von rosebowl
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:mehr müssen und können wir nicht leisten." - offensichtlich auch nicht auf das viel zu allgemeine "Gewürze" verzichten :-(
Ich geh mal stark davon aus, dass sie das nicht dürfen. Weil sonst ja der Eindruck entstehen würde, dass außer den explizit genannten Inhaltsstoffen eben nichts mehr drin ist.
Verstehe ich nicht, wieso dürfen sie nicht
Curry, Knoblauch, Salz, Pfeffer
statt
Gewürze
schreiben?

Sie sollen ja nicht genau benennen, was in den Gewürzen drin ist, das können sie natürlich nicht, aber dass sie es aus rechtlichen Gründen so allgemein halten müssen? :|
Öhm... Bis auf Curry sind das ja keine Mischungen. Von dem her sollte in Salz und Pfeffer eigentlich nix drin sein außer Salz und Pfeffer :D

Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden. Die Hersteller sagen, sie können/müssen nicht mehr leisten als die allgemeine Angabe "Gewürze" - und du meintest "offensichtlich auch nicht auf das viel zu allgemeine "Gewürze" verzichten". Das kam bei mir so an, dass sie dann doch diesen allgemeinen Hinweis, der nicht viel aussagt, gleich ganz weglassen sollen. Und ich denke, das dürfen sie nicht.

Natürlich wäre es sinnvoller, sämtliche Inhaltsstoffe anzugeben. Aber dazu wird es erst kommen, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, ich befürchte mit Apellen allein kommt man da nicht weit...
von Tanja Timanfaya
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:mehr müssen und können wir nicht leisten." - offensichtlich auch nicht auf das viel zu allgemeine "Gewürze" verzichten :-(
Ich geh mal stark davon aus, dass sie das nicht dürfen. Weil sonst ja der Eindruck entstehen würde, dass außer den explizit genannten Inhaltsstoffen eben nichts mehr drin ist.
Verstehe ich nicht, wieso dürfen sie nicht
Curry, Knoblauch, Salz, Pfeffer
statt
Gewürze
schreiben?

Sie sollen ja nicht genau benennen, was in den Gewürzen drin ist, das können sie natürlich nicht, aber dass sie es aus rechtlichen Gründen so allgemein halten müssen? :|
Öhm... Bis auf Curry sind das ja keine Mischungen. Von dem her sollte in Salz und Pfeffer eigentlich nix drin sein außer Salz und Pfeffer :D

Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden. Die Hersteller sagen, sie können/müssen nicht mehr leisten als die allgemeine Angabe "Gewürze" - und du meintest "offensichtlich auch nicht auf das viel zu allgemeine "Gewürze" verzichten". Das kam bei mir so an, dass sie dann doch diesen allgemeinen Hinweis, der nicht viel aussagt, gleich ganz weglassen sollen. Und ich denke, das dürfen sie nicht.

Natürlich wäre es sinnvoller, sämtliche Inhaltsstoffe anzugeben. Aber dazu wird es erst kommen, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, ich befürchte mit Apellen allein kommt man da nicht weit...
Achso, nein, mir geht's darum spezifischere Angaben zu bekommen. Also dass sie Gewürze auflisten, wie es andere Hersteller auch machen
von Chris_23
Baustellen! Mir kommts so vor als wäre Deutschland nur noch eine große Baustelle!
Auf den knapp 20km Weg zu meiner Arbeit muss ich an Sage und Schreibe 6 Baustellen vorbei :evil:
von rosebowl
Definitiv. Und allgemein, dass die Siskussionskultur immer mehr leidet und viele nur noch um sich giften und teilweise nicht mal merken, dass sie Leute beschimpfen, die eigentlich ihre Meinung teilen. Hab da gerade ziemlich erschreckende Erfahrungen bei FB gemacht. Ach, ich bin übrigens ein Nazi. Und das, obwohl ich bisher ein linksgrün versiffter Gutmehsch war. Die bringen mir noch meine komplette Selbstwahrnehmung durcheinander :P
von baumarktpflanze
Auch wenn Facebook keine Referenz sein sollte:
rosebowl hat geschrieben:Und allgemein, dass die Diskussionskultur immer mehr leidet und viele nur noch um sich giften und teilweise nicht mal merken, dass sie Leute beschimpfen, die eigentlich ihre Meinung teilen.
Ohja. Überhaupt rÜcken Dinge, die früher nicht sagbar waren, immer weiter in den Bereich des Sagbaren. Sieht man ja an der AfD. Man geht immer einen kleinen Schritt weiter und öffnet die Tür immer ein bisschen mehr.
von Waterboy
Ja, allgemein vermisse ich die guten alten Forenzeiten, weit abseits von Social Medien Plattformen. Wo man noch ganze Sätze schrieb und nicht nur noch mit SMilies argumentierte :(

