis für den Tatortfan? Oder anders gefragt: Ist es nicht eher so, dass bei 30 - 35 neuen Tatorten im Jahr nicht einer oder zwei mal anders sein dürfen? Ist es nicht gerade gut, wenn man anhand der Stadt schon halbwegs einschätzen kann, was für ein Tatort einen erwartet?

Und wenn es um Dortmund geht: Warum genau muss ich mich als Tatortfan mit dem Kommissar solidarisieren? Sicher, dass der Kommissar unsympathisch ist, mag sein. Das alleine macht den Tatort aber noch nicht schlecht, erst recht, weil es ja genügend andere Stoffe gibt, in denen der Held unsympathisch ist.

Nicht falsch verstehen: Es gibt durchaus Dinge, die man an Dortmund kritisieren kann. So schön es ist, dass man einen folgenübergreifenden Plot hat, so hanebüchen ist die Sendeplanung der ARD. Die Handlung aus dem vorherigen Tatort hat man einfach nicht parat und versteht deswegen schlicht nicht alles. Schlimmer noch ist das in Berlin, da funktioniert es gar nicht, weil die Abstände zwischen den einzelnen Episoden noch größer sind. Dennoch: Die Quotenentwicklung in Dortmund zeigt steil nach oben. Und für die hanebüchene Sendeplanung der ARD kann man in Dortmund schlicht nichts.

Also ist es am Ende eine Geschmacksfrage - und über die kann man nur schlecht streiten.

Wobei...
Neo hat geschrieben:Ha, ich bin doch nicht die einzige Person. Jetzt schäme ich mich fast in dieser Reihe zu stehen und sollte meine Meinung wohl nochmal überdenken. :oops:
von Neo
Dortmund ist mir eine Spur zu cool. Da komm ich nicht mit. :(
Frankfurt hingegen verkrafte ich ganz gut, Tukur ist immer elegant und Kiel sehr bodenständig.
von Sentinel2003
Neo hat geschrieben:Dortmund ist mir eine Spur zu cool. Da komm ich nicht mit. :(
Frankfurt hingegen verkrafte ich ganz gut, Tukur ist immer elegant und Kiel sehr bodenständig.

Die Dortmunder sind dir zu cool? Da komme ich jetzt nicht mit.... :roll: :o

Schön, das das ERSTE die ersten beiden Til - tatorte nochmal wiederholt hat....obwohl der gestrige ( Kopfgeld ) ja echt zu wünschen übrig liess....die Quoten waren für eine Wiederholung fast mehr als mies.... :roll: :shock:

Morgen ( 1.1. ) und Sonntag kommen Teil 3 und 4....ob da die Helene die Quoten "retten" kann...?? :roll:
von P-Joker
Sentinel2003 hat geschrieben: Morgen ( 1.1. ) und Sonntag kommen Teil 3 und 4....ob da die Helene die Quoten "retten" kann...?? :roll:
Am Sonntag könnte es schwierig werden.
Da hat das ZDF die erste Folge der neuen Staffel vom Bergdoktor dagegen gesetzt.
Und wie gut der zieht ist ja allgemein bekannt. :-)
von Graf2012
muss man die beiden teile denn vorher gesehen haben, um den heutigen Tatort folgen zu können?
von P-Joker
Graf2012 hat geschrieben:muss man die beiden teile denn vorher gesehen haben, um den heutigen Tatort folgen zu können?
Nein muss man nicht.
Allerdings weiß man dann, welch bescheuerter Unsinn auf einen zu kommt.
von Neo
Boa ey, Ferris MC. Ich freu mich diebisch und wäre echt enttäuscht, wenns nicht etwas trashig, sondern einfach nur solide wird. :(
von baumarktpflanze
Neo hat geschrieben:Boa ey, Ferris MC. Ich freu mich diebisch und wäre echt enttäuscht, wenns nicht etwas trashig, sondern einfach nur solide wird. :(
Ich finds bisher erstaunlich gut.
von Waterboy
Mensch ist das alles schlecht.

Hab ich das richtig verstanden da kommt nen weiterer Teil und dann das Finale im Kino nächsten Monat?

Ne sorry das für mich kein Tatort sondern eher ne Fortsetzung von schweigers Schutzengel inkl dem üblich schweiger family Anhang was langsam Will Smith ähnliches nervpotenzial entwickelt.
von schorsch
"Der große Schmerz"

Ein treffender Titel
Eineinhalb Stunden ist dieses unverständliche Genuschel (nicht nur vom Schweiger) kaum zu ertragen

Helene hat gerade f.icken gesagt
Die Frau ist so wandelbar und facettenreich

nicht
von Waterboy
Da liegt der langesuchte gangboss halb tot unten und vom spuhrenteam kümmert sich niemand drum ?
von baumarktpflanze
Also ich fand den gut.

