- So 22. Nov 2009, 21:08
So... endlich up to date.
Wie ich sehe, ist hier eine monströse Diskussion um "SGU kopiert BSG", "In SGU ticken die Uhren anders als in SG-1 und die Genies erst recht" und "Solange da ein Stargate im Raum steht, ist die Serie voll geil!" im Gange. Lasst euch von mir nicht stören.
Hab jetzt also neun Folgen gesehen und der Gesamteindruck ist doch ziemlich durchwachsen. Eigentlich bin ich von der Anlage der Show sehr begeistert, weil all das fehlt, was ich an Stargate immer bescheuert war, weshalb ich aus beiden Serien ausgestiegen bin. Und im Vergleich zu BSG fehlt der Esoterik-Kram, der mich dort vergrault hat (obwohl ich das Verpasste schon seit Ewigkeiten nachholen will).
Aber irgendwie .. fehlt bei SGU noch ne ganze Ecke mehr.
Air (1 - 3), Darkness (1), Light (2), Water
Die ersten sechs Folgen kann ich gar nicht getrennt besprechen, es passierte ja irgendwie immer dasselbe. Schiff kaputt, Luftfilter kaputt, Energie weg, Wasser weg ...
Insgesamt ganz viel verschwendete Sendezeit dabei.
Earth
Eigentlich die einzige Folge, in der ich die Communication Stones nicht völlig überflüssig fand. Denn hier hat man immerhin mal die ganze Problematik dahinter, zwar geistig anwesend zu sein, aber nicht im eigenen Körper, richtig angepackt und einige gute Szenen produziert. Davon abgesehen kann ich auf die permanenten rührseligen Besuche bei Familienmitgliedern und Freunden, bei denen der betreffende Charakter, wenn er sich nicht offenbaren darf, zwischendurch doch kurz verplappert, gut und gerne verzichten.
Time
Die einzige Episode, die ich wirklich als gut bezeichnen würde. Klar, der Plot war zu einem gewissen Grade vorhersehbar, aber wann ist das nicht so? Insbesondere wenn wir uns die restlichen SGU-Folgen ansehen.
Hab eigentlich nur zwei Kritikpunkte: bei "Tageslicht" sah der Dschungel furchtbar nach Studiodschungel aus. Die Nachtsicht-Optik des Kinos war lächerlich - außerirdische Technik hin oder her, aber das war einfach nur ein invertiertes Graubild.
Life
Todlangweilige Folge. Im Gegensatz zur anderen Erdfolge "Earth" lief hier alles rein nach Klischee ab. Und dass man dann unbedingt noch ein Eifersuchtsdrama oben drauf legen musste...
Auch die komplette Handlung auf Destiny war komplett langweilig. Irgendwie sollte das in Richtung Charakterentwicklung gehen, geklappt hat's aber nicht.
Ich werde auf jeden Fall bis zum Staffelende dran bleiben und ein bisschen freut es mich sogar, dass die Produzenten nicht die Möglichkeiten haben, da schnell noch was dran zu drehen, sondern wir die Serie so bekommen, wie sie ursprünglich gedacht war. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da noch ein kleiner Qualitätssprung kommt.