Heut zu Tage sind Foren ja seltenheit. Und gute Diskussionen kommen bei Facebook etc. nicht mehr zu stande. Neben der mangelnden Empatie :(

btw: zum Thema

Ich bin jetzt erst einmal wieder 2 Wochen krank gechrieben :(
Mein ganze Hals tut weg, die Lungenentzündung ist anscheinend immer noch nicht auskoriert. Heute beim ARzt gewesen und ettliche Test von Pusten, ober Röntgen bis hin zum Scan gemacht. Montag weitere Behandlungen. Gefühlt 20 verschiedene Tabletten und Pillen bekommen. Wenn ich etwas trinke, soll ich immer Gurgeln, weil es den Hals etc. berührt. Erfreut zwar unseren kleinen, lässt mich aber wie den größten Freak aussehen :D

Und als wer es noch nicht genug, meldet sich nun der Heuschnupfen, meine Nase läuft und ich kann auf Grund der anderen Medikamente nicht einmal meine sonstigen Allergiepillen nehmen.

ARgsss...
von Neo
Und ich habe zwei Wochen Urlaub, den ich nicht brauche. Man sagte mir, dass ein Plan Ende letzten Jahres aushing und man sich hätte eintragen müssen. Das wusste ich aber nicht, da ich dort auch erst seit November arbeite und mich da kein Mensch drauf aufmerksam gemacht hat. Man hätte es ansprechen können....ist ja nicht so, dass ich einen Monat später Prüfungen schreiben würde und es dann nötiger hätte oder vielleicht im Sommer etwas vorhabe und mich mit Freunden noch kurzschließen wollte oder sonst was. :roll:
von rosebowl
Meine Elektrogeräte haben sich gegen mich verschworen :P
Mein Fernseher macht schon länger Probleme, zeigt oft nur bunte Flecken und knackt, statt Bild und Ton zu bringen. Nur der analogen Kanäle laufen halbwegs stabil.
Mein Laptop zickt ja auch schon länger, aber gestern hat er es echt übertrieben und sich trotz zweier Neustart jeweils nach ca 5 Minuten aufgehängt.
Dann wollte ich zur Entspannung - muss ja für was gut sein, wenn man eine Woche krank geschrieben ist - meine Serien-DVDs mal wieder aktivieren - und hab festgestellt, dass mein DVD-Player streikt. Lädt ewig und wirft die DVD dann wieder aus :(

Hab ich irgendwo einen Geldscheisser?!? :P
von Nerdus
rosebowl hat geschrieben:Mein Fernseher macht schon länger Probleme, zeigt oft nur bunte Flecken und knackt, statt Bild und Ton zu bringen
Das ist RTL II …

Wenn’s beim Laptop an der Software hängt, müsste sich das doch eigentlich ohne Geldeinsatz beheben lassen?
von rosebowl
Nerdus hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Mein Fernseher macht schon länger Probleme, zeigt oft nur bunte Flecken und knackt, statt Bild und Ton zu bringen
Das ist RTL II …
Schön wär's :D

Keine Ahnung woran es beim Laptop liegt. Das Teil wechselt die Zickereien. Eine zeit lang haben z.B. die Up- und Downloads gestottert, das war irgendwann weg, ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Da ist das Teil sehr flexibel. Vielleicht haben Rechner, bei denen Windows 7 der neuste Scheiß war, einfach ein Haltbarkeitsdatum erreicht :P
von baumarktpflanze
rosebowl hat geschrieben:Mein Fernseher macht schon länger Probleme, zeigt oft nur bunte Flecken und knackt, statt Bild und Ton zu bringen. Nur der analogen Kanäle laufen halbwegs stabil.
Das gleiche Problem hatte ich mit den HD-Kanälen bei meinem KabelBW/Unitymediakabelanschluss: Klötzchen im Bild, Tonaussetzer, aber beim analogen Programm alles bravourös in SD. Die haben dann einen Techniker geschickt mit der Drohung, dass ich den ja selbst zahlen müsse, wenn es doch an mir oder meinen Kabeln liege und der den Hausverteiler neu eingepegelt hat. Dann lief es wieder bei mir. Zahlen musste ich nie.
von Kiddow
Nerdus hat geschrieben:
Das ist RTL II …

Keine Ahnung woran es beim Laptop liegt. Das Teil wechselt die Zickereien. Eine zeit lang haben z.B. die Up- und Downloads gestottert, das war irgendwann weg, ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Da ist das Teil sehr flexibel. Vielleicht haben Rechner, bei denen Windows 7 der neuste Scheiß war, einfach ein Haltbarkeitsdatum erreicht :P
Fernseher: hatte ich auch mal. Da war irgendwie die Übertragungsrate des Verteilers zur Dose beschissen. Der wurde getauscht. Bei mir allerdings kostenpflichtig für 110 Euro. Hab ich bezahlt und damit den 5 Nachbarn eine Freude bereitet...

Windows 7: mein Windows 7 Rechner läuft noch einwandfrei. Ich muss dich enttäuschen, du kannst es nicht pauschal auf Microsoft schieben.
von Nerdus
rosebowl hat geschrieben:Keine Ahnung woran es beim Laptop liegt. Das Teil wechselt die Zickereien. Eine zeit lang haben z.B. die Up- und Downloads gestottert, das war irgendwann weg, ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Da ist das Teil sehr flexibel. Vielleicht haben Rechner, bei denen Windows 7 der neuste Scheiß war, einfach ein Haltbarkeitsdatum erreicht :P
Naja, aber bis jetzt klingt das ja erst mal nach Problemen auf der Softwareseite und nicht danach, dass die Hardware kaputt ist. Und das lässt sich ja recht einfach beheben, indem man das System mal neu aufsetzt.

Ich versteh gar nicht, warum so viele Leute solche Probleme immer so verschleppen :? Ich kenn jetzt schon mehrere Exemplare, deren Laptop seit Monaten oder sogar Jahren aus dem letzten Loch pfeift. Immer tausend unnötige Programme im Hintergrund, System schlecht gepflegt, braucht ewig für jede Aktion und stürzt gerne mal ab oder Programme frieren ein. Das kostet doch jeden Tag Zeit und Nerven, da würde ich ja verrückt werden :|
von rosebowl
Vielleicht weil nicht jeder besonders viel Ahnung von den Kisten hat? ;)

Naja, dann warte ich mir dem Fernseher mal ab, nächste Woche soll bei mir im Haus eh was gemacht werden an der Anlage...
von Nerdus
Naja, Windows installieren kriegt man schon hin, wenn man einen PC bedienen kann. Und wenn nicht aus dem Stegreif, dann mit Anleitung oder Hilfe. Das ist ja kein Hexenwerk mehr. Kostet vielleicht mal einen Abend, aber wenn man sich sonst jeden Tagen mit den Problemen herumschlägt, vergedeutet man damit auf Dauer doch deutlich mehr Zeit und Mühe :|
von TorianKel77
Kiddow hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:
Das ist RTL II …

Fernseher: hatte ich auch mal. Da war irgendwie die Übertragungsrate des Verteilers zur Dose beschissen. Der wurde getauscht. Bei mir allerdings kostenpflichtig für 110 Euro. Hab ich bezahlt und damit den 5 Nachbarn eine Freude bereitet...

