Fabian Böhme hat geschrieben:
Gute Frage. Ich würde schon fast behaupten, dass sich House etabliert hat. Dass eine Serie so fulminant startet und die Quoten durchweg steigen, ist eher selten. Zumal man um 22.15 Uhr startete und dort der Zuspruch auch schon sehr riesig war.[...]
Ja, ich meinte auch eher "so etabliert, dass man jetzt auch mal einfach 'Pause' machen kann". Vielleicht haben die Verantwortlichen etwas Bammel davor, eine Serie direkt nach einer Staffel (also ohne Wiederholung und ohne, dass es gleich mit der zweiten weiter geht) für eine Zeit aus dem Programm zu nehmen; Menschen sind vergesslich (auch wenn das sicher nicht für den größten Teil des Publikums gilt und man so etwas wie "House" wahrscheinlich auch nur schwer vergessen kann

) oder ärgern sich, dass es nicht gleich mehr Episoden gibt.
Von daher käme mir die Lösung als Ersatz für "Monk" auch sinnvoll vor - dann würde der erneute Programmplatzwechsel (da "Monk" ja nach dem eventuellen Auslaufen von "House" immerhin noch ca. vier neue Episoden in petto hat) auf 22.15 Uhr nicht so sehr auffallen, da ja immerhin einige Wochen kein "House" im Programm war.
Aber wie gesagt: jede Lösung ist irgendwie blöd; auch diese...
Immerhin konnte RTL nun mal wieder ihre Ausrede mit der Synchronisation bringen

(auch wenn ich es mir hier - nach dem Motto "wir warten erstmal ab, wie's läuft und bestellen dann eine neue für die zweite Staffel" - eher vorstellen kann, als wenn man eine Serie mitten in der Staffel unterbricht und die Ausrede vorbringt).