Der Tatort hat mich 90 Minuten drangehalten, hatte ein paar gute Sprüche und war spannend. Sicher: Hier und da hätte man gern kürzen können, aber an sich war es ein Schweiger-Action-Thriller und für das Genre Tatort eine ganz andere Farbe. Und vor allem: Weitaus teurer produziert als sonstige Tatorte am Sonntag.

Insofern: Am Sonntag Teil 2 gucken.
von Neo
Ich sehe es halb so wild und frage mich mal wieder, was manche da überhaupt erwartet haben. Da stimmt vieles hinten und vorne nicht und es gibt schrecklich pathetische Momente und schlechte Dialoge, voraussehbare Szenen, völlig unverständliche Handlungen (den Big Boss liegen lassen? Gut, Schweiger hatte andere Sorgen und Fahri bekam das nicht mit? Aber ansich müsste das Schiffchen doch trotzdem nochmal durchbügelt werden :o ) dazu noch eine (Film)Tocher, die in ihren Aussagen völlig zurückgeblieben wirkt. Fischer konnte gar nicht zeigen, was sie kann, falls sie denn was kann. Hat aber schon alles so gepasst.
Zu Beginn erhofft trashig, später dann solide. Ich kenne es aus vielen Actionfilmen auch nicht anders. Frage mich an der Stelle eh, ob man den Tatort nun auseinanderfriemeln muss oder den einfach nicht so stehen und sich stumpf berieseln lassen kann. Für mich funktioniert das nämlich so nicht schlecht.

Ohne Fahri wäre das allerdings schon schnöder. Hach, Fahri. <3
von logan99
Waterboy hat geschrieben: Ne sorry das für mich kein Tatort sondern eher ne Fortsetzung von schweigers Schutzengel inkl dem üblich schweiger family Anhang was langsam Will Smith ähnliches nervpotenzial entwickelt.
Sollte man das nicht mittlerweile wissen? Zumal schon zwei Tatort-Filme mit Schweiger gelaufen sind!? Der heute war doch in der Hinsicht nicht großartig anders, als die vorherigen.

Ich habe wieder das bekommen, was ich erwartet habe, netter Look, gute Action und bisschen Komik - passt.

Gestört hat mich nur die Inszenierung auf dem Schiff, als die Mutter stirbt incl. das "übersehen" des Big Bosses. Der Part war selbst für einen Schweiger-Tatort mies geschrieben. Ansonsten war das ganz ok, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.
von baumarktpflanze
Waterboy hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden da kommt nen weiterer Teil und dann das Finale im Kino nächsten Monat?
Der Kinofilm läuft ab 4. Februar im Kino und 2018 dann im Ersten. Syrreal Entertainment und Barefoot Films verantworten gemeinsam die Produktion. Ko-Produzent ist Warner Bros. in Zusammenarbeit mit dem NDR. Das Kinoabenteuer baut auf die bisherigen Folgen auf.

Der zweite Teil vom gestrigen Neujahrstatort kommt diesen Sonntag, bevor kommenden Sonntag der vorletzte Bodenseetatort mit Eva Mattes folgt. Ebenfalls noch im Januar: Saarbrücken mit Devid Striesow und am 31. Januar das grandiose Team aus Dortmund.

Edit: Kinostart-Datum korrigiert
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Sa 2. Jan 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
von BungaBunga
Das habe ich auch alles gelesen, heißt das in der Konsequenz, dass es bis 2018 dann keinen weiteren NDR Schweiger Tatort mehr geben wird, abgesehen von der jetzt noch bevorstehenden Ausgabe ?

Ich fand den gestrigen Tschiller Tatort ganz gelungen schöne visuelle Ästhetik nachvollziehbare Handlung, starke Dialoge und besonderen Tiefgang hat man da in der Regel nicht zu erwarten. Frau Fischer fand ich hat das doch ganz gut gemacht, ich fand sie in der Rolle glaubhaft und sie wirkte auch wirklich komplett anders, sie hat da ihrer Figur schon ein ganz eigenes Profil verliehen.

Die NDR Tschiller Tatorte sind ebenfalls keine klassischen Tatorte sondern mehr Actionfilme aber meist ansprechend umgesetzt und unterhaltsam.
  • 1
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 80