Windows 7: mein Windows 7 Rechner läuft noch einwandfrei. Ich muss dich enttäuschen, du kannst es nicht pauschal auf Microsoft schieben.
Wenn es beim Fernseher am Signal liegt, vielleicht mal nen Verstärker zwischenklemmen. Geringe Verbesserung reicht manchmal schon. Und wenns nicht klappt halt wieder umtauschen.
von Fabi
Heute flatterte eine Einladung zum Prickingshof zur Kaffeefahrt in den Briefkasten meiner Mutter. Adressiert an meinen Vater, der seit 2008 tot ist. Mit Gewinnspielteilnahmen aus jüngerer Vergangenheit und er soll den Bus seiner Wahl aussuchen, um einen tollen Wurstkorb um sonst zu bekommen. Abgesehen davon, dass meine Mutter beim Thema von meinem Vater nicht so taff ist wie sonst und sie ein bisschen sehr brüskiert war, habe ich mich gefragt, wie sowas ganze acht Jahre nach seinem Ableben passieren kann. Auf dem Brief stand tatsächlich, dass man die Adressen von einer Tochterfirma der Deutschen Post gekauft hat. Und es gibt tatsächlich ein Unternehmen der Post, das Adressen zielgruppenorientiert an Unternehmen verkauft und daraus ein Geschäft gemacht hat. Mir war bis heute nicht klar, dass es sowas tatsächlich völlig legal gibt. In meiner Erinnerung war der Adressenverkauf immer schändlich behaftet, ein Skandal und niemand wollte damit etwas zu tun haben.

In meiner aktuellen Verfassung plane ich, morgen sowohl bei Bauer Ewald als auch beim PostService in Wuppertal anzurufen, um meinen Unmut kundzutun. Womöglich ändert sich das morgen wieder, weil ich nicht wie ein schreiender Asi klingen will, der willkürlich Leute anmotzt, die vermutlich nichts dafür können, dass ein automatisierter Brief abgeschickt wird. Aber grundsätzlich ärgert mich das Vorgehen immens. Und ich will meine Mum aber irgendwie davor bewahren, dass sie wieder so einen dämlichen Brief bekommt.

Es ist jetzt acht Jahre her, dass mein Vater starb und ich behaupte, dass man das inzwischen ja wohl in den entsprechenden Karteien registriert haben müsste. Man brüstet sich auf der Website damit, die "Kundendaten" immer so aktuell wie möglich zu halten. Es ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Komischerweise war das alles dieses Jahr, die sieben Jahre zuvor war nahezu nichts dergleichen zu beklagen, aber in 2016 war es heute der dritte Brief solcher Art, der im Briefkasten war. Vermutlich hat er in dem System eine Altersgrenze geknackt, bei der die Kaffeefahrten am besten funktionieren. Hass. :x
von Fernsehfohlen
Der Prickingshof scheint sowieso nicht gerade übermäßig seriös zu sein, um es mal vorsichtig zu formulieren. Meine Eltern waren da im vergangenen Jahr zusammen mit meiner (Ex-)Nachbarin und ihren Kindern. Nunja, ich kann das nur aus zweiter Hand wiedergeben, aber offenbar sahen einige Tiere auf diesem Bauernhof relativ verwahrlost aus, vor allem aber sei das weniger ein klassischer Bauernhof als viel mehr ein Basar gewesen, auf dem alle möglichen Auktionen etc. stattfanden und wo man gefühlt an jeder Ecke angegraben wird, doch bitte seine Adresse und seine Telefonnummer kundzutun.

Da meinem Vater eine gewisse Naivität nicht abzusprechen ist, hat er das irgendwann dann auch gemacht. Und seither kriegen wir auch ständig Post von Bauer Ewald mit irgendwelchen tollen Aktionen und Preisen. :roll:

Solche Aktionen wie die mit deinem Vater sind natürlich das eitrige, bestialisch stinkende Furunkel am Arsch der automatisch generierten Massenwerbung. Ich kann den Ärger darüber verstehen - insbesondere, wenn es einen an einen Verstorbenen erinnert und emotional runterzieht -, aber wahrscheinlich würde ich es in deiner Haut einfach hinnehmen. Oder wenn ich da anrufe und mich beklagen, dann aber auch ohne jede Zurückhaltung im Aggro-Style. Nicht mit vulgären Beleidigungen, aber mit sehr unmissverständlichen Äußerungen über die Geschäftspraktiken und deren Professionalität.
Aber das musst letztlich natürlich du wissen. ;)

Fohlen
von Tanja Timanfaya
@Fabi: ich würde mal nen Anwalt befragen, erstmal nur Beratungsgespräch. Eventuell bekommt Ihr Ruhe, wenn Ihr die Gewinne einklagt?

Orte mitten in der Großstadt ohne jeden Internetempfang.

Meine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Spieleausleihe findet quasi in der Innenstadt statt (Forum Mannheim), wir sind aber so im Bunker, dass ich Glück habe wenn ich dort wenigstens telefonieren kann.
Jetzt ist es prinzipiell nicht dramatisch, mal ohne Internet zu sein für paar Stunden, aber wenn du tausend Brett- und Kartenspiele da hast, die du gar nicht alle kennen kannst, zum neu auszeichnen Daten und Preise brauchst etc, auch beruflich ab und an ins Internet musst... dann ist das nervig.

achso: WLAN dürfen wir vom Haus aus nicht verlegen. Wahrscheinlich müsste die ganze Spieleausleihe einfach umziehen...
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mi 8. Jun 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
von Waterboy
Soweit ich mal gehört habe gibt sogar das Einwohnermeldeamt bereitwillig Daten für Werbezwecke an Firmen weiter. Wer düs nicht wünscht muss dem wiedersprechen.

War vor zwei oder drei Jahren mal kurz in der Presse, hat aber überraschend niemanden interessiert und war dann schnell wieder wech.

Der Werbemarkt mit Kundendaten boomt wie nie zuvor. In vielen Fällen sind die Betroffenen selbst schuld. Wer vor lauter Sabber im Mund weil n toller Preis winkt bereitwillig seine Daten weitergibt ohne das Kleingedruckte zu lesen muss damit rechnen von Werbefirmen bombadiert zu werden.

Und die Neuste Masche der digitalen Analyse sind ja die nun schon fast auf jeder Seite auftauchende cookie Zustimmungsfrage. Gehsteig dann einmal auf amazon und suchst was für n Kumpel wird dir noch wochen später dafür Werbung auf Facebook etc angezeigt.

Aber ja das Thema mit der datenschieberei scheint kaum jemand zu interessieren.

Wir hatten im Januar auch einen solchen Fall ähnlich wie bei Fabi. Da wurde in der örtlichen Zeitung meinem Vater ( bereits seit 10 Jahren verstorben) zum 70. Geburtstag gratuliert. Nun ja ...
von vicaddict
Das bei den Meldeämtern wurde IMHO inzw. aber geändert.

