Ich fand die Staffelpremiere auch eher enttäuschend, was aber wohl an meinen zu hohen Erwartungen lag. Man muss die Story für diese Staffel schließlich erstmal aufbauen und gleichzeitig noch die Entwicklungen der letzten Staffel behandeln. Ich weiß selbst nicht, was ich da anderes erwartet habe.
Das Erzähltempo war ziemlich langsam und langatmig und damit etwas highlightarm. Die Folge war aber trotzdem ziemlich schnell um. Die Anfangsszene fand ich ziemlich merkwürdig und hätte auf die eigentlich auch verzichten können.
Die Cousins als neue Schurken fand ich größtenteils auch überflüssig. Die einzige Szene mit ihnen, die ich ganz gut gemacht fand, war die Szene, wo der Immigrant bemerkt, wem er da gegenüber sitzt. Als Gegner für Walt lässt sich ja schon erahnen, dass sich die Situation für ihn ganz schön zuspitzen wird, wobei ich mir eine Auseinandersetzung zwischen Walt und den Cousins zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann.
Meine persönlichen Highlights der Folge waren Walts urkomische Rede in der Schule, Walts Szene mit Hank als dieser ihm beim Zusammenpacken seiner Sachen hilft und die Szene zwischen Walt und Skyler. Außerdem finde ich, dass das Verhalten von Walt Jr. ziemlich realitätsnah getroffen ist. Leider gab es ein bisschen wenig von Jesse und Walt, aber mit Jesse in Rehab war das auch zu erwarten.
Generell kann ich mir momentan schwer vorstellen, wie Skyler weiterhin in der Serie beibehalten werden soll mit ihrem Wissen. Da Walt weder seine Familie noch sein Geschäft in absehbarer Zeit ganz fallen lassen wird, bauen sich die Alarmglocken bei mir auf, die besagen, dass Walts Familie oder zumindest Skyler in dieser Staffel in tödlicher Gefahr sind.
Auch wenn ich höhere Erwartungen hatte, bin ich ganz froh, dass Breaking Bad wieder läuft.
Bobby hat geschrieben:3x01
Gus hat Walts Abfuhr nicht wirklich gefallen, vorallem weil seinen Kunden das Meth bestimmt gefallen hat. Wir werden ihn bestimmt nochmal sehen.
Da Gus mit dieser Staffel zu den Hauptdarstellern befördert wurde, werden wir sicherlich mehr von ihm sehen.
RickyFitts hat geschrieben:
Gut war noch der ATM Schocker, schlecht die Auflösung des Poolteddys. Sorry, da wird ne ganze Season so ein Ereignis geteasert und dann ist das so ein abstruses Zufallsereignis. Und nein, da kauf ich auch keine Kausalkette mehr ab, das war einfach Müll.
Als ich das Finale der zweiten Staffel zuerst sah, war ich mir nicht sicher, was ich von dem Ende mit den Flugzeugen halten soll. Letztendlich fand ich den Twist aber brilliant, weil er so schön subtil war. Ich denke jeder hat durch die Teaser im Verlauf der Staffel gedacht, dass es in Walts House eine große Auseinandersetzung oder eine Explosion oder sowas geben würde. Mit dem, was letztendlich passiert ist, hatte ich gar nicht gerechnet und letztendlich kaufe ich den Autoren den Twist auch ab.
Bei Breaking Bad rächt es sich einfach, dass der Cast so arg klein ist und es nicht wirklich viele aktive Figuren gibt. Wirkliche Tiefe besitzen auch nur Walt & Jesse.
Das ist im Grunde der einzige Kritikpunkt, den ich an der Serie habe. Die Serie hat zwar einen guten Cast, ist im Grunde aber von den beiden Hauptfiguren stark abhängig. Wirklich gute, faszinierende Nebenfiguren gibt es nicht. Deswegen bin ich auch sehr froh darüber, dass die Autoren ihren ursprünglichen Plan, Jesse am Ende der ersten Staffel umzubringen, nicht umsetzten, denn dann hätte die Show ihren einzigen 'Anchor' neben Walt verloren.
Dummerweise ist der ganze Clan so unsympathisch und stereotyp geschrieben, dass man gar nicht so recht nachfühlen kann, warum Walt sie liebt. Eigentlich ist es doch nur ein Verantwortungsgefühl. Von Liebe spürt man nichts. Im Gegenteil: Skylar ist noch drei Stufen lästiger/nöliger/nerviger als es Dexters Rita je war.
Mal ehrlich, die hat in zwei Staffeln nicht eine wirklich sympathische oder liebenswerte Eigenschaft gezeigt und wenn Walt da sitzt und sagt, er liebe sie, schüttel ich den Kopf und frage nur: wieso? An seiner Stelle wär ich erleichtert über die Scheidung.
Ich möchte nicht bestreiten, dass den Nebenfiguren Facetten fehlen, aber hast du die gleiche Serie wie ich gesehen? Ich finde schon, dass die Liebe zwischen Walt und Skyler rüber kommt und finde auch nicht, dass Skyler keine liebenswerten Eigenschaften hat. Sie wurde in den ersten zwei Staffeln als besorgte, fürsorgliche Frau und Mutter dargestellt, die merkt, dass mit ihrem Mann was nicht stimmt und deswegen Fragen stellt und ehrliche Antworten erwartet, die Walt ihr aber nicht gibt (geben kann), was sie verärgert. Ich denke kein anderer Mensch würde in ihrer Position anders als sie handeln und wenn das dein Hauptargument dafür ist, dass sie unsympathisch ist, dann finde ich ihn ziemlich schwach.
Theologe hat geschrieben:Jetzt hatten wir hier 2 Jahre gute Stimmung und dann kommt so ein Miesmacher daher. 
Agreed.