US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Stefan
MeGaBlitz hat geschrieben:... wieso kenn ich nach 8 Folgen noch immer keine Namen -.-
na ja, das geht mir bei vielen Serien so :mrgreen:
von redlock
MeGaBlitz hat geschrieben:Mathboy ist ohne zweifel toll
Dann noch Katherin Heigl - Schwester
Und des Politikers Tochter
Jo das war schon...

... wieso kenn ich nach 8 Folgen noch immer keine Namen -.-
weil die Serie bzw. die Charaktäre schwach geschrieben sind.
Ich kann mir die Namen bisher auch nicht merken, und die Drei von dir erwähnten gehören zu denen, die aus dem "Brei" heraussragen.
von Stormking
redlock hat geschrieben:weil die Serie bzw. die Charaktäre schwach geschrieben sind
Sind sie nicht. Young, Rush und Greer sind absolut tolle Charaktere. Eli und T.J. sind noch ein bißchen klischeebehaftet, aber das läßt sich nicht vollständig verhindern, wenn man keine fertigen Karrikaturen nimmt, die dann zehn Seasons lang praktisch dieselben bleiben, sondern mit einer groben Charakterskizze beginnt und diese nach und nach verfeinert.
von vicaddict
Stormking hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:weil die Serie bzw. die Charaktäre schwach geschrieben sind
Sind sie nicht. Young, Rush und Greer sind absolut tolle Charaktere. Eli und T.J. sind noch ein bißchen klischeebehaftet, aber das läßt sich nicht vollständig verhindern, wenn man keine fertigen Karrikaturen nimmt, die dann zehn Seasons lang praktisch dieselben bleiben, sondern mit einer groben Charakterskizze beginnt und diese nach und nach verfeinert.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Nach inzw 8 Folgen ist keine einzige der Figuren auch nur annähernd in irgend eine Richtung gegangen. Alle, auch Rush, sind klischeebehaftet und man versucht gar nicht aus diesem "Käfig" auszubrechen. Einige dieser Figuren wurden zu Beginn nach ner Schablone gefertigt, die meisten aber sind so blass, das man das Gefühl hat, dass die Entwickler selbst gar nicht wissen, wohin sie mit den Figuren wollen und das obwohl einige der Figuren nun wahrlich genug Screentime haben. Die meisten sind halt da und das war es auch schon. Man versucht Woche für Woche Dramatik zu erzeugen, am Ende aber hat keine der Figuren an Tiefgang gewonnen. Normalerweise merke ich mir die Namen schnell, aber bei SGU kenne ich nur Mathboy und Rush und dann war es das auch schon. Das zeugt nicht gerade von toll geschriebenen Figuren.
von redlock
Sind sie nicht.
Sind sie doch [schwach geschrieben] :!: :wink:

Okay, wir wissen hier im Forum, dass du die Serie sehr magst. Du verteidigst sie wie eine Löwenmutti ihre Kleinen. Auch okay.
Aber du mußt einsehen, dass du und die Macher mit eurer Meinung allein auf weiter Flur steht. Das zu leugnen wäre Realitätsverweigerung. :wink:

So bald wie möglich wird es heftige/größere Änderungen an der Serie geben, sollte es eine S2 geben, (weil S1 angeblich schon abgedreht ist geht es wohl nicht früher). Da bin ich sehr sicher. Und dann bin ich sehr gespannt, wie dir die Serie dann gefällt.
von Sergej
redlock hat geschrieben:
Sind sie nicht.
Sind sie doch [schwach geschrieben] :!: :wink:

Okay, wir wissen hier im Forum, dass du die Serie sehr magst. Du verteidigst sie wie eine Löwenmutti ihre Kleinen. Auch okay.
Aber du mußt einsehen, dass du und die Macher mit eurer Meinung allein auf weiter Flur steht. Das zu leugnen wäre Realitätsverweigerung. :wink:

So bald wie möglich wird es heftige/größere Änderungen an der Serie geben, sollte es eine S2 geben, (weil S1 angeblich schon abgedreht ist geht es wohl nicht früher). Da bin ich sehr sicher. Und dann bin ich sehr gespannt, wie dir die Serie dann gefällt.
Das stimmt nicht, es gibt mehrere Leute die die Serie mögen und welche die sie nicht mögen, besser als SG1 und SGA ist sie auch jeden Fall, wo die Figuren einfach nur ideal waren, wie McKay der jedes Problem in 5 min. löst was eigentlich "niemand" könnte. SciFi ist nunmal keine Action, da muss überhaupt keine Action drin vor kommen, ich denke mal spannender wird es noch, aber ich hoffe nicht das man daraus ab S2 doch noch eine SG1 und SGA Kopie macht.
von Eisregen2
Hä? Haben die ne Folge weggelassen? Letzte Woche wurde die SL doch überhaupt nicht zu ende gebracht. Stattdessen machen sie ganz normal weiter als wäre nichts passiert.
von Sergej
Der Cliffhanger von Folge 8 wurde doch im Kino Video aufgelöst, aber schon nach Ende der Folge war mir eigentlich klar was passiert, das das Kino in der Vergangenheit landet, die ein Gegenmittel finden und gut, finde nicht das man das unbedingt noch zeigen muss, noch eine Folge darüber wer total übertrieben, sogut war die Folge ja eh nicht.
von Eisregen2
Klar konnte man sich denken, das die alles Rückgängig machen und alle am Ende wieder am Leben sind. Nur hätten sie dann das Ende auch anders drehen müssen oder wenigstens ansatzweise in Folge 9 noch was von der SL zeigen.
So wirkt es jetzt als würde ein großer Teil fehlen. Also das fand ich schon ein wenig bescheuert.
von Stormking
redlock hat geschrieben: Okay, wir wissen hier im Forum, dass du die Serie sehr magst. Du verteidigst sie wie eine Löwenmutti ihre Kleinen. Auch okay.
Solche Kommentare kannst Du Dir sparen. Was willst Du damit denn eigentlich aussagen? Daß meine Meinung irgendwie weniger zählt als die der "Kritiker"? Wieso hast Du eigentlich das Recht, die Serie zu kritisieren, während meine "Verteidigung" mit dem instinktiven Verhalten eines Viechs verglichen wird? Soll ich jetzt kontern, daß Deine Beiträge denen eines Stinktiers gleichen, daß überall draufpieselt wo es ihm gerade paßt? Ich denke, wir können beide auf solche sinnlosen Abschweifungen verzichten, oder?
Eisregen2 hat geschrieben:Nur hätten sie dann das Ende auch anders drehen müssen oder wenigstens ansatzweise in Folge 9 noch was von der SL zeigen.
So wirkt es jetzt als würde ein großer Teil fehlen. Also das fand ich schon ein wenig bescheuert.
Also sich den "Epilog" selbstständig dazudenken ist ja nun wohl wirklich nicht zuviel verlangt. Und für die ganz Doofen gibt's dann noch die Bonusclips im Internet. Wieso muß dann denn noch unbedingt gezeigt werden? Gab doch nur zwei Möglichkeiten, entweder es klappt oder es klappt nicht. In letzterem Fall hätte dann diese Woche der halbe Maincast gefehlt. Da das nicht der Fall war, muß es wohl fun ktioniert haben. Brauchst Du das wirklich bis ins Detail vorgekaut?
von Eisregen2
@stormking
War mir klar, dass so eine bescheuerte Antwort von dir kommen muss. Du musst nicht beleidigend werden nur weil ich etwas kritisiert habe ... gehts dir eigentlich noch gut?
Irgendwie scheinst du den Sinn meiner Kritik nicht verstanden zu haben, denn ich bin keinesfalls so doof und hab die Story nicht kapiert.
von oceanic
natürlich kann man sich den rest dazu denken, aber es wirkt einfach so, als wäre eine folge übersprungen worden.
und dazu war die folge wieder langweiliger als je zuvor .. wenn sich das nicht nächste woche ändert, mache ich auch schluss mit der serie.. ich denke mit 10 folgen habe ich sgu dann wohl doch eine überaus faire chance gegeben..
von Stormking
Eisregen2 hat geschrieben:@stormking
War mir klar, dass so eine bescheuerte Antwort von dir kommen muss. Du musst nicht beleidigend werden nur weil ich etwas kritisiert habe
Ich habe Dich nirgendwo beleidigt. Ich schrieb, für die ganz Doofen gäbe es noch die Bonusclips. Das war nicht auf Dich bezogen!