Ansonsten ist das doch aber wirklich nicht neu. Geh in den Media Markt und in der CD/PC Abteilung findest du Daten CD's mit Telefonnummern und Adressen von Clicktel. Es ist dreist, wenn die Post soetwas tut, aber nun ja.
von Columbo
Ich habe vor einiger Zeit mal Futterproben für Katze und Hund bestellt und mir den Spaß gemacht die Namen der Tiere anzugeben und sie etwas auszuschmücken, seither kommen regelmäßig Briefe, die an Herrn Professor Dr. Goofy und Herrn Freiherr Sammy addressiert sind. :lol: Auch von Firmen, die in völlig anderen Bereichen tätig sind. :mrgreen: Also, wirklich interessant und ärgerlich, welche Kreise so eine Addresse da zieht.
von Fabi
Ich hatte drölf Gutscheine von Amazon übrig, da hatte sich wegen Geburtstag und Weihnachten einiges angesammelt. Nachdem die fast ein halbes Jahr hier herumgelegen haben, habe ich mich dazu entschlossen, mir das DFB-Trikot zu bestellen. Ich habe vor einigen Wochen einen Kumpel beim Trikotkauf im Laden begleitet und zum Spaß auch eins angezogen, da war meine normale Größe M zu groß, weil die Trikots ja eh immer recht großzügig geschnitten sind. S hat gepasst, also habe ich auch S bestellt.

Es gibt bei den Trikots zwei Varianten: Replica und Authentic. Replica ist die Fan-Variante, etwas weiter geschnitten und mit aufgenähten Emblemen. Da ich das aber furchtbar unbequem auf der Haut finde, kaufte ich das Authentic-Trikot, welches um Einiges teurer ist. Aber whatever, ich hab ja Gutscheine. In S bestellt, es kam an - und war viiieel zu eng, weil es stark tailliert ist. Also zurückgeschickt, in M bestellt. Es dauerte und kam erst Freitag an. In freudiger Freude packte ich aus und stellte zu meinem Erschrecken fest, dass es nur das billigere Replica war - obwohl ich definitiv laut Bestellung und sogar beiliegendem Lieferschein das teurere Authentic bestellt habe. Da es über einen Marketplace-Händler ging, wollte ich den kurzen Dienstweg gehen und anrufen. Aber da hob niemand ab. Also habe ich eine eMail geschrieben und den Fehler gemeldet. Es kam recht zügig eine Antwort mit DHL-Rücksendeeitkett und einer Entschuldigung. Also hab ich das Ding wieder eingetütet und verklebt, bin zur Post und wollte es zurückschicken.

Also ging ich schnell zur Hauptpost (also keine DHL-Station im Lottogeschäft, eine echte Post!) und wollte es abgeben, vor mir ein Typ mit fünf Paketen. Es war 17.30 Uhr und der Paket-LKW war schon da. Der Beamte am Schalter hatte die Ruhe weg bei dem Fünf-Pakete-Mann, während hinten eine Dame auftauchte und fragte, ob heute noch was mit weg muss. Der Beamte sagte "ja ich hab hier noch fünf Paktete" und ich ergriff den Moment und sagte "ich hab hier auch noch was, ist auch vorfrankiert, geht ganz schnell". Darauf sagte niemand was und nachdem die fünf Paktete noch mit in den LKW kamen, war ich dran. Ich fragte, ob meins dann auch noch mit rausgeht. Antwort: "Nee, da sind wir für heute durch. Wir können ja nicht alle Kunden glücklich machen hihi". Und er schmiss meine Tüte in die Ecke für den nächsten Tag. Ich ärgere mich noch immer, dass ich da kein Fass aufgemacht habe.

Ich komme noch immer noch über diesen unglaublichen Antiservice hinweg, gerade auch noch mit dem dummen Spruch. Als würden die zehn Sekunden vom Scannen des Barcodes die Welt verändern. :roll:

So viel Ärger mit einer Sendung von Amazon hatte ich echt noch nie. Da kam alles zusammen. Also musste ich heute im EM-Trikot von 2012 gucken. :cry: Wehe, wenn ich bis Donnerstag keine Post bekomme. :!:
  • 1
  • 1322
  • 1323
  • 1324
  • 1325
  • 1326
  • 1386