RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Catch22
Doug Heffernan hat geschrieben:Hab mir die erste Staffel nun bestellt. Ich bin sehr über die miese Qualität enttäuscht! Warum bekommt man es nicht mal ordentlich hin, alles wird so lasch produziert. Da ist die TV Ausstrahlung ja besser :(
Ich habe gerade die erste Staffel bekommen und muss sagen das ich von der lieblosigkeit mit der die DVD's produziert sind auch entauescht bin.
Kein 16:9, alle DVD's den selben Aufdruck, die selben Cover und nur die deutschen Titel aufgefuehrt. Diese vielen kleinigkeiten zeigen das da nicht viel Energie reingesteckt worden ist. Aber mal sehen ob vieleicht das Bonusmaterial entschaedigt.
Hoffentlich geben sie sich bei der Season2 mehr muehe
von Heiji Hattori
Catch22 hat geschrieben:Kein 16:9, ...
Es könnte auch sein, dass es die erste Staffel auf Deutsch nur in 4:3 gibt. Nur ich frage mich, warum RTL dann so dämlich war und nicht einfach in 16:9 synchronisiert und bei der Ausstrahlung einfach heranzoomt.

Ansonsten hätte man einfach nur das amerikanische Bild auf den deutschen Ton legen müssen...
von GrafSpee
hmm naja da hat man sicher die billigste Variante genommen es ist auch das Deutsche RTL Master auf der DVD, was die US DVD angeht so ist diese zwar in 16:9 nur hätte Universal wohl das ganze Bild nochmal neu an die Synchro anpassen müssen wegen dem NTSC und Pal unterschied.

Auch fehlt bei der DVd ein Casting Feature.

Aber Deutschland ist wohl nicht das einzige Land mit 4:3 bei der ersten Staffel, auch fällt es jetzt auch nicht so doll auf da hat man wohl bei der ersten Staffel noch hauptsächlich auf 4:3 geachtet hat und erst ab staffel 2 dann auf 16:9 wie schon gesagt ärgerlich aber hat mich bei Hous jetzt nicht so gestört da das geschehen immer gut im Bild war da gibts andere Serien da fällt das viel krasser auf.

Da RTL zumindest ab Staffel 2 16:9 Sendet können wir das dann wohl auch auf DVD erwarten.
von Doug Heffernan
1. CSI: Miami/NY sind auch im Original Format auf DVD.
2. Bei Dr. House war die erste Staffel anders geflimt worden, sodass man auf 4:3 gehen konnt. Das ist auch bei CSI: Miami so bis einschließlich Staffel 3. Die 4. ist nun im richtigen 16:9 gefilmt, sodass man da nicht mehr zoomen kann. Bei CSI: NY ist auch die 2. Staffel noch so gefilmt, dass sie im 4:3 Format ausgestrahlt werden kann.

King of Queens ist auch ab Staffel 4 im Original 16:9 Format. Im TV und DVD 4:3.
von jo234
GrafSpee hat geschrieben:hmm naja da hat man sicher die billigste Variante genommen es ist auch das Deutsche RTL Master auf der DVD, was die US DVD angeht so ist diese zwar in 16:9 nur hätte Universal wohl das ganze Bild nochmal neu an die Synchro anpassen müssen wegen dem NTSC und Pal unterschied.
Man hätte aber auch einfach die UK-Version (da ebenfalls PAL) nehmen können. Deutsche Tonspur drunter, fertig. Hätte ich hier zu hause in fünf Minuten durch (pro Episode)...

Wahrscheinlich war es denen einfach zu viel, z.B. nochmal die deutschen Episodentitel etc. einzufügen. Zwar auch keine wirklich arbeitsintensive Sache, aber nunja.

