@schorsch: Zumindest hinsichtlich der Melodie von "Frühling für Frauke" darfst du dich bei Mel Brooks bedanken. Die stammt nämlich von "Frühling für Hitler". Weiß nicht, wie bekannt Film und Lied gemeinhin so sind, daher merke ich das mal lieber an.
Ich finde auch nicht, dass "Be Deutsch!" sonderlich Schwarz-Weiß malt. Das Lied handelt ja weniger davon, dass alles, was nicht AfD wählt, automatisch super ist. Mit solchen Klischees wie "Wir stehen früh morgens auf, um Sonnenliegen mit unseren Handtüchern zu reservieren" oder weißen Socken in Sandalen listet Böhermann ja auch Angewohnheiten auf, die auch eher so lala sind. :lol: Ganz zu schweigen von Elementen wie "Wir haben eine dunkle Vergangenheit" ...
Für mich ist der Knackpunkt eher die Gegenüberstellung: "Hier sind die Deppen, die den Schlachtruf der friedlichen Revolution, die zur Wiedervereinigung führte, missbrauchen und sich mit ihrer Intoleranz und Faktenignoranz als das deutsche Volk bezeichnen. Und hier sind die Sachen, die an Stelle von Fremdenhass synonym für Deutschland stehen."
Das ist zwar eine Zwei-Lager-Einteilung, aber kein Schwarz-Weiß im Sinne von "Böse da und alles astrein hier." Sondern "Böse, weil hasserfüllt, da und ... facettenreich hier. Und Vielfalt ist per se schonmal schöner als das, was die rechten Fuckfaces wollen". Allein durch den Doppel-Trumpf "Im Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist" und "Laut Gesetz sollte in Deutschland niemand aufgrund von Geschlecht, Rasse, etc. diskriminiert werden", der hier dem intoleranten Flügel vorgehalten wird, macht der Song seine Sache großartig. Denn was hört man von AfD, Pegida und Konsorten immer? Die angeblich bösen Ausländer räubern und mördern und plündern sich garantiert durch unser Land, weil die ja vermeintlich nicht so ein kluges Supergesetz verstehen und einhalten können wie unser Grundgesetz. Also gehören die ja ausgewiesen. Der Logik nach dürfen wir uns also langsam überlegen, wo wir unseren rechten Müll entsorgen, denn der hält sich mit seinem Gedankengut ja tatsächlich nicht an die Verfassung. Oder, in der Argumentation des Songs: Wenn die Verfassung deutsch ist (und welcher AfDler würde das verneinen?), dann sind die toleranten, vielfältigen Deutschen die echten Deutschen. Und nicht die Hetzer und Hasser.
Was die Musik angeht: Vielleicht liegt es einfach daran, dass man mit dem Rammstein-Stil genau meinen Nerv getroffen hat, aber ich finde es musikalisch viel stärker, als es hier bisher eingeordnet wird. Und das Kind am Ende rockt doch! :mrgreen: