Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Herr Vorragend
LittleQ hat geschrieben:Aber meiner Meinung nach wurde jeder Schweiger Tator bisher einfach übermäßig hart kritisiert und das Posting sehe ich einfach als Reaktion darauf, dass, egal was er macht, pausenlos überkritisiert wird.
Wenn ich mir Schweigers Posting mit dieser Erklärung im Kopf nochmal durchlese, dann erscheint mir Dein Deutungsversuch in der Tat ziemlich plausibel.

Es wirkt tatsächlich wie das Verhalten eines hart Kritisierten/Angegriffenen, der auf die Kritik mit Vorwärtsverteidigung reagieren wollte und dabei ein bisschen zu sehr übertrieben hat, wodurch es dann eher etwas grotesk und peinlich wirkte.

Naja, ich schätze, im Nachhinein hat er auch selbst eingesehen, dass er da ein wenig übertrieben hat, also belassen wir es einfach dabei.
von Herr Vorragend
baumarktpflanze hat geschrieben:Mich hat es einfach interessiert. Völlig unabhängig eines "falsch-verstehens". Schließlich gehörst du zu den Leuten, denen ich eine ernsthafte Begründung zutraue. Dass Du nun so antwortest, also im Grunde gar nicht, ist schade, aber sei es drum.
Worauf soll ich denn antworten? Warum ich das Kommentar "peinlich" fand?

Wie gesagt, Du hast das Wort "peinlich" doch selbst benutzt, um das Posting zu beschreiben - Du kannst mir doch also nicht erzählen, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was man an diesem Posting peinlich finden könnte:
- den exzessiven Einsatz von Ausrufezeichen
- dass es auf den ersten Blick verdammt arrogant und überheblich wirkt
- dass er in seiner ganzen Wortwahl etc. so extrem übertreibt
- dass er so tut, als ob die Kritiker quasi einfach keine Ahnung haben, die deutlich erfolgreicheren Tatort-Ausgaben runterputzt etc.

Durch LittleQ's Deutungsversuch erscheint mir das jetzt zwar wie gesagt plötzlich Alles viel nachvollziehbarer - aber dass sein Posting ein wenig - ich sag mal vorsichtiger: "unsympathisch" - wirkt, komm, darüber müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren.
von baumarktpflanze
Herr Vorragend hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Mich hat es einfach interessiert. Völlig unabhängig eines "falsch-verstehens". Schließlich gehörst du zu den Leuten, denen ich eine ernsthafte Begründung zutraue. Dass Du nun so antwortest, also im Grunde gar nicht, ist schade, aber sei es drum.
Worauf soll ich denn antworten? Warum ich das Kommentar "peinlich" fand?

Wie gesagt, Du hast das Wort "peinlich" doch selbst benutzt, um das Posting zu beschreiben - Du kannst mir doch also nicht erzählen, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was man an diesem Posting peinlich finden könnte:
- den exzessiven Einsatz von Ausrufezeichen
- dass es auf den ersten Blick verdammt arrogant und überheblich wirkt
- dass er in seiner ganzen Wortwahl etc. so extrem übertreibt
- dass er so tut, als ob die Kritiker quasi einfach keine Ahnung haben, die deutlich erfolgreicheren Tatort-Ausgaben runterputzt etc.

Durch LittleQ's Deutungsversuch erscheint mir das jetzt zwar wie gesagt plötzlich Alles viel nachvollziehbarer - aber dass sein Posting ein wenig - ich sag mal vorsichtiger: "unsympathisch" - wirkt, komm, darüber müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren.
Ich habe geschrieben: Es mag sein, dass das Posting peinlich ist.