Dazu muss man aber sagen, dass selbst die originale US-Version NICHT in anamorphem 16:9 vorliegt, sondern in 4:3 Letterbox (sprich: zwar mit Balken auf 4:3 Fernsehern, aber eben noch lange kein "echtes" 16:9).
Das haben sie erst bei Staffel 2 hinbekommen (auch an der DVD-Hülle zu erkennen:
Staffel 1: 1.78:1 Widescreen
Staffel 2: 1.78:1 Anamorphic Widescreen).
Wie FOX die Sache damals ausgestrahlt hat (ob das z.B. schon gleich von Beginn an in echter HD geschah), ist mir jetzt nicht bekannt (glaube aber schon).

Kurz gesagt: es gibt (noch) keine Version der Episoden in "richtigem" 16:9 zu kaufen. Und ob in Deutschland nun eine Letterbox-Version oder eine Fullscreen-Version erschienen ist, fällt da nicht mehr so viel ins Gewicht.
Zuletzt geändert von jo234 am So 7. Jan 2007, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
von jo234
Doug Heffernan hat geschrieben:1. CSI: Miami/NY sind auch im Original Format auf DVD.
2. Bei Dr. House war die erste Staffel anders geflimt worden, sodass man auf 4:3 gehen konnt. Das ist auch bei CSI: Miami so bis einschließlich Staffel 3. Die 4. ist nun im richtigen 16:9 gefilmt, sodass man da nicht mehr zoomen kann. Bei CSI: NY ist auch die 2. Staffel noch so gefilmt, dass sie im 4:3 Format ausgestrahlt werden kann.
Naja, "ausstrahlen können" geht sowieso immer. Eine Formatkonvertierung ist ja nicht wirklich problematisch.
von Doug Heffernan
Ja, ok :wink:

Aber ich meine, dass bei House die erste Staffel so gedreht wurde, dass es nicht auffällt, wenn die Ränder weg sind. Siehe vom 16:9 Format auf 4:3 Vollbild.
Bei der 2. Staffel währe es störend, wenn die Ränder fehlen, da müsste man das Bild auseinander ziehen, um ein Vollbild zu erwirken.
von jo234
Doug Heffernan hat geschrieben:Ja, ok :wink:

Aber ich meine, dass bei House die erste Staffel so gedreht wurde, dass es nicht auffällt, wenn die Ränder weg sind. Siehe vom 16:9 Format auf 4:3 Vollbild.
Bei der 2. Staffel währe es störend, wenn die Ränder fehlen, da müsste man das Bild auseinander ziehen, um ein Vollbild zu erwirken.
Technisch gesehen wäre es schon gegangen, weil man
1.) die erste Staffel anscheinend nicht anders gedreht hat als die zweite (von dem Pilot abgesehen; hab' mal nachgehört)
2.) man das Bild immer so "zurechtstutzen" kann, dass es in 4:3 Fullscreen ausgestrahlt werden kann. So viel ich weiß, ist es bei Serien, die in "16:9" gedreht werden immer der Fall, dass für eine Konvertierung zu 4:3 Fullscreen ein Stück von den seitlichen Rändern entfernt werden muss. Sonst wäre das Endergebnis ja in die Länge gezogen und somit verzerrt.

