Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von LilyValley
Wann und wo wird der Tatort denn wiederholt? Die Kritiken waren ja nicht so berauschend, aber ich würds mir alleine schon wegen Tukur anschauen wollen.
von Commi
LilyValley hat geschrieben:Wann und wo wird der Tatort denn wiederholt? Die Kritiken waren ja nicht so berauschend, aber ich würds mir alleine schon wegen Tukur anschauen wollen.
Ich las bei SpOn und FAZ und TV Spielfilm hervorragende Kritiken.
Wann der Film wiederholt wird, weiß ich leider nicht. Isser nicht in der Mediathek?
von LilyValley
CommanderNOH hat geschrieben:Wann der Film wiederholt wird, weiß ich leider nicht. Isser nicht in der Mediathek?
Mag sein, aber sowas wie Tatort muss ich im TV schauen. Weiß auch nicht... :mrgreen:
von Fabel
LilyValley hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Wann der Film wiederholt wird, weiß ich leider nicht. Isser nicht in der Mediathek?
Mag sein, aber sowas wie Tatort muss ich im TV schauen. Weiß auch nicht... :mrgreen:
Ja, das dürfte dauern. Der Schweighöfertatort wurde zum Beispiel erst vor zwei Wochen Samstags wiederholt im HR. Also, dann kannst du dir ausrechnen. Vor nächstes Jahr wirds wohl nix werden...

Zu Tukurs Einstand:

Brillant verkörperte Tukur diese sympathische neue Kommissarfigur, die allerdings auch dem neuartigen Krimibaukasten entsprungen zu sein scheint.
Keine Familie mit zwei Kindern, einem Hund und einer Frau. Nein, auch er wird belastet durch irgendein schwerwiegendes Problem.
Trotz der schwachen Figur konnte Tukur einfach nur exzellent spielen. Brambach, Rudolf und auch Phillipp standen ihm im nichts nach. Leider versanken so Topschauspielerinnen wie Haberlandt&Gedeck im Nirvana. Beide blieben sehr blasse.
Der Fall an sich hatte schon Ausmaßen von größerem Wert. Man kann ihn ohne Probleme als Politkrimi bezeichnen. Atmosphärisch dicht gefilmt, ruhig und melancholisch inszeniert versinkt leider der Film wirklich in einem Topf voller Langeweile. Der Fall an sich ist auch gewisser Maßen vorhersehbar und leider auch ein wenig an Spannungsarmut. Auch wenn das Szenario mehr geboten hätte.
Somit ist der Auftakt der Ära Murot im Tatort durchaus gelungen, aber halt nicht auf voller Linie. Das Fundament wurde gelegt, nun müssen nur noch Schwierigkeiten ausgebessert werden, dann kann man Murot ohne Weiteres zum erlauchten Kreis der TOP-Ermittler zählen.
5/10
von KASFAN
Um noch mal auf die Sache mit den 10 Minuten und dann abschalten zurückzukommen. Ich hätte shcon gleich zu Beginn sagen können das wird kein Tatort, dermich begeistert. Aber ich wollte dem Tatort dennoch eine Chance geben. Leider wurde ich enttäuscht und nicht nur ich wie ich auch anderswo gelesen habe. Es ist halt immer eine Sache des Zuschauers, wie er die ersten Minuten des Films bewertet und ihn dann langweilig oder toll findet. Und ich denke die ersten Minuten sind entscheidend.

40 Jahre Tatort und dann leider so ein Fall. Ich hab emal überlegt, was mir stattdessen gefallen hätte. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich gerne mal wieder einen Tatort gesehen hätte, in dem zwei Ermittlerteam aus zwei Städten zusammenarbeiten müssen.
Welche Teams, das hätte man dann sehen müssen aber interessant wäre es mit Sicherheit geworden.
von SchwuppDiWupp
Handlungsmäßig fand ich ihn total langweilig und das ist mir schon
lange nicht bei einem Tatort passiert.

Allerdings waren die Bilder dafür teilweise umso schöner.

Irgenwie ein Tatort mit Filmelementen - passte aber nicht zusammen.
War ja der Tatort zum 40. - da passt die Idee mit den Rückblenden
schon ganz gut. Man wollte wohl für Tukur ein filmähnliches Szenario
schaffen. Aber die stillen Szenen waren einfach irgendwie aus dem
Zusammenhang gerissen - die Frage war immer "Was will der Autor uns
damit sagen?"