Was mich viel mehr interessierte und weswegen ich fragte: Im Netz, ob auf Facebook oder Twitter oder Foren haben Tausende geschrieben, wie peinlich sie das Posting fanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle diejenigen die Filme auch gesehen haben. Da Du nun der beste Ansprechpartner warst, um genau dann mal nachzufragen und weil ich erhoffte, eine ernsthafte Antwort zu bekommen, habe ich gefragt.
von Herr Vorragend
baumarktpflanze hat geschrieben:Was mich viel mehr interessierte und weswegen ich fragte: Im Netz, ob auf Facebook oder Twitter oder Foren haben Tausende geschrieben, wie peinlich sie das Posting fanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle diejenigen die Filme auch gesehen haben. Da Du nun der beste Ansprechpartner warst, um genau dann mal nachzufragen und weil ich erhoffte, eine ernsthafte Antwort zu bekommen, habe ich gefragt.
Aber zu dem Posting kann man sich doch nun mal problemlos eine eigene isolierte Meinung bilden, ganz unabhängig davon, ob man nun den Tatort gesehen hat, auf den sich das Posting bezieht. Ich sehe da irgendwie nicht den Widerspruch.
von baumarktpflanze
baumarktpflanze hat geschrieben:Was mich viel mehr interessierte und weswegen ich fragte: Im Netz, ob auf Facebook oder Twitter oder Foren haben Tausende geschrieben, wie peinlich sie das Posting fanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle diejenigen die Filme auch gesehen haben. Da Du nun der beste Ansprechpartner warst, um genau dann mal nachzufragen und weil ich erhoffte, eine ernsthafte Antwort zu bekommen, habe ich gefragt.
Aber zu dem Posting kann man sich doch nun mal problemlos eine eigene isolierte Meinung bilden, ganz unabhängig davon, ob man nun den Tatort gesehen hat, auf den sich das Posting bezieht. Ich sehe da irgendwie nicht den Widerspruch.
Nur was ich glaube, was andere von einem Posting denken, ist nur bedingt das, was andere von dem Posting tatsächlich halten und vor allem warum. Deswegen die einfache Frage. Das hier nun gerade so eine Geschichte draus wird, verstehe ich nicht.
von Herr Vorragend
baumarktpflanze hat geschrieben:Das hier nun gerade so eine Geschichte draus wird, verstehe ich nicht.
Wie gross wird wohl erst Deine Verwunderung sein, wenn Du feststellst, dass Du dazu nicht unerheblich selbst beigetragen hast? :wink:
von LittleQ
Aries hat geschrieben:Ich fand den Tatort jetzt sogar mal richtig gut. Flott geschnitten, gute Suspense, gute Actionszenen, gut erzählte Story. Trotz Klischees und trotz wie immer schlechter Luna wars durchgehend spannend. Oha. Der erste Tatort der mir je gefallen hat.

Wenn ich jetzt alle Schweiger Tatorte bewerten würde, käme ich zu folgendem Ergebnis:

Hamburg - 5/10
Kopfgeld - 6/10
Schmerz - 7/10
Fegefeuer - 8/10

Also für mich pro Episode eine gewisse Steigerung.
Mir gefielen "Willkommen in Hamburg" und besonders "Kopfgeld" sehr gut. Zweiterer war sogar fantastisch.
"Der große Schmerz" war jetzt nicht ganz so mein Fall. Fands auch irgendwie schade, dass Hannah so abgedreht geworden ist. Heulsuse :mrgreen:

Weiß man eigentlich, ob man Schweiger nochmal sehen wird? Würde mich super freuen!
von baumarktpflanze
Ja, ab Februar im Kino und nach 2018 wird es vier weitere Folgen im TV geben.
von Sentinel2003
Ein Til Schweiger lässt sich von der ARD nix vorschreiben, glaube mir!
von LittleQ
Sentinel2003 hat geschrieben:Ein Til Schweiger lässt sich von der ARD nix vorschreiben, glaube mir!
?
von baumarktpflanze
LittleQ hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ein Til Schweiger lässt sich von der ARD nix vorschreiben, glaube mir!
?
Senti bezog sich auf diesen Kommentar von Sergej
von Sweety-26
Hier stellt sich dann doch die Frage, ist der Tatort auf Till Schweiger angewiesen, bzw. ist die ARD auf ihn angewiesen.

Oder umgekehrt ist er auf die ARD bzw. den Tatort angewiesen, und wenn der NDR unbedingt zu ihm hält macht man so weiter wie bisher, wenn ja wie entwickelt sich das ganze.

Kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, wohl erst nach dem Kinofilm.
von Sentinel2003
Nun ja, wenn trotz des leider massiven Zuschauerrückgangs von Teil 1 zu Teil 4 trotzdem der NDR/ARD zu Schweiger hält, dann finde ich das schon bemerkenswert! Die ARD hätte ja sagen können: No, senden Wir dann noch Teil 5 und dann ist Ende....

Heute kommt übrigens der drittletzte (??) Konstanzer tatort...also, der Trailer hat mir schon mal sehr gut gefallen...

Warum wird der nochmal eingestellt?
von baumarktpflanze
Es ist der vorletzte Tatort aus Konstanz. Zur Einstellung steht hier ein bisschen was.

Was die Quoten angeht, ist die Argumentation hier im Grunde die Gleiche. Tatorte an und um Feiertagen holen grundsätzlich weitaus schlechtere Quoten. Ich verstehe auch nicht ganz, wie man bei 7 oder 8 Millionen Zuschauern von schlechten Quoten sprechen kann. Sie sind im Vergleich zu den anderen Tatorten schlecht, aber im Rahmen dessen, das Tatorte an Feiertagen schlecht abschneiden, wieder gut - und erst recht, wenn man sieht, welche Quoten sonst mit Spielfilmen zu holen sind.
von P-Joker
baumarktpflanze hat geschrieben: Was die Quoten angeht, ist die Argumentation hier im Grunde die Gleiche. Tatorte an und um Feiertagen holen grundsätzlich weitaus schlechtere Quoten.
Nur lief der letzte Schweiger-Tatort ja wieder an einem Sonntag.
Allerdings trat er da dann gegen einen derzeitigen ZDF-Giganten an: Der Bergdoktor.
Ich vermute, zur Zeit würde gegen den sogar Münster 1-2 Mio verlieren.
von baumarktpflanze
P-Joker hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben: Was die Quoten angeht, ist die Argumentation hier im Grunde die Gleiche. Tatorte an und um Feiertagen holen grundsätzlich weitaus schlechtere Quoten.
Nur lief der letzte Schweiger-Tatort ja wieder an einem Sonntag.
Allerdings trat er da dann gegen einen derzeitigen ZDF-Giganten an: Der Bergdoktor.
Ich vermute, zur Zeit würde gegen den sogar Münster 1-2 Mio verlieren.
Schon. Nur wurde der Tatort ja schon weit im Vorhinein explizit als Zweiteiler angekündigt - auch wenn man im Nachhinein betrachtet beide auch einzeln hätte schauen können.