Vielleicht wäre es aber bei einigen Episoden störend aufgefallen, wenn ein Stück vom Rand gefehlt hätte und die Lizenzgeber schlugen vor, die Serie allein deshalb in 16:9 auszustrahlen. Oder RTL macht es nun bei neuen Episoden von Erfolgsserien (oder erfolgversprechenden Serien) generell so (scheint zumindest der Fall zu sein - bisher gab es da keine Ausnahme).
von hezup
Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Folge 1 von House so eine schreckliche Bildqualität hat? Da ist so ein komisches "Rauschen" im Bild.
Doug Heffernan hat geschrieben:2. Bei Dr. House war die erste Staffel anders geflimt worden, sodass man auf 4:3 gehen konnt. Das ist auch bei CSI: Miami so bis einschließlich Staffel 3. Die 4. ist nun im richtigen 16:9 gefilmt, sodass man da nicht mehr zoomen kann.
Na ja, CSI Miami geht auch in Staffel 4 noch in 4:3, siehe CBS Homepage mit Gratisfolgen.
von jo234
hezup hat geschrieben:Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Folge 1 von House so eine schreckliche Bildqualität hat? Da ist so ein komisches "Rauschen" im Bild.
Ich schätze mal, dass der Pilot einfach eine Zeit vorher fertiggestellt wurde. Danach kam wohl erst das "OK" für die Serie vom sowieso nicht zimperlichen Sender FOX. Vielleicht wollte man die Serie eigentlich generell in solchen Grautönen halten wie es in der ersten Episode der Fall war... (?)
hezup hat geschrieben:
Doug Heffernan hat geschrieben:2. Bei Dr. House war die erste Staffel anders geflimt worden, sodass man auf 4:3 gehen konnt. Das ist auch bei CSI: Miami so bis einschließlich Staffel 3. Die 4. ist nun im richtigen 16:9 gefilmt, sodass man da nicht mehr zoomen kann.
Na ja, CSI Miami geht auch in Staffel 4 noch in 4:3, siehe CBS Homepage mit Gratisfolgen.
Eben. Man kann das immer konvertieren (wo sollte auch genau das Problem sein?). Die Frage ist wohl eher, ob es auch wirklich immer Sinn ergibt (selbst wenn die meisten Zuschauer hierzulande noch 4:3 Geräte verwenden).
von hezup
jo234 hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
Eben. Man kann das immer konvertieren (wo sollte auch genau das Problem sein?). Die Frage ist wohl eher, ob es auch wirklich immer Sinn ergibt (selbst wenn die meisten Zuschauer hierzulande noch 4:3 Geräte verwenden).
Bei My Name is Earl solls wohl immer mal wieder Gags am äußeren Rand geben, die mit 4:3 weggeschnitten würden, siehe hier. Aber weder bei CSI noch bei Dr. House hab ich bisher etwas entdeckt, was sich ausschließlich am Rand abgespielt hat.
von Heiji Hattori
jo234 hat geschrieben:Eben. Man kann das immer konvertieren (wo sollte auch genau das Problem sein?). Die Frage ist wohl eher, ob es auch wirklich immer Sinn ergibt (selbst wenn die meisten Zuschauer hierzulande noch 4:3 Geräte verwenden).
Ich frag mich auch, warum "alles" noch in 4:3 ausgestrahlt wird. Dann sind da halt ganz kleine schwarze Balken, stört das denn jemanden? ^^

Mittlerweile müssten die 16:9-Fernseher doch sowieso kräftig aufgeholt haben.

(Abgesehen davon, dass 4:3 bei einem 16:9-Fernseher viel grauenhafter aussieht als 16:9 bei einem 4:3-Fernseher.)
von Mrs.Miggins
Er hat es aber ja auch echt verdient.
von Confuse
Mrs.Miggins hat geschrieben:Er hat es aber ja auch echt verdient.
Jep.