In letzter Zeit nehmen die privaten Befindlichkeiten der Kommissare
überhand, die sollten sich mal lieber um ihre Fälle kümmern. :wink:

6/10 - aber für mehr muss beim nächsten Mal nachgearbeitet werden
von TIMBO
Grad wird der Tatort Münster in Bonn gedreht. Jetzt springen die hier alle auf und wollen auch nen Bonner Tatort. Naja, nett wäre es ;-) Aber mit nem Münster Tatort, der in Bonn gedreht wird, kann man vorerst auch leben :-) Müsste mich mal erkundigen, wann der dann erscheint.
von Langschläfer
TIMBO hat geschrieben:Grad wird der Tatort Münster in Bonn gedreht. Jetzt springen die hier alle auf und wollen auch nen Bonner Tatort. Naja, nett wäre es ;-) Aber mit nem Münster Tatort, der in Bonn gedreht wird, kann man vorerst auch leben :-) Müsste mich mal erkundigen, wann der dann erscheint.
Meistens dauert es immer ziemlich genau ein Jahr, bis der Tatort im TV läuft.
Letze Woche haben sie in Frankfurt angefangen zu drehen (das neue Ermittler-Duo) und es heißt, dass er nächstes Jahr im Novemver laufen soll.

Ich habe gestern auch nur geschaut, da 3 Szenen in meiner Stammkneipe letztes Jahr gedreht worden sind (Kegelbahn, das Treffen dieser Versammlung von der Assistentin und der anschl. Plausch am Spielautomat in der Kneipe).
Von der Story fand ich ihn gar nicht so schlecht. Wie Fabel schon geschrieben hat, ging das ja schon in Richtung Politkrimi, aber trotzdem hat ein wenig Pep gefehlt.
Es ist eigentlich nicht wirklich viel passiert.
Natürlich musste gestern auch erstmal die Rolle von Tukur eingeführt werden, trotzdem hätte ein wenig mehr "Action" dem ganzen ganz gut getan.

btw. ich muss den Tukur nochmal anrufen und fragen welche Autobahn er von Frankfurt an den Edersee gefahren ist. Der war ja in gefühlten 15 Min. dort gewesen (und das für 155 KM, für die man lt. Routenplaner etwas über 2 Std. braucht :lol: )

Hier übrigens ein Foto vom signierten "Filmplakat", was uns der HR zugeschickt hat.Bild
von LilyValley
Fabel hat geschrieben:
Ja, das dürfte dauern. Der Schweighöfertatort wurde zum Beispiel erst vor zwei Wochen Samstags wiederholt im HR. Also, dann kannst du dir ausrechnen. Vor nächstes Jahr wirds wohl nix werden...
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Schweighöfer Tatort schon ein paar Wochen nach der Erstausstrahlung in den Dritten wiederholt wurde. :?
von Commi
Fabel hat geschrieben:
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Schweighöfer Tatort schon ein paar Wochen nach der Erstausstrahlung in den Dritten wiederholt wurde. :?
Der Schweighöfer-Tatort wurde schon bei EinsFestival wiederholt.

Timbo:
Ein Bonner Tatort ist wohl kaum zu realisieren, weil der WDR schon zwei Teams hat: Münster und Köln.
von bond007
CommanderNOH hat geschrieben:Der Schweighöfer-Tatort wurde schon bei EinsFestival wiederholt.
Richtig, EinsFestival sendet immer die 1.Wiederholung direkt folgend an die Erstausstrahlung ab 21.45h.
von Commi
bond007 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Der Schweighöfer-Tatort wurde schon bei EinsFestival wiederholt.
Richtig, EinsFestival sendet immer die 1.Wiederholung direkt folgend an die Erstausstrahlung ab 21.45h.
Und dann nochmal um 23:45 Uhr.
von Fabel
CommanderNOH hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:
Und dann nochmal um 23:45 Uhr.
Ja, aber zählt 1FESTIVAL zu den Dritten ?

Und nein, LilValley. Ich muss dich enttäuschen. Nach der Erstausstrahlung kommt die Resteverwertung erst ein paar Monate später in einen der Regionalsender (auch Dritte genannt :lol: ). Deshalb wird es auch schwer möglich gewesen sein, den Schweighöfertatort ein paar Wochen später in den Dritten gesehen zu haben. Vor ein, zwei Monaten vielleicht schon. Aber nicht zwei, drei Wochen später. Hier dran verzweifel ich auch immer. :(

Und hier der Beweis. http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/ ... -sind.html

Unten stehen ALLE Wiederholungstermine. Übrigens eine tolle Seite, falls man mehr über einen Tatort erfahren möchte. :wink:
von Sentinel2003
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Handlungsmäßig fand ich ihn total langweilig und das ist mir schon

damit sagen?"

....für total langweilig gibst Du ne 6...??
von Commi
Sentinel2003 hat geschrieben:
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Handlungsmäßig fand ich ihn total langweilig und das ist mir schon

damit sagen?"

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden, nech?
Und es soll ja Leute geben, die Filme nicht nur nach "Fand ich langweilig" und "Fand ich spannend" bewerten. Denn auch ein langweiliger Film kann ja handwerklich gut gemacht sein.
von Sentinel2003
CommanderNOH hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:

damit sagen?"