Direkt an Dich ging eigentlich nur die Frage, wieso das alles Deiner Meinung nach noch im Detail gezeigt werden muß.
von Sergej
Also, mir war nach dem Ende von E8 auch alles klar und fand das so ausreichend, das Kino Video erklärt eben auch nur das was schon klar ist, hätte ich also nicht unbedingt gebraucht, noch eine davon Folge wäre überflüssig gewesen.
von Stefan
Sergej hat geschrieben:Also, mir war nach dem Ende von E8 auch alles klar und fand das so ausreichend, das Kino Video erklärt eben auch nur das was schon klar ist, hätte ich also nicht unbedingt gebraucht, noch eine davon Folge wäre überflüssig gewesen.
ähm - was hättet ihr denn noch erwartet? das ende war doch total okay - es war klar, was noch getan werden muss, das noch zu zeigen wär absolut unnötig gewesen und ich fand das echt nicht schlimm
von Eisregen2
Erwartet hab ich überhaupt nichts und es geht auch nicht darum, dass man sich nicht selbst denken konnte wie es weiter ging. Aber wenn die Hälfte der Zuschauer das Gefühl hatte es wurde einfach mal ne Folge übersprungen dann liegt das nunmal am schlechten Script.
Wens die meisten hier nicht gestört hat, ist das eben so. Ich fands jedenfalls sehr schlecht gelöst und das ist nunmal meine ganz persönliche Meinung.
von Stefan
Eisregen2 hat geschrieben:Erwartet hab ich überhaupt nichts und es geht auch nicht darum, dass man sich nicht selbst denken konnte wie es weiter ging. Aber wenn die Hälfte der Zuschauer das Gefühl hatte es wurde einfach mal ne Folge übersprungen dann liegt das nunmal am schlechten Script.
Wens die meisten hier nicht gestört hat, ist das eben so. Ich fands jedenfalls sehr schlecht gelöst und das ist nunmal meine ganz persönliche Meinung.
ist ja okay, ich versteh nur nicht, warum die Folge besser gewesen wär, wenn sie ne weitere Szene gezeigt hätten, in der Scott die Kugel findet und sagt "okay, machen wir das was hier gesagt wird" :roll:
von oceanic
Stefan hat geschrieben: ist ja okay, ich versteh nur nicht, warum die Folge besser gewesen wär, wenn sie ne weitere Szene gezeigt hätten, in der Scott die Kugel findet und sagt "okay, machen wir das was hier gesagt wird" :roll:
das hätten sie ja noch in die letzte folge reinquetschen können. dann hätte es auch nicht so abgeschnitten gewirkt.
ich hatte bei dem ende der letzten folge den eindruck, es geht noch weiter und es treten weitere probleme in dem zusammenhang auf.
von Eisregen2
Stefan hat geschrieben: ist ja okay, ich versteh nur nicht, warum die Folge besser gewesen wär, wenn sie ne weitere Szene gezeigt hätten, in der Scott die Kugel findet und sagt "okay, machen wir das was hier gesagt wird" :roll:
Ich hab niemals gesagt das ich die Folge schlecht fand, im Gegenteil die letzte Folge mit ständiger Kino-Perspektive hat mich total gestresst. Nur trat bei mir beim Ansehen von ep 109 der Hä? Effekt auf und ich dachte mir wirklich für nen Moment ich hab ne Folge verpasst. Und DAS hab ich kritisiert.

Die Folge ansich hat mir gefallen, es kam viel Matt Scott drin vor und den mag ich.

Ansonsten stimm ich Oceanic zu, man hätte es in die Folge 8 noch reinquetschen können oder sonst irgendwie stimmiger beenden. Stattdessen sitzt die Ärztin heulend da, Scott brüllt noch ne Warnung ins kino und in der nächsten Folge sind plötzlich alle wieder am Leben!?!
von Poffel
omg, für mich war das eins der besten enden einer folge überhaupt. es war doch alles klar, die folge war vollkommen abgeschlossen. wer da tatsächlich erwartet, dass da noch was kommt, hat die folge nicht so ganz verstanden, denk ich.
von Eisregen2
Poffel hat geschrieben:omg, für mich war das eins der besten enden einer folge überhaupt. es war doch alles klar, die folge war vollkommen abgeschlossen. wer da tatsächlich erwartet, dass da noch was kommt, hat die folge nicht so ganz verstanden, denk ich.
Lol ... alles klar ...
von Stefan
na ja, wie auch immer -

die neue Folge (also die, die diesen Freitag lief) fand ich überraschenderweise recht gut, kann auch dran liegen, dass ich Scott und Camille mag und ich gern mehr über deren Erdleben erfahren habe

Reiko Aylesworth als Freundin von Camille war dann auch noch ein kleines Highlight für mich *g* jetzt hoff ich nur, dass Camille, wie in der Folge angedeutet, etwas mehr in Vordergrund treten wird
von AlphaOrange
So... endlich up to date.
Wie ich sehe, ist hier eine monströse Diskussion um "SGU kopiert BSG", "In SGU ticken die Uhren anders als in SG-1 und die Genies erst recht" und "Solange da ein Stargate im Raum steht, ist die Serie voll geil!" im Gange. Lasst euch von mir nicht stören.

Hab jetzt also neun Folgen gesehen und der Gesamteindruck ist doch ziemlich durchwachsen. Eigentlich bin ich von der Anlage der Show sehr begeistert, weil all das fehlt, was ich an Stargate immer bescheuert war, weshalb ich aus beiden Serien ausgestiegen bin. Und im Vergleich zu BSG fehlt der Esoterik-Kram, der mich dort vergrault hat (obwohl ich das Verpasste schon seit Ewigkeiten nachholen will).
Aber irgendwie .. fehlt bei SGU noch ne ganze Ecke mehr.