Wahnsinns Quoten und das für 'ne Wiederholung... schon toll.
Ich freu mich schon auf die neue Staffel. :D
von jo234
Julian Herzog hat geschrieben: (Abgesehen davon, dass 4:3 bei einem 16:9-Fernseher viel grauenhafter aussieht als 16:9 bei einem 4:3-Fernseher.)
Auf jeden Fall.
Wobei ich mich ja schon frage, ob das nur von der Gewohnheit herrührt oder ob das tatsächlich unangenehmer für die Augen ist? Es hieß ja immer, 16:9 Fernseher (bzw. das Format an sich) seien besser für das Sichtfeld der Augen geeignet (es sieht quasi "mehr" trotz weniger Anstrengung, da das Bild eben in die Breite und nicht Länge geht). Vielleicht hat es auch damit zu tun...
von Doug Heffernan
Also ich bin ja für 4:3, zumidest bei Serien. Bei manchen Filmen ist das 16:9 Format angebracht.
von Blue7
Naja in 2 Wochen ist das leiden des 4:3 Bildes zu ende, denn dann kommt die restlichen Folgen der 2.Staffel.
von Black Panther
Catch22 hat geschrieben:
Doug Heffernan hat geschrieben:Hab mir die erste Staffel nun bestellt. Ich bin sehr über die miese Qualität enttäuscht! Warum bekommt man es nicht mal ordentlich hin, alles wird so lasch produziert. Da ist die TV Ausstrahlung ja besser :(
Ich habe gerade die erste Staffel bekommen und muss sagen das ich von der lieblosigkeit mit der die DVD's produziert sind auch entauescht bin.
Kein 16:9, alle DVD's den selben Aufdruck, die selben Cover und nur die deutschen Titel aufgefuehrt. Diese vielen kleinigkeiten zeigen das da nicht viel Energie reingesteckt worden ist. Aber mal sehen ob vieleicht das Bonusmaterial entschaedigt.
Hoffentlich geben sie sich bei der Season2 mehr muehe
Außerdem haben die einzelnen DVD-Hüllen ziemlich viel spiel.... :roll:
von jo234
Doug Heffernan hat geschrieben:Also ich bin ja für 4:3, zumidest bei Serien. Bei manchen Filmen ist das 16:9 Format angebracht.
Ich mag 4:3 an sich auch lieber.
Aber solange in 16:9 gefilmt wurde und alles andere irgendwo eine "Verfälschung" des Formats darstellt, ist mir die Ausstrahlung im Originalformat doch lieber.
von Jeythor
Also dass die deutschen DVDs kein 16:9 haben überrascht mich nun auch. Dass im deutschen Sprachraum viele Serien von 16:9 auf 4:3 "bearbeitet" werden, ist nicht neu, aber zumindest auf den Kauf-DVDs ist normalerweise immer das Original-Format. Es sei denn, die Serie wurde nur in 4:3 produziert. Aber House wurde doch seit Beginn in 16:9 produziert, oder nicht?

Naja, was 16:9 im generellen betrifft: auf nem 4:3-Fernsehgerät find ichs persönlich nicht so gut, weil man im Prinzip ja ein kleineres Bild hat. Hab seit kurzem ein 16:9-Gerät, da ists aber wirklich klasse, da sieht hingegen 4:3 unheimlich blöde aus.
Wär schön, wenn sie die Umstellung auf 16:9 genauso zügig durchdrücken könnten wie bei DVB-T. Aber das sind ja nun zwei verschiedene paar Schuhe.
Im diesem Sinne wärs auch gut, wenn diese Tradition mit dem 16:9 zu 4:3 Konvertieren in Deutschland endlich ein Ende hätte
von jo234
Jeythor hat geschrieben:Also dass die deutschen DVDs kein 16:9 haben überrascht mich nun auch. Dass im deutschen Sprachraum viele Serien von 16:9 auf 4:3 "bearbeitet" werden, ist nicht neu, aber zumindest auf den Kauf-DVDs ist normalerweise immer das Original-Format. Es sei denn, die Serie wurde nur in 4:3 produziert. Aber House wurde doch seit Beginn in 16:9 produziert, oder nicht?
Schon (hatte ich letztens mal geschrieben), aber auch die ausländischen DVDs sind nur in 4:3 Letterbox (bzw. 1,78:1 - aber eben nicht anamorphes, "echtes" 16:9).
von Doug Heffernan
jo234 hat geschrieben:
Jeythor hat geschrieben:Also dass die deutschen DVDs kein
Schon (hatte ich letztens mal geschrieben), aber auch die ausländischen DVDs sind nur in 4:3 Letterbox (bzw. 1,78:1 - aber eben nicht anamorphes, "echtes" 16:9).
Stimmt, habe ich auch gelesen. Also das die DVD-Box 4:3 ist, find ich gut.
von jo234
Bei 4:3 Letterbox hat man eben auch die Ränder oben und unten. Die Qualität ist insgesamt gesehen nur "schlechter".
von MT50
Die Quote gestern -trotz Wiederholung- wieder überragend! Schaffts House mit den neuen Folgen auf 6 Mio? Oder spielt es keine Rolle ob ne Wdh. läuft oder ne neue Folge?
  • 1
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 99