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden, nech?
Und es soll ja Leute geben, die Filme nicht nur nach "Fand ich langweilig" und "Fand ich spannend" bewerten. Denn auch ein langweiliger Film kann ja handwerklich gut gemacht sein.

Da haste nich janz Unrecht....klar, kann ein langweiliger Film auch noch ganz gut sein....
von LilyValley
@Fabel: Dann war es eben Einsfestival. Ich weiß nur, dass ich den Tatort nicht in der ARD sah. ^^
von Fabel
LilyValley hat geschrieben:@Fabel: Dann war es eben Einsfestival. Ich weiß nur, dass ich den Tatort nicht in der ARD sah. ^^
Gut. Nach der Einsicht kommt...ach, keine Ahnung wie dieses eine Sprichwort heißt. :mrgreen:
von Manyou
Hab auch die letzten 5 Minuten verpennt-zu Recht.Größtenteils stimme ich mit Fabel überein (seltene Ehre,hihi).Man hat eine schöne Atmosphäre geschaffen,tolle Bilder,Tukur spielt einen soften "Kreutzer",der nicht ganz so abgespaced rüberkommt,aber ich habe mich irgendwann gefragt: Wofür? Der Fall rückte immer mehr in die Leere. Bei aller Melancholie und Schwermütigkeit ist die Frage, wie diese effektiv genutzt werden kann. Ein Spannungsbogen darf doch bei alledem sein. Und den hab ich vermisst. Und wenn man nur nen Oldie im Hintergrund hört und Rückblenden sieht,und man weiß nicht recht,wieso,naja. Meiner Meinung nach war das kein Krimi,sondern größtenteils eine Möglichkeit, Tukur genügend Raum zu schaffen, ohne dass man zu viel von ihm erfährt. Es war ja auch kein wirkliches Drama. Und die Geschichte der wahren Opfer wurde auch zu selten hinterfragt. Also,welches Genre das jetzt war,puuh,Fernsehspiel wahrscheinlich.

5/10
von KASFAN
Was für eine Steigerung im Gegensatz zum letzten Tatort.

Die Story war toll. Die Schauspieler auch nicht schlecht. Ich hatte nie das Bedürfnis umzuschalten und habe immer überlegt wer der Täter sein könnte. Es kamen ja so einige in Frage. Leider habe ich aufgrund meiner Arbeit 10 Minuten des Tatorts verpasst und genau die zehn Minuten, wie maßgeblich zum Auflösen des Falls beigetragen haben.
Meine Theorie : Das der Junge gestorben ist war ein dummer Zufall und nicht geplant. Und wenn ich das noch richtig mitbekommen habe war es sein Patenonkel , der den Kurzschluss im Kühlhaus verursacht hat. Und die Schwiegermutter hat diese Iris umgebracht. Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden.

Auf jeden Fall war es ein guter Tatort.

8/10 Punkten
von Fabel
Sehe ich KOMPLETT anders:

Ein wahrhaft grausiges Stück Tatort, der dem schwachen "Klassentreffen" zu Beginn des Jahres nochmal deutlich überholt.
Klischeebehaftet bis zum geht nicht mehr mit einem sehr zweifelhaften Inhalt, vorhersehbar für die Stammschauer, äußerst schwach gespielt und vor allem:
LANGWEILIG!

2/10

Der schwächste Tatort aus Köln, an dem ich mich erinnern kann.
von Manyou
Tja,ich fand ihn erfrischend "routiniert",das war ein trockener Krimi ohne modernes Dingsda. Der Fall hat jetzt nicht allzu spektakulär,er war aber solide und handwerklich gut gemacht.Sauberer Krimi.

7,5/10

@Kasfan: Stimmt so alles.
von Sentinel2003
Fabel hat geschrieben:Sehe ich KOMPLETT anders:

Ein wahrhaft grausiges Stück Tatort, der dem schwachen "Klassentreffen" zu Beginn des Jahres nochmal deutlich überholt.
Klischeebehaftet bis zum geht nicht mehr mit einem sehr zweifelhaften Inhalt, vorhersehbar für die Stammschauer, äußerst schwach gespielt und vor allem:
LANGWEILIG!

2/10

Der schwächste Tatort aus Köln, an dem ich mich erinnern kann.

Ich habe diesen tatort zwar nicht gesehen, muß aber gestehen, daß die letzten tatorte aus Köln immer langweiliger und sehr ruhig geworden sind....ein Vergleich zu Ulrike Folkerts wäre dabei Absicht, die auch immer langweiliger wird...

Der tatort, der mir momentan am besten gefällt, ist der mit Richy Müller und Felix Klare, das ist immer Spannung und ein wenig Action drin....dazu gefallen mir auch immer wieder die tatorte mit Maria Furtwängler, obwohl die eigentlich auch sehr ruhig sind...
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 80