Air (1 - 3), Darkness (1), Light (2), Water
Die ersten sechs Folgen kann ich gar nicht getrennt besprechen, es passierte ja irgendwie immer dasselbe. Schiff kaputt, Luftfilter kaputt, Energie weg, Wasser weg ...
Insgesamt ganz viel verschwendete Sendezeit dabei.

Earth
Eigentlich die einzige Folge, in der ich die Communication Stones nicht völlig überflüssig fand. Denn hier hat man immerhin mal die ganze Problematik dahinter, zwar geistig anwesend zu sein, aber nicht im eigenen Körper, richtig angepackt und einige gute Szenen produziert. Davon abgesehen kann ich auf die permanenten rührseligen Besuche bei Familienmitgliedern und Freunden, bei denen der betreffende Charakter, wenn er sich nicht offenbaren darf, zwischendurch doch kurz verplappert, gut und gerne verzichten.

Time
Die einzige Episode, die ich wirklich als gut bezeichnen würde. Klar, der Plot war zu einem gewissen Grade vorhersehbar, aber wann ist das nicht so? Insbesondere wenn wir uns die restlichen SGU-Folgen ansehen.
Hab eigentlich nur zwei Kritikpunkte: bei "Tageslicht" sah der Dschungel furchtbar nach Studiodschungel aus. Die Nachtsicht-Optik des Kinos war lächerlich - außerirdische Technik hin oder her, aber das war einfach nur ein invertiertes Graubild.

Life
Todlangweilige Folge. Im Gegensatz zur anderen Erdfolge "Earth" lief hier alles rein nach Klischee ab. Und dass man dann unbedingt noch ein Eifersuchtsdrama oben drauf legen musste...
Auch die komplette Handlung auf Destiny war komplett langweilig. Irgendwie sollte das in Richtung Charakterentwicklung gehen, geklappt hat's aber nicht.

Ich werde auf jeden Fall bis zum Staffelende dran bleiben und ein bisschen freut es mich sogar, dass die Produzenten nicht die Möglichkeiten haben, da schnell noch was dran zu drehen, sondern wir die Serie so bekommen, wie sie ursprünglich gedacht war. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da noch ein kleiner Qualitätssprung kommt.
von Tiramusi
Sergej hat geschrieben:Das stimmt nicht, es gibt mehrere Leute die die Serie mögen und welche die sie nicht mögen, besser als SG1 und SGA ist sie auch jeden Fall, wo die Figuren einfach nur ideal waren, wie McKay der jedes Problem in 5 min. löst was eigentlich "niemand" könnte. SciFi ist nunmal keine Action, da muss überhaupt keine Action drin vor kommen, ich denke mal spannender wird es noch, aber ich hoffe nicht das man daraus ab S2 doch noch eine SG1 und SGA Kopie macht.
Ich misch mich hier mal als SG1 und SGA Fan ein. Verglichen zu den beiden Serien kommt mir SGU (teilweise!) vor wie GZSZ in Space. Es ist ja schön, daß die Charaktere ihre Probleme haben, darf auch drüber berichtet werden. Nur wenn sich die meisten Folgen um nichts anderes drehen, hätte man den kompletten Plop rund um das Raumschiff auch weglassen können, die Leute in eine Höhle in der Antarktis sperren, wo sie in jeder Folge wild umherlaufen, Depressionen haben und ab und zu mit den Steinen "nach Hause telefonieren". Besonders die letzte folge war da wieder so'n Paradebeispiel. Ich wünschte man hätte SGA weitergedreht, oder zumindest eine Serie mit ähnlichem Gedanken/Cast. Es wird massig über die Charaktere erzählt, nur das was hängenbleibt hätte man auch in 2min erzählen, und den Rest mit spannenderem füllen können.
Und das ist nur meine Meinung ohne sich auch nur die Quoten angeschaut zu haben. 108 fand ich hingegen endlich mal richtig spannend, die ersten Minuten mit einem "WTF" schauend und die restlichen dann einfach nur gefesselt. Und nein, nicht nur "weil geballert wurde", sondern weil's unter die Haut ging.

Zu Folge 108: Hätte man tatsächlich noch groß erklärt, was dort passiert ist (wie in diesem Video was einzeln zu sehen war), hätte ich gedacht die wollen mich für dumm verkaufen. Solche Enden, wo man ein wenig nachdenken muss, gefallen mir eigentlich ganz gut.

Ich hoffe die Serie legt zu. Die ersten Folgen von Dr Who, Supernatural etc etc haben mir auch nicht so sehr gefallen wie das, was ab der nächsten Staffel kam. Nur bleibt es hoffentlich nicht nur beim hoffen...
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 35