Warum würde Münster 1-2 Millionen verlieren? Der Bergdoktor hat mit den letzten beiden Episoden der aktuellen Staffel rund 7 Millionen Zuschauer geholt. In der letzten Staffel Anfang 2015 waren es zwischen 6,5 und 6,7 Millionen, was schon damals eine starke Performance war. Eine besondere momentane Stärke ist das also nur bedingt.

Aber wenn wir schon bei Münster sind: Hier wurde gerade erst die nächste Episode abgedreht.
von Kalinkax
der Tatort aus Konstanz war einer der besten, den ich je gesehen habe :!:

schauspielerisch eine Glanzleistung des jungen Mädels
von Sergej
Kalinkax hat geschrieben:der Tatort aus Konstanz war einer der besten, den ich je gesehen habe :!:

Versteht man den auch wenn man nur einen Tatort komplett sah?
von P-Joker
Kalinkax hat geschrieben:der Tatort aus Konstanz war einer der besten, den ich je gesehen habe :!:

Kann ich so unterschreiben! Ausgerechnet in ihrer vorletzten Folge bringen die Konstanzer so eine grandiose Leistung.
Von dieser Gro Swantje Kohlhof werden wir hoffentlich demnächst noch mehr sehen.

von Johnny
Mir hat er auch recht gut gefallen. Das Mädchen war wirklich spitze gespielt (die gleiche Darstellerin hatte ja auch einen starken Auftritt in einem Bremer Tatort glaube ich).

Muss aber sagen, die Chemie zwischen Perlmann und Klara Blum gefällt mir nicht so. Man hat das Gefühl, die Tatortmacher planen bei den beiden am Ende einen Konflikt. In der Folge davor haben die sich ja auch schon regelmäßig gestritten.
von baumarktpflanze
10,93 Millionen Zuschauer. :shock:
Respekt, hatte man bisher doch im Schnitt immer nur 9 - 9,5 Milliinen :!:
von P-Joker
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei www.tatort-fundus.de die Rangliste durchforscht.
Dort können ja Tatort-Fans die einzelnen Folgen bewerten.
Stand heute sind es 984 Folgen.

Nun habe ich mir mal nur die hier am meisten diskutierten Tatort-Standorte angeschaut, auf welchen Plätzen die Folgen stehen.

Hier das Ergebnis (Stand 11.1.2016)
(In Klammern die Platzierungen)

Hamburg (Tschiller)

Willkommen in Hamburg (789)
Fegefeuer (925)
Kopfgeld (926)
Der große Schmerz (935)

Wiesbaden (Murot)

Wie einst Lilly (321)
Das Dorf (736)
Schwindelfrei (787)
Im Schmerz geboren (39)
Wer bin ich? (706)

Dortmund (Faber)

Alter Ego (598)
Mein Revier (483)
Eine andere Welt (470)
Auf ewig Dein (54)
Hydra (45)
Schwerelos (649)
Kollaps (410)

PS: Der gestrige Konstan zer Tatort "Rebecca" landete auf Anhieb auf Platz 25.
von Herr Vorragend
LittleQ hat geschrieben:Weiß man eigentlich, ob man Schweiger nochmal sehen wird? Würde mich super freuen!
Ich meine bereits irgendwas gelesen zu haben, dass er im nächsten Tatort auf einem Mähdrescher durch Moskau brettert.

Das klingt so herrlich schwachsinnig, das werde ich mir glaube ich sogar anschauen! :lol:
von Sergej
LittleQ hat geschrieben:Weiß man eigentlich, ob man Schweiger nochmal sehen wird? Würde mich super freuen!
Ich meine bereits irgendwas gelesen zu haben, dass er im nächsten Tatort auf einem Mähdrescher durch Moskau brettert.

Das klingt so herrlich schwachsinnig, das werde ich mir glaube ich sogar anschauen! :lol:
Wurde zwar schon paar Posts weiter oben gesagt, aber im Kino im Februar und dann ab 2018 irgendwann nochmal 4 Folgen im ARD, denke mal dann auch noch eine im Kino wieder, wenn die erst sich rechnet...
von LittleQ
Joa...heute die Vorschau gesehen. Und alle gleich wieder dieses Stöhnen. "Nicht der schon wieder." :D Ich freu mich trotzdem. 12 Euro zahl ich für den Lappen aber nicht :P
  • 1
  • 65
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 80